Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Also man kann bei manchen Beiträgen nur den Kopf schütteln... Wer ist denn für den gebotenen Fußball verantwortlich? Klar, der Manager... :XD::D Und nochmal: ein Manager verpflichtet Spieler in Absprache mit dem Trainerteam und nicht im Alleingang... Hier klingt das immer wieder so, als ob der Manager dem Trainer einfach Spieler vorsetzt, aber das war unter TS auch schon so - einfach mal nur KA alleine die Schuld in die Schuhe schieben... :roll:
     
    Kappel1973, Felissilvestris und Frantic gefällt das.
  2. Vor allem was hat das mit Persönlichkeit zu tun?

    Zum Thema Persönlichkeit empfindet es @Juri wohl richtig und anständig seine Spieler öffentlich an den Pranger zu stellen (Harte Maßnahmen wurden seitens des Trainers angekündigt) und dann doch wieder nur warme Luft zu versprühen (Sind ja zu viele Verletzte im Kader).
    Was sollen da nur die fitten Spieler denken?

    Persönlich Ast rein!

    Was soll der Mist dem Trainer eine Jobgarantie bis in Liga 2 zu geben, dann für 8 Spieltage und dann doch nach 3 Spieltagen schon die Reisleine ziehen.

    Glaubwürdigkeit ist ein Teil einer Persönlichkeit! Diese ist spätestens danach nicht mehr vorhanden gewesen.

    Und je nachdem was da jetzt an Trainer kommt (ich habe irgendwie größere Befürchtungen als Hoffnungen), Stichwort Anforderungsprofil, dann gibt das schnell den Todesstoß in Punkto Glaubwürdigkeit. Gelitten hat sie ohnehin schon viel für diese kurze Amtszeit.

    Ich möchte hier jetzt keinen FB / TE Vergleich ziehen @Juri, aber so einen Eiertanz (auch z.B. mit dem Gnarby Transfer) hätte es unter TE nicht gegeben. Vielleicht war TE etwas kühl und autoritär, damit kann man anecken.
    Aber lieber irgendwo mal anecken, als wie ein Püppchen agieren.

    Und Baumann hat schon zu seiner Zeit als Chef der Scouting Abteilung nicht sonderlich überzeugt.

    Der Rucksack, den FB jetzt an hat um als tauglicher GF Sport zu überzeugen ist nach seinen ersten Arbeitswochen größer geworden!
    An Transfers wird er auch noch gemessen....
    Bisher hat er nur viel Kohle für nichts rausgehauen.
     
  3. In Stuttgart ist das so :XD:

    Klar holt er Spieler und muss sich somit auch am Erfolg messen lassen, aber bei den Möglichkeiten der letzten Jahre würde ich fast behaupten, dass das Maximum rausgeholt wurde.
     
  4. Meinst du das wirklich Ernst?
     
  5. Juri

    Juri Guest

    Bei allen Meinungsverschiedenheiten zu TE / FB sollte eines klar sein: Der Geschäftsführer Sport ist selbstverständlich für den sportlichen Erfolg verantwortlich, eigentlich fast zu selbstverständlich, um es zu notieren.
    Er ist für Transfers und Trainer verantwortlich.

    In einer Beziehung war TE nahezu genial: Er hat so sehr die Ansprüche runtergeschraubt und vom Sparen gesprochen, dass danach viele gesagt haben "Respekt, der Eichin hat aus den bescheidenen Möglichkeiten noch viel gemacht!"

    Aber dieses Kargheitsdenken hat total überhand genommen. Zu keiner Zeit hatten Vereine wie Ingolstadt oder Darmstadt mehr Geld als Werder zur Verfügung, im Gegenteil, trotzdem konnten sie mit Werder mithalten. Auch von Köln haben wir den besten Spieler weggeholt, das war auch ein super Transfer, aber dass wir am Ende hinter den Kölnern gelandet sind, hatte mit Sparkurs wenig zu tun.
     
  6. achso jaaa ... und durch WEN wurden ihm die Sparauflagen vorgegeben? ober glaubst Du allen ernstes TE hätte sich diese Auflagen selber gemacht um sich bestmöglich in seinem Handlungsspielraum zu beschneiden und damit er größtmöglich als Depp dasteht der nix gebacken bekommt?
     
  7. Klar holt er Spieler, aber in Absprache mit dem Trainerteam und nicht auf eigene Faust. Das Trainerteam schaut sich genauso Videomaterial etc. an, um dann zu beraten, ob der Spieler passt oder nicht. Also ein Trainer ist nicht fein raus bei Neuverpflichtungen, weil er da genaustens Einblick hat, wer geholt werden soll und wer nicht.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  8. Ich glaube langsam, dass Juri das tatsächlich glaubt....

    Passt eigentlich zum Anforderungsprofil: Ausblenden der Realität
     
    Kappel1973 gefällt das.
  9. Aber wirklich... TE wurde doch dauernd ein Riegel vorgeschoben. Meinen das manche Leutz hier ernst, was sie hier von sich geben? Anscheinend ja, man weiß wirklich nicht, ob man da noch lachen oder weinen soll... :confused: Also mir fehlen da mittlerweile oft die Worte. Man kann da bald ein Buch schreiben: SVW - Verblendung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2016
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Juri

    Juri Guest

    Nein, richtig lesen: Ich habe gesagt, dass es Sparauflagen, die einen so dürftigen Erfolg gerechtfertigt hätten, nicht gab.
    Das Budget war ja deutlich höher als bei Ingolstadt und Co. Nur hat Eichin den Eindruck erweckt, als hätte er am allerwenigsten Mitteln von allen zur Verfügung.
     
  11. Na sicher gab es Sparauflaugen, die schwarze Null war das Ziel, das ist eine klare Sparauflage, was denn sonst?! Wir hatten hier nicht mal ein normales Transferbudget wie andere Clubs und konnten Neuverpflichtungen nur durch Verkäufe tätigen... Selbst beim Transfer von Kleinheisler wurde rumgeeiert und der hat nun wahrlich nicht die Welt gekostet.
     
    Eisenfuss57, Bremen, Kappel1973 und 3 anderen gefällt das.
  12. Juri

    Juri Guest

    Ja, okay, wenn jetzt Leute steif und fest behaupten, Ingolstadt hätte ein höheres Budget gehabt, dann gebe ich es auf...
     
  13. Was hat das Ganze mit Ingolstadt zu tun? Die werden von Audi unterstützt. Jeder andere Verein hat normalerweise ein Transferbudget und das hatten wir nicht. TE konnte konkret erst was machen, wenn er Spieler verkauft hat.
     
    Kappel1973 und Frantic gefällt das.
  14. Also Juri.. Zum Einen besteht ein großer Unterschied darin, ob ein vorhandenes Budget erhöht werden kann (zB Ingolstadt) oder runtergeschraubt werden muss (SVW), zum Anderen ist nicht TE derjenige, der die Mannschaft auf- und einstellt (hier: Skripnik) oder aber für die Verhinderung von Gegentoren und das Erzielen eigener Tore (hier: Spieler des SVW) zuständig ist.
    Sollten bei dir noch immer Unklarheiten bestehen, so teile uns diese doch bitte mit..
     
  15. Für Juri ist hohes Budget gleichbedeutend mit hoher Leistung.

    Das wir allerdings hohe Budgetkosten hatten ohne nennenswerte Gegenleistung wird gerne vergessen. Denn diese Altlasten mussten erst einmal bereinigt werden. Aber da diese aus der Zeit KA / TS stammen und diese zur Werderfamilie gehörten, ist es die Schuld von TE, dass das Budget so hoch war und er damit nix angefangen hat.

    Ich sag ja: der passt perfekt in das Anforderungsprofil vom Baumann! Absolute Verdrehung und Ausblendung der Realität...
     
  16. man sollte dazu noch ergänzen das TE sich sein Budget teilweise erst selber erarbeiten musste. dies tat er durch Transfers. das Spieler wie Vestergaard oder Ujah nun vergoldet wurden geht auch nicht unbedingt auf das Konto von Frank Baumann!
     
  17. das Leben kann doch sooo einfach sein wenn man in Mathe nicht aufgepasst hat und in Ethik ne 6 hatte ;):D:beer: also ich für meinen Teil hör dazu auch gerne den alten Pippi Langstrumpf Song ...

     
  18. Eben, aber anscheinend meinen manche, dass man aus Scheisse Gold machen kann... :roll: Mir ist die Sympathie vollkommen wumpe, wenn einer vernünftig seine Arbeit macht. Aber anscheinend will man hier nur die netten Schwiegermuttertypen wie MB oder FB sehen... Und welche Qualifikation braucht man hier für die Jobs? Hauptsache Ex-Werderaner, das ist doch das Wichtigste... :ugly:
     
    Kappel1973 und tantekaethe72 gefällt das.
  19. Juri

    Juri Guest

    Abschließend: Ich sage nicht viel Geld gleich viel Erfolg, sondern im Gegenteil, dass Geld nicht alles ist. Man sich eben sehr auf das Thema Geld versteifen und dann auf arme Kirchenmaus machen.
    Da gibt es in Bremen ja gewisse Traditionen. Willi Lemke hat damals ein bestimmtes Image gepflegt. Das ging "Wir haben wenig Geld, sind aber trotzdem die Geilsten." Das mit dem Geld stimmte gar nicht so sehr, aber das mit den Geilsten schon. Thomas Eichins Version davon war "Wir haben kein Geld, deswegen werden wir nicht viel reißen." Ich kann ihn teilweise verstehen, denn er musste durchaus die Geschäfte in harten Zeiten führen. Aber am Ende war seine Bilanz einfach nicht prickelnd.
     
  20. Klunz

    Klunz Guest

    So unterscheiden sich Wahrnehmungen. TE Bilanz war mMn gut, er hat durch die Transferüberschüsse (kann jeder selber nachlesen und ausrechnen) den Weg der Konsolidierung entscheidend beeinflusst und sich in der BL Tabelle den Verein von Platz 14 zur Übernahme, auf Platz 12, danach Platz 10 stets verbessert. Wo man da ein "nicht prickelnd" erkennt", darf sich jeder selber hinterfragen.

    Das letzte Jahr lief nicht prickelnd, da wurde ihm nachdem er schon eher merkte, als die jetztige GF/AR, daß es mit VS wird nichts wird, eine Entlassung vorangetrieben. Da wurde er beschnitten und der Rest ist Geschichte.
     
    Eisenfuss57, Bremen, Minko und 3 anderen gefällt das.