Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich habe gesagt, dass ich seit einiger Zeit u.a. mit Racing Strasbourg sympathisiere, was damit zu tun hatte, dass anfangs mit David Zitelli und später mit den Farnerud - Brüdern und Mamadou Niang auffällige Spielertypen präsent waren und ich aufgrund dessen den weiteren Werdegang Racings verfolgt habe. Aber: Ismael war nie in Lile. Auch nicht in Lille. Hier mal was zum Nachlesen:

    http://www.lequipe.fr/Football/FootballFicheJoueur6014.html

    Man beachte die Saison 01/02. Die Abschlusstabelle dieser Saison schaffst du sicher noch zu googeln. Der war zuvor in Straßburg und wurde meiner Erinnerung nach in der Saison zuvor mittendrin ins Elsass verliehen, um dort den drohenden Abstieg zu verhindern. Klappte nicht, er hat aber nie Ligue 2 gespielt. Sein zweites Engagement bei Straßburg, was eigentlich sein drittes war, kam dadurch zustande, dass er seinen Vertrag in Lens nicht verlängerte und auf Engagements in Spanien oder Griechenland spekulierte. Waren damals glaube Espanyol und Olympiakos im Gespräch. Hat sich zerschlagen und so ging es zurück zum Club, bei dem er seine Profikarriere seinerzeit begann. Und Titel holte er nebenbei sowohl mit Lens als auch Racing Strasbourg. Dann kam Werder.

    Und nun?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2016
  2. Der Satz, das jemand ueber seine Verhaeltnisse spielt ist weder logisch noch macht er ueberhaupt einen Sinn. Man kann sich hoechstens unter Wert verkaufen oder andersherum das Maximum herausholen. Darueber hinaus geht es nicht. Und das Garcia und Yata mehr koennen als das was wir momentan zu sehen bekommen haben sie bereits bewiesen. Ich frage mich warum es unter VS verhaeltnismaessig viele Spieler nicht schaffen konstante Leistung zu zeigen bzw. sich nicht weiterentwickeln. Die Liste liesse sich jetzt fortfuehren mit Bartels, Juno, Bush...etc.
    Bei dem Thema IH verlasse ich mich auf das was ich mit eigenen Augen sehe, da ich VS nicht fuer qualifizert genug halte die richtigen Schluesse zu ziehen. Soll heissen, ohne Einsatzzeiten auf dem Spielfeld ist es schwer ein finales Urteil zu faellen. Komischerweise scheint es bei Spielern wie Sternberg moeglich, obwohl der nun erwiesenermassen keine Buli-Reife hat.
    Aber das deckt sich wieder mit meiner grundsaetzlichen Einschaetzung, das ich VS auf Bundesligaebene als nicht qualifiziert ansehe. Aber wer ist das schon in der Vereinsfuehrung von Werder dieser Tage?
     
  3. Ja, kann mich noch gut an diverse Foreneintraege erinnern. Endlich ein AV mit Potential, Spieler fuer die Zukunft...etc.
    Es ist kein Zufall das so viele Spieler, die relativ gut gestartet sind, unter VS entweder rapide abbauen oder gaenzlich ignoriert werden. Bin mal gespannt ob ein FG diese Saison den naechsten Schritt macht oder zumindest sein Leistungsvermoegen konserviert. Kann durchaus verstehen warum er sich mit einer VVL ziert, wenn man bedenkt wie es einem Grossteil der anderen "Talenten" ergangen ist.
     
  4. andreas94

    andreas94

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +22
    Ein Busch hat bei 60 unter deren neuen Coach soweit ich weiß auch noch keine Minute gespielt, scheint wohl auch dort einen schweren Stand zu haben.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    das kann nicht dein ernst sein.

    noch einmal: garcia kam mit 19 aus der zweiten schweizer liga und hat dann hier in der vorbereitung ein paar gute spiele gemacht, in denen er allerdings auch defensiv so gut wie gar nicht gefordert wurde. du kannst doch nicht allen ernstes skripnik dafür die schuld geben, dass garcia diese leistungen aus der vorbereitung nicht in die bundesliga übertragen konnte.
    yatabare hat hier bislang gerade einmal 11 spiele gemacht. wo genau er steht, kann man eh noch nicht genau sagen. von seinen spielen waren ein paar okay, ein paar waren nicht gut. er hat hier weder besonders stark angefangen, noch besonders schlecht aufgehört. ist mir schleierhaft, wo du da skripnik ins spiel bringen möchtest.
    zu busch habe ich hier vorhin schon mal was geschrieben. dass der unter skripnik keine große rolle mehr gespielt hat, liegt eher daran, dass skripnik mehr wert auf die spielerische komponente legt als dutt und weniger daran, dass sich busch besonders zurückentwickelt hätte.
    zu hajrovic wurde auch schon genug gesagt. der hat sich zuletzt nirgendwo richtig durchsetzen können. schuld daran ist aber natürlich skripnik.
    das lustigste an deinem post ist aber die erwähnung von juno und bartels. die beiden haben nämlich ganz im gegenteil unter skripnik ihre bislang besten leistungen gezeigt.
    bin aber trotzdem gespannt, wie du die liste fortführen möchtest. wer ist der nächste, der sich unter skripnik zurückentwickelt hat? grillitsch vielleicht?

    dass junge spieler unter leistungsschwankungen leiden, ist übrigens ganz normal und nicht zwingend die schuld des trainers.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2016
    Baumi2004 gefällt das.
  6. Und wie es anderen Riesentalenten vielleicht noch ergehen wird. Ich würde mir wirklich einen Trainer mit einem Händchen für die Etablierung von Talenten in der Bundesliga wünschen. Daran mangelt es bei Werder. An Talenten mangelt es bestimmt nicht. VS hat jetzt den älteren Eggestein schon fast versaut, bei dem jüngeren ist er auf dem besten Wege und ich hoffe, dass wir einen anderen Trainer haben, bevor ihm Niklas Schmidt in die Hände fällt. Das ist nämlich meiner Meinung nach mit großem Abstand unser größtes Talent. Die Euphorie in Bezug auf Johannes Eggestein kann ich bisher nicht recht teilen.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Mit Lille hast du natürlich Recht, da hat sich wohl der Schlendiran eingeschlichen. Er war 2001 natürlich von Lens nach Straßburg ausgeliehen und ist mit denen abgestiegen. Nachdem ich jetzt nachgeschaut habe, habe ich mich auch mit 2001/2002 vertan, war leider der festen Überzeugung, dass er in Straßburg geblieben war. Sorry.

    Um auf den Ursprung zurückzukehren. Ismael kam zu Werder ohne vorher in seiner Karriere dauerhat großes geleistet zu haben.
    In Bremen hat er dann aber den Turnaround geschafft.
    Das kann mit Sane und Diagne ebenfalls gelingen, muss aber nicht.
     
  8. Wenn VS soviel Wert auf die spielerische Komponente legt dann frag ich mich warum sich dies nicht auf das Spiel des SVW niederschlaegt. Die meisten Spiele der vergangenen Saison inkl. dieses Saisonstarts waren hoechstens Gewuerge. Spielerisch war das zum Grossteil absolut erbaermlich. Sprich die Realitaet fuehrt Deine Aussage ad absurdum.
    Bartels und Juno hatten, diplomatisch ausgedrueckt, bestenfalls eine durchwachsene Spielzeit mit ziemlich auffaelligen Durchhaengern. Wie Du also auf Idee kommst die wuerden unter VS ihre besten Leistungen abrufen, geschweige denn konstant spielen, bleibt wohl Dein exklusives Geheimnis. Da kannst Du dir jetzt noch soviel Muehe geben, aber die negative Entwicklung unter VS uebertrifft bei weitem das Positive.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Ich muss zugeben das ich insgeheim die Hoffnung hatte das es VS zumindest versteht Nachwuchsspieler im A-Kader zu integrieren und Schritt fuer Schritt an das Bundesligalevel heranzufuehren. Mit Ausnahme von FG sehe ich da bisher keinen nennenswerten Erfolg. Und selbst bei FG muessen wir abwarten ob er das Level entweder halten oder sogar ausbauen kann. Wie bereits erwaehnt, er waere nicht das erste Talent das sich mittelfristig unter VS zurueckentwickeln wuerde. Aber vielleicht findet VS ja doch noch die Formel fuer Erfolg. Zeit wird es jedenfalls.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    hat es doch. leider nicht konstant und zuletzt auch immer seltener, was vermutlich vor allem in skripniks unsicherheit nach rückschlägen begründet liegt. trotzdem war es von beginn an sein klarer plan, wieder mehr fußball spielen zu lassen. und da hatte busch dann nunmal geringere chancen als unter dutt.
    juno und bartels haben beide ihre bislang besten leistungen unter skripnik gezeigt. dass die beiden diese leistungen nicht konstant zeigen konnten, ändert daran nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2016
  11. Da liegt der Hasse im Pfeffer. VS hat durchaus zuweilen die richtigen Ideen, aber dann nicht das Durchhaltevermögen (oder die Rückendeckung?), auch nach Rückschlägen zu diesen Ideen zu stehen. Dann kommt eben die nächste Idee oder der nächste Jugendspieler dran. Ich mag van Gaal wirklich nicht, fände es aber äußerst spannend, was der aus unserem Kader (einschließlich der gesamten U23) machen würde. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass wir unter van Gaal plötzlich eine neue Innenverteidigung hätten, ohne noch einen weiteren Spieler zu verpflichten. Der Weg könnte natürlich spornstreichs in die 2. Liga führen. Oder aber zu neuen, ungeahnten Höhen.
     
  12. Von einem klaren Plan ist VS soweit entfernt wie Donald Trump von einem IQ ueber 60. Wenn Du das Chaos, das wir seit 1.5 Jahren auf dem Spielfeld ertragen muessen als klaren Plan ansiehst, dann frage ich mich wie Du den Begriff Konzeptlosigkeit definieren wuerdest.
    Aber immerhin kommst auch Du nicht mehr umhin zugeben zu muessen das keine positive Entwicklung zu erkennen ist. Zumindest entnehme ich diverse Zweifel aus deiner Einleitung.
    Spieler wie Juno und Bartels bringen eine gewisse Qualitaet mit, die leider nur hin und wieder aufblitzt. Ich wage zu behaupten das diese Jungs unter einem richtigen Trainer viel mehr Konstanz zeigen werden. Ein Trainer mit einem wirklichen Konzept, bei dem jeder Spieler seine Aufgabe versteht bzw. verinnerlicht und grundlegende taktische Ablaeufe konsequent einstudiert werden.
    Dieses back and forth von VS ist die Hauptursache warum die MAnnschaft nie eingespielt wirkt und wie kopflose Huehner ueber den Platz rennen.
    Waere natuerlich schoen wenn Werder wieder Fussball spielen wuerde, so wie es der Ach so klare Plan von VS vorsieht. Leider scheint er die Mannschaft nicht eingeweiht zu haben. Nach bald zwei Jahren im Amt sollte er das vielleicht mal in Erwaegung ziehen?
     
    Meister_Propper2 und Kappel1973 gefällt das.
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich habe nicht geschrieben, dass ich einen klaren plan auf dem spielfeld erkenne. das ist ja gerade das problem, dass skripnik seine pläne viel zu leicht wieder umwirft und wir daher keine konstanz in unser spiel bekommen. skripnik selber hat allerdings zu beginn seiner amtszeit den klaren plan gehabt und kommuniziert, dass er wieder mehr fußball spielen lassen möchte. deshalb ist busch zu der zeit ins hintertreffen geraten, weil der zwar physisch recht stark ist, allerdings schwächen in bereichen wie stellungsspiel und ruhe und übersicht am ball hat. und um die frage ging es ja ursprünglich.
     
    Baumi2004 gefällt das.
  14. Das klingt irgendwie nach Sternberg in Stark! Im Ernst: Ich halte Busch nach wie vor für den wesentlich besseren AV. Sternberg könnte auf LA möglichwerweise etwas werden.
     
    Fabeldichter gefällt das.
  15. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden gewisse Ansprueche zu formulieren, obwohl die Aussage wieder Fussball spielen zu lassen, auch nur eine 0815 Phrase ist. Ich will VS nicht absprechen das er eine Vorstellung hatte, nur muss diese auch mit der Qualitaet des Kaders vereinbar sein. Die fetten Jahre sind natuerlich vorbei, trotzdem hatte die Mannschaft genug Qualitaet um nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten. Und genau da hakt es bei VS gewaltig. Er hat so gut wie nie einen Plan B und vieles in seiner Arbeit bleibt nur Stueckwerk, bzw. man bekommt mittlerweile den Eindruck dass der Mann ueberhaupt nicht weiss wo der Loesungsansatz zu suchen ist.
    Da FB und der AR entschieden haben auf Gedeih und Verderb mit VS weiterzumachen, kann ich nur hoffen dass er doch noch einen Weg findet zu den Spielern durchzudringen.
    Was viel schlimmer ist, VS wirkt ja selber nicht zuversichtlich und optimistisch bzw. manchmal koennte man meinen er quaelt sich von Spieltag zu Spieltag. Nur wenn dem so ist und er mit diesem Job wirklich nicht gluecklich ist. Warum hat er dann verlaengert?
     
    diego88, Meister_Propper2 und Kappel1973 gefällt das.
  16. Wundert Dich das? Dieser Spieler hat alles, aber eins ganz gewiß nicht: Bundesligaformat...:D

    Wer das in ihm sieht/sah, dem kann ich keinen sonderlich großen Fußballsachverstand bescheinigen. Was ein Dutt in Busch gesehen haben wollte erschließt sich mir auch bis heute nicht. Der Spieler Busch wird, und da bin ich mir zu 1000 % sicher, im gehobenen Profifussball (Bundesliga und wohl auch 2. Bundesliga) nicht die geringste Rolle spielen. Und daran ist ganz gewiß auch kein VS schuld, dem man ja mittlerweile so ziemlich alles in die Schuhe schieben will...

    Zu FB: Ein einziger Abgang (Leihe von Guwara) noch bis Transferschluß, das war VIEL zu wenig! Mich wundert es wirklich, das da nicht mehr bei rauskam. So unvermittelbar (zumindest als Leihe) halte ich einige Spieler nun wirklich nicht. Da frage ich mich auch, ob es da nicht vor allem andere Gründe gab, z.B., das die Spieler nicht wollten? Einige von denen (wie Fröde, Thy oder Velijkovic) würde ich jetzt komplett zur U23 versetzen. Vielleicht profitiert wenigstens die ja noch davon...

    Wie auch immer, einem effektiven Training und der Stimmung/dem Teamgeist wird ein solch aufgeblähter Kader ganz gewiß nicht guttun. Einige Spieler wie Wolf oder Lorenzen werden jetzt noch ihren wohl gut dotierten Vertrag bis nächsten Sommer absitzen, bei anderen (wie Hajrovic, Petsos oder Thy) befürchte ich, das wir noch Jahre auf diesen Spielern herumsitzen werden.
     
  17. Nochmals zu Ismael. Er hatte den Vorteil in einer gut besetzten Mannschaft zu kommen (Werder). Da ist es dann leichter Anschluss zu finden. Jetzt kommt Sane, Diagne und Moisander in eine angeschlagenen Mannschaft und müssen auch noch gleich funktionieren. Es ist kein Stamminnenverteidiger geblieben und das ist halt ein Problem. Damals wurde nur Ismael eingebaut und das macht es einfach leichter. Gruß Franky
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich hatte an anderer Stelle schon gepostet, dass ich Niklas Schmidt von seiner Physis und seinen Grundfertigkeiten leicht favorisiere.
    Was ihm im Wege steht ist manchmal seine Einstellung (und da genau da tut eine erfahrene Hand gut).
    Bei Florian verhält es sich anders. Er ist sehr fokussiert, sehr reif und fußballerisch anders, aber ebenso beschlagen. Was ihm fehlt ist die Physis.
    Aber alles Dinge, bei beiden "Jungs", die lassen sich entwickeln, allerdings nur eben mit einer erfahrenen Hand und einem stabilen Team, in das sie hineinwachsen können.
    Beide haben Top-Basics, nur diese müssen entsprechend individuell gefördert und dann gefordert werden.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    100 % Zustimmung :tnx::tnx:
    Mit dieser stoischen Behauptungen, er würde Talente entwickeln kann ich absolut nichts anfangen. VS hat noch keine Talente entwickelt.
    Nur weil er den einen oder anderen Spieler in der U 17 unter seinen Fittichen hatte. Wer waren den die Trainer in der U 19 oder die vorherigen Trainer?
    Welchen Anteil haben die denn? Seine Zeit in der U 23 war auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Seine Zeit als U 21 (in der Bremen-Liga :ugly:)
    Damit meine ich nicht die simple Sicht auf Tabellenstände. Im Übrigen muss man dann auch auf seine Zeit im Jugendbereich schauen. o_O
    Habe gerade vorgestern unter Thread VS, # 12737 meine Meinung zu seinen Fähigkeiten abgegeben.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  20. Und 2 der neuen IV sind nicht zu 100 % einsatzfähig. Für mich bleibt das eine reine Billiglösung, die ausschließlich aus Hoffnung und Wunschdenken besteht. Das ist doch ein immenses Risiko, das man da eingeht und von solch einer Kaderplanung halte ich rein gar nichts. Wie man das noch gut finden kann und da FB "gute" Arbeit bescheinigen kann, ist mir schleierhaft. Selbst Freunde von mir, die Fans von anderen Vereinen sind, sagen: "Ihr gebt 2 fitte IV ab und holt dafür 2 nicht fitte Spieler, das ist Harakiri, da braucht sich nur noch einer verletzen...". Und selbst wenn da noch 2 fitte Spieler sind, wer hat denn von diesen 4en bis dato voll und ganz überzeugt? Ich sehe da eine klare Schwächung im Vergleich zum Vorjahr, diese IV ist qualitativ um einiges schlechter. Und was ein guter IV ausmachen kann, hat man an Papy in der RR gesehen, da stand man um einiges sicherer.