Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaube (!!), dass diese VVL Top Down dem Baumi aufs Auge gedrückt wurde und im selben Atemzug durfte er dann über ein grösseres Transferbudget verfügen nebst den zu erwartenden Erlösen aus Verkäufen.

    Hier bewege ich mich aber auf super dünnem Eis aber sonst wird die Geschichte für mich nicht rund.....
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Na, es gab ja wohl triftige Gründe für die Entlassung, darunter "auch" die interne Kommunikation.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dennoch gänzlich nicht auszuschließen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum nicht? Die letzte Saison mit dem Last-Minute-Klassenerhelt hat vor allem für hiesige Verhältnisse für viel mediale Unruhe gesorgt, so daß FB oder ggf. der Familienrat mit einer Vertragsverlängerung für Ruhe sorgen bzw. ein Zeichen setzen wollte, obwohl der Trainerstuhl durch die letzte Saison mehr wackelte als ein geschüttelter Becher Wackelpuddig.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Tja nun..auch wenn man es nicht glauben mag.. vielleicht hat man ja widererwartend doch ein Konzept, was man verfolgen will...kann ja sein, dass dieses beinhalte auf der Trainerposition Kontinuität zu erhalten, indem man eben, wie schon früher, einen Trainer hat, der sich eben mit Werder voll und ganz identifizieren kann und den Weg mitgeht...

    Natürlich auch ais finanziellen Gründen..Alle Nase lang einen neuen Trainer zu installieren, kostet ja nicht nur Abfindung, sondern beinhaltet meistens ja auch noch einen Kaderumbruch, da meistens ein neuer Trainer wieder anderes Personal verpflichten möchte, die seiner Meinung nach besser zu seinem System passen..EIn T.E: wollte wieder einen neuen Trainer installieren..wenn man sich seine Historie bei den Haien anschaut, gabs auch fast jedes Jahr einen neuen Trainer bis Krupp dann kam...Ich denke, dass man das eben vermeiden möchte, weil es jedes mal Geld kostet, jedes Mal einen Neuanfang gibt.. Als Top-Verein ala Bayern, wo man eh schon die Creme de la Creme an Spielern besitzt, die dementsprechend sich auch schnell an neue Systeme und Taktiken adaptieren können, ist ja was anderes..Solche Vereine wechseln ja oft nach 3-4 Jahren mal den Trainer und tauschen so 2-3 Topspieler eben aus...DIe neuen Trainer bauen dann einfach nur ein bisschen an der Taktik um, damit es halt neue Impulse gibt, um die Mannschaft ein STück weit variabler und unausrechenbarer zu machen und um einer Art "satt zu sein" vorbeugen.

    Ich denke mit der Installation FB`s hat man sich eben gedacht, dass man hier wieder Kontinuität auf den Schlüsselpositionen erhält. Nun hat man eben sich eben dann auch für Skripnik entschieden, das dieser sich eben voll und ganz mit dem Verein und dem, für was er steht, identifizieren kann.
    Daher hat FB bisher auch den Wünschen des Trainers entsprochen und hat eben Kader Baustellen bearbeitet. DIe Verlängerung von V.S war eben ein Vertrauensbeweis, der getätigt wurde, um ihn nach der letzten Saison zu stärken.

    Ziel war es eben, es zu vermeiden Jahr für Jahr einen Umbruch zu gestalten, weil ein neuer Trainer kommt, der wieder alles umbauen will. Neben dem Punkt, dass man eben mit Vikto aus o.g. Gründen weitermachen wollte, wird eben uU bei der ENtlassung Eichins eben eine ROlle gespielt haben, dass man befürchtet, dass nach Entlassung Skripniks und einer Verpflichtung eines neuen Trainers, es nicht lange dauert bis wieder ein neuer Trainer kommt. Man hat halt eben kein Vertrauen mehr in Eichin diesbezüglich gehabt..

    Man hat hat jetzt alles dafür getan,um eben das Konzept durchzuziehen..Daher hat man Skripnik auch eben die Chance nochmal gegeben in der Hoffnung, dass er an seine Anfangszeit anknüpft.. Ich schätze aber FB eben so ein, dass wenn es so weiterläuft wie gegen Lotte und man nach 5 Spieltagen schon ganzweit unten drin steht und die Auftritte dementsprechend gruselig waren, dass er dann eben die Reißleine ziehen wird, weil er sicherlich nicht aufgrund einer Freundschaft bzw eines guten Verhältnissen zum Trainer, den Verein lieber absteigen lässt.

    Ich bin im Gegensatz zu sehr vielen anderen der Meinung , dass man für das Lotte Spiel vor allem auch die Mannschaftins Gebet nehmen muss - der Trainer ist natürlich auch verantwortlich- aber mMn. eben nicht zum größten Teil - da man eben von Profis zu erwarten hat, dass sie zumindest die Grundtugenden auf den Platz bringen müssen (EInsatz, Zweikämpfe).

    Man darf nicht vergessen, dass das deren Beruf ist..sicherlich muss ein Trainer eine Mannschaftauch motivieren...dennoch ist es die Pflicht eines Berufsspielers, jedes Spiel seine Bestleistung abzurufen, wenn es dann nicht reicht, weil eine Falsche oder unzureichende Taktik vorgegeben wurde, ist es eine andere Sache. Nur wenn eben schon die Spieler ihre Grundtugenden, die sie in ihrem Beruf zwingend benötigen, nicht auf den Platz bringen, dann braucht man eben nicht mehr über die Taktik oder das System sprechen...

    Dennoch..selbst wenn, Werder auch in den nächsten Spielen allein schon diese Grundtugenden nicht auf den Platz bringt, auch wenn eben das der Job der SPieler ist- unabhängig vom Trainer- dann muss man natürlich Konsequenzen ziehen. Und in dem Falle muss man dann eben den Trainer wechseln, da man schlecht den Kader komplett austauschen kann..in der Hoffnung ,dass den Spielern das ALibi entzogen wird und durch den Wechsel sie anfangen, sich voll rein zu knien...

    Aber wichtig wäre es mMN,. für den Verein Werder Bremen eben nicht alle Nase lang den Trainer zu wechseln, um den Spielern Eigenmotivation zu verschaffen, sondern eben jemanden zu finden, bei dem sich die Spieler weiterentwickeln und der sich mit dem Verein voll und ganz identifizieren kann..um eben nicht alles Nase lang einen Neuanfang zu starten...

    Und diese Gefahr sah man eben mMn. bei EIchin..der sicherlich den Verein als Wirtschaftsunternehmen gut geführt hat, aber der sportliche Teil, war eben jetzt nicht sooo erfolgreich..sicherlich hat er den Verein finaziell gut konsolidiert, aber die Vorstellung, dass iwann auch der Verein sich sportlich verbessert, wurde scheinbar nicht gesehen..Es hat zwar immer für den Nichtabstieg gereicht, aber die Gefahr, dass man auf der Trainerposition keine Konstanz reinbekommt, und auch auch von Mehrwertspielern ausser eben eine Saison Leistung und das Geld für diese aber eben keine tabellarische Verbesserung hat, wird eine Rolle gespielt haben.
    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2016
  6. Problem an der Ganzen Sache ist halt, Skripnik hatte am Ende der letzten Saison keinerlei Kredit bei den Fans mehr und wurde nur nicht ausgebuht weil man dem Verein im Abstiegskampf nicht schädigen wollte.
    Etwas mehr als 80% der Fans sind davon ausgegangen das Skripnik Geschichte wäre, da hat Baumann einen dicken Fehler gemacht und das müssen wir ihm jetzt sofort und nicht erst später zeigen.

    Ich rechne ab jetzt bei jedem Spiel mit "Skripnik raus" rufen und hoffe auch darauf. Das Stadion muss jeden Spieltag beben, bis VS Geschichte ist. Da kann es auch keine falsche Rücksichtnahme mehr geben.
     
  7. Und ich hoffe darauf, dass man eben Erfolg hat und daher SKripnik-Raus-Rufe obsolet werden.. Nicht weil ich ein SKripnik Fan bin,sondern ein Werder Fan und mir Erfolg für den Verein wünsche..Sollte sich eben aber kein dementsprechender Erfolg einstellen, dann muss man auch schnell handeln...
     
    psychowulf gefällt das.
  8. Wenn sich Erfolg einstellen sollte, bin ich deiner Meinung. Aber trotzdem muss jeder Misserfolg gnadenlos ausgebuht werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Ich habe auch schon den Gedanken gehegt, daß Baumi hier zweigleisig unterwegs ist. So dünne find ich das Eis nicht. Baumi hat gewisse Vorstellungen und Erinnerungen und die dürften mit dem aktuellen Geschehen nicht viel zu tun haben. Aber Baumi muß auch Loyal sein. Möglicherweise ein Konflikt. Aber im Moment macht es keinen Sinn über den Trainer zu reden, der Zeitpunkt ist einfach vollkommen falsch.....
     
  10. Der Zeitpunkt ist genau richtig. Je später der Saisonverlauf, desto weniger kann man über einen Trainer reden.
     
  11. Nein, aktuell wäre er nicht sinnig, da ein neuer Trainer keine Vorbereitung mehr hat und auch die Möglichkeit Spieler auszutauschen, fast kaum noch vorhanden wäre, da man mit der Kaderplanung zumindest was Zugänge betrifft, soweit fertig ist...
    Daher wir man noch die nächsten Spiele abwarten, da man ja jetzt auch Kadertechnisch alles für den jetzigen Trainer gemacht hat...

    Bei einer Katastrophenserie, müsste man natürlich handeln..und auf einen "neue Besen-Effekt hoffen"..aber die sinnigsten Zeitpunkte für Wechsel sinf eben die Sommer und WInter pause, da ein Trainer die Chance hat den Kader kennen zu lernen und seine Vorstellung einzutrainieren.. Wechsel außerhalb dieser Zeit, sind halt leider auch ein Risiko und sollten eher vermieden werden...
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wenn es die interne Kommunikation betrifft warum weisst du davon? Zumal ich dann erstmal über eine Abmahnung "böser böser Junge" sprechen würde und nicht gleich rausschmiss. Denke echt, dass Bode sich für VS entschieden hat und FB nun das Ganze ausbaden darf. Mahlzeit sag ich nur.
     
  13. Interessante These. So macht vieles einen Sinn, v.a. das aktuelle Nichts-sagen von FB! Kann ich mir durchaus vorstellen, dass es so war oder die Entscheidung pro VS als Anweisung von ganz oben kam. Ansonsten: wie lange will man denn noch warten? Ich glaube nicht, dass es mit Skripnik nochmal nach oben geht und m.E.ist eine Entlassung nur eine Frage der Zeit.
     
    Bremen und Felissilvestris gefällt das.
  14. Ich würde mit wünschen, dass man neben einem neuen Av, vielleicht doch noch entweder einen 6er oder eben einen Kruse Ersatz verpflichtet..und sei es nur erstmal per Leihe bzw. mit KO..sollte das geschehen, dann hat FB in Sachen Kaderplanung mMn. sehr viel richtig gemacht..bleibt dann noch zu hoffen..dass es sportlich auch bergauf geht bzw. dass man bei weiteren Pleiten a la Lotte, dann auch auf der Trainerposition handelt..vielleicht gibst da ja tatsächlich schon einen Plan B..
     
  15. Ich befürchte einfach, dass wir uns nach 9 ST mit 4 Punkten und ohne Konzept wieder genau da befinden wo wir vor 2 Jahren standen und da ist es mir erheblich lieber, man steuert sofort dagegen als Abzuwarten. Dieser neuerliche Offenbarungseid hat mir jedwede Hoffnung auf Besserung genommen und für das Bayernspiel erwarte ich, dass die ihren aktuellen Lieblingsgegner (außer im Pokal) mal wieder so richtig abschießen werden und dann nur wieder Sprüche à la "Es sind halt die Über Bayern und so ist Fußball!" kommen werden. In unserer aktuellen Situation nicht gerade selbstbewusstseinsfördernd.
     
  16. Bei allem verständlichen Frust. Aber, dies ist natürlich nicht unsere Aufgabe, nennt mir nur eine vernünftige Alternative zu VS. Jemand der schon bewiesen hat das er es kann und der vor allem kurzfristig zu Verfügung steht. Versteht mich nicht falsch, als die letzte Saison zu Ende war hoffte ich auch auf einen Trainerwechsel. Werder hat sich anders entschieden und würde sich in ganz Deutschland total unglaubwürdig machen jetzt den Trainer zu entlassen. Gerade externe Trainer verfolgen bestimmt den Markt und lesen was in Bremen so los ist. Um jetzt in Bremen anzuheuern, da muss ein neuer Trainer schon sehr verzweifelt sein. Bei dem ganzen Gerede von Werdervergangenheit, aber auch vom Verhalten von uns Fans. Der neue Trainer hätte doch genauso wenig Kredit wie jetzt VS. Uns bleibt nur die Hoffnung das die Mannschaft irgendwie die Kurve kriegt und die nötigen Punkte gegen den Abstieg holt. Und natürlich beißt sich dann die Katze in den Schwanz, aber ich bin Werderfan und hoffe das mein Verein nächste Saison noch in der Ersten Liga spielt, egal unter welchen Trainer.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @meister04 soweit ich weiss hat Breitenreiter noch keinen Verein. Man hätte natürlich, wenn man rechtzeitig, also nach Ende der vergangenen Saison oder schon im letzten Winter gehandelt hätte, deutlich andere Alternativen gehabt.

    Natürlich wäre der Zeitpunkt jetzt alles andere als ideal, aber ich brauche nach der Vorstellung in Lotte nur auch nicht wieder ewig warten. Wir haben da genau den gleichen Schrott gezeigt wie in der Mehrzahl der Spiele unter VS. Das ist doch kein Zufall. An TE kann es ja nun auch nicht mehr liegen.

    Es gibt sicher verschiedenen Faktoren, die immer eine Rolle spielen, aber der Hauptfaktor ist und bleibt unser derzeitiger Trainer!
     
  18. @ Felissilvestris: ich bin mit Dir.

    Es muss jetzt der Neuanfang auf der Trainerposition her, definitiv!
     
  19. Was gefällt dir an Breitenreiter? Warum ihn? Forderst du nicht eine defensive Grundordnung bzw Ausrichtung? 65 Gegentore bei Pader und 49 bei Schalke sprechen jetzt nicht zwingend dafür...Nicht falsch verstehen ich hätte nix gegen Breitenreiter..aber es verwundert mich gerade , dass von jemandem der eine stabile Defensive des Öfteren postuliert und präferiert dieser Vorschlag kommt.
     
  20. Ich bin gegen Breitenreiter. Der ist nicht viel besser, wie VS. Und bei uns ist das Personal noch mind. eine Stufe schwächer als bei S04.