Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. beckstown

    beckstown Guest

    Also VS können wir schon bewerten, der hatte ja nun schon seine Zeit, aber jetzt schon den Kader oder die IV schlecht zu reden, ist wohl ein bißchen früh. Da sollten wir den Spielern dann zumindestens doch die Chance geben sich beweisen zu können.
     
  2. So, die Transferperiode ist vorbei. Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

    Meiner Meinung nach wurden einige (für unsere Verhältnisse) vielversprechende Transfers getätigt. Ob und wie die einschlagen, sei mal dahingestellt. Da gehört auch immer ein gewisses Quentchen Glück dazu.

    Was mich allerdings erstaunt, ist, wie sehr der Kader aufgeplustert wurde. Da gab es doch mal einen SD, der wurde von einigen fast gesteinigt, weil er den Kader nicht schnell genug reduzieren konnte und Gehaltsempfänger schnellstmöglich loswurde.... Wer war das noch mal? :confused:

    Wieso war eine Kaderverkleinerung und Reduzierung der Gehaltskosten in den letzten Jahren so wichtig und von einem Tag auf den nächsten ist das von belanglosem Interesse? Haben wir plötzlich einen Goldesel gefunden? Zumal ein zu großer Kader auch die Gefahr der Unruhe birgt.

    Gute Transfers getätigt zu Werder hin, aber was das abgeben angeht.... mhmm... ich würde sagen, da herrscht deutlicher Nachholbedarf.

    Von daher würde ich das erste Zwischenfazit auch erstmal als durchwachsen bezeichnen. Mal sehen, was die nächsten Spiele bringen.
     
    neuegrünewelle, diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    J.Eggestein verfügt über hervorragende Veranlagungen, nicht umsonst waren einige Top-Clubs hinter ihm her; Defizite sehe ich bei ihm im körperlichen Bereich, da mit er noch gewaltig zulegen. Ansonsten hat der das Zeug, zu einem überdurchschnittlichen, vllt.sogar hervorragenden Bundesliag-Spieler zu reifen, doch dazu muß er auch entsprechend gefordert und gefördert werden; jedoch so lange VS nicht in der Lage ist, die Mannschaft nachhaltig zu einer taktisch wie spielersich einigermaßen funktionierenden Einheit zu formen, fällt es auch einem Top-Talent wie J. Eggestein (ja dafür halte ich ihn) um so schwerer, sich weiter zu entwicklen.
     
    diego88 gefällt das.
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Oder auch jetzt der Satz von Baumann im Zusammenhang mit dem Gnabry Deal:"Wir waren liquide genug, um den Transfer selber zu stemmen" (sinngemäß) Das macht mich zumindestens stolz und ist ne ganz andere Nummer als das Konsolidierungsgequatsche. Das sind positive Statements, da ist Unabhängigkeit zu spüren und da steckt Perspektive drin. Das ist Aufbruchstimmung, hier geht es weiter. Ich sage es nochmal: Ein Baumann kann nicht 5 Jahre Abwärtstrend in drei Monaten stoppen, aber er gibt sich alle Mühe hier eine neue Aufbruchstimmung zu generieren. Mich hat er damit gewonnen und ich weigere mich alles jetzt mit der VS-Frage zu verknüpfen. Hier passieren durchaus gute Dinge und mit VS klärt sich sowieso. Da wird die Tabelle die Entscheidung geben!
     
  5. Es gab eine Vorbereitung und 2 Pflichtspiele. Das, was man da gesehen hat, ist nun mal nicht überzeugend. Moisander auch gestern im Länderspiel mit miserablem Stellungsspiel und zu wenig Antizipation. Klar haben die Spieler noch jede Menge Spiele, aber wir brauchen halt immo Kicker, die sofort funktionieren und zu 100 % einsatzfähig sind, wenn eine IV-Achse wegbricht. Die Buli ist nun mal kein Testgelände... Zumal wir jetzt mehrmals hintereinander am Abstieg vorbeigeschrammt sind, da brauchen wir Spieler, die voll und ganz da sind.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Sehe ich ganz anders. Für mich eine der beeindruckendsten Transferperioden, die ich bei Werder erlebt habe.
    Kader ist etwas groß, aber das wird uns schon nicht umbringen. Schließlich gibt es ja Leute die das ausrechnen können was das kostet. Zudem haben wir eine Mannschaft in der dritten Liga und auch das ist der Werder Weg (diese dort einzusetzen). Unsere beiden Opas zähl ich nicht mehr voll dazu. Also ich denke das ist handhabbar!
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Vorbereitung zählt für mich nicht, Lotte war Mist und Bayern auch, ohne wenn und aber. Ich möchte mir aber zunächst einmal noch keine Meinung bilden und jetzt erstmal gg. Augsburg abwarten. Wenn wir gegen Augsburg 3:0 gewinnen, reden hier alle ganz anders ..... "So ist Fußball" (paßt immer ;o)
     
  8. Die zweite hatten wir auch schon die letzten Jahre. Und da musste der Kader in der ersten reduziert werden.
    Das was du schreibst, KANN natürlich genauso eintreten. Ich selbst habe da aber meine Zweifel.
    Und vor allem erstaunt es mich halt, wie von "heute auf morgen" so ein Turnaround gemacht wurde, was die Kadergröße angeht. Immerhin hieß es doch noch vor nicht allzulanger Zeit, das der Kader zu groß sei und man noch einige Spieler abgeben wolle, wenn ich mich richtig erinnere.
    Seitdem ist der Kader aber nicht geschrumpft, sondern gewachsen. Und dieser Widerspruch macht mich nachdenklich.
     
  9. Das ist ja das Bombenargument, was ich so liebe: "sind doch nur Testspiele oder zählt nicht..." - Ja dann brauch ich auch keine machen, wenn das alles sowieso nicht so wichtig ist... :roll: Testspiele sind eben nicht wertlos, das sollten inzwischen alle verstanden haben. Die Pflichtspiele waren letztlich ein Abziehbild der Testspiele, deshalb musste man sich eigentlich nicht wundern. Und auch wenn wir gegen Augsburg gewinnen sollten, ist nicht gleich alles in Butter. Hier geht es mal darum, eine gewisse Konstanz in die Spiele reinzubekommen, in der Vergangenheit wurde sich oft genug auf guten Spielen ausgeruht...
     
    Kappel1973 gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Hey becksi , erverknüpft sich oder hatte sich ja selbst verknüpft mit dem Trainer.
    Das ist ja das Fatale. Es würde einiges glaubwürdiger machen, hätte er zumindestens nicht die VVL betrieben, wie auch die
    situationsfremde Nibelungentreue (Trainer auch noch in 2 Jahren, 8 Spiele usw.)
     
  11. Hmmm... warum sind wir denn Liquide genug so einen Transfer zu stemmen? Eben wegen dem Jahrelangen konsulidierungskurs...

    Ich finde an der Transferperiode so gar nichts beeindruckend. Wir haben mit Glück das Niveau in der Innenverteidigun gehalten, eher verschlechtert, noch dazu zwei nicht ganz fitte Verteidiger geholt. Die brauchen noch Zeit, die wir nicht haben.
    Bauer bietet sich einen Zweikampf mit Selassi oder mit den Außenspielern. Da scheint es für die Neuverpflichtung Kainz schon duster auszusehen mit der Verpflichtung von Gnabry. Oder wo soll Kainz spielen.
    Im Defensiven Mittelfeld haben wir gar keine Qualität geholt. Da heißt es hoffen. Hoffen das Bargfrede für ein paar Spiele zurück kommt, das Grillitsch den nächsten Schritt macht und Fritz sein Niveau vom letzten Jahr halten kann. Ansonsten sehe ich keinen DEFENSIVEN Mittelfeldmann.

    Im Sturm haben wir bis auf Pizarro keine wirkliche Qualität. Kruse ist noch verletzt, ist aber definitiv einer. Johannsson ist schwer zu bewerten braucht aber auch Zeit. Gnabry ist für mich keiner für die zentrale. Thy und Eggestein für mich noch zu weit vom BL-Format weg.

    Also wo genau ist die Periode beeindruckend? Ich sehe zwei qualitativ Hochwertige Spieler für die Offensive, die eine gewisse Phantasie hervorrufen. Und danach kommt nur das Prinzip Hoffnung gepaart mit Augen zu und durch...
     
    Kappel1973 und Meister_Propper2 gefällt das.
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Das bemängel ich auch schon seit Jahren. Das sehe ich ganz genauso. Ich glaube halt die aktuellen Bewertungen zu Werder Bremen immer noch massiv von der letzten Saison, der Eichin Entlassung und der Angst über den geschützten VS überlagert werden. Wir sind halt in einem absoluten Stimmungstief und ich versuche Dinge, die mir positiv erscheinen nicht davon beeinflussen zu lassen. Moisander ist noch kein Leader, schrieb ich selber. Aber ich bin überzeugt, daß unsere IV gut genug ist, den Wert von letzter Saison deutlich zu reduzieren. Ich glaube nämlich das wir grundsätzlich seit Jahren im Verein ein Gegentorproblem haben. Da ist die IV nur ein Baustein!
     
    Baumi2004 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    That's it. Und wenn man die Vorbereitung, Lotte und München in eine Reihe stellt, ist das schon eine beeindruckend negative Serie, die in den nächsten Spielen fortgesetzt wird. Ist nur die Frage, wann man denn gedenkt, in der Liga in Sachen Klassenerhalt eingreifen zu wollen.

    @ beckstown: Von einer beeindruckenden Transferperiode kann man nicht sprechen. Nüchtern betrachtet ist Gnabry ein Talent, das in der PL nicht angekommen ist, Kruse ein Zugang, der die Erwartungen in WOB nicht erfüllt hat, Bauer kein Stammspieler der Olympia-Mannschaft. Zwar gibt es Potential, aber mehr auch nicht. Da ein Trainer mit Fähigkeiten der Verbesserung in Bremen noch nicht im Amt ist, ist eine Weiterentwicklung unsicher.
     
    Kappel1973 und Meister_Propper2 gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Ich denke das mußte er tun oder vielleicht wollte es das auch. Fakt ist: VS kam unter Eichin und damit ist VS für mich ein Eichin-Mann!
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    @Raupe und Maternus

    Für mich ist die Souveränität und Ruhe die Baumann an den Tag legt herausragend. Ebenso die Geschwindigkeit mit der er die IV gleich zu Anfang verstärkte. Der Kruse Transfer ist gut und der Gnabry Deal absolut beeindruckend. Nicht die Eggestein Verlängerung vergessen. Ich glaube Baumann kann Spieler überzeugen nach Bremen zu kommen. Ich finde er macht das sehr gut. Nun ist es an der Mannschaft und vor allem am Trainer das in Punkte umzumünzen .......
     
    Baumi2004 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    TE hin oder her, aber er hätte ihn trotzdem die Karten legen können, zumindestens nicht die VVL zu ermöglichen müssen.
    Es ist wie es ist ......
     
  17. Genau darin liegt aber doch auch schon das Problem bei den Testspielen, wenn man diese Spiele nicht mit Ernsthaftigkeit angeht. Den Fans ist es offensichtlich nicht wichtig, warum sollte es dann den Spielern wichtig sein?! Ich fand und finde die abgelieferten Leistungen teilweise eine Riesenfrechhheit gegenüber den Fans, die Eintritt gezahlt haben etc.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Ist die IV wirklich verstärkt?! Ich sehe das ein bisschen anders...
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  19. Souverän und vor allem Ruhe hatte Eichin auch. Da hast du nichts im Vorfeld mitbekommen und die Spieler waren da. Das ist doch kein Qualitätsmerkmal. Bis auf vielleicht bei den Bayern wo alles laut und pompös ist, arbeitet doch jeder Sportdirektor ruhig und souverän... Also wenn, dann ist das normal bis erwartung erfüllt. Und wie über mir schon gesagt. Ob die IV VERSTÄRKT wurde lässt sich noch nicht sagen, ich denke eher das Gegenteil. Bis jetzt wurde sie lediglich neu besetzt. Durch Spieler die noch nicht Fit sind, und bisher den Nachweis schuldig blieben ihr Niveau der Vergangenheit noch mal ansatzweise zu erreichen.
     
    diego88, PsychoD@d, cornholio und 2 anderen gefällt das.
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Wir werden das mit der IV sehen........... Zum jetzigen Zeitpunkt meine ich, daß wir unsere gesamte Abwehr bzw. Kader so verstärkt haben, daß wir weniger Gegentore kassieren werden. Dazu noch die Aussage von Baumann die Gegentore reduzieren zu wollen. In Lotte und München ging das in die Hose und bisher sind das Lippenbekenntnisse. wir werden da bald anhand der Spiele und der Tabelle schlauer sein ............ genau weiß das wohl im Moment keiner