Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Im Rahmen des Organigramms des SVW ist FB der GF Sport seit 2016 und ist somit für die sportliche Seite gesamtverantwortlich. Seine nachgeordneten Mitarbeiter arbeiten ihm zu. Das er eine flache Hierarchie geprägt hat, mag ja alles sein, ändert aber nichts an seinem Status Head of Staff im sportlichen Bereich. Dazu gehört auch die U23, die sehr wohl von Schierenbeck betreut wird. Der Abstieg wurde nicht durch ein ein einziges Spiel besiegelt, sondern war die Folge einer fortwährenden Abwärtsspirale. Schierenbeck und Baumann sind hier in der Verantwortung. Herr Schierenbeck als alter Weggefährte hatte keinerlei Konsequenzen für sein Versagen spüren müssen.
    Der Anspruch von FB & MB war Auf nach Europa und endete in Sandhausen. Die VVL von seinen Trainern ohne Sinn und Verstand und endeten in der Demontage von TS, der als Abstiegstrainer in die Annalen des SVW einging. Besagter TS hat vor 20 Jahren den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreicht btw. FK, dem FB heute noch große Attribute zuweist, ist auf dem Relegationsrang entlassen worden. Sein weiterer Werdergang ist keine Erfolgsgeschichte.
    Wo ist denn hier eine Kaderentwicklung zu erkennen? Nach dem Abgang von Steidten hatte FB gemeint, dass er das mit seinem Team abfangen könnte. Spieler wie Undav, Osterhage, Dinkci, Chiarodia, Woltemade, Beste, Stach beispielsweise spielen in der Bundesliga eine Rolle. Der eine mehr der andere weniger. Das Spieler andernorts ihren Durchbruch erzielen, ist nun wahrlich nicht ungewöhnlich. Die Häufung ist auffällig. Das hat FB nie alleine entschieden, aber er ist nun einmal gesamtverantwortlich. Fritz sein Nachfolger hängt da auch mit drin und manch andere Personen auch.
    Was bleibt denn nun von den 8 Jahren? Europa sollte es werden, Abstieg mit Wiederaufstieg wurde es, Finanzen ziemlich zerrüttet, weiterhin permanent in der Abstiegszone während der Saison.
    Ich weiß genau, dass einige hier wieder anmerken, dass man jeden Fall gesondert betrachten muss. Aber FB ist der GF Sport mit allen Entscheidungsgewalten und am Ende mit der sportlichen Gesamtverantwortung. Ob er sie gut oder schlecht gehandhabt hat, spielt keine Rolle, denn er ist der GFS und muss sich an den Gesamtergebnissen messen lassen.
     
  2. ...und nach dem 34. ST beginnt die Dauer-Abschiedsparty der lame duck bis zum 30.06.24.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur kurz dazu: Das ist mir immer etwas zu einfach gedacht. Als Leitungskraft hält man für vieles den Kopf hin, auch wenn man dafür letztendlich gar nicht "verantwortlich" war. Verantwortlich hat eine Doppelbedeutung.
    1. Ich halte für etwas meinen Kopf hin.
    2. Ich bin wirklich Schuld an etwas.

    Für mich ist das nicht immer ganz durchsichtig, was ein GF Sport wirklich entscheidet und was er "entscheidet", weil er ansonsten seinen Koffer packen kann. ;) Mal von Fehlern abgesehen, die seine Angestellten machen und für die er seinen Kopf hinhält.
    Zuerst einmal zu dem letzten Punkt. Abstiegszone ist sehr relativ. Alles unterhalb von der CL befindet sich in der potenziellen Abstiegszone.
    Fakt ist, dass wir beide Jahre in Folge nie ernsthaft im Abstiegskampf waren. Letzte Saison sah es am Ende knapp aus, aber wir waren schon vorzeitig gerettet und waren da auch nie in Bedrängnis. Diese Saison waren wir exakt ein Spiel etwas in Sorge, nämlich nach dem Leverkusen-Spiel. Das hat dann bis nach dem Stuttgart-Spiel gehalten. Ich würde das nicht Abstiegskampf nennen, in beiden Jahren. Wir sind letztendlich nie wirklich unten reingerutscht.

    Zum Anfang: Wie du schon sagtest, es wurde lautstark Europa ausgerufen, was definitiv ein Fehler war (aber verständlich). Abstieg war die Konsequenz daraus, aber auch Corona. Bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir uns vor heimischer Kulisse gerettet hätten, aber das bleibt hypothetisch.
    Lassen wir das mal so stehen. Wiederaufstieg geht ganz klar aufs Konto von u.a. Baumann und auch was er mit den begrenzten Mitteln erreicht hat seitdem.
    Wenn ich unter den aktuellen Bedingungen einen Wasserstand nennen müsste, wäre das wohl ein "gut" und keineswegs ein "solide". "Sehr gut" wäre Europa gewesen (vielleicht?). Rein auf die aktuelle Situation bezogen. Egal was für ein Anspruchdenken man hat, mit unseren Mitteln ist das sehr nahe am Maximum des Möglichen. Kann man sehr zufrieden sein.
    Bringt man beides zusammen, dann ist die Endwertung von Baumann wohl ein "solide". Finanziell konnte er da nicht mehr viel geradebiegen, aber er gibt sein privates Geld. Ist doch auch was.
     
    tz_don und Christian Günther gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Als verantwortlicher Geschäftsführer Sport lag es in seiner Hand, der Entwicklung entgegen zu steuern. Wer sonst in letzter Konsequenz, wenn nicht der Geschäftsführer? Es hängt eine Menge dran am Zusammenspiel Profis und Unterbau, und wenn es der Untergebene nicht allein gebacken bekommt, muss von oben eingegriffen werden. Zu sagen, och, wir sind eben nicht besser, dann steigen wir eben ab, war der schlechteste Weg.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist eine Antwort auf die Frage im Stile des Microsoft Kundensupports. ->Absolut korrekt, aber komplett nutzlos. :D
    Die Antwort zeigt halt nicht auf, wo Baumann konkret Dinge falsch gemacht und was er hätte anders machen können. So ist das erstmal nicht hilfreich.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da war es definitiv zu spät :D, aber gegensteuern wäre angebracht gewesen. Spätestens so 10 Spieltage vor Schluß zeigte sich ein Trend nach unten und schwupps, war man abgestiegen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es liegt doch nicht in meiner/unserer Hand zu sagen, daß hätte Werder so oder so machen müssen, so kämen wir hier ja von vom Hölzchen aufs Stöckchen (kann man hier verfolgen bei anderen Themen). Wichtig wäre aus der Aussensicht, DAS sich etwas ändert.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Klassenverbleib ist doch gesichert, da darf man auch mal feiern :beer:
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Aber das ist doch genau der Punkt bei Kritik, dass diese auch fundiert ist. Ansonsten sind wir bei "Das Ergebnis gefällt mir nicht. Du bist doof.", wenn du verstehst. Auf dem Niveau könnte auch der Busfahrer Schuld sein. Nur die Aussage "Baumann war in Verantwortung" ist mir ehrlich gesagt zu wenig.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Herrgott, beendet das einfach.
    Eisbär ist Baumannfan oder sogar er persönlich, um zu sehen, dass vieles Murks war muss man weder großer Kritiker noch Baumannhasser sein.

    Wir sind in seiner Ägide abgestiegen und der größte Erfolg war ein siebter Platz unter Kohfeldt.
     
    Oberfrankenwerderanerin und T0RSTIN0 gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ging doch gerade konkret um die Frage nach der U23. Ich habe ihn gefragt und die Antwort war ... nicht sehr umfangreich. Das ist für mich nicht fundierte Kritik. Ich sag ja nicht, dass er Unrecht hat, sondern hätte gerne eine Erläuterung.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist doch in der Wirtschaft auch nicht anders, der Geschäftsführer steht in der Verantwortung für das Gesamtergebnis seiner Firma. Das ist das, was nach außen dringt. Wir wissen nichts über die internen Abläufe, Zielvereinbarungen, Budgets, Personalressourcen etc. Wenn wir uns über die Nichtleistung von Werder auslassen, fischen wir doch nahezu im Trüben, warum also unsere Ressourcen verschwenden? Aber wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du dich gerne dazu auslassen. Lasse uns teilhaben.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich kann ja schlecht Argumente für deine These suchen. :D

    Klar, du hast Recht. So läuft es, vor allem im sportlichen Bereich. Sieht man ja vor allem an den ganzen Trainerentlassungen, von denen ungefähr 90% absoluter Bullshit sind. Reiner Aktionismus um die Medien und Fans zufriedenzustellen. Aber es löst halt absolut keine Probleme, sondern schafft eher welche.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber ich soll Fakten liefern, warum es gelungen ist, Werder II absteigen zu lassen. Bei allem Respekt: "Du bist ein Scherzkeks"
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Um den erwähnten Herrn Schierenbeck mal anzusprechen: Der 'Leiter Nachwuchszentrum' ist unter den von Werder veröffentlichten Angaben in dieser Funktion nicht zu finden (oder bin ich teilblind?). Dass er eine Mitverantwortung am Abstieg trägt, dürfte unbestritten sein.
    Der Gedanke, dass er mit Stallgeruch und vielleicht Kumpel von lame duck da unbeschadet rauskommen wird, liegt nahe.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...nur so nebenbei, Baumännchen's Ära ist nun vorbei und es beginnt eine neue im sportlichen Bereich, also bitte den Blick nach vorne meine Herren...
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist es denn zuviel verlangt, eine nähere Begründung dafür zu verlangen, wenn jemand etwas kritisiert? Ohne diese ist jede Kritik ja völlig aus der Luft gegriffen. Dann könnte ich auch Olaf Scholz für den Ukraine-Krieg verantwortlich machen, weil es während seiner Amtszeit passiert ist.
    Wie gesagt, vielleicht hast du sogar Recht. Ich hatte einfach nur nach einer Erläuterung gefragt, weil es mich ernsthaft interessiert, ob es da fundierte Punkte gibt. Scheinbar ja nicht. So bleibt es eine simple Meinung.
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das ist IMHO deine eigene Wahrnehmung. Ich habe nicht das Gefühl, dass TS im Wesentlichen damit assoziiert werden. Im Podcast "Einfach Fußball" hat er sein Engagement für diese Situation aus seiner Sicht selbst als alternativlos bezeichnet.
     
    FatTony gefällt das.
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja generell eher Fan-Wahrnehmung. Denke nicht, dass irgendwer im Verein oder Thomas Schaaf das so krass sieht. Warum auch? Sein Denkmal hat keinerlei Kratzer. Alle schieben den Abstieg auf FK, FB und MB.
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. Naja er schreibt doch:

    Den ersten Teil hast du identisch auch geschrieben, was streitet ihr euch denn eigentlich? Das ist aber ja eigentlich nicht der Punkt gewesen sondern vielmehr die Frage was (Bau)man(n) noch hätte tun können. Aus der BL-Mannschaft kamen nur Chiarodia und Dinkci in Frage. Chiarodia war 9 mal im Kader, dabei wurden 4 Spiele verloren und zwei unentschieden gespielt. Bei einem der Siege, gegen Atlas, hat Werder 5 Gegentreffer kassiert. Bei einer der Niederlagen, HSV, ebenfalls 5 Gegentreffer. Wirkt jetzt nicht wie der große Stabilisator. Und Dinkci? Hätte man ihn reinwerfen können oder war vereinbart, dass er fest zum BL-Kader gehört? Und dann wird es auch schon dünne denn was bleibt sonst außer Aktionismus durch Trainerwechsel? Es lag in Baumanns Verantwortung als GF Sport, aber was konkret hätte er letztlich tun sollen? Die Fehler lagen dann wohl eher vor der Saison in einer zu schwachen Zusammenstellung des Kaders bzw. viel zu wenig Erfahrung. Halt Bargfrede und sonst niemand.