Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Mit deiner Interpretation magst du durchaus richtig liegen. Nicht berücksichtigt ist dabei jedoch der Einfluss KDFs, der - entgegen des Einwands Eichins - Viktor Skripnik auf den Posten des Cheftrainers gehoben haben wollte.

    Davon abgesehen, mühen wir Fans, Anhänger und Unterstützer des Vereins uns, im Forum das Wort zu erheben und sämtlich diskutable Entscheidungen infrage zu stellen. Das ist mühsam und bleibt ertraglos, wenn unsere Kritik im Forum verbleibt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist schon richtig, FatTony.

    Zunächst hatten sich beide Teams relativ lange abgetastet. Beiden war die Verunsicherung anzumerken. Auch Augsburg war ja nicht erfolgreich in die Saison gestartet.

    Unserem Team hat das frühe Gegenpressing der Augsburger nicht geschmeckt. Trotzdem ist das Team relativ ruhig geblieben. Vor dem eigenen Tor gab es, trotz der Ecken. relativ wenig Gefahr. Nach vorn lief allerdings leider nichts. Die bei Werder so schmerzlichen Abspielfehler in der Vorwartsbewegung ereigneten sich in der Mitte des Spielfelds, weit genug vom eigenen Tor entfernt. Besonders negativ stachen dabei ausgerechnet die Routiniers Bartels und Junuzovic ins Auge. (Ein Indiz für Skepsis gegenüber Skripnik?). Augsburg konnte, bis auf eine allerdings 99%ige Chance von Finbogasson kein Kapital draus schlagen, weil Sane relativ sicher und ruhig stand, Caldirola Löcher stopfte und auch die beiden Aussenverteidiger relativ aktiv waren. Fritz und Grillitsch fielen leider etwas ab, Fritz ggf. wegen einer frühen, unnötigen gelben Karte.

    Ab ca. 30. Minute wusste sich Gnabry das ein oder andere mal durch schnelle und geschickte Ballmitnahmen, Drehungen Tempodribblings und dzrchgesteckte Baelle in Szene zu setzen. Mit einer dieser schnellen Finten bereitete er kurz vor der Pause eine 100%ige Chance von Bartels vor, die schwerer zu vergeben als zu verwandeln war. Kurz darauf bereitete der bis dahin absolut blasse Grillitsch mit einem genialen Steilpass auf Junuzovic dessen Torchance vor, die mit Foul im Elfer gestoppt und korrekterweise mit Strafraum geahndet wurde. Zu diesem Zeitpunkt, unmittelbar vor der Pause, hatte man den Eindruck, die Führung Werders sei verdient.

    Es war auch in der 1. Halbzeit kein gutes Spiel l, aber ein deutlicher Fortschritt zu den zuvor gezeigten Leistungen. Das lag insbesondere an den unbekümmert agierenden Bauer und Gnabry, aber auch an dem hochmotivierten Caldirola, dem ruhigen Sane, dem fleißigen Selassie, dem acjernden Johannsson.

    Dennoch war und ist die Angst ständig greifbar. Da pflichte ich @beckstown absolut zu, dass sich diese Panik offensichtlich verselbststandigt. Das vom Trainer unter dem Druck der Öffentlichkeit vorgelebte Hadern und Zaudern überträgt sich auf die Mannschaft. Es reicht ein einziges Gegentor, um das große Flattern auszulösen. Das wissen inzwischen alle Trainer, auch Schuster.

    Umso tragischer für die Psyche von Mannschaft und Trainer, dass der Schiri den absolut folgerichtigen Elfer nach Foul an Sane nicht gegeben hat. Der Rest war "deja vu"!
     
    FatTony gefällt das.
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da fallen einem dann gleich spontan die Ereignisse ein wie MB überhaupt an den Vorsitz des AR kam. ;)
     
  4. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Genauso läuft die Schei*e Chose hier.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei Werder scheint es seit einiger Zeit mehr um Politik und damit die Macht im Hause zu gehen als um den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Es ist so traurig....
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Meines Erachtens ist die Unternehmensausrichtung Werder Bremens seit Längerem nicht mehr erkennbar. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die früheren Profis (und derzeitigen Entscheider) Bode, Baumann und Skripnik nicht blicken, mit welch tiefgehenden Defiziten unser Verein ab der Leitungsebene und im Bereich der Anleitung der Mannschaft durchsetzt ist.

    Da bei Werder Bremen aber langjährige Mitspieler und alte Kumpels sich die Posten zuschustern und sich gegenseitig schützen können, gehen sie eher in die 2. Liga als ihre Kompetenz und ihr Fachwissen infrage zu stellen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Richtig. Die Überlegungen dazu werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Winterpause, nach der fatalen Kaderzusammenstellung und daraus folgender Hinserie angestellt worden sein.

    Den endgültigen Anstoß für die Trennung wird die "öffentliche Demontage" des Trainers durch den Geschäftsführer mitten im Abstiegskampf geliefert haben.

    Aus Sicht des Aufsichtsrats absolut nachvollziehbar.
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Bewirb dich für den AR.
     
    diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was hier seinerzeit vielfach, wenn ich mich nicht täusche auch von Dir, sehr begrüßt wurde, weil man hoffte, endlich den ungeliebten Lemke los zu sein.

    Irgendwann später wurde Bode als Lemkes Marionette dargestellt. Jetzt ist er selbst der Drahtzieher? Derjenige, der Werder abwirtschaftet?

    Wann ist er denn für Dich da "reingewachsen"? Mit der Entlassung Eichins??
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    @DR AKR Ich habe das Spiel per Radio verfolgt. Was du zu Juno und Bartels schreibst deckt sich zu 100% mit dem was der Moderator sagte. Er hat ein ums andere mal erwähnt, dass die beiden immer wieder durch schlechte abspiele vielversprechend Ansätze zerstört haben.
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ungeahnte Leistungen tust du hier kund. Gestern schrobst du, aufgrund eines Wasserschadens hättest du dem Heimspiel gegen Augsburg nicht folgen können. Was stimmt denn nun?
     
    diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was an Werder Bremen, außer ggf. der Standortfaktor, ist für Dich unterstützenswert, Corni? Und warum?

    Warum schaffen es Bode, Baumann und Co DMn nicht, diese schützenswerten Attribute zu transportieren?? Sind sie die ersten Funktionäre, die das für Dich nicht schaffen??

    Du behauptest, sie hätten die "wundervoll" für sich selbst vereinnahmt, nicht aber für den Verein. Welches vereinsschaedigende Verhalten haben sie sich denn geleistet??
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hast du die Aussagen, die zuletzt u.a. von Baumann oder Bartels kamen nicht mitbekommen? Wenn von deren Seiten Unverständnis geäußert wird, dass die Fans nach einem Spiel gegen Lotte sauer sind (es geht nicht um die Werfer) und gleichzeitig der Vergleich zu den letzten Heimspielen der letzten Saison gezogen wird und um Geduld gebeten wird, dann ist das dreist. Nix anderes, nur dreist.

    Die Pfiffe der Fans gelten nicht der Leistung der letzten drei Pflichtspiele, sondern der Leistung der letzten zwölf Monate. Darüber dürfen die Herren nicht ihre Augen verschließen, weil den Fans im kritischen Abstiegskampf das Wohl des Vereins wichtiger war als die persönliche Meinung. Sowas darf aber nicht als selbstverständlich genommen werden.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine sehr gut vorstellbare These, dennoch resultieren hieraus zwei nicht unerhebliche "Aber":

    1. Das Theater um die VVL von TE drehte sich mMn primär bis ausschließlich darum, daß TE sich nicht scheute, den Finger in die Wunden zu legen, was so manch honorigem Alt-Werderaner (mit einer 4:2-Mehrheit im AR) gar nicht schmeckte, so daß eine Einigung im AR für eine VVL mit TE sich
    schwieriger gestaltete als dessen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Hätte MB zu diesem Zeitpunkt mit FB ein Werder-Familien-As im Ärmel gehabt, wäre mMn die VVL mit TE wohl eher nicht erst zustande gekommen.

    2. Wenn bei MB vor ca. 12 Monaten ein solchen Plan gereift war, hätte im Raum noch die Causa Rouven Schröder gestanden. Dieser wäre als potentieller Nachfolger von TE "not amused" gewesen, wenn man ihm einen FB vorgesetzt hätte, der im Gegensatz zu RS noch keinen Leistungsnachweis im operativen Geschäft des Profifußballs verfügte. denn zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, daß Heidel von Mainz zu Schalke geht und Schröder das Amt von Heidel in Mainz übernehmen würde.

    Aber auch hierbei gilt: alles Spekulation.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie war das noch gleich mit der Sinnhaftigkeit der Einstein-Aussage durch dauerhafte Wiederholungen? klick ;)
     
    diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ach, DRAKR hat Radio gehört:) und bezieht sein Fachwissen aus dem Hörensagen .....:)
     
    diego88 und Minko gefällt das.
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich habe, gerade gestern, gehört, dass man die Unzufriedenheit verstehen könne. Die Fans hätten ein schweres Jahr gehabt. (war es Bode, oder war es Baumann?). Dass man gleichzeitig zu Saisonbeginn um Geduld bittet, ist normal. Von Schalke, von Hamburg und selbst von Dortmund konnte man am Wochenende ähnliches vernehmen.

    Die Leistungen der letzten 12 Monate waren nicht alle schlecht. Du setzt aber offensichtlich voraus, dass alle, die zu Gunsten des Vereins die "wonderwall" initiiert haben, eigentlich schon damals lieber gepfiffen hätten.

    Ich glaube, darin täuschst Du Dich.

    Diese "Dreistigkeit" ist alles, was Du den aktuellen Funktionären vorwirfst?
     
  19. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das musst du falsch verstanden haben. FatTony schrob gestern, er habe von dem Spiel vs Augsburg aufgrund eines Wasserschadens nichts mitbekommen. Heute stimmt das lt. seiner Aussage nicht mehr.

    Vielleicht hat er noch Wasser in den Ohren.
     
    diego88 gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ach. Ein "getroffener Hund"!

    Habe ich das Zitat hier angebracht, um das Verhalten anderer zu kritisieren, oder warst Du das?!??

    Versuch's nochmal....!