Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nur mal als Denkanstoß..... zur falschen Entscheidung mit VS weiterzumachen
    Saison 2014/2015 Übernimmt die Mannschaft auf dem letzten Platz, 13 Punkte in 8 Spielen Hinrunde, 26 Punkte in 17 Spielen Rückrunde
    - Selke (8,5 Mio Einnahme), Di Santos (6 Mio verkauft)
    Saison 2015/2016 Schlechte Hinserie mit 15 Punkten aus 17 Spielen, vernünftige Rückrunde mit 23 Punkten aus 17 Spielen, DFB Pokal Halbfinale erreicht.
    - Verstergaard (12,5 Mio), Ujah (14 Mio). Mit Grillitsch einen Spieler aus dem Nachwuchsbereich in der Profi Mannschaft etabliert.

    Es ist nicht alles schlecht gelaufen unter VS. Er hat aus einer Mannschaft mit überschaubarer Qualität, die 2014 ganz klar auf Abstiegskurs war schon etwas rausgeholt. Finanziell hat sich ebenfalls für Werder sehr gelohnt. Während seiner Amtszeit gab es "nur" eine Halbserie lang eine Ergebniskriese. Die Mannschaft hat dazu immer öffentlich geäußert, dass sie zu dem Trainerteam steht.
    Zusätzlich mit Kohfeldt einen hoffnungsvollen Nachwuchstrainer und mit Frings eine Werderikone im Gespann.
    Positiv gesehen, gab es ja auch Spiele in der RR die Hoffenung machten. Achtel-Viertel und Halbfinale im DFB Pokal waren saustark, S04 u. LEV auswärts geschlagen.
    Es gab natürliche auch viele schwache Spiele, wie gesagt oftmals gegen defensiv starke Mannschaften mit fußballerisch limitierten Mitteln.
    Ich gehe davon aus, dass sich Baumann/Bode aus diesen und ähnlichen Gründen für einen Verbleib von VS entschieden haben und nicht weil er ein Werder Kumpel ist wie so oft geäußert!!!!

    Selbstverständlich ist Baumann davon überzeugt, dass wenn alle Spieler zur Verfügung gestanden hätten, VS heute noch Trainer wäre. Ansonsten hätte er die erste Entscheidung wohl nicht getroffen.
    Nachdem die Erbenisse und ganz besonders die Auftritte der Manschafte nicht stimmten hat er den drastischen Schritt der Entlassung durchgeszogen. Also nicht betriebsblind und eigenverliebt auf seinen Trainer gesetzt.

    Bevor hier wieder eine große Diskussion anfängt. Ich persönlich war ganz klar zum Saisonstart für einen neuen Trainer!

    Meine Anmerkungen dienen nur dazu vielleicht mal objektiv über die ganze Geschichte nachzudenken. Dieses ständige größter Fehler aller Zeiten, nicht mehr gutzumachen etc. geht mir auf den Sack. Die oben aufgeführten Gründe würden bei vielen Fußballclubs zu einer Weiterbeschäftigung führen, nicht nur bei Werder.

    Ich persönlich haben genügend Gründe gesehen, warum Werder sich zum Saisonende von VS hätte trennen sollen aber ich kann mich auch in die andere Sichtweise hereinversetzen.

    Es gibt auch jetzt genügend Menschen, die eine Verpflichtung von AN als falsch ansehen. Natürlich werden diese jetzt immer ruhiger weil die Ergebnisse stimmen und die Truppe sich als Mannschaft präsentiert. Jeder hat seine Meinung und eine ideale Lösung habe ich noch nirgendwo gesehen.
     
    Ezechiel und dieeeter gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Wo, hier? Wer das vorher schon weiß ist doch eh kaum ernst zu nehmen ;) VS wurde ja auch am Anfang mit Liedern besungen und kultisch verehrt. Etwas mehr Geduld stände uns allen gut zu Gesicht.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Und dennoch wurden die entsprechenden Leute von ihrer Position entfernt, was deine Worte konterkariert. Es gab Gründe für VS, es gab Gründe gegen ihn. Ich habe kein Bock alle wieder aufzuführen, zumal wir uns hier eh einig darin sind, daß WIR die Gründe gegen ihn für schwerwiegender halten als die für ihn. Und ich finde es einigermaßen ermüdend wenn immer so getan wird, als habe es überhaupt keine Gründe für VS gegeben. @beckstown wird nicht müde darauf hinzuweisen, nur verhallen seine Worte immer im leeren Raum. Also schließen wir das Kapitel VS doch besser.

    Was unsere andere Diskussion angeht: Du siehst in der Kommunikation von FB einen Schaden für Werder, ich kann keinen erkennen. Lassen wir es dabei beruhen und konzentrieren uns auf das Sportliche. Da haben wir die Transfers, da haben wir Nouri, Bruns und jetzt noch Feldhoff. Letzterer ist übrigens ein Kumpel von Nouri :XD: ;) Dann haben wir weiterhin eine Umgestaltung des Aufsichtsrates. Die alten Garden verlassen das Kontrollgremium, es kommen einige sehr interessante Namen hinzu und mit Bode bleibt nur ein Fußballer im Gremium. Was in den letzten Wochen und Monaten bei Werder bewegt wurde gefällt mir ausgesprochen gut und ich werde mich daran abarbeiten, nicht an dem was Frank Baumann nach der 5. Rückfrage des 6. Journalisten zur Causa Skripnik gesagt hat.
     
    Ezechiel, Lübecker und nurderSVW gefällt das.
  4. Wir sind uns alle einig in der Uneinigkeit :XD:

    Machen wir doch einfach einen Hacken unter das Thema und blicken nach vorne!

    Wer jetzt was, wann und wie falsch oder anders hätte machen sollen spielt doch keine Rolle mehr, denn es wurden zum einen Konsequenzen gezogen und auf mich wirkt es auch so als ob man aus seinen Fehlern gelernt hat.

    Dementsprechend sind wir hier anderen Vereinen, wie z.B. dem HSV, weit voraus.
    Denn da muss ich echt sagen, dass ich heil froh bin kein HSV Fan geworden zu sein. Selbst aus Bremer Sicht ist es einfach nur erbärmlich was da Jahr für Jahr passiert und wo da Jahr für Jahr die Millionen vom Kühne versickern. Wo dieser Verein schon stehen könnte..... (Sorry für OT)

    Auf jeden Fall sehe ich uns auf einem guten Weg und die Diskussion KATS zu TERD oder FB zu TE ist nur noch nervig. Meiner Meinung nach war das Festhalten an VS falsch, aber wird es besser wenn man das hier stetig wiederholt? Ich denke, dass FB daraus gelernt hat, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er AN nach 4 sieglosen Spielen in Folge vor die Tür setzen wird. Das ganze ist schon etwas komplexer, weshalb ein einfaches Statement nach dem Motto "jetzt wird alles besser" auch unzureichend ist.

    Jeder hatte so seine Vor- und auch Nachteile.

    Also beweisen wir Einigkeit in dem Punkt, dass wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft freuen und genießen die aktuelle Euphorie. :wink2:
     
    FatTony und nurderSVW gefällt das.
  5. eben! und wer das zum jetzigen Zeitpunkt behauptet dem könnte man eine gewisse Böswilligkeit unterstellen und/oder das er es nicht besonders gut mit Werder meint bzw. andernorts Stöcker zwischen die Beine schmeissen will
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt ohne Frage sciherlich wichtigere Dinge als die Außendarstellung eines GF Sport, aber dennoch gehört sie zu der Gesamtbewertung seiner Arbeit dazu - erst recht in Anbetracht der zu erwartenden negativen Folgen, wenn diese Niebelungentreue zu VS so umgesetzt worden wäre wie sie angekündigt wurden.
    ;)

    In wie weit MF eine Bereicherung für unser Trainerteam sein wird/ist, wird die Zukunft zeigen. Wichtig ist, daß er eine ähnliche Fußball-Sprache spricht bzw.Philosophie vertritt, die der von AN sehr ähnlich ist, so daß ich dem bisher gezeigten Urteilsvermögen von AN bei seinen Spielern auch bei der Wahl seiner Co.-Trainer vertraue. Für MF spricht zudem, daß er schon an verschiedenen Standorten als Co. gearbeitet hat und somit Erkenntnisse / Methoden mitbringt, die hier bis dato fremd waren. Jedoch muß auch er sich beweisen.

    Bezüglich des AR bin ich ebenfalls vorsichtig optimistisch. Es ist zu befürworten, daß dort endlich ausgemistet wird und Leute mit hoher Wirtschaftskompetenz als mögliche Kandidaten gehandelt werden. Hierbei muß jedoch konstatiert werden, daß die Weste des Names Zech durch den Korruptionsverdacht anno 2002 (Zech / GroKo des Bremer Senats / Werder in Person KDF) sowie durch die in 2014 in negative Schlagzeilen geratenen "Indien Fonds", die von der zu Zech gehörende Deutschen Fonds Holding AG mit aufgelegt wurden, nicht blütenrein weiß ist.Wer am Ende letzlich in der AR gewählt wird, wird die JHV im November zeigen - verbunden mit der Hoffnung, daß hier gute Strategien für eine bessere Zukunft von Werder Bremen entwickelt bzw. abgesegnet werden und es sich somit nicht als alter Wein in neuen Schläuchen entpuppt.
     
    marc666 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Kurt Zech wurde aber nie was nachgewiesen. Hat es Geschmäckle, daß Zech Bau so ziemlich alle Großprojekte in Bremen durchgeführt hat oder sind sie nunmal die besten? Ich weiß es nicht, die Gerichte haben geurteil, am Ende bekommen wir einen Bremer Großunternehmer in den AR, was sicher nicht ganz schlecht ist. Vielleicht ja sogar als Investor, würde mich nicht wundern, immerhin ist Zech international unterwegs.
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Ein jurisitischer Freispruch ist noch lange kein tatsächlicher. Zudem gab es auch einen Untersuchungsausschuss mit Zech.... aber das ist alles vorbei. Und wenn andere Vereine sogar rechtlich verurteilte Straftäter in die Vereinsspitze und den AR berufen, sollte Bremen ohne Not einen nicht verurteilten Menschen berufen können, ohne in Verruf zu geraten.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deswegen habe ich ja auch von einem Verdacht geschrieben. ;)
     
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Ja, habe ich auch alles so gehört. Wird wohl auch was dran sein, daß TE jemanden anderes haben wollte. Ich nehme Baumann einfach daraus, nur in meiner persönlichen Wertung, weil ich der Meinung bin, daß nach der TE Trennung und der VS-Verbleib Entscheidung alles andere Stallorder war. Für mich war das einfach noch ne Unglücks-Ära-Remanenz, die es galt auslaufen zu lassen. Ich habe dieses anfänglich ja sogar unterstützt (also Verbleib VS), weil ich endlich die dahinterliegende Strategie von Werder bzw. Bode und Co. verstanden hatte. Gar nicht weil ich VS für so stark hielt, sondern eher um die Strategie des Umbruches zu unterstützen. Allerdings war ein Turnaround unter Skrippo nicht möglich, wurde mir dann auch schnell klar (endgültig nach Augsburg).

    Aber ich mach jetzt auch das Buch Eichin dicht. Soll auch kein Nachtreten sein, weil ich ja so gegen Eichin nix hatte, aber ein Hinweis sei erlaubt. Bei 1860 München ist ja nun auch nicht gerade so, als wenn es steil bergauf gehen würde. Mir fällt da spontan Dutt und Stuttgart zu ein.
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Tja, ich denke die Baustellen werden noch größer. Das Dilemma ist, wenn die Mannschaft sich sportlich steigert und wir da unten raus kommen,
    was wir ja alle hoffen, wird die Wurschtelei auf dem Posten GFS weitergehen. So werden wir mit der geballten Inkompetenz getragen von den
    Strukturen dieses "Familienbetriebes" weiterleben und Jahr für Jahr hier im Forum wettern. Es sei denn der Trainer und die Mannschaft überdecken
    diese Mängel im Handwerk mit einem überragenden Erfolg.
     
  13. Alles in allem macht FB bisher einen ziemlich miesen Job, wenn man die finanziellen Vorraussetzungen bedenkt mit denen er bei Amtsantritt bedacht wurde. Der Tabellenplatz ist in erster Linie seinem Wirken zu verdanken, speziell das unnoetige festhalten an VS wird noch eine Weile nachwirken da wir eine komplette Vorbereitung verschwendet haben. In der IV, der wichtigsten Baustelle zu Saisonstart, hat er auch ueberwiegend Fahrkarten geschossen. Nicht zu vergessen die peinlichen medialen Auftritte a la man wird an dem Trainer auch nach 8 Niederlagen festhalten. Alles in allem ist es absolut ungenuegend was FB bisher geleistet hat, daran aendert auch die Verpflichtung von Gnabry nichts. Aber das passt ja mittlerweile zu dem Verein Werder Bremen, Kungelei geht ueber Unfaehigkeit. Mal schauen ob er aus seinen Fehlern lernt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2016
  14. Das ist meines Erachtens der Knaller, dass Diagne schon wieder verkauft werden soll! :wdance:
     
  15. stimmt! spricht nicht gerade sehr für Diagne um es mal deutlich zu sagen. wenn er sich so unglaublich aufgedrängt hätte, dann hätte ihn wohl kein Trainer der Welt auf der Bank gelassen ;) dann würde er sich und dem Team ja selber ins Knie schiessen
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie kann sich eine Mannschaft (mittelfristig) sportlich steigern, wenn von der Führungsebene beginnend nach ein bis zwei guten Partien wieder die große Selbstzufriedenheit ausbricht?
    :ugly:
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  17. Für mich ist und bleibt das keine sinnvolle Kaderplanung, weil vieles auf Wunschdenken und Hoffnung aufbaut (genauso 2 nicht fitte IV zu verpflichten...). Dazu werden Spieler wie CP, CF und PB voll eingeplant, obwohl das eigentlich nicht möglich ist. Diese Risiken muss ich vorher sehen und kann dann nicht auf einmal sagen "ach was haben wir für ein Verletzungspech...". Aus diesem Grund kann ich auch FB keinen guten Job attestieren wie es (warum auch immer) so einige tun. Die Baustellen sind insgesamt eher größer statt kleiner geworden und das obwohl so viel Geld in die Hand genommen wurde wie lange nicht... :roll: Man kann sich da nur wiederholen: das passt alles zu der Werder-Pseudostrategie - Bis heute hat man keine Antworten auf solche Fragen bekommen wie: was soll eine vernünftige Strategie für die Zukunft sein? Wo will man hin? Wie will man dann dieses gewisse Ziel erreichen? Und wie will man dann auch mal wieder in sichere Gewässer kommen? Das wirkt alles sehr planlos, nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen", aber mit einer vernünftigen Strategie hat das nichts zu tun... Zukunftsorientiertes und überzeugendes Arbeiten sieht definitiv anders aus.
     
    Kappel1973, marc666, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Diagnes Verpflichtung war so eine Nummer wie Elias oder Arnautovics Verpflichtung...um solche Leute für tauglich zu erachten, muss man schon unterm Heliumzelt leben. Aber Werder hofft eben immer wieder auf das Ailton-Phänomen. Manche werden aus Schaden klug. Werder wird motiviert, den nächsten anzurichten. Schade.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    KDF hatte im Oktober 2014 - leider viel zu spät, weil er zu diesem Zeitpunkt selbst nicht mehr in der Verantwortung stand - öffentlich geäußert, daß während der erfolgreichen Zeit in den Führungsgremien Werders der Irrglaube herrschte, es würde irgendwie schon so weitergehen. Kurz danach wurde eine Phase eingeläutet, in der einem der Eindruck vermittelt wurde, daß aus diesem Irrtum die richtigen Lehren gezogen wurden; jedoch mußte man schon im Laufe der letzten Saison leiderkonstatieren, daß ein Rückfall in das alte Verhaltensmuster erfolgte und in dieser Saison munter so weiter gewurschtelt wird.
     
    Meister_Propper2, MrDave7 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    120% " Zustimmung!!:tnx::tnx:
    Man redet zwar, aber versteht sich nicht! :ugly: Das ist so unbeschreiblich unprofessionell struktuiert:ugly:
    Werder ist noch nicht in der Neuzeit des Profitums angekommen.
    Solange die den Verein als Verein und nicht als Unternehmen führen, können wir froh sein, dass wir noch 1. Liga-Luft schnuppern dürfen.
    Ich stelle mir immer vor wie das auf sein Gegenüber wirkt, wenn der "Schülerlotse" FB vor einem gestandenen Spielerberater, Spieler
    oder Trainer sitzt und "verhandelt".
    Solange bei Werder dieses überbordende "piep, piep, piep, wir haben uns........... vorherrscht werden wir hier auch keinen gestandenen
    Trainer oder GFS sehen. Allein die Geschichten um VS, TE, FB usw. schrecken ab. Man wird hier über weite Strecken von der Hand in den
    Mund leben.
    Schmadtke ist sicherlich nicht mein Freund, aber schaut man auf seine Leistungen, kann man schon von einer gewissen Kompetenz reden.
    Was der in Hannover auf die Beine gestellt hat ....... Der hat sich aber auch mit den Leuten angelegt. Der war und ist unangenehm , aber
    stark und klar fokussiert. Siehe jetzt Köln. Rangnick ebenfalls, wobei der auch noch ein starker Fußballlehrer ist und so wie es scheint seinem
    Cheftrainer nicht reinredet. Ich denke da sind die Fronten klar geklärt. Da gibt es mit Sicherheit eine klare gemeinsame Ausrichtung.
    Wenn man sich das alles so betrachtet, dann sind wir wieder ganz kopfschüttelnd beim "Schülerlotsen".
     
    Kappel1973, Maternus, dylan und 4 anderen gefällt das.