Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke Werder hat einen Prozess durch gemacht. Ob der Abstieg diesen angestoßen hat, mag ich nicht beurteilen. Aber dieses Jahr in der zweiten Liga war ja nicht gleich Abstieg und direkter Wiederaufstieg. Das hatte ja so viel mehr zu bieten und ich meine, in diesem Jahr ist ein Teamspirit entstanden, von dem die Mannschaft heute noch lebt.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  2. Woher nimmst du die Gewissheit, dass das Interesse an OW vor MA bestand??? Wieder so eine Behauptung von dir, der gern von sich behauptet
    nur Erkenntnisse über 100 % Wissen zu äußern, oder habe ich mich da verlesen.
    Wie ich schon schrieb, das Vorfühlen kann sich auf mehrere Trainer beziehen. Wer lesen und interpretieren kann .....
    Mourinho war nur ein Beispiel, wie falsch deine These ist, aber das fällt dir ja auch noch schwer zu verstehen
    In meinem Post #34489 bin ich zunächst auf @beckstown eingegangen und im Weiteren zitierte ich auch unter # 34503 deinen Post in dem ich
    auf die Gesamtleistung von Baumann einging. Ja, es ging um Baumann und du hast falsche Aussagen zu OW und MA ins Spiel gebracht.
    Dann musst du dich nicht wundern, wenn man das richtig stellt. Wenn es ein reiner unbedeutender Nebensatz gewesen wäre, hätte man ihn
    auch weglassen können. Das ist kein persönlicher Mist sondern eine Richtigstellung . Es ist ja nicht das erste Mal, aber kann ja schon mal
    vorkommen, wenn man sich dann förmlich im Thema ergießt.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jop, genau das meine ich. Dieses Jahr in der zweiten Liga hat soviel mit der Mannschaft gemacht, dass wir wieder auf einem sehr guten Weg sind und daran haben auch Frank Baumann, Clemens Fritz und Ole Werner einen entscheidenden Anteil. Was die Zukunft bringt, das werden wir sehen, aber darauf hat Frank Baumann dann keinen direkten Einfluss mehr. Er hat das zuvor zerstörte Feld wieder gut hergerichtet - sportlich gesehen. Finanziell werden wir bestimmt noch eine Weile am Abstieg zu knabbern haben, aber ich sehe das als Chance. Hätten wir Geld zur Verfügung, würden wir dieses vielleicht wieder ausgeben und alte Fehler wiederholen. Jetzt sind wir erstmal einige Jahre geerdet und müssen wirklich günstig Spieler holen und auch mal kreativ sein.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  4. Schön zusammen gefasst. Was mich wirklich im Nachhinein beschäftigt ist die Frage warum Baumi wirklich immer nur auf die "jungen Trainertalente" gesetzt hat ... Skripnik, Nouri, Kohfeldt, Anfang ... Werner! Ist das sozusagen Vereinsvorgabe i. S. v. wir wollen hier keine älteren Trainer, die womöglich Ansprüche stellen. Ich finde auch das alle Trainer irgendwie sich sehr ruhig verhalten haben (abhängig waren), dafür aber bis zum Letzten geschützt wurden. Ist das Teil der Werder Philosophie/Familie oder hatte Baumi schlicht einen Hang zu Trainertalenten? Mal sehen wie CF das so handhabt und ob OW einen größeren Kader fordert! An der Ecke hätte ich gerne noch mehr Anspruch auf Erfolg, anstatt "wir haben uns alle lieb".
     
    WÜ-HB gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wobei Skripnik schon vor Baumann da war. Baumann hätte nur sein Vertrag nicht verlängern dürfen um ihn 4 Spiele später dann doch zu feuern.
     
    The Shining und beckstown gefällt das.
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich ist das doch offensichtlich.
    1. Identifikation mit dem Verein
    2. Gute Erfahrungen in der Vergangenheit
    3. Günstiger
    4. Perspektive für Ex-Bremer (Image der Werder-Familie)
    5. Nachhaltiger Aufbau einer Mannschaft und eines Trainers (keine Feuerwehrmänner)

    Um deine Frage zu beantworten: Das ist mit Sicherheit keine Vorgabe, aber zumindest bevorzugte Variante. Es ist ja bekannt, dass auch z.B. ein Labbadia Thema war, aber er wurde es eben nicht. Das hat auch nichts mit Baumi zu tun, sondern zieht sich schon länger als ich überhaupt Werder-Fan bin. Die Ära Schaaf spielt da mit Sicherheit auch eine enorme Rolle in den Überlegungen.
     
    beckstown und Gustav Jacobi gefällt das.
  7. Wobei ich nicht weiß inwieweit da Bode auch mit eingewirkt hat. Sah damals für mich nach Stallorder aus bei Viktor. Ähnlich bei Kohfeldt ... ich meine ja persönlich das Baumann immer extrem unter Bodes Einfluss stand. Deshalb schrieb ich ja, ich finde Baumann wurde nach Bodes Rückzug freier!
     
    liam gefällt das.
  8. Bei Kohfeldt war das definitiv nicht so, dort hatte man einen mittelfristigen Plan nach dem Kohfeldt deutlich später und mit viel mehr Erfahrung hätte nach oben rutschen sollen. Er war eine Zwischenlösung, hat aber dann seinen Job gut gemacht und es wurde das Risiko mit ihm eingegangen. Ich hatte übrigens damals schon kommentiert, dass sich bei Werder ein schleichendes Problem entwickelt weil wir unseren (Trainer)Unterbau verlieren, alle Nachwuchstrainer sind sukzessive nach oben gezogen worden.
     
    rudi1980 gefällt das.
  9. ...angefeuert durch die Sehnsucht nach und den Traum von einer 'Ära'.
     
    liam und beckstown gefällt das.
  10. Es war einfach nur ein talentierter Nachwuchstrainer der im Unterbau Erfahrung sammeln sollte. Man braucht da keine Träume hineininterpretieren nur weil ggf. die eigenen Träume zerplatzt sind. Nicht, dass du Herr Hellmann von der fr bist ;)

    Florian Kohfeldt, lächelnder Bessermacher (fr.de)
     
  11. Nicht, dass ich wüsste - aber was weiß ich schon?
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, wobei der Verlust von Nachwuchstrainern mMn kein alleiniges Problem von Werder, sondern allgemeines im Fußball ist. Denn manche Trainer sehen für Ihre Karrieren die Nachwuchsarbeit nur als Zwischenstation auf dem Weg zu den Profis, sei es aus Ehrgeiz, dem Wunsch nach mehr Ruhm, Geld oder sonstigen Gründen. Zudem stellen Vereinsverantwortliche gerne Nachwuchstrainer ein, weil diese entweder weniger Geld kosten als ein etablierter Coach und/oder dem Narrativ des Automatismus verfallen, dass aus einem erfolgreichen Nachwuchs- ein ebenso erfolgreicher Profitrainer wird; obwohl bei den Anforderungen zwischen diesen beiden Bereichen in Art bzw. Intensität viele Unterschiede aufweisen und der Wechsel vom Nachwuchs- zum Herrenbereich ohne Zwischenstationen sehr groß ist.
     
    The Shining gefällt das.
  13. Zu groß, wie man aus der Personalie Kohfeldt ersehen kann.
    Kohfeldt konnte einzig auf die Erfahrung als Co unter VS (knapp 2 Jahre) sowie als Trainer der U 23 (1 Jahr) zurückgreifen und da hat er nun wirklich
    nicht viel nachzuweisen. Ich sehe die U 23 auch noch unter dem Aspekt Jugendleistungsbereich.
    Seine Vita davor im Jugendleistungsbereich beschränkte sich auf Co-Tätigkeiten mit einer Ausnahme als Trainer U 16 für drei Monate.
    In allen Bereichen jedoch konnte er nichts nachhaltiges schaffen. Kohfeldt war aufgrund seines Lehrgangsergebnisses der Prinz, welcher
    schon vorher von KDF als Abbild eines Thomas Schaaf gefördert wurde.
    Ich sehe hier keinen Verlust von Nachwuchstrainern. Nouri und auch Kohfeldt haben keine oder kaum Anteile als verantwortliche Trainer
    im höheren Jugendleistungsbereich. Einzig Nouri hatte als Meister der Regio Nord inkl. Quali zur 3. Liga sowie einen anschließenden Verbleib
    in der 3. Liga einen Erfolg erzielen können. Kohfeldt hatte als Erfolg ebenfalls einen hauchdünnen Ligaverbleib erzielt.
    MMn hat man mit Marco Grote einen sehr guten und erfolgreichen Jugendtrainer entlassen und dies auf eine unrühmliche Art und Weise.
    Das nur zu dem Thema des Forums-Hellsehers was er so alles schon kommentiert hat. Den Unterbau den er meinte gab es im Trainerstab
    so nicht, denn wie gesagt die von ihm in diesem Zusammenhang genannten Trainer waren zu kurz oder nicht gerade erfolgreich unterwegs.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Danke wofür?
    Dass wir nicht so abgestürzt sind, wie der HSV, Lautern oder Schalke?
    Joa kann man so sehen aber wäre auch mal nett gewesen nach oben zu riechen, wie Gladbach oder Frankfurt...
    Für einen Absturz wie ihn die oben genannten hingelegt haben fehlt uns aber auch eine gute Portion Größenwahn.
     
    Bremen, liam und Eis-9 gefällt das.
  15. Denk mal drüber nach.
    Steht aber eigentlich auch da.
     
    Spielerberaterin, FatTony und WÜ-HB gefällt das.
  16. Danke für Deinen Kommentar.
     
  17. Der schönste Werdertag seit langer Zeit.
    Haumichs letzter (Spiel) Tag..
    Es besteht Zweifel das es besser wird, ist ein anderes Thema.

    Haumich bleib gesund, aber mehr wünsche habe ich für dich nicht.
     
  18. Mach's gut, Franky.
    Danke für 25 Jahre SVW.
    [​IMG]
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Anstelle des Größenwahn hatten und haben wir dafür den großzügig portionierten Duktus der über allem Belangen stehenden Werder-Familie, der einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistete, dass wir in die 2. Liga gingen, während Frankfurt als unser "Endspielgegner" um die direkten Klassenerhalt 2016 nicht nur den DFB-Pokal und EL gewann und CL spielte, sondern auch fette Transferüberschüsse erwirtschaftete.
     
    Cyril Sneer und liam gefällt das.