Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das was nach dem Abstieg sportlich passiert ist, lässt sich durchaus als positiv bewerten. Ob das jedoch schon der Beginn einer nachhaltigen Weiterentwicklung ist, die wir Werder-Fans uns wohl alle wünschen, oder nur ein Ausrutscher nach oben bleibt (wie z.B. der in 18/19), wird erst die Zukunft zeigen. Aber bei Betrachtung des Gesamtbilds war / ist das keine herausragende Leistung in Form einer Weiterentwicklung, sondern lediglich eine Momentaufnahme der Teilbehebung des Abstiegs.

    Finanziell hat sich Werder Bremen nach dem Abstieg ebenfalls nicht verschlechtert (was auch fatal wäre). Jedoch läuft auch hier längst nicht alles nach Plan. Kann es auch gar nicht, denn z.B. ist noch nicht absehbar, ob die am 31.07.26 fällige Rückzahlung der 18-Mio.-€-Anleihe mit Eigenmitteln, durch Umschuldung in Bankkredite (für die eine entsprechende Bonität Voraussetzung ist) erfolgen kann, oder (sofern die Anleger ihre Zustimmung dazu geben) die Laufzeit der Anleihe verlängert wird oder dafür eine neue Anleihe emittiert werden muss. Das ist kein Kleinkram.
     
    The Shining, svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hat dann zukünftig auch nix mehr mit Baumann zu tun.

    Ich sehe da aber schon mehr als nur eine Teilbehebung des Schadens.
    Die finanziellen Probleme mal außen vor gelassen, beschränke ich mich mal nur auf die sportlichen Aspekte.

    Vor dem Abstieg:
    -Hoher Kaderwert
    -Hohe Kosten
    -Hohe Erwartungen bei Spielern und Fans
    -Mannschaft quasi am Boden durch jahrelangen Abstiegskampf (Platz 7 war ein Ausrutscher und spiegelte nicht die Leistung wieder)
    -Kein Ehrgeiz, Angst vor Spielen gegen z.B. Bayern
    -Kein Selbstvertrauen in der Mannschaft
    -Kein Trainer mit wirklichen spielerischen Konzept

    Heute:
    -Sehr starker Zusammenhalt im Team
    -hohes Selbstvertrauen
    -Aufbruchstimmung
    -Spieler und Verein kennen ihren Platz, wollen aber mehr
    -klares spielerisches Konzept durch Ole Werner, was auch erkennbar ist
    -Investoren und Talentförderung in Planung
    -Bisher noch keine Berührung mit Abstiegskampf bzw. Abstiegsangst
    -relativ geringer Kaderwert und damit auch geringe Kosten (Verkäufe bringen uns somit auch mehr)
    -Wir leben wieder das Konzept, dass wir Stars formen und nicht kaufen

    In dem Sinne war der Abstieg (und direkter Aufstieg) das beste was uns passieren konnte, ein Neustart ohne Altlasten.
    Ist nur die Frage, wie das zukünftig aussieht. Das ist aber nicht mehr Baumanns Bier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2024
    Gustav Jacobi gefällt das.
  3. @Eis-9 hat dir nochmals aufgezeigt was hier Grundlage war und das war einzig und allein die Bewertung seiner Tätigkeit und da gehört
    eben die Betrachtung seiner Fehlleistungen dazu. Diese standen in einigen Fällen kausal zu der wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung.
    Du bist derjenige der hier lediglich auf den jetzigen Zustand abhebt.
    Ich persönlich schreibe die aktuellen Leistungen eher dem neuen Kaderplaner sowie auch Clemens Fritz und Ole Werner zu. MMn haben die Verpflichtungen seit der Verpflichtung von JJ eine deutlich andere Dimension und weisen auch auf einen Strategiewechsel bei den Spielertransfers
    hin.
    Du kritisierst und bewertest nur die du zu 100 % der Person zuschreiben kannst? Nun, da scheinst du ja offensichtlich eine Beisitzerfunktion zu haben.
    Kohfeldt ist da ein ganz schlechtes Beispiel. Ebenso wäre da Skripnik ein schlechtes Beispiel. Allein nur an diesen zwei Personalien lassen sich
    grob fahrlässiges Verhalten in sportlicher und wirtschaftlicher Verantwortlichkeit ableiten. Dein "Kleinkram" führte zum Abstieg, Minderung
    des Kaderwertes sowie wirtschaftliche "Fast-Insolvenz".
    Ich zitiere hier mal aus deinen Post an @Eis-9
    Ich mein schon Baumanns Leistungen. Nach dem Abstieg hat er die richtigen Entscheidungen getroffen. Er hat mit Fritz eine gute Mannschaft zusammengestellt und finanziell alles rausgeholt, was rauszuholen war. Auch Markus Anfang war eigentlich eine gute zweite Wahl, nachdem Ole Werner abgesagt hatte. Würde mich schon interessieren, wie es mit ihm weitergelaufen wäre.

    Zu deinner Behauptung MA zweite Wahl nach Absage Ole Werner. Wer hat dir das denn geflüstert? Anbei zum Nachlesen und zur Orientierung:

    https://www.deichstube.de/news/werd...inersuche-werder-transfer-news-zr-91241824.ht
     
    Eis-9 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hä? Der Artikel bestätigt doch meine Aussage zu Anfang. Man wollte Ole Werner schon vor Anfang, der sagte ab und es wurde wieder heiss als Anfang ging. Worauf willst du hinaus?
     
  5. Als im Mai klar war, dass Florian Kohfeldt nicht unser Trainer bleibt, haben wir erstmals bei Ole vorgefühlt“, erklärte Baumann. „Allerdings hat mit ihm persönlich kein Gespräch stattgefunden, weil er sich mit Kiel auf die laufende Saison konzentrieren wollte.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und? Ob man nun beim Berater vorgefühlt hat oder bei ihm persönlich ist doch vollkommen latte. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass die persönlich schon beim Kaffee zusammensaßen.
    Ich sagte, dass Ole Werner damals erste Wahl war, aber eben nicht aus Kiel weg wollte. Darum holte man die zweitbeste (oder der wievielte er war) Wahl - Markus Anfang.
     
  7. Deine Interpretationen haben schon etwas von Traum in Flausch, wie auch deine Behauptung OW habe abgesagt.
    (suggeriert einen Kontakt)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Direkt nicht, indirekt jedoch schon. Denn z.B. war die Anleihe u.a. auch dadurch erforderlich geworden, weil FB trotz einer 24-Mio.-€-Einnahme für Ujah und Vestergaard Beginn seiner Amtszeit bis zur globalen Verbreitung des Corona-Virus auf dem Transfermarkt ca, 19 Mio. € mehr ausgab als einnahm. Auch bzw. vor allem dadurch wurde die "Notgroschen", d.h. das Eigenkapital und somit auch die Bonität bei den Geschäftsbanken dermaßen geschmälert, dass Werder zum Erhalt des Spielbetriebs nichts anderes übrig blieb, die besagte, mit 6,5% hoch verzinste 18-Mio-€-Anleihe aufzunehmen, für die Werder auch nach dem 30.06.24 p.a. 1,17 Mio. € Zinsen zahlen muss. Das sind insgesamt 5,85 Mio. €, die an anderen Stellen, z.B. in den Kader, nicht investiert werden konnten.

    Sicherlich waren die coronabedingten Einnahmeausfälle nicht vorhersehbar, aber die anderen, nicht zu einem Konzern, Teilhabern oder Gönner gehörenden Clubs traf die Pandemie jedoch ebenfalls hart, ohne dass sie in Folge zum Erhalt des Spielbetriebs hochverzinste Erst- oder Zweitanleihen
    aufnehmen bzw. nach Zustimmung verlängern mussten. Das war nur bei den Erstligaclubs erforderlich, die in den Jahren unmittelbar vor der Pandemie schlecht gewirtschaftet haben, sprich HSV, Schalke, Hertha und leider auch Werder. Und beim letzteren zu einem erheblichen Anteil auch wegen des o.g. schlechten Kaderwertmanagements von FB.
     
    The Shining und Ailton10 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum nicht gleich das Stadion nach ihm benennen? :ugly:
     
  10. Erst, wenn Werder unterklassig spielen muss. Dann aber 'Frank Baumann Arena', Heimat der Erfolglosen. :D
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird wohl einen Kontakt in irgendeiner Form gegeben haben, ob nun persönlich oder über den Berater. Ansonsten macht die Aussage "vorgefühlt" keinen Sinn. Und selbst wenn es keinen Kontakt gegeben hätte, was würde das an der Tatsache ändern, dass Ole Werner Wunschkandidat #1 war? Es steht dort sogar explizit im Artikel, dass schon Interesse bestand, als wir noch nicht einmal abgestiegen waren.
    Ole war nur nicht zu haben zu dem Zeitpunkt. Ob die nun miteinander geredet haben oder nicht, ist für meine Aussage doch völlig unerheblich.

    Du drehst dir hier gerade irgendwas zurecht und weißt glaube ich selbst nicht so recht was.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Bremen
    Stimmt. Aber daran kann Baumann in Zukunft auch nichts mehr ändern.
     
  13. OK glaub ich dann einfach mal. Wie oder warum kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen ich kenne mich im Unterbau gar nicht aus. Bin nur der Profiabteilung sozusagen zugewandt.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  14. Gelegentliche Besuche bei Spielen der U23 sind geeignet, Abhilfe zu schaffen. ;)
     
    beckstown gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht eine engere Verzahnung im Trainingsbetrieb (kein Trainerwechsel), ggf. Spielereinsätze über die o.a. hinaus, einfach mehr Interesse an Werder II. Was macht ein Chef mit seinem jungen MA, wenn es schlecht läuft im Projekt? Wenn es ein guter Chef ist, dann hilft er dem MA, durch Beratung, Schulung, Moderation, Beistellung, alles, was die Palette hergibt. Das Projekt in die Grütze fahren, hier heißt sie Bremenliga (Sorry), reißt zuviel ein.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schwierig zu beantworten ohne die genauen Gründe zu kennen woran es wirklich gehapert hat. Verfolge die U23 selbst nicht.
    Aber ich bin selbst Führungskraft und manchmal sind einem die Hände gebunden, weil der Karren einfach schon an die Wand gefahren wurde.
    Beispielsweise ist in meinem Team einer in Rente gegangen und mein selbst hochgezogener ehemaliger Azubi wurde nach 5 Jahren einfach wegen 200€ Differenz in den Verhandlungen ziehengelassen. Jetzt sitz ich da im Chaos mit drei Anfang 20jährigen ohne jede Erfahrung und Arbeitseinstellung und muss den Karren irgendwie in die Spur kriegen. Führungskraft sein ist nicht so einfach. Aber wie gesagt, ob er Einfluss hatte, ist sehr schwierig zu beantworten.
     
  17. Zur Diskussion stand deine Behauptung:

    " Auch Markus Anfang war eigentlich eine gute zweite Wahl, nachdem Ole Werner abgesagt hatte."

    Der Artikel in der Deichstube bestätigt eben nicht deine Aussage sondern konkretisiert die Geschehnisse und zitierten Baumann

    "Als im Mai klar war, dass Florian Kohfeldt nicht unser Trainer bleibt, haben wir erstmals bei Ole vorgefühlt“, erklärte Baumann. „Allerdings hat mit ihm persönlich kein Gespräch stattgefunden, weil er sich mit Kiel auf die laufende Saison konzentrieren wollte."

    Diese Aussage stellt klar heraus, dass man zwar vorgefühlt, aber eben kein persönliches Gespräch stattgefunden hat. Diese Aussage
    stellt keinen Stellenwert über ein Ranking heraus!!!! Wer sagt nicht, dass Baumann davor nicht bei Mourinho "vorgefühlt " hat.
    Kann es nicht auch sein, dass man zeitgleich bei OW, MA und Mourinho vorgefühlt hat??? Vorfühlen heißt nicht mehr als ausloten
    und begründet keine Ausschließlichkeit. Es geht um Vorstellung, Bereitschaft, Verfügung etc. und in der Regel finden solche Sondierungen
    nicht nur mit einem Trainer/Spieler statt.
    Daraus machst du eine konkrete Absage durch OW sowie Platz 1 OW und MA Platz 2 und suggerierst entgegen der klaren Aussage von Baumann
    einen persönlichen Kontakt oder aber auch Absage. Vielmehr wurde herausgestellt, dass Werder eine schnelle Lösung suchten.
    Explizit stand in dem Artikel folgendes:
    Wie Sportchef Frank Baumann nun verriet, stand Werder mit Ole Werner aber schon in Kontakt, als Anfang noch Chefcoach an der Weser war.

    „Seinerzeit gab es noch keinerlei Hintergedanken, dass Ole vielleicht mal der nächste Werder-Trainer wird“, sagte Frank Baumann im Interview mit dem „kicker“ über das Treffen, das nach seinen Angaben im vergangenen Frühherbst stattgefunden hat. „Wir wollten uns bewusst zu einem Zeitpunkt treffen, als wir uns nicht auf Trainersuche befanden.

    Ein paar Monate vorher hatte Werder Bremen dagegen intensiv nach einem neuen Coach gefahndet – und dabei auch bei Ole Werner angeklopft. „Als im Mai klar war, dass Florian Kohfeldt nicht unser Trainer bleibt, haben wir erstmals bei Ole vorgefühlt“, erklärte Baumann.

    Guckst du, was dort geschrieben steht u. a. nach einem neuen Coach und dabei auch bei OW angeklopft.

    Es steht dort sogar explizit im Artikel, dass schon Interesse bestand, als wir noch nicht einmal abgestiegen waren.
    Was soll diese Aussage
    belegen??
    Das Werder Interesse an einem neuen Coach hatte, nachdem Kohfeldt entlassen wurde ist ja wohl klar und in dieser Aussage von Baumann
    steht lediglich das man bei OW vorgefühlt hat und belegt nicht im Ansatz deine These.
    Ich stelle fest:
    Du drehst dir hier gerade irgendwas zurecht und weißt glaube ich selbst nicht so recht was .... bzw. versuchst dich rauszureden.
    Deine Führungsrolle in der Firma in allen Ehren, aber eine solche Verdrehungen von tatsächlich gemachten Aussagen hin zu einer
    faktischen Herausstellung sollte man nicht zu oft bringen.
     
    The Shining und Weserpizarro24 gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist immer noch Bullshit und das weißt du. Ein Vorfühlen ist ein direktes Interesse, ob daraus dann was wird oder nicht.
    Und dieses Interesse bestand VOR Markus Anfang. Ob davor vielleicht noch ein Mourinho angefragt wurde oder wer auch immer, wen interessiert das? Meine Aussage bezog sich auf Anfang und Werner.

    Und nach wie vor verstehe ich dein Problem nicht. Warum hängst du dich an dieser Aussage auf, die noch dazu nicht einmal irgendwo von dir im Kontext des Themas angesprochen wurde? Es ging doch um Kritik an Baumann und nicht um Markus Anfang oder Ole Werner. Selbst von mir war das ein reiner unbedeutender Nebensatz. Rein persönlicher Mist, den du da betreibst, um irgendwas zu beweisen. Ist mir jetzt auch zu blöde, da noch weiter zu diskutieren um eine völlig banale Aussage. Wenn du da noch was zu sagen hast, gerne per PN.
     
  19. Es geht hier doch nur darum, wie man die 8 Jahre seines Wirkens bewerten will. Auf der Habenseite steht ein Wiederaufstieg und 2x Klassenerhalt danach. Abstieg in die 2.Liga und der U23 in die 5.Liga. Das ist die Bilanz in Kürze. Das nicht alles gut läuft, ist doch völlig normal. Fehler passieren.
    Er ist an den eigenen Ansprüchen (=Europa und obere Tabellenhälfte) gescheitert. In der Schule ist das die Note ausreichend. Aber mehr auf keinen Fall.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Niedergang der U23 war wie der der Profis ein über Jahre andauernder Prozess und passierte im selben Zeitfenster. Das ist kein Zufall. Denn wie bei den Profis so wurde auch bei den ebenfalls über Jahre andauernden Fehlentwicklungen der U23 seitens der GF Sport (nicht nicht nur FB, denn der Absturz der U23 begann schon unter KA) zu wenig gegengesteuert. Vermutlich wie bei den Profis auch deshalb, weil die Aufsichtsräte aufgrund der engen persönlichen Verbindungen nicht die erforderliche Beharrlichkeit zeigten, dass die Geschäftsführer hier entsprechen gegenwirken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2024
    The Shining und *Eisbaer* gefällt das.