Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. und das 2:1 auf Gebre Selassie, aber das ist nichts neues, dass Theo immer einen verschuldet.
     
    syker1983 gefällt das.

  2. ich sehe viel mehr probleme bei gebre selassie und viele fehler bei Bauer, das ist einfach zu schwach.
     
  3. Ach Schade, dass ihr nun so skeptisch und so kritisch seid! Das hatte ich schon anfangs der Saison von allen Werderanern erwartet.

    Nach einem 2:0 wäre hier Huwubaju und alle wären super zufrieden. Seid doch ehrlich zur Leistung und dem Eingriff des Trainers Nouri.

    Ich finde er kommt viel zu schlecht weg dabei.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. Zu maximal 50%. Denn es war Fröde der den Torschützen aus den Augen verloren hat
     
    Eisenfuss57 und Tyson81 gefällt das.
  5. Es gab aber kein 2:0, sondern ein 1:2 und da gibt es nunmal kein Hurra. Und das man die IV kritisiert hat überhaupt nichts mit Nouri zu tun. Im Gegenteil. 70 Minuten lang stand die IV sehr gut. Danach eben nicht mehr und das ist nicht Nouri unbedingt anzukreiden. Auch wenn ich Frödes Einwechslung nicht so ganz verstanden habe
     
  6. Torstininho

    Torstininho Guest

    Nouri wollte Zeit von der Uhr nehmen und die Defensive verstärken. War im Prinzip auch soweit richtig. Das wir dann noch 2 Dinger kassieren ... bitter.
     
  7. Leider vorhersehbar!
    Wie in anderen Threads schon geschrieben: mangelnder Fitnesszustand!

    Hier kann man eigentlich während der Hinrunde kaum noch was dran tun...
    Das wird noch eine harte Nuss so an Punkte zu kommen.

    Ich hoffe auf 15 Punkte in der Hinrunde. Dann wäre ich zufrieden, weil die Chance für den Klassenerhalt so aufrecht erhalten bleibt.
     
    weserkids und Felissilvestris gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Viele gute Ansätze gestern ............
    Am Ende hat uns der lange Arm unserer ganzen Misere wieder einmal eingeholt, hoffentlich letztmalig .................
    Zaubern kann Nouri auch nicht, aber es war eine sehr gute erste HZ ..................
    Punktemäßig stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Hoffentlich benötigt man nicht soviele Punkte wie letzte Saison zum Klassenerhalt .................
    Gegen Wolfsburg einfach damit weiter machen, was man erste HZ gg. Mainz angefangen hat ...........................
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Fritz WAR es noch nie.

    Baumann hat zwar einige interessante Namen geholt, das Team ist aber nicht ausgewogen zusammengestellt. Dazu noch die Vollprotektion eines Trainers, der die Mechanismen der BL offenbar nicht beherrscht hat.....das ist alles geeignet, Baumann die Kompetenz für den Job abzusprechen. Es zeigt sich eben immer wieder, dass durchschnittliche Leistungen als Spieler und sympathisches Auftreten nicht ausreichen, um ein Unternehmen (nichts anderes ist Werder) verantworten zu können.

    Zumal Baumann zuletzt nicht sympathisch, sondern nur noch realitätsfremd rüberkam.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2016
    cristor, Torstininho und Meister_Propper2 gefällt das.
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Fritz muss runter, da sind wir uns einig. Alles was Du zu Baumi schreibst ist verfrüht und kann nur mit entstandenen Ressentiments im Zuge der Eichin Freisetzung o. ä. zusammenhängen. Das ist sachlich völlig haltlos .................zumal sympathisches Auftreten und Unternehmensführung sich nicht ausschließen!
     
    nurderSVW gefällt das.
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    So haltlos finde ich das ganze nicht. Baumann hat schon in den ersten drei Monaten sehr eklatante Fehler gemacht. Aber irgendwie ist es ja auch müßig über seine Person und die von Bode zu sprechen, da wir die eh weiter ertragen werden müssen.
     
  12. 70 Minuten stand die IV aber auch nicht immer gut, da waren sehr viele Unsicherheiten und Stellungsfehler dabei... Auch die Aktion als der kurze Rückpass kam, da darf Moisander nicht den Mitspieler irritieren und auf ihn drauf laufen, normalerweise macht Cordoba komplett freistehend solche Dinger. Moisander hat im Übrigen eine 5 beim Kicker bekommen, nur mal so am Rande... Für diese Misere in der IV ist jedenfalls Baumann der Hauptschuldige, in unserer Situation brauche ich fitte Spieler und kann da nicht so ein Risiko eingehen, unfitte Spieler zu verpflichten, bei denen man gar nicht weiß, wann sie mal bei 100 %... Für mich unfassbar und das wurde auch schon damals bei den Transfers von vielen angesprochen, diese Entwicklung war leider wieder mal vorhersehbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
    Eisenfuss57, Werder-Raupe und Frantic gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Du brauchst nur in diesem thread zu lesen, da findest Du alle Tatsachen nochmal ausführlich, die in meinem Posting genannt worden sind.

    Wobei man Baumann natürlich eins zugute halten muss: er wurde ja von oben (vulgo: Bode) installiert, um VS durchzubringen. Das hat er gemacht, weil es sein Job war – d'accord. Aber ein kritisch-objektiver Sportdirex, der den Verein voranbringen will, hätte das als Ausgangsbasis nicht angenommen. In den vergangenen Jahren war genug vorgefallen, um zu erkennen, dass Skripnik nicht der ideale Mann ist. Und noch eins: die Probleme der IV hat Baumann frühzeitig kommen sehen. Dann einen bei Werder gescheiterten IV und zwei nicht fitte als Modell für die Zukunft zu holen, ist dann doch schon ziemlich fahrlässig. Zumal er finanziell in der Lage war, nicht nur in der Verbandliga kaufen zu können.
     

  14. Du schießt etwas über das Ziel hinaus. Ich denke, dass die Formung einer Mannschaft aus den geholten Spielern Aufgabe des Trainers ist. Man kennt die Spieler schließlich nur in deren Umfeld und das Umfeld (egal wo) ist ein anderes als bei uns. Etwas Glück was Integration und Gewöhnung an die Bundesliga betrifft gehört zu jedem Transfer dazu. Zumidnest bei Transfers in unserem Preissegment.

    Fangen wir hinten an: das stimmt! Sympathie ist ohnehin Luxus den wir uns nicht leisten können, aber realitätsfremd haben da so einige agiert.

    Das Festhalten am Trainer war schon VOR Baumann der Fehler. Eigentlich kann man ihm nur ankreiden, dass er mit ihm so früh in der Saison ohne Not den Vertrag verlängert hat. Die ganze Kommunikation über, aber wahrscheinlich auch mit ihm und dem Team war katastrophal.

    Das Problem seiner Transfers war auch die aktuelle körperliche Verfassung. Mangels Alternativen mussten diese aber sofort spielen. Das gilt vor allem für die Verteidigung. Und wo das hinführt haben wir ja gesehen.

    Auf den kommenden Trainer, egal ob Nouri oder ein Externer, wartet eine so genannte Mammutaufgabe.

    Er muss die Spieler konditionell wieder in die Spur bringen.
    Er muss aus den Spielern eine Einheit formen. Das wird erschwert durch die lange Verletztenliste. Denn eine solche Einheit formt sich nicht bei einer Bootsfahrt, auch wenn das als Teambuilding propagiert wurde! Sorry für den Seitenhieb.

    Das sind die Basics, die eigentlich in der Vorbereitung stattfinden sollten. Dann ist es auch problemlos möglich 1 - 2 Transfers kurz vor Transferende zu verkraften, weil man dann nur noch 1-2 Leute integrieren muss.

    Es muss ein taktisches Konzept entwickelt werden und das in Abstimmung mit dem zur Verfügung stehenden Personal.
    Es müssen Alternativen entwickelt werden um im Spielverlauf sich diesem anzupassen bzw. zu optimieren.
    Es muss dringend an der Passquote gearbeitet werden.
    Zweikampfführung sehe ich auch verbesserungswürdig.

    Dazu muss man dringend an den Köpfen der Spieler arbeiten.

    Und dann sollte man dringend auch mal erfolgreiche Serien starten. Ein paar mehr Spiele zu 0 gewinnen, als letzte Saison! Eine Rettung in letzter Minute wie letzte Saison wird auf Grund des Gegners am letzten Spieltag (BVB) ohnehin nur möglich, wenn für den BVB weder nach unten, noch nach oben noch irgendwas möglich ist.

    Ich erwarte klare Ansprachen.
    Ich bin zwar nicht in der Kabine oder auf dem Trainingsplatz dabei, aber wenn man z.B. VS in der Öffentlichkeit gehört hat, dann weiß man eigentlich, dass er klare Ansprachen gegenüber den Spielern gar nicht ausdrücken konnte. Wir haben zig verschiedene Nationalitäten, Sprachen und Mentalitäten im Kader. Das muss ein Trainer beherrschen können.
    Sprich neben den fachlichen Fähigkeiten eine Bundesligamannschaft gut auf eine Saison vorzubereiten und durch diese zu führen, braucht er auch die sozialen Fähigkeiten allen Spielern gerecht zu werden, so dass diese Wissen was man von ihnen will.

    Ich hoffe, dass das Punkte aus FB Anforderungsprofil sind und das in diesem Profil nicht nur "Familienmitglied" steht.
     
    Meister_Propper2 und Maternus gefällt das.
  15. Maternus

    Maternus Guest

    @frenkywou: Du hast so viele Punkte aufgeschrieben, dass man selbst sehen kann, dass das alles nicht in kurzer Zeit zu regeln ist. Es wird ein Ochsentour, wenn man nicht das Risiko gehen will, dass man noch mehrere Spiele ohne Cance ist und weiter hinten drinsteht ohne Aussicht, dort wegzukommen.
     
  16. Verstehe ich nicht. FB macht doch einen tollen Job. Jedenfalls wurde das hier zu Saisonbeginn gross herausposaunt...:roll:
    Aber Du hast Recht, ein erstes Zwischenfazit in Bezug auf FB faellt groessenteils miserabel aus. Speziell in der Frage IV und Trainer wurde absolut stuemperhaft gehaendelt. Allerdings darf man nicht vergessen das FB auch nur eine Marionette dieser Stuempertruppe im AR ist. Gleiches gesellt sich gern zu Gleichem. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
    Eisenfuss57 und Torstininho gefällt das.
  17. Ohne Chance sind wir nicht. Das hat das Spiel gegen Mainz gezeigt.
    Das Spiel hat aber auch klar unsere Defizite gezeigt und wenn ich diese feststelle, dann stellen diese auch Trainer und Spieler fest. Sowohl von unserer Mannschaft, als auch von gegnerischen Team.

    Wenn unsere Leute es feststellen, dann kann man daran arbeiten, aber es wird dauern. Bis dahin wird es zur mentalen Belastung in der Schlussphase!
    Was bei uns also wacklige Beine verursacht ist die Motivation für den Gegner. Wenn die zur Halbzeit zurückliegen, dann muss der Trainer einfach nur den Fokus auf die letzten 15 Minuten legen, weil man uns konditionell überlegen ist.

    Allein eine solche Diskussion auf solchem "Niveau" ist erbärmlich!
    Da wurden gravierende Fehler gemacht.

    Um dies zu stabilisieren brauchen wir Zeit und bis dahin etwas Glück.

    Die Hinrunde müssen wir irgendwie versuchen dran zu bleiben und dann sollten auch mal wieder ein paar Spieler fit werden, so dass wir mit einer guten Vorbereitung im Winter zur Rückrunde angreifen können.
    Mehr wird in der HR nicht mehr drin sein.
     
  18. Sagen wir mal so... unter den Blinden ist der Einäugige König. Sane bringt von der Vita her mit Abstand das beste der 3 Neuzugänge mit. Moisander war bei Klubs, die zwar noch einen klangvollen Namen besitzen aber zuletzt auch sportlich eher wenig erfolgreich agierten. Diagne bei Freiburg schon zu fehleranfällig, da scheint sich auch nicht viel getan zu haben.

    Bleibe bei meiner Prognose: Weiß derzeit nicht, wie wir bis zum Winter 10 oder mehr Punkte holen sollen. Fitnessrückstand ist ein gravierendes Problem. Die Verletzten kommen zwar irgendwann zurück, haben dann aber ebenfalls Fitnessdefizite. Bleibt die Hoffnung auf die Rückrunde. Aber bis dahin könnte der Abstand schon uneinholbar sein. Also innerlich hab ich mich diese Saison schon mal auf den Abstieg eingestellt. Alles andere würde mich positiv überraschen und geradezu in Euphorie verfallen lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2016
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Ich glaube nicht das wir vom Kader her so schlecht besetzt sind. Ich glaube vielmehr, daß wir uns ein enormes Selbstvertrauensproblem über die letzten Jahren eingefangen haben. Desweiteren glaube ich, daß wir ein Ordnungsproblem auf dem Platz haben. Da ist unter Skripnik am Ende der Schlendrian gepaart mit Verweigerung eingezogen. Ich glaube das beide Probleme von dem richtigen Übungsleiter korrigiert werden können. Die Fragen sind nur: Wen holen wir? und Wie lange dauern die Korrekturen? ..............

    Ansätze waren gestern zu sehen, mehr aber auch nicht ....................
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    @ becks, Du bist ja sehr positiv drauf......aber mit Deiner Kaderbewertung kommt man ohne Drogen IMO nicht mit. Die Abwehrreihe (speziell IV) ist desaströs, DM unsicher besetzt, ZOM derzeit verletzt - Ersatz schwierig. Dazu kommt, dass man auf der Linie keine Qualität mehr hat, auch wenn Drobny sicherer steht als Wiedwald, Wolf etc.....es ist aber nur eine Frage der Zeit, wann das Vandersche Unvermögen auch Drobny erfasst und er dann seinen Teil für die weiterhin schlechteste BL-Abwehr leistet.
    Und jetzt komm' nicht mit "wenn unsere Offensive gesund ist, wird die das schon schaukeln". Wenn die wieder spielt, braucht Bremen ein Fernglas, um Kontakt zu Platz 15 aufzunehmen.
     
    Kappel1973, Frantic, Tyson81 und 3 anderen gefällt das.