Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. recht haste! da waren sie wieder die beiden Hauptspezies Mensch ... diejenigen die zeit ihres Lebens damit beschäftigt sind anderen Stöckchen zwischen die Beine zu werfen um voran zu kommen und diejenigen die sich nur um sich kümmern und positiv etwas aufbauen wollen ... ich persönlich habe eine persönliche Abneigung gegen solche, sorry, Arschgeigen welche zur ersten Kategorie gehören! diese Menschen sind nicht fähig konstruktiv mitzuhelfen weil sie es weder können noch wollen. dieser ekelhafte Neid ist es auch der sie unter anderem dazu veranlasst so destruktiv und asozial zu handeln
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Aye!

    :tnx:
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, klar machst du das. nicht nur, indem du kainz und diagne als negative transfers beschreibst, sondern auch indem du jetzt schon darüber urteilst, dass baumanns fehlentscheidungen gravierender waren als seine transfers.

    wer sagt denn sowas?

    und die konnten wiederum auch nur so teuer verkauft werden, weil sie, insbesondere vestergaard, unter dem damaligen trainer gut funktioniert haben. ;)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, wenn man bedenkt, wie FB sich von Dienstantritt an in der Personalie VS verhielt, vermittelte er schon den Eindruck, daß er die Probleme um VS zumindest nicht sehen wollte, obwohl diese seit mehreren Monaten offensichtlich waren. Daß er einen alten Weggefährten zerreißen sollte, stand dabei doch gar nicht zur Debatte, aber mit etwas mehr nach außen getragene Objektivität hätte FB sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen; ganz im Gegenteil, denn somit hätte er sich auch im weiteren Verlauf der Causa VS auch weniger angreifbar gemacht, doch er zog es vor, mit zunehmend steigendem Negativlauf immer anstrusere Formulierungen der Treueschwüre für VS zu kreieren.
     
  5. es ist ja auch immer die Frage ob Baumann selbst diese "probleme nicht gesehen hat" oder ob die Order von "oben" kam ... zumindest kommt es bei mir so rüber. da man bei Werder ja im guten Glauben der Loyalität so ziemlich alles unterordnet(e) können dann böse Dinge passieren ...
    wenn die Entscheidungen richtig sind is alles gut, nur leider waren sie viel zu lange zu oft falsch!
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  6. "Juri" sagt soetwas.
    Und das habe ich als Anlass genommen diese Aussage zu kritisieren.

    Meiner Meinung nach ist es zu einfach zu sagen "Eichin ist weg, Baumann ist da" ergo alles wird besser und toller.

    ich mache die aktuelle Euphorie an Nouri aus. Er hat dem Team wieder Leben und Kampf eingehaucht.

    Aus meiner Sicht hat FB bisher nicht sonderlich positive Schlagzeilen kreiert. Man kann es natürlich alles als verständlich und Strategie auslegen, aber als Berufseinsteiger direkt ab dem 1. Tag so unter Feuer zu stehen hat eher als Konsequenz das man Fehler macht und genau diese sind passiert. Auf mich wirkte er in den ersten Wochen nie souverän und abgeklärt.

    Genauso sage ich aber auch, dass wir sportlich Ruhe brauchen, damit ein Baumann ordentlich und auch gut arbeiten kann. Ich denke, dass auch er selbst an seinen ersten Arbeitswochen wenig Freude hatte.
    Das scheint sich aber ja jetzt zu ändern. Zum Glück für alle!

    Weil es so schön ist am Ende nochmal:

    Ich urteile nicht über Transfers.
    Ich habe lediglich die aktuell negativen Transfers erwähnt, weil man die aktuell positiven Transfers schon als Erfolg verkaufen möchte. Für beides ist es aber noch viel zu früh um wirklich ein solides Urteil zu fällen.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    aber darüber urteilen, dass baumanns fehlentscheidungen gravierender als seine transfers waren, geht jetzt schon? wie machst du das, wenn du noch nicht über die transfers urteilst?

    hab btw nicht gefunden, wo juri so eine aussage trifft.
     
  8. Hier für dich @dieeeter

    Ich finde die Entscheidung pro Skripnik und die VVL von diesem als größeren Fehler, als z.B. einen Transferflop, welcher auch immer es dann am Ende sein wird.
    Ebenso machen Top Transfers, egal welche, die o.g. Entscheidung pro VS nicht automatisch zum einem kleinen Fauxpas, den man halt mal so machen kann.

    Dafür ist die Sprache der Mannschaft, bzw. das was wir seit dem Trainerwechsel auf dem Feld sehen einfach zu positiv um nicht doch irgendwo einen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer zum damaligen Zeitpunkt zu vermuten.

    Es scheint einfach so, als hätte Bode und Baumann vor diesem Thema die Augen verschlossen und mussten es schmerzhaft die ersten Spiele eben erfahren, damit sie diesem "Bruch" auch Ihren Glauben schenken konnten und dementsprechend Änderungen herbeiführten.

    Das ist aus meiner Sicht nur die Schuld der Werder Klüngelei. Man hat einfach nicht objektiv geurteilt und das empfinde ich als großen Fehler.

    Meine Hoffnung ist aber, dass man daraus gelernt hat und je nachdem wie sich z.B. der AR in Zukunft verändert spricht dies ja dafür, dass man daraus gelernt haben könnte.
     
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    mit skripnik weiterzumachen, war ein fehler. richtig. ein fehler der aber sehr schnell eingesehen und korrigiert wurde. und das ist das entscheidende. denn fehler werden immer gemacht. wie man damit umgeht und wie schnell man die passende lösung findet, ist viel wichtiger.

    übrigens war es ein fehler, der nicht so glasklar im vorhinein war, wie hier getan wird. das saisonfinale gab durchaus hoffnung, das erreichen des pokal halbfinales gab ebenfalls hoffnung. es war immer noch eine entscheidung für die es sehr wohl argumente gab. auch wenn die sich als falsch herausgestellt haben.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    aber wenn du schreibst, dass für dich die entscheidung, mit skripnik weiterzumachen, gravierender als die von baumann getätigten transfers sind, dann wertest du doch automatisch sowohl die entscheidung bzgl. skripnik als auch die transfers. wenn beispielsweise ein kruse, gnabry, delaney oder sonstige transfers uns die nächsten jahre auf ein viel höheres niveau bringen sollten, sind die gerade mal 4 pflichtspiele, die skripnik hier von baumann noch bekommen hat, trotzdem schwerwiegender?
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Wie so häufig, gibt es auch bei diesem Thema unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen. Bereits in der letzten Winterpause habe ich es als geradezu fahrlässig erachtet, die Zusammenarbeit mit VS fortzusetzen (und damit stand ich nicht allein). Ihm dann auch noch die Verantwortung für die neue Saison zu übertragen und seinen Vertrag zu verlängern, konnte ich zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen.

    Mit Skripniks Freistellung wurde zwar ein gravierender Fehler korrigiert - frühzeitig aber ganz gewiss nicht.
     
  12. Was heißt schwerwiegender?

    Ich finde, dass ein Geschäftsführer objektiv urteilen sollte und das wurde bei Skripnik nicht gemacht. Das ist mMn ein schwerwiegender Fehler.
    Wenn man daraus allerdings positive Schlüsse zieht, dann war er wenigstens nicht umsonst.

    Wenn man am Ende z.B. wegen einem Tor oder Punkt absteigt, dann war das sogar ein richtig gravierender Fehler obwohl er schon nach 4 Spieltagen korrigiert wurde.

    Ich kann ja nur das beurteilen was bis heute die Fakten sind.
    Und unter allen bisher geleisteten Taten war das ein schwerwiegender Fehler der mit keinem Transfer aufgewogen werden kann. Selbst wenn Baumann Manuel Neuer hätte verpflichten können, dann würde ich an dieser Äußerung nichts ändern.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unter einem anderen Trainer in Lotte und den darauffolgenden Spielen so desaströs aufgetreten wären. Den Pokal haben wir somit mal wieder frühzeitig verschenkt und wer weiß wo wir am Ende der Saison stehen und was uns 3 - 6 Punkte mehr aus den ersten 4 Spielen gebracht hätten.

    Wichtig ist einfach jetzt, dass man aus diesem Fehler der Klüngelei und dem daraus folgenden Objektivitätsverlust gelernt hat. Diese Hoffnung habe ich, es muss aber noch bestätigt werden.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja eben, es weiß niemand. deswegen kann man ja auch nicht beurteilen, wie schwerwiegend der fehler letztendlich war und wie er im verhätnis zu den getätigten transfers steht.
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    richtig. das war deine einschätzung. nach dem augsburgspiel hatte ich diese zum beispiel auch geteilt. und doch sagst du es ja selbst: es gibt verschiedene einschätzungen. und es gab eben auch gründe dafür anderer meinung zu sein.
    nur weil die eigene vermutung eingetroffen ist, macht das im nachhinein die andere vermutung nicht vollkommen haltlos.
    es war am 4. spieltag. wie viel frühzeitiger kann denn ein gerade erst eingestellter geschäftsführer sport den trainer entlassen?
     
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Mein Beitrag bezog sich nicht auf Baumann sondern auf den Umstand, dass die Vereinsleitung mit Skripniks nicht BL-tauglicher Arbeit das Risiko der Relegation/des Abstiegs in der letzten Saison sehenden Auges in kauf genommen hat.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Baumann hat es doch erklärt, er hält seinen Leuten öffentlich den Rücken frei und wenn er dafür Prügel einstecken muss, dann ist das eben so. Es gab einen Zeitpunkt wo alle mit Gesichtswahrung aus der Nummer hätten rauskommen können, der wurde verpasst. Logische Konsequenz der Entscheidung ist dann natürlich vorbehaltlos dazu zu stehen. Alles danach war so dermaßen übertrieben, daß auch dem letzten klar sein muss daß hier Aussagen für die Presse generiert werden weil diese permanent nachbohrt. Was gesagt wurde kann man nun gut oder schlecht, clever oder naiv finden, aber da mehr reininterpretieren als war, ok, muss dann jeder für sich selber wissen. Ailton hat nur 28 Tore geschossen weil er 40 mal im Abseits stand. Wäre er nicht so lernresistent hätte er Müllers Rekord geknackt. Wer etwas Negatives sucht wird es finden. Immer.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie ich schon vor Tagen hier geschrieben habe, ist es lobenswert, daß FB sich vor seine Leute stellt, mir geht es jedoch um das Wie und hierbei hat FB von Beginn seiner Amtszeit, um es diplomatisch zu artikulieren, äußerst unglücklich agiert. Es ist nämlich ohne weiteres möglich - besonders unter Berücksichtigung der seinerzeitigen Umstände - auch mit weniger Tamtam als mit einer 8-Spiele-Jobgarantie sowie der Ankündigung, notfalls mit VS in die 2. Liga wollen, seinem Coach den Rücken stärken. Denn gerade die letztgennte Äußerung unterstreicht den Eindruck der letzten Jahre, daß bei Werder persönliche Verbindungen über den Sachverhalten stehen und somit diese Stellungnahme viel Raum für die Interpretation zuläßt, daß diese Connection wichtiger ist als die Erstligaexistenz, deren Nichterhalt nebenbei bemerkt ca. 30 Mio.€ sowie einige Arbeitsplätze in der Mannschaft hinter dem Fußballprofi-Team kostet.

    Wenn im Laufe einer Saison der Karren dermaßen im Dreck steckt, so daß als letzte Patrone im Colt (erneut) ein neuer Coach geholt werden mußte, dann kann man mit diesem Trainer durchaus den Gang in die 2. Liga zwecks eines Neuaufbaus ankündigen (so wie z.B. Hannover 96 mit Daniel Stendel) bzw. in den Raum zu werfen; jedoch nicht bei einem Coach, der von der Saisonvorbereitung beginnend die sportliche Hauptverantwortung für den Fall eines Abstiegs trägt.
     
    Minko gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Ich hacke nicht auf Baumann rum, ich sehe nur Erfolge (=gute Transfers) und Defizite (siehe vorheriges Posting). Manche anderen hier lobhudeln Baumann als Vater des Erfolges.....und eben da muss man realistisch bleiben. Das gilt auch in Richtung des dicken Tonys. Das war so von Baumann nicht geplant und gewollt...wenn es nach ihm gegangen wäre, würde Skripnik noch im Amt sein (ansonsten hätte er angesichts der Lage nach Saisonstart keine Garantie für Skripnik ausgesprochen und Kritik als Vorkommen nur "außerhalb des Vereins" bezeichnet. Die Entwicklung ist also eher Zufall. Und deshalb mein Hinweis, dass man jetzt nicht glauben muss, Baumann habe seinen Plan verändert und handelt ab sofort im Sinne der meisten hier.....man sollte vielmehr weiterhin mit allem rechnen.

    Zum Aufsichtsrat: Es ist ja gut, dass der verändert werden soll. Auch nach meiner Meinung dringend nötig, speziell Lemke ist in einem Stadium verklärter Fußballromantik angekommen, die mit aktuellen Mechanismen des Marktes und Geschäfts nicht vereinbar sind. Aber warten wir doch erst mal ab, wie es weitergeht. Bode jetzt als Macher und Erfolgsvater zu sehen geht genauso am Thema vorbei wie es anderen vorgeworfen wird, wenn hier z.B. Kainz oder Petsos als Transferflop deklariert werden. Der Blick auf die Zeit seit Bodes Amtsbeginn zeigt, dass da wesentlich mehr Kritik als Lob von allen Seiten bezüglich der Amtsführung gekommen ist. Es sind also nicht nur einzelne User hier, die in Bodes Verhalten Defizite wahrgenommen haben.
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich mach vieles an Baumi fest. Er hat neuen Esprit gebracht. Er wirkt viel integrierter im gesamten Fußballgeschehen. Und ob er jetzt ne Fahrkarte geschossen hat mit Diagne oder Kainz ist mir schietegol. Dann werden se halt wieder verkauft, aber noch besteht ja Hoffnung. Eichin war als Sanierer hier. Die Situation war wohl ungleich schwerer als jetzt ......trotzdem, die Konsolidierungskurs Strategie hätte womöglich ein Baumi eleganter gelöst. Dieses Kleinreden des Vereines und Überbetonen der finanziellen Notwendigkeiten war nicht zum aushalten. Ist jetzt nicht so, daß ich diese eher schlinme Ära übermäßig vermisse.

    Auch jetzt bei der Trainerentscheidung hat Baumi genau die richtige Zeitspanne verstreichen lassen, um sich für die Entscheidung die nötige Sicherheit zu holen. Er macht das souverän, unaufgeregt und gnadenlos zielstrebig. Ich war schon von seinem Kaderumbau mehr als beeindruckt. Nur der Form halber, VS ist für mich keiner den ich mit Baumanns Verantwortung in Verbindung bringe. Er war unter Eichin gekommen.

    Baumi rockt ohne Ende, Nouri rockt ohne Ende und die Mannschaft ist wieder eine, auf die man stolz sein darf. Endlich Licht am Ende des Tunnels ......................aber alles kann wieder kippen und das zarte Pflänzlein Aufwärtstrend ist zu gießen und zwar jeden Spieltag aufs Neue ........... auch Rückschläge werden kommen ...................Hauptsache die Richtung stimmt weiterhin
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schon vergessen, daß FB unmittelbar nach seiner eigenen Vertragsunterschrift eine VVL für VS in den Raum stellte, welche wenige Wochen später auch vollzogen wurde? Somit trägt FB auch seinen Teil an Verantwortung an der Personalie VS. Und nur so nebenbei bemerkt, TE musste letzlich gehen, weil er für eine Trennung von VS plädierte, der (so wurde es seinerzeit bekanntermaßen kolportiert) ohnehin nicht der Favorit von TE gewesen ist, was aber auch ihn nicht von seiner Mitverantwortung freispricht.
    ;)
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.