Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Thomas Eichin hat uns gerettet indem er dem VfB Robin Dutt untergejubelt hat. Ohne diesen genialen Schachzug wären wir jetzt in der 2. Liga und nicht Stuttgart ;)
     
    diego88, Pardus Viridis und syker1983 gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Im Tor dürften wir durch die Verpflichtung Drobnys dieses Jahr stärker aufgestellt sein als im letzten Jahr.

    In der Innenverteidigung haben wir mit Sane, Moisander und dem Rückkehrer Caldirola nun 3 relativ erfahrene IV. Hinzu kommt Diagne. Im Vergleich zu Vestergaard, Lukimya, Galvez, Husing dürften wir uns da auch nicht verschlechtert haben. Ein Djilobodji, der hier nur ein halbes Jahr auflief, war leider nicht zu halten. Auf Außen haben wir einen Bauer, der verschiedene Positionen spielen kann.

    Im Mittelfeld haben wir mit Kainz eine interessante Alternative hinzubekommen, im Winter kommt mit Delayney ein 6er. Die an, bisherigen Stammspieler dort könnten gehalten werden.

    Im Sturm oder OM haben wir in Kruse eine wichtige Alternative dazu bekommen, der nicht schlechter sein dürfte als Ujah, dafür aber mehrere Optionen, auch als OM, mitbringt. Zusätzlich haben wir in J. Eggestein ein hoffnungsvollen Talent und mit Johannsson einen Stürmer, der einem möglichen Einsatz heuer viel näher ist als jemals seit seinem Ausfall im September letzten Jahres. Möglicherweise wird auf dieser Position, nach dem Ausfall Kruses, gar noch reagiert. Hinzu kommen mögliche Alternativen wie Thy und Eilers.

    Gesamt betrachtet dürften wir uns im jedem einzelnen Mannschaftsteil verbessert und mehr Variationsmoglichkeiten hinzugewonnen haben.
     
  3. Es mögen mehr Variationsmöglichkeiten sein, aber es geht darum, ob all diese Spieler zu 100 % fit und einsatzfähig sind und daran darf gezweifelt werden. DIe IV lässt aktuell qualitativ sehr zu wünschen übrig und Verletzte oder halb fitte Spieler bringen der Mannschaft nun mal nichts.
     
    diego88, Bremen und Kappel1973 gefällt das.
  4. Variationen ja, aber leider kein richtigen "Fachmann" für die schwierigen Positionen. Sie können alle von etwas ein bißchen, aber eben nicht richtig. Ich hoffe mal, dass Bauer als "Abfangjäger" eingesetzt wird. Die klassische 6 (defensiver Part) ist bei vielen Clubs besser besetzt und diese Teams landen in der Regel vor uns. Das ist nach den Abgängen von Baumann und Ernst auffällig. Da wurde nie richtig investiert.

    Im Tor würde ich Drobny spielen lassen, da er mehr Erfahrung hat eine Abwehr zu dirigieren, denn das gehört auch zum Torwartspiel. Wiedwald ist mir einfach zu ruhig. In der Offensive ist beten angesagt, denn wer soll da die nötigen Tore schießen? Gruß Franky
     
    green66 und Meister_Propper2 gefällt das.
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    In der letzten Saison waren auch nicht alle zu 100 % fit. Dass alle gleichzeitig fit sind, hast Du innerhalb einer Saison ohnehin nicht allzu oft.

    Hattest Du letztes Jahr eigentlich auch schon von "Harakiri" gesprochen? Angesichts des Desasters im Sturm, damals durchaus berechtigt?
     
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Wo spielt Drobny nochmal? Achja, gar nicht.....der ist ja Ersatztorwart.

    Vestergaard hat den Laden hinten noch einigermaßen zusammengehalten. In ihrer jetzigen Form bringen Sane, Moisander und Diagne es nicht. Caldirola ist schon einmal in Bremen gescheitert. Bauer ist in der Tat ein Zugang, der Hoffnung macht, aber ein stabiler Spieler in einer unterklassigen Abwehrreihe kann die Löcher nicht alle stopfen.

    Die bisherigen Stammspieler fielen in der Vergangenheit nicht besonders auf. Kainz könnte interessant sein, aber mehr als Hoffnung ist da nicht. Für die HInrunde ist auch unerheblich, wer im Winter noch kommt. Auf die ersten 17 Spiele hat das keinen Einfluss.


    ...dafür aber mit einem Außenbandriss etwa drei Monate ausfällt. Dann haben wir Ende November, wenn der Junge wieder normal laufen und spielen kann. Fit ist er dann noch nicht. Kann man keinem anlasten, die Verletzung – erffektiv aber gerade keine Verstärkung.

    Donnerwetter. Wir haben ein Talent, das von unserem Trainer halbherzig durchgelassen wird, der in der BL aber erst noch ankommen muss. Unterstützt von Wundertüte Johnansson, die evtl. etwas werden kann, evtl. aber auch noch Zeit braucht. Und Thy ist wie Caldirola wieder da, weil die Leihe beendet ist. Ob sie es sportlich schaffen, ist maximal eine 50%-Angelegenheit.

    => Fazit: Außer hoffentlich Bauer und Kainz hat Bremen viel Mittelmaß im Kader, das von einem Trainer befeuert wird, der noch keinen einzigen Spieler in der BL besser gemacht hat. Das ist natürlich eine sichere Bank. Zu sehen an Leistungen wie gegen Lotte.

    Entschuldige AKR, Dein Optimismus treibt Baumann-ähnliche Blüten.
     
  7. Deshalb muss es wieder so sein? Ich muss doch nicht die gleichen Fehler jedes Jahr machen. Es wird doch eine Saisonanalyse gemacht. Es kann nicht sein, dass die Spieler nicht fit in die Saison starten bzw. wir diese Spieler in Reihe verpflichten. Wozu gibt es den Medizincheck? Die ganzen Laktattests sind für die Katz, wenn sich da in der Fitness nichts ändert. Gruß Franky
     
    Bremen, Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  8. Es geht hier nicht um Optimismus sondern Realismus. Werder ist und bleibt ein Abstiegskandidat. Da kommt nun einmal kein Hummels nach Bremen. Man hat Erfahrung in die IV geholt, was per se schon mal richtig ist. Man kann auch mit durchschnittlichen Spielern eine durchschnittliche Leistung auf den Platz bringen. Kruse wird in der HR kaum noch auflaufen, aber der Rest des Kaders ist allemal in der Lage durchschnittliche Leistungen mit Ausschlägen nach oben und unten darzubieten. FB größtes Problem sitzt auf der Trainerbank. Er glaubt, mit grün-weißer Verklärung und Werderfamiliengen das alles gut mit VS wird.
    Natürlich hat man den 8. RR-Platz erreicht und 23 Punkte geholt. Aber ich mache das an CF und CP fest, die eher über ihre Verhältnisse gespielt haben. Die pos. Begleitumstände dieser RR schreibe ich nicht VS zu. Er hat seinen Anteil daran, aber dazu ist zuviel nach Draußen gedrungen, was den Schluß zulässt, dass er nicht immer das Heft in der Hand hatte,was man wiederum TE zuschob. Das ist mir zu billig.
    Wenn man eine Leitungsfunktion übernimmt, muss man auch die Leitung übernehmen und ausfüllen. Dabei kann man sich zwar auf Andere verlassen, muss aber immer sein eigenes Ziel vor Augen haben und auf dieses unbeirrbar hinarbeiten.
     
    diego88, MrDave7, Werdiknight und 7 anderen gefällt das.
  9. Ja, das habe ich und das völlig zu Recht, wie man ja dann wieder am Abstiegskampf gesehen hat. Es wurde wie gewohnt der Kader im Sommer starkgeredet, um dann erst wieder im Winter zu reagieren, als das Kind zur Abwechslung wieder mal in den Brunnen gefallen war...
     
    Bremen, Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  10. :tnx::tnx::tnx: Allerdings dann gleich 2 nicht fitte Spieler zu holen, finde ich mehr als fragwürdig... Gerade in unserer Situation wo die komplette IV-Achse wegbricht. Auf mich wirkte das wie ein Schnellschuss (beide Transfers kurz hintereinander), dass man genügend Spieler in den Trainingslagern beisammen hat.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  11. Tja, das mit der offensichtlich fehlenden Fitness, das wäre echt ein Hammer in der heutigen Zeit mit all seinen professionellen Trainerausbildungen, Spezialfitnesstrainern, Rehazentren, technischen Geräten, allen möglichen Analysen etc.

    Otto Rehhagel hat das früher alles alleine gemacht (bis aufs Hütchenaufstellen von Kalli Kamp :)), ohne diesen ganzen modernen Schnickschnack und hat trotzdem immer topfitte Mannschaften über die gesamte Saison hervorgebracht. Da muß man sich wirklich mal ernsthafte Fragen stellen....
     
    Kappel1973 gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    so wie die Arbeitswelt immer kleinteiliger wird, so ist es demnach wohl auch in der Trainingsarbeit zu beobachten.
    Immer mehr "Einzeltäter" schaffen immer mehr Schnittstellen und die wiederum müssen koordiniert werden. Wenn dann ein Kommunikations-Legastheniker (dafür kann er nichts, es ist nicht jedem gegeben) am Werk ist, mag man sich vorstellen, wie es abläuft.
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ok, dann nochmal mit anderen Worten. Niemand - jedenfalls meine Wenigkeit nicht - hat hier Skripniks Arbeit in irgendeiner Form verteidigen wollen oder glaubt daran, dass mit ihm ein positiver Saisonverlauf (wie immer der aussehen mag) möglich wäre. Es ist aber einfach ungeheuer naiv zu glauben, dass Werder, nachdem man sich so MASSIV hinter ihn gestellt hat, Skripnik auch nur in absehbarer Zeit in Frage stellen könnte. Zu glauben (oder zu hoffen), dass dies nach einem Spiel geschehen könnte, ist, mit Verlaub einfach lachhaft. Diese Aussage sagt nichts darüber aus, wie ich zu Skripnik stehe oder was ich glaube, was in der jetzigen Situation das beste für Werder sei. Werder hat sich bis auf Weiteres entschieden und nun werden wir mit den Konsequenzen leben müssen. Ob wir wollen oder nicht. Und die Betonung liegt dabei in meinen Augen auf "müssen".

    Also bitte, wie schon zuletzt im Offtopic: Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe und es verstehen, bevor Du in die Tasten haust. Und bitte nicht völlig frei von der Leber weg das Gegenteil von dem, was da steht, in meine Aussagen hinein interpretieren.

    Wäre sehr zuvorkommend. Danke.

    (Nur als kleiner Hinweis: Der Schlüssel meines letzten Beitrags lag zu Beginn des zweiten Absatzes ;))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2016
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Hast du mal die Spielgeschwindigkeit in den 80ern mit der von heute verglichen?
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Ergänzend dazu: vor allem müssen die nominellen Verbesserungen von einem Trainer zu einer funktionierenden Einheit geformt werden. Ohne dem nützen die einzelnen Verbesserungen wenig bis gar nichts.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  16. Ja, habe ich... Die von den 80ern unter Otto war bedeutend höher als unsere vom letzten Sonntag...Von erfolgreicher mal ganz zu schweigen...:)
     
    Tyson81, Bremen, Felissilvestris und 2 anderen gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Touché :D
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :XD::top:
     
  19. Ich will hier mal eine Lanze für FB brechen.
    Ich vermute FB hat gut eingekauft. Und er hat den Deal mit Juve beendet (es kam nicht ein Spieler).
    Den einzigsten Fehler den ich FB bislang anlaste ist die VVL von VS.

    Für die Weiterentwicklung der Mannschaft, eine bessere individuelle Positionierung der Speiler auf die für sie geeigneteren Positionen und eine stärkere individuelle Verbesserung jedes einzelnen Spielers sehe ich schwarz.

    FB hat noch Zeit den bisher einzigen Fehler wieder gut zumachen! Also FB warte nicht zu lange, die Liga ist dieses Jahr noch stärker durch RB, denn die sind raus aus dem Abstiegsrennen.
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    wie kommt man eigentlich auf sowas, nachdem wir mit eben diesem trainer die letzten beiden jahre, einmal knapp und einmal ziemlich souverän, die klasse gehalten haben?