Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich nicht. Die Trainerfrage ist eine der entscheidenden Fragen des GF-Postens. Spieler kommen und gehen - einen Spieler kann man innerhalb einer Woche von der Tribüne in die erste 11 stellen und umgekehrt. Einzelne Spieler sind im Mannschaftssport keine erfolgskritischen Faktoren - der Trainer schon! Beim Trainer hast du einen wesentlich langfristigeren Horizont, den du beachten musst. Das geht ja im Prinzip von oben nach unten: GF ist sehr langfristig aufgestellt, Trainer mit kürzerer Perspektive und Spieler eher kurzfristig. Die Mannschaft ändert sich ständig (auch zB verletzungsbedingt). Auf dem Trainerposten sollte man hingegen über 2-5 Jahre konstant arbeiten können. So ein Trainer ist VS für mich nicht, weil er jetzt in fast 2 Jahren keine echte Entwicklung gebracht hat.

    Und dann finde ich es bei Baumann schon bedenklich, wenn er eine Mannschaft aufbaut, um einen Trainer, der alles andere als etabliert in der Liga ist. Wenn wir in drei Monaten (was ich hoffe) einen anderen Übungsleiter an der Linie haben, stehen dem u.U. eine Reihe teurer Spieler zur Verfügung, mit denen er nichts anfangen kann.

    Oder im Klartext: Wenn wir ab dem 10. Spieltag einen Trainer haben, der Gnabry nicht will, dann war Gnabry ein Fehlkauf.
     
    Bremen, Felissilvestris, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  2. Ich sag mal: g. K.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genau darin liegt die Gefahr bei ein übereilten handeln in der Trainer Frage, warum wohl hat Baumann VS eine weitere Chance gegeben? Weil es kein anderen Trainer gibt außer ihm ? Das glaubt ihr doch nicht im ernst.
    VS steht in dieser Saison vor eine Aufgabe als hätte er den Verein gewechselt der genau in der selben Siteration ist. Also ich glaube das die Chance ehr gering ist, das mit der neu Formentirten Mannschaft ein neuer Trainer es besser hinbekommen hätte. Ich glaube das wir mit ein anderen Trainer vielleicht im Pokal weiter gekommen wären, aber nur mit viel Glück. Aber wir hätten trotzdem 0 Punkte auf dem Konto.
    Und mit einen neuen Trainer weiter zu machen gibt uns leider nicht die Garantie das wir die nächsten 10 Spiele gewinnen werden. Das ist doch das Einzige was euch schweigen liese oder?
     
  4. Die getätigten Transfers würde ich insgesamt zwar als gut bezeichnen, wobei aber WIEDER EINMAL auffällt, das fast das gesamte Budget WIEDER EINMAL fast ausschließlich in den Offensivbereich gesteckt wurde. Die geholten Defensivspieler waren allesamt Billiglösungen. Das muß zwar nicht heißen, das sie damit automatisch schlecht sind, zeigt aber auch deutlich auf, das Werder auf die Defensive auch künftig keinen großen Wert legt. Wenn der Schuß nicht WIEDER EINMAL nach hinten losgeht...

    Ansonsten sehr enttäuschend, das dieser völlig aufgeblähte Kader nicht deutlicher reduziert wurde. Nun muß man mit den negativen Folgen leben müssen: Keine optimalen Trainingsbedingungen, hohe Kaderkosten, viele frustrierte Spieler, die gar nicht berücksichtigt werden oder zur U23 "abgeschoben" werden. Für den Teamgeist sicherlich nicht gerade förderlich.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Skripnik hatte gegen Bayern 6 Stammkräfte aus der letzten Rückrunde auf dem Feld. Dazu Caldirola und Johannsson. Gegen Lotte waren es sogar sieben Stammkräfte.

    Natürlich wurden viele neue Spieler geholt, aber abgesehen von der Innenverteidigung (und das sind teilweise selbstgemachte Leiden, weil Papy nicht zwingend gehen musste) haben wir kein komplett neuen Kader. Der Einwand, dass Skripnik bei einem neuen Verein wäre, ist bei den Haaren herbeigezogen.
     
    Bremen, Felissilvestris, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  6. In dem genannten Fall ging es nicht darum, aber geschenkt.
    Sane ist denke ich kein Schlechter und kann die Aufgabe von JV übernehmen. LC kann eine solide, mehr aber wohl auch nicht, Runde spielen. Diagne hat zumindest Tempo und wenn ihm der Schlendiran ausgetrieben wird, könnte er ein guter werden. Moisander hatte ich vorher nicht auf dem Zettel und bisher habe ich nichts Positives gesehen. Irgendwas werden sich unsere Scouts bei ihm hoffentlich gedacht und vorher gesehen haben.
    Die Jungs müssen sich einspielen und dann sind wir alle schlauer. Denk doch mal z.B. an die ersten Spiele der Olympiamannschaft. Da liefen ja auch keine Graupen in der IV rum, doch am Anfang passte es überhaupt nicht.

    Die Mannschaften auf unserem Niveau haben auch sicherlich alle einen bezahlbaren IV Kracher gesucht aber gefunden hat ihn keiner soweit ich weis. Die investierten ca. 3 Mio + Handgeld für Sane sind jetzt nicht so schlecht in unserer Situation. Ob die Jungs einschlagen werden wir sehen.
    Papi konnten wir ja auch nur ausleihen und bei Bedarf gibt es im Winter sicherlich ähnliche Möglichkeiten.

    Nicht zu vergessen ist die Verpflichtung von Bauer. Wenn der links oder rechts, vielleicht sogar im DM Stabilität reinbringt, wird es für die IV auch einfacher.

    Hattest du erwartet das JV bei Werder so einschlägt und seinen Marktwert mehr als verfünffacht? Ich nicht also erstmal den Ball flach halten und abwarten.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde nicht, daß man den Umkehrschluss ziehen kann. Wenn wir ablösefrei Naldo geholt hätten würdest du auch nicht sagen, auf die Defensive würde kein Wert gelegt (und bevor du antwortest guck dir Naldos Note aus dem ersten Spiel gegen Frankfurt(!) an). Hier hat Baumann eben ziemlich effektiv Spieler geholt, den Deal mit Sané macht ihm so schnell keiner nach. Problem für uns: Wir wissen nicht wie die neuen einschlagen werden. Aber nur weil Kruse 7mio gekostet hat und Sané nichts, heißt das nicht man würde einen von beiden (oder auch Moisander) weniger wertschätzen. Ich persönlich habe auf Knoche von WOB gehofft, aber der scheint dort doch eine größere Rolle zu spielen als ich angenommen habe. Und wäre dann entsprechend teuer gewesen, wohl zweistellig.
     
  8. Hallo Fränki Boy,

    nun hast du einen bei mir gut. :schal:
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Von Sané war ich nach den ersten Geh-Tests bereits überzeugt (man kann mich manchmal sogar leicht zufriedenstellen)...
    ...bei dem Rest muss sich zeigen, dass man BuLi kann.

    Bei unserer Spielweise und Skrippos Strategieverständnis langt bei uns kein Durchschnitt in der IV... *fg* :kaffee:
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hab das auch nicht so gemeint, lies bitte noch mal genau nach.

    Ich habe geschrieben als wäre so als wenn Skripnik bei ein neuen Verein angefangen hätte. Das war nur eine Übertreibung. Und 6 Stammkräfte ist keine Mannschaft. 6+5 = 11 oder? oder sind 6 = 11? :D Also waren erneut 5 Neue auf dem Platz da ich Johannsson dazu zählen muss weil er davor auch nur 2 Pflichtspiele für Werder absollwirt hat.

    Also ob nun 4 oder 5 neue auf dem Platz lasst der Mannschaft Zeit sich einzuspielen. Wartet ab bis die anderen Hoffnungsträger wieder Fit sind.

    Wenn ihr den Trainer deshalb los werden wollt weil ihr den nicht mögt hoffe ich das wir nächste Saison oder darauf das Jahr ein Trainer bekommen den Ihr alle mögt und hoffe das der nach 34 Spielen immer noch bei 0 Punkten ist. Ihr werdet ihn dann immer noch feiern auch dann wenn es in der 2. Liga immer noch nicht besser geht. Und nach 68 Spielen hintereinander immer noch die 0 Punkte stehen. :klatsch:

    Ich bin trotz der 0-6 Pleite und den aus im Pokal immer noch der Meinung das VS der richtige ist. :popcorn:
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein übereiltes handeln in der Trainerfrage hatten wir eher am Ende der letzten Saison.

    Anders als es unser damaliger GF Sport in einem Fernsehinterview angekündigt hatte, hat man sich nicht die Zeit genommen um die Saison gründlich zu analysieren, sondern hat die drei Tage, die sich eben jener GF Sport nach dem Klassenerhalt mal eine Pause nehmen wollte, genutzt um ihn abzusägen und die Trainerfrage eben damit zu entscheiden. Das fing mit diesen komischen Äußerungen von KDF in den Medien an und mündete in der Entalssung von TE und der Einstellung von FB.
    Damit war - auch wenn die offiziellen Verlautbarungen andere sind - auch die Trainerfrage entschieden.

    Man hätte sich aber genau da die Zeit nehmen müssen genau zu schauen, ob man mit VS weitermachen kann oder nicht. Die meisten Beobachter haben doch die Situation in der wir nun nach zwei Pflichtspielen der neuen Saison schon sind, vorausgeahnt.

    Jetzt VS freizustellen wäre ein verspätetes Handeln in der Trainerfrage. Natürlich zu einem mehr als ungünstigen Zeitpunkt, da die Vorbereitung bereits gelaufen ist, die verfügbaren Trainer auf dem Markt deutlich weniger geworden und die Transfers eben auch schon abgeschlossen sind. Dennoch muss man in meinen Augen sich schnellstmöglich von VS trennen. Jeder Tag mit ihm ist für Werder ein verschenkter Tag und ein Tag weniger, die ein neuer Trainer hätte um mit der Mannschaft zu arbeiten.

    Und natürlich wird sich FB auch an der Trainerfrage messen lassen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2016
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Mit Verlaub, das ist doch totaler Bullshit. Wie kann man denn hoffen, das der nächste alles noch mehr versaut, nur weil man persönlich dem aktuellen die Stange halten will. Und kommt jetzt nicht mit der Standard Ausrede Ironie.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Übereilt?! Wo war denn da was übereilt? Die Saison war vorbei, der Klassenerhalt gerade noch erreicht, es begann die Planungsphase für die aktuelle Saison, die jetzt gerade geendet ist. Da ist von Übereile keine Spur.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Interessant. Sag' mal, FB, bist Du es selbst?! Wie kann man nach DER Vorbereitung, DEM Pokalauftritt und DIESER Vernichtung in München noch etwas Positives sehen?!?!
     
  15. Das könnte für Herr Baumann ein heißer Herbst werden!
    Die desastörsen Spiele gehen weiter & weiter und es stellt sich heraus, dass der FC Bayern sehr wohl im Gnabry-Transfer involviert ist!
     
  16. Der Gnarby Transfer hat mal kurzzeitig die Trainerdiskussion unterbrochen.

    Wenn die Ergebnisse stimmen, dann wird es egal sein ob die Bayern bei Gnarby mit im Boot sitzen.
    Die Bayern werden ein Vorkaufsrecht auf Gnarby in Höhe der aktuell bezahlten Ablöse haben. Wenn er also Leistung bringt, dann schnappen die Bayern zu, wenn nicht, dann bleibt er bei uns oder ist frei für andere Clubs. Aber das ist auch völlig egal. Der Kerl lässt mal wieder die Phantasie aufleben, dass fußballerisch Kreativität in unser Spiel einkehrt.
    Ich hoffe nur, dass diese Phantasie nicht so schnell verpufft wie die kleine Euphorie, die ich bei all den Transfers in der Sommerpause hatte.

    Und wie heiß der Herbst wird kann Baumann teilweise selbst regulieren.
    Bleiben die Ergebnisse aus, dann muss er handeln. Tut er es nicht und die Ergebnisse kommen nicht, dann wird es nicht nur ein heißer Herbst, sondern auch ein heißer Winter und ein heißer Frühling. Dafür dann aber ein ganz ganz kalter Sommer!

    Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse kommen werden.
    Wie immer die letzten Jahre bei uns. Irgendwie kommen wir zu Punkten, es wird schöner geredet als es ist und man hält an den Strukturen fest die vorhanden sind.

    Bei dem ganzen braten im eigenen Werder Saft wird meiner Meinung nach auch vergessen, dass ein Impuls von außen evtl. auch andere (alte) Strukturen aufbrechen und verbessern kann.
     
    syker1983 gefällt das.
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bitte? Wenn ich mich recht entsinne, dann war der 34. Spieltag der letzten Saison am 14. Mai. Am Abend des gleichen Tages gab es ein Interview mit TE vor dem Restaurant, in dem man den Klassenerhalt feierte. Auf die Frage wie es weitergehe, antwortete er, wenn ich mich recht entsinne, etwas wie, dass er sich jetzt erst mal zwei, drei Tage Ruhe gönne und man dann analysieren müsse.
    Am 18. oder 19. Mai wurde dann bekannt, dass TE beurlaubt und FB seinen Aufgaben übernehmen werde. Also genaugenommen vier oder fünf Tage nach dem Klassenerhal, hat man bei Werder, eben ohne eingehende Saisonanalyse entschieden, wie es in der neuen Saison weitergehe. Nochmal auch die Trainerfrage war doch da schon de facto entschieden.
    Wenn das mal nicht übereilt ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2016
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Für mich ist das nicht übereilt. Die Saison war vorbei (da sind wir uns einig)....wenige Tage später wird der GF entlassen (ein pro-Trainer-Statement). Für die abgelaufene Saison hatte das null Wirkung mehr, und der erste Spieltag der aktuellen Saison war etwa drei Monate später. Das ist einfach so geschehen, um eine ruhige Vorbereitung fahren zu können. Nicht, um in der ablaufenen Saison noch etwas zu kitten. Denn die war mit Klassenerhalt vorbei und deshalb gab es keinen Handlungsbedarf.
     
  19. Es geht trotzdem darum, dass diese Spieler nicht bei 100 % sind und deshalb erstmal Fragezeichen bleiben... Wann sind diese Spieler denn konkret bei 100? Das steht in den Sternen. Für das Einspielen ist die Vorbereitung da und nicht eine Bundesligasaison. Man braucht nachher nur wieder mit unten drinstecken und da glaubst du nicht ernsthaft, dass die Spieler dadurch Selbstvertrauen bekommen und auf einmal besser werden. In dieser Personalie kann ich FB jedenfalls keinen guten Job bescheinigen, weil viel zu viel Risiko dabei ist. Die Spieler brauchen nur Rückschläge nach ihren Verletzungen zu bekommen (Garcia kommt auch noch dazu), dann hast du ratzfatz eine fast komplette Verteidigung außer Gefecht. Verletzte oder halbfitte Spieler bringen einer Mannschaft nun mal nichts, erst Recht nicht in der höchsten Spielklasse.
    Und wenn ich eine komplette IV-Achse ersetzen muss, muss man eben Geld in die Hand nehmen. Qualität kostet nun mal Geld. Ein Papy hätte 9,5 Mio. gekostet und da hätte man konkret gewusst, was man bekommt. Oder bsp. auch ein Wollscheid, bei diesen Spielern wäre mir wesentlich wohler gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2016
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Genauso waren die Abläufe!!! Das sind auch die Kritikpunkte, dass die Analyse oder die Zeit die dazu zur Verfügung stand, dazu genutzt wurde
    TE abzusägen und die Brandherde um die Mannschaft und Trainer herum auszutreten.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.