Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nach 25 Jahren Werder bekommt man für ein "Danke wofür" (alt antwort auf ein Danke das eigentlich nicht falsch zu verstehen ist) sogar noch ein :tnx:. Ihr beiden seid offenkundig dann doch besser in Leipzig aufgehoben.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  2. Na, na, na, der Tradition wegen wohl eher Kaiserslautern. :D
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Als Spieler sicher ein Guter hier, als Funktionär eher nicht.
    Bei mir bedankt sich auch Keiner, dass ich 25 Jahre in der Firma bin und zu Recht.
    Doch, es gibt bissi Kohle und nen Blumenstrauss oder so.
     
    Bremen gefällt das.
  4. liam

    liam Guest

    Nüchtern betrachtet hat Baumann den Verein auf Platz 16 als GF übernommen und nach einem Ab- und Aufstieg auf Platz 9 übergeben. Könnte also schlimmer sein. Laut Ansicht mancher hat er auch einen super Kader zusammengestellt, mit dem man sich locker für den Europapokal qualifizieren müsste, wenn der Trainer nicht so blöd wäre.

    Für mich bleibt er als Kapitän der Meister Mannschaft 2004 und sein Tor in Hamburg 2009 in positiver Erinnerung. Als GFS war seine Arbeit höchstens mittelmäßig, mMn. Er hat den Verein weder komplett runtergewirtschaftet, noch sportlichen Erfolg vorzuweisen.
     
    The Shining, PsychoD@d und FatTony gefällt das.
  5. Das finde ich SEHR wohlwollend formuliert.
     
    Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  6. Er hat eben damals zum dümmst möglichen Zeitpunkt (rückblickend) den großen Sprung nach vorne versucht (ich fand damals die Entscheidung, den Kader zu halten und keine Erlöse zu generieren, genau richtig) Und das ist bekanntlich und bedauerlicherweise heftigst schief gegangen. Den Schaden konnte er reparieren aber er selbst wird sicher andere Pläne gehabt haben. Die kann er aber ja jetzt als Mit-Investor unterstützen.
     
  7. Büro geräumt?

    Schlüssel abgegeben?
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Korrektur:
    Baumann übernahm zur Saison 16/17. Werder beendete die Saison 15/16 auf Platz 13.
    Btw.:
    Deine Plattitüden bezüglich eines vorzeitigen Trainerwechsels sind selbst statistisch in vielen Fällen eher in anderer Richtung zu werten.
    Allein in den letzten zwei Jahren haben sich vorzeitige Wechsel in den ersten beiden Profiligen eher gelohnt als eben nicht.
    Außerdem gilt es Trainerwechsel unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten und nicht ausschließlich ob ein Abstieg verhindert
    oder eine Meisterschaft erzielt wurde. Entlassungsgründe gibt es viele und außerdem spielt die Kompetenz der Entscheidungsebene
    eine enorme Rolle.
     
  9. Danke dafür, dass er mit seinen Möglichkeiten alles für den Verein gegeben hat! Er hat einige gute Transfers gemacht ist durch seine Nibelungentreue an Kohfeldt abgestürzt. Er hat mit Sicherheit Entscheidungen nie alleine getroffen! Für das Fussballgeschäft in der Bundesliga war er nur bedingt geeignet.
     
  10. 40 Jahre im Betrieb einen ganz kleinen verwelkten Blumenstrauß bekommen:lol: Kein Wunder das der Krankenstand bei über 14 % liegt! Bei mir übrigens nicht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen :ugly: :beer:
     
  12. Mach ich mir in den Laden nicht mehr :) Die Kotzen immer ab wenn Sie mein Gehalt überweisen müssen und das ich seit 32 Jahren im Betriebsrat bin:beer:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Vertragsende ist vermutlich der 31.7.!
    Ob Frankfurt ein geeignetes Beispiel für die Fehler eines Frank Baumann in Bremen darstellt, wage ich zu bezweifeln. Zwar haben die in den Jahren, in denen Frank Baumann in Bremen Verantwortung trug, tatsächlich sportlich reüssiert. Gerade vor dem Hintergrund der gerade beendeten Saison aber, eingedenk der massiven Personalfehler, die die trotz 100 Mio-Transfereinnnahmen allein für Kolo Muani zu Saisonbeginn begangen haben, angesichts auch der im letzten Saisonspiel gegen Leipzig mit Mühe und Not realisierten Qualifikation für die Europa-League (knapp vor Hoffenheim), halte ich dieses Beispiel inzwischen nicht mehr für zeitgemäß.

    Vorausgesetzt, die sportlichen Entwicklungen Werders der letzten 2 Jahre und die der Eintracht im gleichen Zeitraum würden sich zeitnah fortsetzen, stünde Werder möglicherweise schon bald wieder vor Eintracht Frankfurt, wie in den weitaus meisten Jahren seit Werders 1. Wiederaufstieg 1981 bis zum Abstieg 2021.

    Eigentlich ist es unglaublich, was die Eintracht-Führung im letzten Jahr trotz hervorragender und, das wollen wir nicht vergessen, aufgrund der Schiri-Pfiffe im DFB -Pokalfinale vs Bayern München anno dazumal, aufgrund einer neuen UEFA-Regel, nach der der EL-Sieger wettbewerbsfremd auch in der CL starten darf, sehr glücklichen Umstände aus ihrer Situation gemacht hat.

    Möglicherweise aber profitiert Eintracht Frankfurt ein weiteres Mal von duch sie selbst kaum beeinflusste glückliche Umstände und qualifiziert sich dank Borussia Dortmund und abermals dank einer UEFA-Neuregelung als glücklicher 6. der Bundesliga erneut für die CL. Dann erhältst Du möglicherweise nachträglich ein weiteres Kriterium, uns die durch Baumann verursachte Diskrepanz zum "Endspielgegner" von 2016 zu erläutern. :kaffee:
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och, ich bin da ganz realistisch, denke ich.:D
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wäre der 30.06. = Geschäftsjahresende nicht naheliegender?


    Welches Beispiel würde deiner Meinung nach ein besseres darstellen?

    Sicherlich wurden bei Eintracht (zuletzt) auch Fehler gemacht. Aber dennoch haben sie seit dem "Klassenerhaltsfinale" 2016 wesentlich besser gearbeitet als wir. Leider.


    Kann man durchaus so sehen. Aber dieser Sichtweise nach wären hätten wir als Werder Bremen ebenso beinahe von kaum von selbst beeinflussten, glücklichen Umständen profitieren können. Denn dass der diesjährige Bundesliga-8. überhaupt die Chance hat, in der kommenden Saison in der ECL zu spielen, ist ebenso der UEFA-Neuregelung und dem CL-Finaleinzug des BVB zu verdanken. Oder sieht du das anders?

    Bzw. hätten uns für eine Qualifikation zur ECL nicht nur ein kaum beeinflusste glückliche Umstände gereicht, sondern es wären sogar sogar nicht beeinflussbare, glückliche Umstände erforderlich gewesen: a) am letzten Spieltag, nicht so wie geschehen nur 2 sondern alle 3 Konkurrenten patzen müssen und b) ein Sieg von Leverkusen im DFB-Pokalendspiel.
     
  16. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Baumann war bei Transfers oft überraschend Risikofreudig aber bei den Trainern leider häufig zu zögerlich und das wurde einmal böse bestraft. Wir sind mit Baumann zwei mal fast ganz knapp wieder nach Europa gekommen dieses Jahr fehlte 1 Punkt oder 2 Tore glaube ich und vor paar Jahren mit Gnabry noch, haben wir uns mit dem BvB im Entscheidungsspiel einen Schlagabtausch geliefert den wir etwas unglücklich verloren haben, mit Kruse und Rashica haben wir das DFB Pokal Finale gegen Bayern verloren weil wir beschissen wurden, mit Videobeweis wäre das damals anders ausgegangen. Es gab schon super Phasen aber leider keine Konstanz, ein auf und ab und in Errinerung wird leider immer der Abstieg bleiben, Werder darf nicht absteigen und mit der Mannschaft die wir hatten hätten wir wirklich nicht absteigen müssen, den armen Schaaf am letzen Spieltag erst auf die Bank zu setzen obwohl es Wochenlang vorher schon kaum Lichtblicke gab war Mist, da hat Baumann echt gepennt und zu spät reagiert, der Abstieg geht auf seine Kappe ohne wenn und aber und ich glaube mittlerweile weiß er das auch. Er hat den Karren aber selber wieder aus dem Dreck gezogen, er hat Finanzielle Mittel geschaffen und hinterlässt ein Werder mit Potential und kein Trümmerhaufen anders als Allofs damals, er hat seinen Schaden selber repariert und hätte es am letzen Spieltag wirklich mit Europa geklappt dann hätten wir fast ein Hollywood mäßiges Happy Ende für Baumi gehabt, hat schon wieder leider knapp nicht geklappt, ihm fehlte auch ein bisschen das Glück als Manager, sein Mut wurde oft leider nicht belohnt bei Kruse ja bei Keita leider nicht...
    Trotzdem habe ich den Eindruck das Baumann nach dem Abstieg vieles richtig gemacht hat und ein Werder aufgebaut hat welches in den nächsten Jahren hoffentlich wieder in die Tabellenregionen vordringt wo es hingehört.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  17. Ja, sorry, der 30.6. ist näherliegend. :tnx:


    Die Frage müsstest Du Dir selbst stellen. Du möchtest ja irgendwas mit dem angestellten Vergleich ausdrücken. Ich vermute, die Entwicklung unter der Verantwortung Baumanns. Insofern würde sich ein Vergleich der Situationen zu Beginn seiner Amtszeit mit der am Ende derselben anbieten. Ein solcher wurde hier ja aber schon häufig vorgenommen. Für die im Raum stehende Frage nach der Berechtigung eines "Dankeschöns" nach fast 25 Jahren Vereinszugehörigkeit ist die Wiederholung des Vergleichs ggf. nicht mehr so relevant wie für die häufig erfolgte Beurteilung seiner Arbeit als Geschäftsführer.

    Das ist ja völlig unbestritten, hat meiner Meinung nach aber mehrere Gründe und ist zudem auch nicht linear.

    Nein, das sehe ich komplett genauso. Frankfurt hätte das theoretisch aber mal wieder gerade so erreicht, Werder gerade so verpasst. Ähnlich wie im DFB-Pokal, wo Frankfurt im Finale gegen Bayern München den nötigen Dusel hatte, Werder in 2016 nach einer Schwalbe von Vidal, 2019 nach einer Schwalbe von Coman jeweils im Halbfinale jeweils auch gegen Bayern München, dagegen beide Male knapp scheiterte. Wir wissen, welche Bedeutung der DFB-Pokal-Erfolg für Frankfurt in 2018 für die writere Entwicklung hatte. Hätte das bei Werder ggf. ähnlich laufen können?

    Ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Platz 9 entspricht für mich dem Leistungsvermögen Werders. Das sehe ich bei Frankfurt in dieser Saison überhaupt nicht, trotz Platz 6, trotz möglicher CL-Qualifikation. Am Ende dieser Saison sind die ganze 5 Punkte und 5 Tore besser als wir, trotz der Erfolge in 2018 und 2022, trotz der Transfererlöse.
     
    liam gefällt das.
  18. Naja, finanzielle Mittel wurden während der Zeit seiner Verantwortung eher vernichtet denn geschaffen. Ansonsten habe ich vieles auch ähnlich in Erinnerung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2024
  19. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Ich meine die aktuelle Situation, durch den Investoren Deal und den garnicht mal so schlechten Füllkrug Verkauf ist ja nun mal etwas mehr Geld für neue Spieler verfügbar...
    Mal sehen was draus gemacht wird aber Baumann hinterlässt auf jeden Fall ein Werder mit Möglichkeiten.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Würde ich so nicht sagen. Es wurde gesagt, dass die Investoren-Gelder nicht direkt für Transfers, sprich Ablösen, genutzt werden, sondern eher indirekt für Jungspieler. Und das Geld von Füllkrug ist schlichtweg in die Schuldentilgung gegangen.