Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Wichtiger noch als die 3 Punkte ist für micht die Tatsache, daß die Mannschaft ein Spiel gedreht hat. DAS kann für den weiteren Saisonverlauf noch extrem wichtig werden. Vielleicht hatte das späte KO gegen Mainz am Ende sogar was gutes.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  2. reneb

    reneb

    Ort:
    NULL
    Wenn du mal genau Nachschauen würdest hat Jens Keller im April 2016 den Vertrag bei Union unterschrieben.

    Da war FB noch nicht im Amt
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allerdings hätte sich etwas geändert, und damit meine ich nicht die vorzeitige Trennung von VS, denn die war in Anbetracht seiner schlechten Performance eh nur eine Frage der Zeit, auch wenn einige grün-weiß Bebrillte es nicht wahrhaben wollten. Mit der Nennung eines Zeitpunkt hat Frank Baumann sich noch weiter angreifbar gemacht, als er es in der Personalie VS durch sein vorheriges Reden und Handeln eh schon tat, denn sobald ein Zeitpunkt bzw. Zeitraum genannt wird, entseht der Automatismus einer Verbindlichkeit, an der sich der Äußernde messen lassen muß.


    Klingt "Über den Trainer gibt es keine Diskussion, auch wenn er die nächsten 8 Spiele nicht gewinnt.Das wird definitiv so sein.Wir haben uns für diesen Weg entschieden.Wir sind nach wie vor von Viktor überzeugt." etwa nicht wie eine Jobgarantie? Und vor allem,was soll daran überspitzt sein? Ok, das Wort Überzeugung zu dem Zeitpunkt mit VS in Verbindung zu bringen, ist in der Tat überspitzt; mehr noch, es grenzte schon an Zynismus, aber sonst? Und vor allem, wo, wann und wie hat der diese Überspitzung zurechtgerückt?


    Das Wort Vetrauen wurde von FB zwar nicht direkt in den Mund genommen, aber die Formulierung
    "Wir werden da in den nächsten Monaten definitv nichts verändern. Wir haben die Entscheidung aus Überzeugung getroffen"
    lässt dennoch keine anderere Interpretation als eine vollen Vertrauensbeweis zu. Oder wurde dies auch, besonders hier, wieder FB in den Mund gelegt? Nein, es waren die für Werder typischen, infantilen Trotzreaktionen auf Kritik, wie sie hier schon zu Zeiten von WL und OR praktiziert wurden.


    Besser wäre es gewesen, wenn FB von Beginn an richtig agiert hätte, statt auf seiner Fehleinschätzung, das VS der bestmögliche Trainer für Werder Bremen sei, hinterher reagieren zu müssen. Damit wäre der schlechteste Saisonstart der Vereinsgeschichte sehr wahrscheinlich vermieden worden und FB hätte sowohl den bösen Medien als auch den den Spezialisten hier weniger Angriffsfläche geboten - womit wir wieder beim Thema Ursache und Wirkung wären.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Wem gegenüber?


    Wenn ich andeute, daß ein Trainer quasi ein paar Monate gar keine Leistung mehr bringen muss, dann tönt das für dich nicht überspitzt? Und wenn er dann zwei Wochen später rausfliegt, dann rückt das diese überspitzte Aussage nicht in ein rechtes Licht? Baumann sprach von "Nicht gewinnen". Es wurden katastrophale Niederlagen. Und das sollte man dann schon berücksichtigen wenn man ihn denn unbedingt wörtlich verstehen will. Denn DANN kann man ihm rein gar nicht vorwerfen.

    Ich glaube noch am selben Abend. Man hat ihm umgehend das Wort verdreht und gesagt, Skripnik würde bleiben auch wenn er die nächsten 8 Spiele verlieren würde. Baumann hat umgehend klargestellt, das er DAS nicht gesagt hat. Und wie man an der Entlassung sieht, hat er das auch nicht so gemeint. Wo ist also das Problem?

    Natürlich, für den Trainer, für die Medien. Wie du an der Entlassung sehen kannst hat man die Entwicklung aber sehr genau verfolgt und hat gehandelt. "Wir werden definitiv nichts ändern" steht unter der Prämisse, daß die Mannschaft punktet und/oder eine Entwicklung zeigt. Sie hat beides nicht gemacht, Skripnik musste gehen.

    Infantil ist es Baumann nicht nur wörtlich zu nehmen sondern die Aussage auszudehnen, ihn dann aber zu kritisieren wenn er konsequent handelt.



    Hat er aber nunmal nicht. Menschen machen Fehler. Er hätte diesen Fehler ja auch bis zum 9. Spieltag aufrecht erhalten können wie sein markiger Vorgänger. Hat er aber nicht. Was ist dir lieber?
     
    Baumi2004 und ---Whythat--- gefällt das.
  5. Die Wortwahl war halt amateurhaft. "Acht" als Zahl klingt zu realistisch, zu konkret, zu nachprüfbar.
    Wenn Baumann wirklich überspitzt ausdrücken wollte, daß ihm die Punktausbeute egal sei, solange die Mannschaft ordentlich spielt, sagt mal halt "Zwei Jahre" oder "über 9000". Der Punkt ist doch, daß er die mögliche Entlassung Skripniks an der Stelle nicht an irgendein absolutes Kriterium knüpfen wollte. Dann soll er das eben auch genauso ausdrücken.
    Das ist ihm gründlich misslungen, und womöglich der mangelnden Erfahrung geschuldet.
     
    FatTony gefällt das.
  6. Textinterpretation ist nicht deine starke Seite. Es geht hier einzig und allein darum, dass FB im Nachgang seine Entscheidung pro VS rechtfertigen will. Die acht Spiele Garantie interessiert mich dabei nicht. Ohne die verletzten Spieler wäre VS heute noch Trainer in Bremen laut FB.
    Warum hat er VS entlassen, denn die Verletzten sind irgendwann wieder gesund? Bei dieser Argumentation macht das keinen Sinn.
    Die Wahrheit ist, dass MB & FB einer grandiosen Fehleinschätzung in der Bewertung ihres Werdertrainerteams erlegen sind. Nun sind sie beleidigt, weil sie national dafür auf die Mütze bekommen haben. Es würde ihnen weitaus besser zu Gesicht stehen, wenn sie zugeben würden, dass sie es im besten Glauben mit VS weiter versucht haben, es leider nicht geklappt hat und sie nun den Blick ungetrübt (=d.h. ohne Werderfamilienzusammenführung) nach vorne richten. Denn etwas anderes bleibt ihnen gar nicht übrig oder sollte es zumindest.
     
    marc666 und MrDave7 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Und das ist auch sehr wahrscheinlich. In einer Vorbereitung und Saison mit Pizarro, Bargfrede, Grillitsch, Garcia, Kruse hätte wohl so manches anders ausgesehen. Warum man dennoch den Trainer kickt obwohl die Spieler irgendwann zurück kommen? Weil eine Abwärtsspirale auch die beste Mannschaft beinahe killen kann. Wenn du nach 17 Spieltagen abgeschlagen letzter bist helfen dir auch die Verletzten nicht weiter.

    Baumann hat gestern klar gesagt, daß er sich wohl kaum hinstellen und sagen kann alles richtig gemacht zu haben. Aber das reicht ja nicht, der Baumann soll gefälligst den Gang nach Canossa machen.
     
    lutzguenter und ---Whythat--- gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Genau so sieht es nämlich aus :tnx:
     
  9. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das habe ich tatsächlich nicht nachgeschaut, war halt ein Name der in dem von dir zitierten Post stand und du über die genannten Trainer von 2. Liga Trainer gesprochen hast.
     
  10. Reine Spekulation. Warum sehen wir denn unter AN weitaus mehr Struktur mit mehr Verletzten als unter VS? Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist?!
    Troubleshooting at its worst. Das er nicht alles richtig gemacht hat, kann er an der Tabelle ablesen. Es geht hier nicht um den Gang nach Canossa sondern darum den Mitgliedern, Fans und Förderern etc. des Vereins klar zu machen, dass sie aus ihren Fehlern auch die richtigen Schlüsse ziehen. Eine Unternehmensstrategie passt man an und ändert den Kurs. Sowohl Baumann als auch Bode vermitteln den Eindruck, dass sie das nicht wollen und den altbekannten Kurs fortführen möchten.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Und den Trainer austauschen, einen neuen suchen und sich selbst von Fehlern nicht freizumachen reicht nicht um den Mitgliedern, Fans und Förderen was klarzumachen, es muss schon noch der Gang nach Canossa sein, so einfach kommt der Bursche uns nicht davon.

    Spekulation: Natürlich, was denn sonst? Sonst würde ich ja nicht von Wahrscheinlichkeiten sprechen ;)
     
  12. reneb

    reneb

    Ort:
    NULL
    Wenn ihr schon hier das Thema 10 mal aufkocht .
    Wer hat VS eingestellt ? TE
    Wer hat VS am Anfang gefeiert ? Wir die Fans

    Jetzt wo es am Ende nicht gelaufen ist hat TS den Mut gehabt in zu Entlassen .
    Aber warum hat er das nicht schon im Winter gemacht wo wir auf Platz 16 waren ? Und warum wollte er es erst nach der Saison machen?

    Im Sommer musste TE gehen


    Es läuft seit Jahren nicht auch unter Eichin.

    Jetzt wurde Baumann geholt der hat neue Ideen mit Externen Athletik Trainern usw.

    Das Spieler wie Utha und Vestergaard gehen war doch klar haben Sie schon geäußert vor sie Unterschrieben hatten .

    VS war ein Fehler . Der hätte aber auch schon früher gelöst werden können.

    Wir habe jetzt gegen Bayern - Gladbach und Mainz verloren die letzte Saison ( Platz 1 , 4 und 6 belegt haben.

    Augsburg musst du gewinnen .

    So jetzt haben wir gegen Wolfsburg gewonnen.

    Jetzt am Samstag zählt es das sind die Spiele die die Mannschaft jetzt gewinnen muss.

    Man sollte FB und AN usw doch mal arbeiten lassen.

    Und das was in der Presse steht sollte man auch nicht alles glauben die drehen sich alles so hin wie sie wollen.

    Und was FB in Einzel Interview sagt kann man auch auslegen wie man will.

    Die 8 spiele die er VS gegeben hat war doch richtig er stärkt im den Rücken. Zeigt das in Bremen ruhig gearbeitet wird.

    Was dann in den nächsten 2 spielen passiert ist kann man so nicht hervor sehen. Das der Trainer so viele Fehler vor dem und im Gladbach spiel macht hätte doch auch keiner mit gerechnet.

    Und da ist es doch seine Aufgabe das zu analysieren und dann die Entscheidung zu treffen. Stopp aber die 8 Spiele Zeit haben wir nach der Gesamt Leistung nicht mehr.

    Und auch jetzt abzuwarten nach 2 ordentlichen spielen und den ersten 3 Punkten ist doch auch gut.
    Er vertraut dem AN weil er in auch zur U23 geholt hat und weil vielleicht auch kein richtiger Trainer auf dem Markt ist.

    Wir kennen doch die ganzen Trainer nicht was sie für ein System spielen oder trainieren . Und die Infos muss sich der FB doch auch erstmal holen.

    Und das nicht jeder Transfer Sitz ist glaube ich auch jeden klar. Schaut auf die letzten Jahre.

    Mit moisander Bauer Gnabry Kruse Drobny Eggestein Schmid Kainz haben wir eine gute Mischung aus Effahrung Talent Spielleitung Schnelligkeit Torgefahr und im Winter kommt ein erfahrener Kämpfer auf der 6.

    Zum Abschluss VS War ein Fehler ja aber der Rest gefällt mir und wir haben 3 Punkte weniger wie geplant.

    Und Darum freue ich mich auf die nächsten Spiele und auf einen einstelligen Tabellenplatz .
     
    lutzguenter gefällt das.

  13. falsch, VS wurde vom vorstand, filbry, bode etc eingestellt, TE war schon damals dagegen. TE war übrigens schon dafür Skripnik letzte saison mehr mals abzusägen aber jedesmal wurde ein riegel vom aufsichtsrat davor geschoben bis letztlich TE dann gehen musste weil Skripnik blieb.
     
  14. reneb

    reneb

    Ort:
    NULL
    Da hast du ja ein sehr gutes Verhältnis zu TE oder dem KF bzw. MB .
     
  15. corox

    corox Guest

    Brauch er gar nicht. Dies stand in so ziemlich allen vereinsnahen Medien.
     
    Fabeldichter und Meister_Propper2 gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest


    ad 1): :)
    ad2): :nohsv:
    ad3: :roll: (=> Ihnen fehlte nur der richtige Kandidat, sonst wäre schon einer da. Oder sie haben noch nicht den Mumm, Schaaf wiederzubeleben)
    ad4: :tnx:
    ad5: :klatsch:
    ad6: :zzz:.....(Baumann, bist Du es selbst? Ohne Dich wäre Werder gar nicht erst in diese Lage gekommen. Rechtzeitige Planung vor der Vorbereitung hätte viel Leiden, Stress, Herattacken und Gesundheitskosten gespart).
     
  17. Ich persönlich sehe Baumann eher kritisch.
    Meiner Meinung nach hat er bisher kein sonderlich gutes Bild abgegeben.

    Das liegt zum einen an ihm selbst, zum anderen an seinen Kollegen und ehemaligen Kollegen.

    Meine Hoffnung ist einfach, dass sportliche Normalität einkehrt.
    Heißt: Irgendwo im gesicherten Mittelfeld mitspielen, keine Abstiegssorgen haben und in Ruhe arbeiten können. Aus dieser Position heraus das Team peu a peu entwickeln und verbessern.

    Durch sportlichen Erfolg/ Normalität dürfte dann auch die Kritik an Baumann nachlassen.

    Sein Start war definitiv kein Guter!
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Und durch diese Fortführung des altbekannten Wegs wird/würde Werder immer weiter an Anschluß verlieren, weil man sich hier gegenüber den Veränderungen und Erfordernissen des Profifußballs fortwährend verschließt.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  19. Bei allem Respekt, aber dieser Beitrag ist in einigen Punkten seiner Zeit voraus.
    Bzw. ist eher Wunschdenken...

    Zu Punkt 1: Ich nehme an Ironie!

    Zu Punkt 2: Der HSV ist in dieser Saison auch noch für 6 Punkte für uns gut! Ansonsten kann man bei Gisdol tatsächlich nur "Danke" sagen. In 1,5 Jahren ist der auch wieder Geschichte beim HSV. Mit wem will er denn sein Offensivspiel durchziehen? Mit der Rakete Lasogga? :XD::XD::XD:Mir so es egal sein, aber an sich ist der HSV noch ärmer dran als Werder.
    Wir lassen nicht von der Werder Familie ab und die hängen am Tropf vom Kühne. Wir ziehen uns immer wieder irgendwie aus der Affäre, Kühne bezahlt die Unfähigkeit einfach immer weiter... egal!

    Zu Punkt 3: solang es sportlich läuft wirkt immer alles souverän! Lass die Truppe mal gegen Darmstadt verlieren oder die letzten zwei Spiele ähnlich mies wie die ersten absolviert haben. Dann wäre der Aufschrei wann endlich ein Trainer kommt riesig.

    zu Punkt 4: Glücksgriff ja! Denn es geht sportlich bergauf, auch wenn erst zwei Spiele gespielt sind. Das verschafft der Leitung Ruhe und dadurch kehrt vielleicht wieder mehr Normalität ein.

    zu Punkt 5: bitte nicht! Weinzierl ist überschätzt. In Augsburg sicherlich mit guter Arbeit, aber dort waren die Erwartungshaltungen auch ganz andere und viel mehr Ruhe im Verein. Schalke ist ein Pulverfass! Zudem wirkte mir sowohl Weinzierl, als auch Heidel bei ihrem Amtsantritt auf Schalke zu überheblich mit ihrem "alles ist schlecht, jetzt professioneller" blah blah... Am Ende wird abgerechnet! Ob Weinzierl so lange im Boot sitzen bleibt ist fraglich.

    zu Punkt 6: Turn around... Nett! Davon sind wir noch weit entfernt. Wie ich es schon geschrieben habe: Ich hoffe, dass man an Nouri festhält und er seinen Elan, sein Engagement und seine Leidenschaft dauerhaft auf die Mannschaft übertragen kann. Es sollte sportliche Normalität einkehren, damit FB in Ruhe weiter arbeiten kann und nicht permanenter Kritik ausgesetzt ist. Denn der bleibt definitiv bei uns! Ich bin ein Kritik von FB, aber bei aller Kritik möchte ich auch, dass Werder sportlich besser wird. Mit baumi ist es vielleicht möglich, aber dazu muss er wohl in Ruhe arbeiten. Dafür sorgt hoffentlich Nouri.
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Zu 2 I like!
    Zu 5 Sehr aufmerksam. Sie wirkten beide etwas "bauernschlau". Schalke ist halt ein anderes Pflaster. Aber kann ja noch werden bzw. sollte es aufgrund des Kaders wohl auch...... hoffentlich erst wenn wir ein paar Punkte wech sind
    Zu 6 Ruhe neben dem Platz wäre gut und mal eine Abwechslung. Ruhe auf dem Platz bitte so schnell nicht wieder. Auch hier wäre eine Abwechslung wünschenswert!