Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Schaaf konnte allerdings nur am Niedergang unseres Vereins mitwirken, weil er mehr als maßgeblich daran beteiligt war, diesen Verein auf Höhen zu führen, von denen ein Niedergang überhaupt erst möglich war. Als Schaaf Trainer wurde, war die Situation etwa so wie sie jetzt ist. Als Schaaf entlassen wurde, war die Situation noch etwas besser als sie jetzt ist. Es ist leider nicht beweisbar, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Werder heute besser dastehen würde, wenn man (Eichin) Schaaf nicht entlassen hätte. Das heißt aber nicht, dass ich ihn mir als unseren nächsten Cheftrainer wünschen würde.

    Schaaf wird auf jeden Fall und unabhängig von kleinlichen Stänkereien mancher User hier als einer der größten wenn nicht absolut der größte Werderaner in die Geschichte eingehen, weil es auf diesem Planeten schlicht keinen Menschen gibt, der sich größere Verdienste um Werder erworben hat. Oder hättest Du da einen halbwegs begründeten Vorschlag?
     
    Juri gefällt das.
  2. Naja so unbeschrieben war er 1999 für mich nicht, da ich zu der Zeit sehr intensive Kontakte zur U23 hatte.
    Was er dann aber lange Zeit bei den Profis geleistet hat, war mehr als überraschend für mich und lange Zeit überragend.
    Was den "Niedergang" betrifft gebe ich TS noch die geringste Mitschuld. KA & Co hätten sich ja jederzeit trennen können ;-)

    Nach Otto hat er wohl am meisten für den Verein durch seine sportlichen Erfolge bewirkt.
    Wenn mir TS garantiert, dass es wieder so wie in den ersten 8 Jahren läuft, kann er morgen anfangen :)
    Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht und glaube auch nicht das FB dies in Erwägung zieht.
     
  3. Bevor man Thomas Schaaf zurückholt, sollte man eher noch Tim Wiese als Fitnesstrainer und Viktor Skripnik als Pressesprecher installieren. Macht zwar ungefähr genau so viel Sinn, ist aber bedeutend lustiger.
     
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Genau. Typisches Werder-Krisenmanagement. Motto: "WIrd schon werden". Am Ende wird man dann merken, was man davon hat.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wobei ich ja auch irgendwie, mit Blick auf den Markt, der Hoffnung bin, dass Nouri das erst einmal in den Griff bekommt und uns Zeit verschafft, damit man in Ruhe nach dem passenden Mann suchen kann.
    Kann mir da gut vorstellen, dass man Nouri, bei entsprechenden Leistungen der Mannschaft, zunächst einmal bis zum Winter weitermachen lässt und dann schaut wie sich der Trainermarkt entwickelt hat. Von den genannten Namen könnte ich mich bislang nur mit Breitenreiter anfreunden, aber gänzlich überzeugt mich die Lösung bei längerem Nachdenken einfach nicht. Den Namen, wenn auch unrealistisch, van Gaal fand ich ja irgendwie immer attraktiver. Weshalb das so ist, kann ich nur schwer sagen.
    Der ganze Rest wie Slomka, Stolbakken, Herzog, Ismael etc. löst bei mir keine Vorstellung davon aus, dass die hier längerfristig ihr System etablieren und damit erfolg haben. Wobei Slomka ja durchaus zu Bode und Baumann passen würde.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. @Ammerlandbremer @nurderSVW: Sicherlich hatte TS seine Erfolge und seine Verdienste, das bestreitet hier keiner, aber m.M. nach hat er sich sein eigenes Denkmal teilweise selbst kaputt gemacht, weil er viel zu lange hier geblieben ist. Wie ich schonmal geschrieben habe: Für mich muss sich ein guter Trainer immer weiterentwickeln, vor allem was bei ihm die Defensivarbeit betrifft, und das hat TS nicht (in Frankfurt nicht als auch in Hannover nicht). Denn genau das macht einen guten Trainer aus, wenn er an seinen Schwächen arbeitet und diese nach und nach verbessert. Der Fußball, den TS damals geboten hat, funktioniert so heute nicht mehr, weil sich auch der Fußball weiterentwickelt hat. Ich möchte hier einfach einen Trainer sehen, der sich und die Mannschaft weiterentwickelt. Und auch einer, der nicht immer nur dieselben Floskeln nach den Spielen raushaut (das hat mich zum Bsp. bei TS zum Schluss extrem genervt), aber bei dem dann keine Veränderung auf dem Platz zu sehen ist.
     
  7. Ich auch!
    Dann ist FB bei mir aber endgültig unten durch und seine Glaubwürdigkeit auch. Dann brauch er auch nix mehr erzählen von wegen Anforderungsprofil und so weiter....

    Dann müsste ich mir tatsächlich überlegen ob Werder noch mein Club ist, denn mit dieser Vereinsführung kann ich mich kaum noch identifizieren. Diese Klüngelei ist einfach nur noch widerlich....

    Aber ich hoffe jetzt erst mal, dass Nouri von Sieg zu Sieg fährt!
    Denn diese Lösung scheint mir aktuell die bestmögliche, wenn ich alle anderen diskutierten Namen so bedenke....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Richtig Herzog kannst du nicht nur beurteilen es wie es keiner beurteilen kann , auch nicht FB
    TS ist der, der den Niedergang eingeleitet hat , Hannover hat er im Schnelldurchgang in die 2 Liga gebracht
     
  9. Da sind wir voll auf einer Linie.
     
  10. Herzog ist nicht mein Kandidat und TS schon lange nicht. Kam das irgendwie bei dir so an?
    Ich sagte ja nur, dass Herzog für mich nicht zu beurteilen ist und nur weil er ein Ex Bremer Spieler ist, nicht automatisch ein schlechter Trainer sein muß.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  11. Das "Werder Krisenmanagement" hat in den letzen 35 Jahren auch oft einen guten Job gemacht. Das von FB selbst ist für mich noch nicht zu beurteilen, außer das er VS schneller als gewöhnlich ein Trainer in Bremen entlassen hat.

    Immer nur draufhauen bringt es auch nicht immer.

    Wenn die Neuverpflichtungen von FB auf Dauer nicht zünden und die nächsten 1-2 Trainer versagen, dann muss er weg. Jetzt soll er sich erstmal in meinen Augen beweisen und zeigen was er drauf hat.
    Nur weil er ruhig und sachlich ist, den Medien nicht nach dem Mund redet ist er doch nicht automatisch ein Schlechter.
    Sehe ich zumindest so und weis, dass viele es anders sehen. Die Diskussion brauchen wir nicht neu starten.
    Ich bleibe bei gebt ihm eine Chance und Ihr bei schmeißt den ganzen Werder Klüngel raus
     
  12. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Da bin ich zu 1899% bei dir - man denke auch an seine "Leistung" danach, als er beim Glubb war...
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Nachdem er die Scherben schon Ende vergangener Saison vorgefunden hat, hat er immer noch die komplette Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele Zeit gegeben, angekündigt sogar 8 Spiele. Damit hat er den Club mutwillig in die falsche Spur geschickt (Personal + Vorbereitung unter Skripnik sind eine Bürde für einen Neuen) und durch das DFB-Pokal-Aus einen wirtschaftlichen Verlust eingeleitet. Den er zuvor noch vergrößert hatte, indem er Skripniks Vertrag ohne Not verlängerte. Umgehendes Handeln ist das immer noch nicht.

    Ich haue nicht immer drauf, aber das sind Tatsachen, die jetzt nur schwer aus dem Weg zu räumen sind. Und wenn man sich das Krisenmanagement der vergangenen Jahre ansieht, ist da IMO wenig Überzeugendes bei, insofern kann man von den genannten 35 Jahren schon einige abziehen. Auch deshalb, weil die Krise erst 2008 losging, seitdem aber von keinem Verantwortlichen der Eindruck mitzubekommen war, dass jemand was dagegen unternehmen will.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist das hüpfende Komma... ähm der springende Punkt
     
  15. Juri

    Juri Guest

    Ich glaube zwar nicht, dass Slomka es wird, aber er hat schon Klasse bewiesen.
    Zweimal mit 96 in Europa (glaube ich) - eigentlich ein kleines Wunder.
    Mit Schalke im Viertelfinale der CL, damals Rost gegen Neuer ausgetauscht, was zu dem Zeitpunkt sehr mutig war, dazu ein smarter Typ, der etwas Hanseatisches hat.
     
  16. Wenn hier allerdings jemand behauptet, dass TE keine Sparauflagen gehabt hätte, dann ist und bleibt das totaler Schwachsinn. Und da werden die Leutz einhaken und das auch völlig zu Recht. FB hat nun ganz klar von der Arbeit Eichins profitiert, weil er Transfereinnahmen zu Verfügung hat/te, die von TE erwirtschaftet wurden. TE musste sich sein eigenes Budget im Gegensatz zu anderen Managern selbst erarbeiten und hatte kein festes Transferbudget zur Verfügung. Das sollte man dann bitte mal in eine Bewertung einfließen lassen, denn das ist auf keinen Fall eine leichte Aufgabe gewesen.
     
  17. Klar war das mit VS unnötig und in meinen Augen auch falsch. FB hat es nun aber auch korrigiert und in meinen Augen die Chance verdient es zu richten.
    Ob die Mannschaft in der schlechten körperlichen Verfassung ist, wie es momentan den Anschein hat, wird sich glaube ich schon heute zeigen. Vielleicht können sie ja doch 90 Minuten rennen... Sollte dies nicht der Fall sein, gehören der Atlethik und Fitnestrainer genauso schnell entlassen. Als Cheftrainer, welcher auch immer, musst du dich in der heutigen Zeit auf diese Leute verlassen können. Nicht zu vergessen, dass da auch in der letzten Saison von TE einer eingestellt wurde, der es nicht gebacken bekommen hat.

    Das Krisenmanagement war doch oft recht gut. Trainer wurden nicht nach ein paar Niederlagen sofort wieder entlassen und die Klasse wurde in schlechten Jahren gehalten bzw. die Ziele erreicht. Diese Ruhe und Besonnenheit hat Werder oft einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen verschafft. Leider gehört dazu auch das zu lange Festhalten an TS andersherum war es im Fall Rehagel wiederum richtig.
    Aber das ist halt auch wieder nur eine persönliche Sichtweise.
    Der Grundgedanke bei Werder ist halt, dass Trainer wie auch Spieler Zeit brauchen, die man ihnen gibt. Manchmal hat dies uns viel Erfolg gebracht, manchmal geht der Schuß halt nach hinten los. Wir sind immer noch in der ersten Liga und nicht wie andere Truppen mehrfach abgestiegen. Siehe Köln, BMGL, VFB und H96
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Rehagel fand ich besser.
     
    schmitti gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    DAS stimmt ja nun nicht, weil das Ziel niemals war, die Klasse zu halten. Ziel war immer mehr (auch in Zeiten ohne Geld wurde Klassenerhalt nie ausgegeben), nur weil man jedes Jahr wieder nach wenigen Spielen unten drin war, änderten sich auch die Ziele angesichts der Perspektive. Deshalb kann man IMO nur sagen, dass das Krisenmanagement einfach unzureichend und schlecht war. Köln etc. mögen jetzt keine Beispiele für bessere Arbeit sein, aber ist das der Maßstab?!
    Baumann hat sich in nur wenigen Wochen selbst und unnötig in eine Drucksituation gebracht, was völlig überflüssig ist. Das zeigt, dass er den Job offenbar unterschätzt, denn die Fehler hören nicht auf. Ein Mensch mit normalen Ansichten und einem normalen Wertesystem an Baumanns Stelle wäre Gold wert. Warten wir ab, was die Trainerfrage mit sich bringt. Man muss ja mit allem rechnen.
     
    Kappel1973 und Meister_Propper2 gefällt das.
  20. Die Ziele bezogen sich nicht auf die letzten Jahre, eher auf die Zeit von Rehagel und teilweise TS, da hab ich mich umständlich ausgedrückt bzw du mich falsch verstanden


    Das sehe ich ähnlich

    Den Job unterschätzt kann ich mir nicht vorstellen, dafür kennt er sich bestens auf. Die Situation unterschätzt und einen Fehler gemacht unterschreibe ich gerne.
    Die Person FB und seine Ansichten allgemein finde ich eher postitiv. Sein Wertesystem bezogen auf den Verein halte ich auch für ok, bzw das was er uns davon sehen lässt. Er stützte einen Trainer für den er sich entschieden hatte und als es nicht mehr ging hat er sich von ihm getrennt.
    Bei der Trainerentscheidung wünsche ich ihm schon aus eigennutz das richtige Händchen.
    Solbakken wird es ja anscheinend nicht und daher ist einer meiner No Go's schon mal weg. Abwarten wer soll und auch will.