Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. @Maternus: Nicht zu vergessen die TE-Posse, erst verlängert man den Vertrag und dann kurze Zeit später hat man angeblich unterschiedliche Zukunftsvorstellungen... Ja nee, is klar. :ugly:
     
    Minko gefällt das.
  2. Auf die Entlassung von VS hattest du dich nicht bezogen. Das lasse ich mal außen vor.

    FB hat davon gesprochen einen neuen Trainer zu suchen und das Anforderungsprofil genannt, zu dem u. a. BL-Erfahrung gehörte. Er stellte dann klar, dass er trotz intensiver Suche kein verfügbarer Trainer auf dem Markt ist, der das gesamte Anforderungsprofil von Werder erfüllen würde.
    Er hat nie gesagt, dass AN nicht Cheftrainer werden kann, nur das er über die Vorgehensweise der Trainersuche bestens informiert ist.
    Weiterhin erklärte er, dass AN viele Punkte des AP erfüllt und Werder sich deswegen entschlossen hat AN zum Cheftrainer zu befördern.
    Namen wurden von Baumann nie kommentiert und daher wusste auch keiner außerhalb der involvierten Personen, welche Trainer zur Debatte standen. Hat der Presse natürlich nicht gefallen.

    Aus meiner Sicht war es clever sich alle Wege offen zu halten und nicht nach ein paar Tagen sich festzulegen, aber das ist nur eine Meinung.

    Dies dilletantisch zu nennen, finde ich nicht nur grenzwertig, sondern einfach falsch.
    BMGL hat sich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation 7-8 Spieltage Zeit gelassen um die Trainersuche abzuschließen und den Co-Trainer Schubert zum Cheftrainer zu befördern.
    Dies wird heute gefeiert..........

    Baumann gibt sich den Medien gegenüber immer sehr allgemein und stellt sich selbst nicht in den Vordergrung. Er verteidigt seine Trainer und das Personal. Als Angestellter wünscht man sich genau das.

    FB ist nicht der Pressesprecher von Werder und seine Aufgabe besteht nicht darin die Medien zu unterstützen.
    Die Qualität der ansässigen Medien zeigt sich ja fast in jeder Pressekonferenz. Da werden Fragen gestellt über die ich nur den Kopf schütteln kann.
     
    butch, ---Whythat--- und Ezechiel gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es prangert ja auch niemand an, daß FB seinen Coach verteidigte, sondern um das bereits oft diskutierte Wiie .

    Vollkommen richtig. Es stellt sich dann nur die Frage, warum seit Beginn der Ära FB bei Spielertransfers schon vor der Vertragsunterschrift in den Medien darüber ausführlich berichtet wurde, wogegen bei seinem Vorgängers TE bzw. bei RS die Transfers ingesamt bertarcht lautloser eingetütet wurden. Woher bekommen die Journalisten auf einmal (frühzeitig) die Informationen, auf die sie bis Mitte Mai 2016 nicht bzw. sehr spät Zugriff hatten?

    Zum Kopfschütteln ist ebenfalls, daß in bester bzw. in schlechtester Werder-Tradition wiederholt pauschale Medienschelte betrieben wird, weil dadurch unweigerlich der Eindruck entsteht, daß damit von den bei Werder gemachten Fehlern - gerade wenn es sich um Fehler von langjährigen Werderanern handelt -abgelenkt werden soll. Bei einer so populären Sportart wie Fußball lässt die mediale Präsenz nun einmal nicht vermeiden, und dadurch, daß Journalisten unter einem harten Wettbewerbsdruck, stehen, verzapfen sie ohne Frage auch manchen Blödsinn - nur nur sollte man auch nicht alle über einen Kamm scheren, auch wenn es schon in der Antike usus war, daß die Überbringer schlechter Nachrichten gerichtet wurden und nicht deren Verursacher. Wenn jedoch Erfolge vom eigenen Club bzw. Mißstände von ungeliebten Ligarivalen zu vermelden sind,dann sind die ach so bösen Medien wieder auf einmal wieder gut genug, um diese zu verbreiten.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Schon mal aufgefallen, daß die Worte von Baumann für die Presse und seine Handlungen für den Verein eher selten korrelieren? Ich würde da einen Zusammenhang erkennen ;)

    Ganz generell mal zu den Meckerfritzen hier im Thread eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate:

    - Baumann wird kein Geld investieren sondern lieber für die EK-Quote arbeiten weil der Werderklüngel das so will und man lieber mit positiver EK in die 2. Liga geht.

    Resultat: Baumann hat so viel Geld investiert wie seit Jahren nicht mehr.​

    - Baumann geht mit Skripnik lieber in die zweite Liga weil der Werderklüngel das so will. Er gibt ihm eine Jobgarantie.

    Resultat: Skripnik ist nach 3 Spielen Geschichte.​

    - Bode ist eine Marionette der Altvorderen und bei Werder passiert nichts und sei es das wir absteigen

    Resultat: Der Aufsichtsrat wird komplett auf links gezogen.​

    Weil nun Prophezeiung und Realität sich schwer in Einklang bringen lassen wird daraus:

    - Baumann hat bei den Investitionen falsche Prioritäten gesetzt.
    - Baumann hat in der Presse die falschen Ankündigungen gemacht
    - Die (geforderte) Umstrukturierung ist Makulatur, der gemeine Fan will gefälligst Resultate sehen (damit er wieder was zu meckern hat^^) und überhaupt kommt alles zu spät.

    Werder macht es doch insgesamt genial, die einen freuen sich, daß sich im Verein was passiert, die anderen freuen sich weil sie meckern dürfen, somit ist Werder allen gerecht geworden ;)
     
    Baumi2004, ---Whythat--- und Ezechiel gefällt das.
  5. Wie hat er es noch in etwa im SC ausgedrückt. "Ich werde mich immer vor meinen Trainer stellen und wenn ich danach die Schläge einstecken muss ist es halt so, damit habe ich kein Problem. Es geht hier nicht um mich es geht um Werder Bremen"
    Inwiefern das "wie" er es macht wichtig ist, weis ich nicht. Für mich zählt nur das er es macht und seinen "Untergebenen" den Rücken frei hält.

    War das so? Ich erinnere mich nur das berichtet wurde und danach sofort der Vollzug gemeldet worden ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass Spieler in der Öffentlichkeit über einen längeren Zeitraum diskutiert wurden die FB verpflichten wollte. Es wurden Spieler über Wochen diskutiert, die anscheinend nie ein Thema waren, aber diese Spekulationen befeuern die Medien ja bei jedem Verein. Genau genommen war doch fast jeder Transfer vom Namen her eine Überraschung. Scheint mir so, dass die Medien erst die Infos bekommen haben, nachdem schon alles in trockenen Tüchern war und nur die Unterschrift und oder der medizinische Check fehlten.
    Mag ich mich täuschen, kann ich bisher aber nicht als Vorwurf gegenüber FB sehen.


    Es geht nicht um banale Medienschelte, hier geht es um fachliche Kompetenz.
    Diese spreche ich einigen Journalisten ab. Es wird nicht sachlich berichtet, sondern subjektiv seine Meinung mitgeteilt. Für getroffenen Aussagen gibt es keine Belege/Beweise sondern nur maximal Hörensagen. Es geht um eine Meinungsbildung in der Öffentlichkeit gegen bestimmt Personen oder Abläufe. Das hat nichts mit Journalismus zu tun. Es geht um Respekt und Akzeptanz. Fragen mit deren Antworten der Journalist nicht zu frieden ist, werden immer wieder gestellt. Fragen die begründet nicht beantwortet werden, ebenso ständig wiederholt. Was soll das, welcher Gesprächspartner ist da nicht irgendwann genervt und stumpft ab?
    Artikel werden mit falschen Zitaten oder Auslegungen veröffentlicht. Reißerische Überschriften haben nichts mit dem Inhalt zu tun.
    Sinnfreie Fragen auf der PK nach der Aufstellung, (Warum wird diese wohl immer erst 1/2-1 Stunde vorm Spiel bekanntgegeben) nach der Taktik, dem Matchplan. Klar wird irgendein guter Trainer vorm Spiel erklären, wie er den Gegener bezwingen will. Usw, usw.....

    Auch schere ich nicht alle über einen Kamm, sondern spreche von Einigen und nicht Allen. Leider sind die Einigen mittlerweile in der Mehrheit bzw. verschaffen sich mehr Gehör.
    Das ehemals informative Portal Sport1 ist hier das beste Beispiel. Welch ein Schrott mittlerweile dort veröffentlicht wird, ist schon grausam. Abgesehen von irgendwelchen Bildreihen und Videos über Spielerfrauen, Surferin etc sind mehr als 80% der Berichte einfach nur noch Schrott oder ständige Wiederholungen. Mutmaßungen im großen Umfang, wo man sich feieren lässt wenn eine mal stimmt und die falschen einfach löscht.
    Ich muss mir nur oft genug etwas ausdenken und irgendwann wird auch mal ein Treffer beisein. Was ist das, Journalismus oder rate mal mit Rosenthal.

    Ganz davon abgesehen, erwarte ich gerne deine Antwort auf meine Frage was FB bei der Trainersuche falsch gemacht hat.
     
    FatTony, ---Whythat--- und Ezechiel gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Das war nicht so. Wenn ein Spielername in den Medien aufgetaucht ist war der Spieler direkt danach auch verpflichtet oder Werder war sich grundsätzlich mit ihm einig. Sogar bei Ludwich. Ich wüsste jetzt nicht, welcher Spieler von Baumann konkret kommentiert worden ist und dann nicht kam.
     
  7. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    Falsch!!!!! Er hat doch nur gesagt er sucht einen. da er keinen gefunden hat der ihm gefällt bleibt(und das ist auch erstmal gut so) nouri unser trainer. soll jetzt kein angriff sein und ist auch nicht nur auf dich bezogen, aber manchmal hab ich das gefühl einige hier suchen nur nach fehlern das sie wieder was zu meckern haben. dabei wissen wir alle das in dem geschäft sich die lage täglich ändern kann und aus diesem grund(warscheinlich) oft mit phrasen geantwortet wird.
     
    Baumi2004 und FatTony gefällt das.
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zum letzten Absatz:
    Da gebe ich dir wieder recht ..... was häten wir auch sonst zu tun?:beer:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2016
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Deine Art zu zitieren überfordert mich. Ich sag mal: Ja. :beer:
     
  10. Man kann sich aber auch alles so drehen, wie man will... wollen wir es Baumann jetzt tatsächlich als Verdienst anrechnen, dass er nach dem dritten Spieltag schon den Trainer gewechselt hat? Das ist mit das größte Armutszeugnis für einen Sportdirektor, das es geben kann. Ich wäre ja auch bereit, dass unter der Rubrik "Anfàngerfehler" zu buchen, aber dann müsste ja auch eine Einsicht bei Baumann da sein, einen Fehler gemacht zu haben. Aber nein, alles richtig, ohne die ganzen Verletzten hätten wir mit Skripnik um die Meisterschaft gespielt... also ehrlich, das sind eklatante Fehleinschätzungen, die sich Werder nicht leisten kann!

    Ich wünsche Baumi nur das Beste und hoffe, dass er von nun an bessere Entscheidungen trifft, aber nach drei spieltagen den Trainer zu entlassen zeugt weder von einer nachhaltigen Strategie noch von guter Einschätzung des SD - aber es jetzt so zu drehen nach dem Motto, Baumann geht nicht mit Skripnik in die zweite Liga, was ein toller SD, er hat es allen Unkenrufern gezeigt, ist doch totaler Schmarrn!
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es existiert in unserem Sprachgebrauch ein Begriff, der heißt "Außendarstellung". Oder anders ausgedrückt: wenn jemand von Werder vor Kameras und Mikros tritt, dann ist er (oder sie) in dem Moment die Visitenkarte des Vereins. Und wenn ein GF Sport unter Berücksichtigung des mit Hängen und Würgen, externer Hilfe und Wonderwall so gerade geschafften Klassenerhalt sich nach einem peinlichen Pokalaus bei einem Drittligisten sowie einem blutleeren 0:6 bei den Bayern vor die Kamera stellt und dem Coach eine 8-Spiele-Jobgarantie ausspricht bzw. später äußert, daß man ohne die Verletzten deutlich besser dastehen bzw. mit VS auch in die 2. Liga gehen würde, dann ist das für den grundsätzlich lobenswerten Impetus, einem Coach den Rücken zu stärken, das falsche Werkzeug und somit eine schlechte Außendarstellung, die dem ursprünglichen Ziel mehr schadet als nützt.

    Einer der Gründe, warum Werder bundesweit hohe Sympathiewerte erzielt, war auch der, daß die Offiziellen von einzelnen Ausnahmen abgesehen grundsätzlich bei ihren Äußerungen stets realistisch und sachlich blieben. Nun sollte man meinen, daß bei langjährigen Werderanern diese Philosophie in Fleisch und Blut übergegangen ist, doch in den letzten 6 Jahren mußte man jedoch leider feststellen, daß realitätsfremde Äußerungen von langjährigen Werderanern wie z.B. "Fragen Sie die Spieler", "Die Werder-Fans stehen geschlossen hinter Thomas Schaaf" oder "Es ist ganz schwierig, die ganze Saison gegen 18 Mannschaften zu kämpfen – 17 in der Bundesliga und eine Mannschaft im Medienbereich." spürbar zunahmen und dazu gesellten sich auch die beiden v.g. Stellungnahmen von FB. Solche Äußerungen sind das Gegenteil von dem, was Werder Bremen einst auszeichnete und somit ein trauriges Spiegelbild der äußert bedenklichen sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der letzten Dekade..
     
  12. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Außendarstellung. Für mich ganz viele Jahre ein Punkt in dem wir uns sehr wohltuend von anderen Vereinen unterschieden haben. Ein Punkt, den Eichin m.E. in keinster Weise beherrschte mit seiner unsympathischen und oft überheblichen Art die nicht zu Werder passte. Das ist bei Baumann schon deutlich besser.

    Dass Baumann inhaltlich - auch in der Außendarstellung - nicht immer optimal unterwegs war, das hast du aufgezeigt. Das war Eichin aber auch nicht.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    In der Schule würde man dazu tendeziell "Thema verfehlt" schreiben, aber da du hier nicht soooooo häufig zu sehen bist gehe ich davon aus, daß du all die unterirdischen Beiträge hier schlicht und ergreifend nicht kennst. Ich nehme nur den Punkt mit den Trainer raus: Da haben sich hier einige Experten so dermaßen versteift auf die 8-Spiele-Aussage (und tun es ganz offensichtlich immer noch), daß sie dabei jeden Realitätssinn verloren und nur noch gegen Werder geätzt haben in einer teils extrem beleidigenden Art und Weise. Und nichts von dem was hier so geschrieben wurde ist eingetreten. Die großen Kritikpunkte, also ein ewiges Festhalten an Skripnik und das Bunkern der Einnahmen zwecks Haushaltskonsolidierung sind schlicht und ergreifend nicht eingetreten. Das ist bitter für den ein oder anderen Experten hier, aber so ist das eben mit der Realität, man kann sie sich nur in seltenen Fällen aussuchen und dann sind meist Drogen im Spiel ;)

    Nota bene: Dessen ungeachtet sieht es JEDER(!) hier als Fehler Baumanns mit Skripnik überhaupt verlängert zu haben, nur darum geht es nicht. Und wenn man denn unbedingt in Superlativen denken muss: Ein Armutszeugnis ist es nicht einen Fehler zeitnah zu korrigieren, ein Armutszeugnis ist es 9 Spiele damit zu warten und stumpfsinnig zu hoffen irgendwas werde sich schon von ganz alleine ändern.
     
    Baumi2004, green66 und patty gefällt das.
  14. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    absolut richtig, aber die leute wollen halt gerne auf baumann rumhacken.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    An Frank Baumanns "8 Spiele Aussage" hänge ich mich persönlich garnicht auf.
    Viele haben einfach nur eine gewisse Erwartungshaltung. Es wurde im Sommer ca. soviel in Spieler investiert, wie davor in den letzten 3 Jahren zusammen.
    Das ganze sollte zumindest in der Rückrundentabelle für einen einstelligen Tabellenplatz reichen.

    Wenn wir nur gegen den Absteig spielen wollen, dann hat auch TE das teilweise mit einer ablösefreien Sommer-Transferperiode hinbekommen.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  16. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es möglicherweise/wahrscheinlich so war: Eichin wollte nicht mehr mit Skripnik zusammenarbeiten und musste gehen. Baumann hat den Job nur bekommen mit der Auflage, Skripnik zu behalten.

    Ganz nebenbei: Der hier nicht geschätzte Eichin hat längst einen neuen adäquaten Job, und nicht den schlechtesten. Und Skripnik und Frings, die hier lange Zeit hohe sympathien genossen?
     
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Welche Droge nimmst du denn???;)

    @Nota bene: Ach ja, du hast allerdings vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur das Weitermachen mit dem bestmöglichen Trainer war,
    sondern auch noch die kostspielige VVL und dann erst die 8 Spiele-Garantie. Das ist schon eine Kette von Dusseligkeiten die mit Sicherheit nicht
    auf souveränes Wirken schließen läßt.
    Ach ja die meisten User kennen ja deine "Diskussionsführung" und können es hier und da auch richtig einordnen. Dave wird sich sicherlich selbst wehren können. Ich muss hier allerdings kurz bewerten, wenn du schon feststellst, dass er eher selten hier schreibt, könntest du ihm sicherlich
    etwas "netter" kommen. Wäre für den Umgang hier im Forum besser. Ich sehe in seinem Post inhaltlich keinen persönlichen Angriff in deine Richtung.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Wie teuer war die denn? :popcorn:

    P.S.: Richtig, Dave wird das einordnen können, da "tendenziell" und die Einschränkung "wenig schreiben" ja nun recht eindeutig ist und nicht an ihn geht ;)
     
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Nach Rücksprache mit "Insidern", "wahren Fans" und Einsicht in den Verlängerungsvertrag waren es genau 01,99 € + Porto.;)
    Sorry, selbst das ist über dem, was angebracht war!!!!
    Auf drei Pkt.:beer:
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Ach so, na das geht doch. Ich hätte jetzt eher an 18,99€ Handgeld gedacht.

    Auf drei Punkte gegen die Pillen :beer: