Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man muss eine Saison und einen Saisonverlauf schon analysieren.

    Ich kann verstehen, dass der AR daran kein besonders großes Interesse hatte, denn dann hätte alles gegen den Buddy VS auf der Trainerbank gesprochen. Dennoch eine in meinen Augen übereilte Entscheidung um VS seinen Job zu sichern.

    Vor dem Scherbenhaufen dieser übereilten Entscheidung stehen sie eigentlich jetzt schon. Denke bei MB, FB und Co wird im Moment fleißig gebetet, dass irgendwie ein halbwegs vernünftiger Auftritt der Mannschatft gegen Augsburg folgt...
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Bei Eintracht Frankfurt z.B. standen in der Partie gegen Schalke ebenfalls "nur" 7 Spieler aus der Vorsaison in der Startelf, und trotzdem haben sie gegen die Königsblauen besonders in der Anfangsphase eine gute Partie gespielt.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx: ...... wie heißt es so schön denen geht der A.... auf Grundeis.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So habe ich das Interview (live im ZDF-Sportsudio) auch in Erinnerung. Zum Rest 1899% Zustimmung, und zu dieser These paßt es ja auch, daß FB am Tag seiner Vertragsunterschrift ein VVL für VS in Aussicht stellte, so daß man vermuten kann, daß schon im Vorfeld Gespräche zwischen AR und FB geführt wurden.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur mit Augsburg alleine ist es nicht getan. Selbst wenn ein dreckiges 1:0 (Werder ohne Gegentor? Eher unwahrscheinlich also ein dreckiges 2:1) gegen die Puppenkiste herauspringen sollte, so nützt dieses wenig, wenn man wie der Vorsaion dannach wieder 5 Spiele in Folge mehr oder weniger Grütze spielt und sieglos bleibt.
     
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Man hat sich nach der letzten Saison zusammengesetzt und analysiert. Dann hat man sich entschieden Hrn. TE freizusetzen aus bestimmten Gründen, die hier alle schon genannt wurden. Der Eberl hatte sicherlich schon wg. Vestergaard angefragt und das man für Ujah aus Chinatown ne Menge Penunzen bekommt war auch schon klar. Die Handlungsfähigkeit bestand also. Man hat sich dann für einen radikalen Kaderumbruch entschieden. Als Konstante hat man das Trainerteam gesehen. Mit absoluten Werder-Größen wie Skripnik und Frings. Solche verdienten Leute entläßt Du auch nicht mal ebenso.

    Wenn jetzt viele hier darauf pochen, daß sie das gesehen haben, daß die Situation so sein wird wie sie jetzt ist, so vermute ich mal, daß Werder dieses Szenario auch sicherlich in Erwägung gezogen hat; d. h. keiner der Werder Verantwortlichen wird jetzt aus allen Wolken fallen. All das hat man zwar gehofft zu vermeiden, aber das es so kommen könnte, nimmt man in Kauf. Und zwar weil in Bremen so verdiente Größen eben eine zweite Chance bekommen und Skripnik alleine wird nicht freigesetzt werden. Da reden wir über das gesamte Trainerteam. Werder verliert dann auf einmal Jahrzehntelange prägende und treue Mitarbeiter. Und da tut man sich halt schwer. Verständlich wie ich finde.

    Desweiteren hat man diese Marschrichtung vorgegeben und sich darauf committet. Heißt mit anderen Worten, vor Mitte der Hinrunde passiert gar nix, da das Unternehmensziel fixiert ist. So ist daß nunmal wenn Entscheidungen getroffen werden und diese Trägheit bzw. das Festhalten an getroffenen Entscheidungen ist in fast allen Unternehmen so. Sogar in der Politik und auch in der Gesellschaft und den Familien. Werder legt ganz normale Verhaltensweisen an den Tag, die sogar moralisch eher löblich sind.

    Von daher macht es für mich gar keinen Sinn mich so auf die Trainerfrage zu fixieren und alles andere, wie z. B. die gute Transferperiode damit negativ zu verknüpfen. Ich hoffe auf einen Sieg gg. Augsburg, damit ein wenig Ruhe einkehrt!
     
  7. Ein Sieg gegen Augsburg und Werder hätte seine Bestätigung, dass man mit VS richtig gelegen hat. So laufen hier die Mechanismen. Wenn die kommenden 5 Spiele verloren gehen, würde das wie üblich hier verklärt werden. Anscheinend schon vergessen, dass VS die bestmögliche Variante darstellt? Damit ist die Messlatte sehr hoch, so dass dieses nur noch durch TS getoppt werden könnte. Es muss ein Werderaner sein.
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    WENN MANN NACH ABLAUF DER LETZTEN SAISON DEN TRAINER GEWECHSELT HÄTTE WÄRE ES JA SICHER GUT ÜBERLEGT WORDEN. Das wäre dann auch nicht Übereilt gewessen
    Nun sind wir aber in einer Neuen Saison und es gab 2 Spiele. Auch ich bin nicht Glücklich mit dem Ergebnissen.
    Dadurch haben wir nun eine Neue Siteration. Da man entschlossen hat mit den alten Trainer in die NEUE SAISON zu starten und sich einiges geändert hat. Halte ich es nun für Übereilt den Trainer zu wechseln.
    Sieben Vereine haben am ersten Spieltag verloren. Nach eurer Meinung müssten 7 VEREINE IHREN TRAINER WECHSELN. Also ist das dann auch nicht Übereilt?
    Ich denke doch.

    So ich denke immer noch das VS auch dieses mal wieder die Kurve bekommt.

    In mein Kalander ist der 8.Spieltag schon lange vor der Saison rot um randet. Weil ich dann erst ein ernsten Blick auf die Tabelle werfen werde. Falls wir bis dahin schon 3 weitere Trainer hatten dann nur weil man auf euch gehört hat.
     
  9. Und genau dort liegt das Problem. Soll das hier eine Heimstatt für verdiente Werderprofis nach ihrer aktiven Karriere werden? Werder ist auf der Suche nach Kontinuität, was nichts anderes als Beständigkeit und Dauerhaftigkeit bedeutet. Das ist ihre Hauptantriebsfeder. Nach dem Doublegewinn haben sie anstatt ihre Strategie dahingehend zu überprüfen, ob sie den neuen Herausforderungen des Fußballmarktes jederzeit gerecht bleibt, perseverierend an ihrem Verhalten festgehalten und dem alles untergeordnet. Ihre Finanzstruktur war viel zu schmal, was sie aber überhaupt nicht interessiert hat. Die letzten Jahre sind das Ergebnis dieser generellen Einschätzung.
    Politik, Gesellschaft und Familie mal außen vorgelassen, halten Unternehmen sehr wohl an ihrer Strategie zunächst fest. Aber auch die wird geändert und personelle Änderungen werden vollzogen, wenn das Betriebsergebnis nicht stimmt. Dann werden Schlüsselpositionen ausgetauscht.
    In die Bewertung von VS gehört die gesamte letzte Saison (=HR + RR). Die neuerlichen Ergebnisse diese Saison bestätigen den Gesamteindruck der letzten. VS und seine verdienten Mitstreiter hatten 7 Wochen Zeit, der Mannschaft eine neue Struktur zu geben. Die Ergebnisse Vorbereitung + Pflichtspielen haben ein schlimmes Bild von Werder gezeichnet. In der Schule würde die Note heißen: Thema verfehlt, mangelhaft. Man hat zu meiner Überraschung hochpreisig in den Kader investiert. Das ist ein Paradigmenwechsel. Nur was nützt dir der beste Hammer, wenn du keinen Handwerker hast, der damit richtig umzugehen weiß?
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    @ syker: :tnx::tnx::tnx:

    Ansonsten würde ein dreckiger Sieg gegen Augsburg IMO nicht der Durchbruch für Skripnik sein. Nicht nur die Ergebnisse sind ein Problem, auch der Rumpelfußball und die fehlende Ordnung und das Zweikampfverhalten auf dem Platz. Wenn es damit einmal gutgeht, heißt das nicht, dass alles wieder gut läuft. Man muss die Saison als Ganzes sehen. Und ob man mit den zuletzt gezeigten Leistungen gegen Leipzig, Hoffenheim, Hamburg, Darmstadt etc. gewinnt?! Oder gegen Augsburg?! Ich habe da große Bedenken.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  11. Ich find es irgendwie witzig dass sobald ein "Werderaner" als GF Sport eingestellt wurde, keiner mehr vom "Werder-Weg" spricht :ugly:
     
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Gerade der hat ja den Werder-Weg faktisch beendet.
     
  13. Est mal müssen die Spieler dieses Kaliber auch zu Werder wechseln wollen.
    Warum sollte eine guter bis sehr guter IV zu Werder wechseln, es sei denn er ist jung??? Der wird überall gebraucht und verdient nirgendwo unter 2,5-3 Mio, eher mehr. Wir sind keine Spitzenmannschaft mehr!!!!!!!
    Für Papy hätte ich keine 9,5 bezahlt und das dazu sehr hohe Gehalt von nicht unter 3 Mio pro Jahr.

    Bezogen auf die verfügbaren Spieler für Werder am Markt, finde ich sein Einkäufe für die Verteidigung nicht schlecht.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist das was mir auch nicht klar werden will. Manche scheinen anzunehmen, daß die Top-Spieler bei uns Schlange stehen. Kruse und Gnabry sind schon kaum zu glauben weil die eigentlich ein zu hohes Kaliber für uns sind.
     
  15. Woher willst du denn wissen, wer hierher wechseln will und wer nicht? In der IV sollen also die aktuellen Spieler die besten sein, die man hätte bekommen können? Glaube ich nicht. Und Papy hat immerhin bei Chelsea gespielt und er ist trotzdem hierher gekommen... Genauso ein de Bruyne bsp., also es gibt bestimmt genügend Spieler, die möglicherweise woanders nur Ersatz sind und hierher wechseln würden, um zu spielen. Außerdem besteht der Markt ja nicht nur aus 10 Spielern...
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Als KdB kam war die Lage von Werder aber lange noch nicht so desolat wie einige Zeit danach. Der Kader gab gerade im Mittelfeld einiges her, der Verein war noch ein Jahr vorher europäisch vertreten, der heute noch gute Ruf war damals sportlich noch viel besser, waren doch viele Externe der Meinung, daß Werder sich schnell fangen würde. Schon allein wegen der Reserven die man sich durch die CL aufgebaut hatte. Und das Djilobodji bei Chelsea gespielt habe ist eingedenk seiner 0 (in Worten: null) Spiele für Chelsea dann auch ein wenig euphemistisch ;) Dennoch gibt es sicherlich genügend Spieler die auch heute zu uns wechseln würden. Baumann hat sich halt für den Coup mit Sané entschieden. Ob das gut war werden wir sehen. Ablöse ist bekanntlich nicht alles.
     
  17. Genau darum geht's ja, denn es klingt oft so, als ob der Markt gerade mal aus 10 Spielern besteht und keiner mehr hierher will... Ging jetzt auch nicht um absolute Topspieler, dass die woanders spielen wollen, ist sicherlich jedem klar.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Entscheidung zur Entlassung Eichins ist ganz sicher schon vor Saisonende gefallen. Die Debatte über die Vertragsverlängerung im September letzten Jahres war eine Schmierenkomödie ohne Beispiel. Eigentlich war man sich im Verein schon damals unsicher, mit Eichin zu verlängern. Warum man es trotzdem tat, bleibt das Geheimnis der Verantwortlichen. Eine Erklärung dafür ist aber ganz sicher, dass Werder sein Personal grundsätzlich nach außen hin schützt und, wie mehrmals beschrieben, Kontinuität insbesondere in Personalfragen anstrebt.

    Dass ausgerechnet ein schon zuvor umstrittener Geschäftsführer mitten im Abstiegskampf den Trainer öffentlich "anzählt", hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Hinzu kommt, dass Eichin seinen Eigenanteil an der fatalen Hinserie ausgeblendet und durch Fehlentscheidungen in der Trainerfrage das Vertrauen der Verantwortlichen, einen geeigneten Nachfolger für Skripnik zu finden, eingebüßt hat.

    Skripnik ist insbesondere aufgrund der angestrebten Kontinuität und aufgrund der in jüngerer Vergangenheit gemachten schlechten Erfahrungen (eine erneute, gleichzeitige Neubesetzung beider sportlich verantwortlichen Planstellen, Manager und Cheftrainer, nach KATS, wollte man um jeden Preis vermeiden) noch Cheftrainer.

    Ansonsten gelten auch bei Werder irgendwann die Gesetzmäßigkeiten der Branche. Sollte Werder nicht in den nächsten 3 bis 4 Spielen reüssieren, sollte die Mannschaft in naher Zukunft ähnlich wehrlos auftreten wie in Lotte und München, wird Skripnik kaum zu halten sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man hinter den Kulissen schon jetzt an einem Plan B bastelt.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Meiner Meinung nach ist Werders Ruf weiterhin so gut, daß ein Spieler bei identischen finanziellen Konditionen und der Wahl zwischen beispielsweise Frankfurt, Augsburg, Ingolstadt, Mainz, Hertha, Darmstadt, Hoffenheim, Leipzig fast immer zu Werder wechseln würde. Der einschränkende Faktor ist halt das Geld. Leipzig hat diese Saison weit mehr ausgegeben als wir, auch der HSV geht richtig in die Vollen. Und Spieler ab 10mio € aufwärts haben halt meist einen sportlichen Anspruch den wir zur Zeit nicht bieten können, deswegen ist der Ruf nach solchen Spielern halt schwierig.
     
    DR AKR gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Werder hat sich in einer sehr schwierigen Situation befunden, das letzte was man brauchen konnte war noch eine öffentliche Schlammschlacht (oder gar vorzeitige Trennung) vom GF Sport. Deswegen hat man verlängert. Der große Fehler war, daß man diese Gespräche überhaupt öffentlich kommentiert hat, das hat Werder in eine (selbstverschuldete) Zwangslage gebracht.
     
    DR AKR gefällt das.