Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Von "neu erfunden" war auch nicht die Rede, denn diese Defintion impliziert (zumindest für mich), daß ein Trainer mehr oder weniger alles an seiner täglichen Arbeit (Spielphiloposhie, Trainingsmethoden, Menschenführung etc).verändern würde und das wäre definitiv der falsche Weg, weil dabei auch Positives zunichte gemacht würde. Meine Intension ist die, daß ein Coach in der Lage sein muß, seine Vorstellungen der Art und Weise des Fußballspiels den aktuellen Notwendigkeiten anzupassen. Otto Rehhagel ist hierfür ein gutes, wenn auch ein sehr lange zurückliegende Beispiel, jedoch sind hier die vorgenommenen, notwendigen Veränderungen am deutlichsten zu erkennen : bis 1987 hat er bei Werder Hurra-Fußball spielen lassen, doch für mehr als "nur" je drei Vizemeisterschaften und drei fünfte Plätze hat es nicht gereicht. Ergo krempelte er trotz bis dahin 15 Jahren Erfahrung als Profi-Trainer seine taktische Ausrichtung auf die "Kontrollierte Offensive" und holte mit Werder in den folgenden 7 Jahren inkl. DFB-Supercup 8 Titel.
     
    Pardus Viridis, Minko, schmitti und 4 anderen gefällt das.
  2. und auch aus Nouris Worten erkennt man ganz klar das auch er so ein Typ ist! er schaut sich die vorhandenen Spieler an, nimmt diese mit ins Boot und erarbeitet GEMEINSAM mit ihnen das Spiel was sie zusammen spielen wollen und das sie stark macht! was bringt es wenn ein Trainer auf Teufel komm raus seine Idee von Fussball durchsetzen will, dafür jedoch garnicht die Spieler hat die durch ihre Anlagen so polyvalent sind dies umzusetzen? Bei den Bayern mit Pep Guardiola war es möglich, eben weil die Bayern augenscheinlich einen etwas anderen Kader haben als wir. und selbst wenn da dann mal 2-3 Spiele in Folge verloren werden knirscht es sofort im Gebälb, ungeachtet der evtl. ansonsten überlegen geführten Partien.
    ein guter Trainer holt die Mannschaft da ab wo sie steht, macht seine Entscheidungen nach innen transparent und entwickelt dann eine gemeinsame, KLARE LINIE an die sich JEDER (selbst der Busfahrfer) halten kann!
     
  3. Alles richtig, was Du schreibst. Kann man auch so unterschreiben. Aber am Ende des Tages ist Fußball ein Ergebnissport. Das wird hier in Bremen gerne vergessen. Dann spielt es nämlich keine Geige, was der Trainer sagt und wie er die Mannschaft abholt. Es geht nur um Ergebnisse, was man in Bremen nicht nur zuletzt sträflich vernachlässigt hat.
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  4. alter Vatta! so viele Phasenschweine wie wir beiden jetzt in zwei Posts gefüllt haben kannste garnich aufstellen! :p:D:D:beer: natürlich ist Fussball ein Ergebnissport! darum dürfen wir auch nicht, trotz aller klaren Linie und evtl. "schönem Spiel", die EFFIZIENZ vergessen. das bedeutet im Umkehrschluss: was bringt uns Zauberkunst am Mittelkreis wenn wir zum einen vorne die Tore nicht machen und zum anderen hinten zu viele Tore fangen? Alex Nouri macht auf mich den Eindruck das er von der Basis aus arbeitet und das natürlich sehr wohl weiss. dies wird sich mMn sowohl in der Trainingsarbeit als auch taktisch bzw. spielerisch sehr bald zeigen! ;)
     
  5. :beer:
    Sehe ich absolut genauso. Allerdings musste ich auch sehen, dass von Vereinsseite mehr über einen Weg philosophiert worden ist und die Ergebnisse in den Hintergrund gerückt sind. Ich verweise auf die VVL von VS und die Aufarbeitung des danach.
     
  6. Ja, aber dieser Weg wurde ja glücklicherweise durchbrochen.
    Grundsätzlich ist es ja auch nicht direkt falsch wenn man seinen in der Kritik stehenden Trainer den Rücken stärkt und dies auch nach außen durch z.B. eine VVL signalisiert.

    Das Problem bzw. die Trainerdiskussion und Kritik um VS fing aber leider schon vor Baumanns Zeiten an. Am Ende war der Druck scheinbar zu groß.

    Es wurde jetzt auf das Pferd Nouri gesetzt.
    Zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Wahl und das sage ich nicht nur weil ich Angst vor allen gehandelten Namen hatte. Mit Herzog, Ismael und Schaaf waren ja auch genug Ex-Werderaner wieder auf der Liste.

    Mir scheint aber, dass man tatsächlich etwas von der ganzen Kritik verinnerlicht hat und dagegen steuern möchte. Das zeigt ja auch die mögliche Umgestaltung im AR. Die Kritik der letzten Monate scheint nicht umsonst gewesen zu sein und nicht spurlos an den Verantwortlichen vorbeigegangen zu sein.

    Das muss man jetzt auch einfach mal positiv anerkennen.

    Der Einstieg von Baumann war freundlich ausgedrückt Knüppel hart und von zahlreichen Fehlern begleitet. Aus meiner Sicht hat er jetzt richtig gehandelt und wenn es jetzt sportlich etwas stabiler wird und sich ggf. im AR noch etwas positiv verändert, dann kann man ja auch sagen, dass Baumann und Bode die Geschehnisse ordentlich aufgearbeitet haben und den Bock in die richtige Richtung gestoßen haben. Mit dem Urteil warte ich aber noch lieber etwas ab :)
     
  7. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    101% Zustimmung
    Anmerkung:
    Rangnick ist für mich ein Trainer der sich immer neuen Anforderungen stellt. Man kann sagen was man will ein wirklich kreativer, substanzieller Trainer. Ansonsten absolut "Kondom":)
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn gute Entscheidungen getroffen werden, ist ja auch alles in Ordnung. Wenn aber Entscheidungen gefällt werden, die bundesweit für fragwürdig erachtet werden, ist es schwierig, zu glauben, dass in dem Verein ein generelles Umdenken erfolgt ist. Im Fall Nouri muss man feststellen, dass der Weg zur Entscheidung von vielen Missklängen begleitet war. Deshalb kann man Baumann jetzt nicht pauschal ein gutes Zeugnis ausstellen. Seine Fehlentscheidung für Skripnik war vereinsschädigend (in anderen Unternehmen ist so etwas ein Kündigungsgrund). Und die Nachfolgefindung war nicht souverän (falls irgendwelche Spezialisten hier meinen, Baumanns Eiertaktik sei ein Verwirrungsmanöver für die Medien gewesen, dann kann man nur sagen: die Bewerbung als Pressesprecher wird bestimmt bald bearbeitet), sondern dilletantisch. Zwar ist es am Ende so gelaufen, wie es viele auch gemacht hätten, aber das wäre in einem souverän geführen Club deutlich straighter gegangen. Von daher kann ich dem Syker nur beipflichten. Bei Baumann muss man offenbar immer mit allem rechnen. Lob - und Freundgesänge sollten deshalb noch nicht angestimmt werden.
     
  9. @Maternus

    Ja! Baumann sah eigentlich seit seinem Amtsantritt noch nie wirklich souverän in seinen Äußerungen und Darbietungen aus. Das ist definitiv ein Punkt an dem er dringend arbeiten muss, aber ich schätze, dass er selbst sich dabei gar nicht so reflektiert und es dementsprechend auch nicht feststellt und daran arbeiten wird.

    Grundsätzlich bin ich FB auch sehr kritisch gegenüber eingestellt eben auf Grund des o.g. Punktes. Allerdings finde ich jetzt nicht, dass der Umgang mit Nouri und der Trainerentscheidung dilettantisch war.
    Nouri hatte kaum Zeit sein Team kennenzulernen, da musste er schon eins ins Rennen schicken! Das man da natürlich nicht direkt dem Interimstrainer eine Jobgarantie bis Saisonende ausspricht ist klar. Zumal die Mannschaft bis dahin einen desolaten Zustand abgeliefert hatte und man nicht wusste ob zumindest die Art und Weise direkt geändert werden kann.

    Nach all der Kritik kann man aber doch auch mal positives sagen und zwar, dass es gut ist, dass er Nouris Wunsch entsprochen hat.

    Bis ich hier anfange Loblieder auf FB zu singen muss noch viel passieren.

    Prinzipiell sehe ich aber ein junges dynamisches Trainerteam, welches uns hoffentlich in sportlich ruhigere Gewässer führen wird und den Großteil des Teams fußballerisch auch gut weiterentwickeln wird. Das würde dann auch positiv auf FB zurückfallen, wenn er dann Gnarby für 40 Mio. € verkauft (schließlich gehört er ja uns alleine), oder mit Grille verlängert und dann für 15 Mio. € verkauft, oder oder oder.

    Wahrscheinlich erleben wir aber im Sommer in Sachen Gnarby den nächsten GAU!
     
  10. an einen GAU was Gnabry betrifft glaub ich nicht! an 40 Millionen aber auch nicht! dem Vernehmen nach soll Serge eine festgeschriebene Ablösesumme im Vertrag stehen haben für die er wechseln darf.in der Regel ist so eine Ablösesumme stagnierend (entweder linear oder degressiv), das bedeutet von Jahr zu Jahr sinkend. diese wird wohl kaum 40 Millionen betragen. ich schätze eher maximal 25 Millionen, im nächsten Jahr evtl. 18 Millionen usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  11. Welche Missklänge?
    Was war an der "Nachfolgefindung" denn bitte dilletantisch und wie wäre es denn kompetent gewesen? Würde mich sehr interessieren.

    Mit bundesweit fragwürdig, meinst du die paar TE Jünger hier im Forum oder wen noch gleich? Bitte aber jetzt nicht irgendwelche Sport 1 "Journalisten", sofern die Berufsbezeichnung auf diese Aufmersamkeitshascher überhaupt noch zutrifft.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Willst du damit etwa andeuten, die Spieler hätten das Training übernommen? :XD:
     
  13. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    frage ernst gemeint?
     
  14. ;):D
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Provokante Gegenfrage: wer außer den paar Werder-Wagenburg-Jünger hier im Forum hat die Nachfolgeregelung begrüßt? Bzw. gehören vielleicht sogar alle Journalisten, die es wagen, kritisch über der Vorkommnisse bei Werder zu berichten, per se in die Schublade der Aufmersamkeitshascher? In Fall der der Nachfolgeregeleung GF Sport bei Werder muß es jedenfalls eine sehr große Schublade gewesen sein, denn meines Wissens hat wegen der Begleitumstände kein Medium ein gutes Haar an der Art und Weise dieser Nachfolgeregeleung gelassen.
    ;)
     
  16. Vor allem "die paar TE Jünger hier im Forum"... :XD: Jeder meiner Freunde und Kumpels, die Fans von anderen Vereinen sind, haben mich gefragt, was bei uns in dieser Hinsicht abgeht und was das Kasperletheater soll... Überzeugend und professionell geht definitiv anders! Durch solche Sachen ist man inzwischen zu einer Lachnummer geworden (und früher hat man sich wegen solchen Sachen immer über den HSV lustig gemacht)...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Dann weiß ich nicht welche Zeitungen du liest. Mir ist das nicht bekannt. Vielleicht kannst du mir hier paar Beispiele anbringen. Suche ich mir dann selbst aus dem Netz.
    Auch an die dich Frage, was ist denn nun falsch gelaufen, dass "alle" so verurteilt haben?
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja!
    Er hat ja 13/14 als Co angefangen und 2015 parallel zu seiner Co-Tätigkeit seine Lizenz erworben, d.h., er sollte seine Prüfung nach den neuesten Erkenntnisse erworben haben und damit theoretisch auf dem neuesten Stand sein, dto. Kohlfeld.
    Weiterbildung betreibt man, wenn Technik oder Theorie drohen Dich abzuhängen oder aus Spaß an der Freude.
    Das durfte man bei den beiden noch nicht befürchten. Jetzt aber könnte z.B. Frings sich anderenorts schlau machen über Traingsmethoden etc.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    @nurderSVW: Entweder hast Du den Dauerironiemodus an oder den Kontakt zum Raum-Zeit-Kontinuum verloren. Nochmal mit Mitlesen: Die Entscheidung Baumanns, Skripnik eine 8-Spiele-Garantie zu geben und ihn dann nach einem Spiel zu feuern, war Thema in allen Medien (u.a. Kicker/Spiegel/SZ/RP etc.) Es würde mich ernsthaft überraschen, falls Dir das entgangen ist und Du die Reaktionen als Provokation einiger Skripnik-Gegner aus dem Forum einordnest (damit überschätzt Du die Forumswirkung erheblich). Mich würde mal interessieren, welche Zeitung Du liest. Die Stadionpostille?

    Und als Nouri übernommen hat verkündete Baumann immer "wir suchen einen etablierten Trainer mit BL-Erfahrung". Er meinte das auf Nachfrage so, dass der Trainer schon mal einen Club in der BL trainiert haben sollte. Auch das war dilletantisch, weil er sich damit gegen Nouri ausgesprochen hatte. Wenn er etwas cleverer vorgehen würde, müsste er weniger erklären, warum er ständig seine Ankündigungen über den Haufen wirft/werfen muss. Aber das scheint er nicht zu begreifen.
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    ........deutlich richtige Worte!:tnx::tnx:
     
    Minko gefällt das.