Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Wahrheit ist genauso wie bei Ole Werner, Höhen und Tiefen, aber insgesamt im positiven Bereich. Was er nach dem Abstieg geleistet hat, ist allererste Sahne. Eigentlich hat jede Entscheidung gesessen, mal von kleinen Aussetzern wie Buchanan oder Burke abgesehen, die aber wenig Relevanz hatten.

    Vor dem Abstieg muss man sagen, dass da nicht alles gesessen hat. Zu seiner Verteidigung ist allerdings auch zu sagen, dass viele Dinge schon im Vorfeld falsch liefen und auch von Bode und Co. viel gefordert wurde.
     
  2. Um zukünftig voran zu kommen brauchen wir aber mehr Höhen als Tiefen....:D
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Er hatte ja zuletzt nur Höhen, vor allem auch in der Höhe seiner Überweisung. :D
    Zukünftig wird er aber wohl nicht mehr sehr viel entscheiden. ;)
     
  4. Das Investoren Ding finde ich super von ihm. Ohnehin habe ich eh nur einen ganz konkreten Vorwurf in seiner Amtszeit. Das war das zu lange Festhalten an FK. Aber da war MB auch mehr als beteiligt dran. Aber das sind olle Kamellen...
     
    Ewiger Fan und *Eisbaer* gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...alter, stinkender Lachs, wir sind hier nicht in Kölle am Ring...:opa:
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zu langes Festhalten an FK, völlig irrsinnige frühzeitige Vertragsverlängerungen von im Grunde allen Trainern usw.
    Naja, lassen wir das.
    Schauen wir nach vorne, mit Fritz wird Alles besser, warum weiß ich noch nicht aber sind wir mal positiv.
     
    The Shining, Bremen, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  7. Warten wir doch erst einmal ab, wann die Millionen investiert werden, bisher ist es nur eine Ankündigung und nichts Zählbares zu vermelden. Ansonsten kam mir FB wie der sympathische Leiter einer Non-Profit Organisation vor, aber mit Sicherheit nicht wie ein Macher. Sein Stallgeruch hat ihn so lange auf dem Stuhl gehalten, aber mit Sicherheit nicht seine vielen Glanztaten während seiner Amtszeit.
     
    The Shining, Bremen, T0RSTIN0 und 4 anderen gefällt das.
  8. Diese ollen Kamellen gehören aber zur Betrachtung seiner Gesamtleistung und wenn man dann zu dem Schluss kommt, es gäbe nur einen
    konkreten Vorwurf oder wie der @Eisbär schreibt, "allererste Sahne", Dinge die im Vorfeld falsch liefen etc., dann durchlebt man wohl eher
    einen Traum in Flausch und verweigert den realen Blick auf die Geschehnisse.
    Seine Pannen: vorzeitige Vertragsverlängerungen von VS, FK wie auch OW, Festhalten an Kohfeldt und dem damit verbundenen Abstieg,
    Minderung des Kaderwertes und Verkauf von sportlicher Substanz, NLZ unter seiner Verantwortlichkeit im Niedergang,
    dazu bitte Transferversäumnisse
    Die Spielertransfers lasse ich mal außen vor, weil diese in der Regel in Zusammenarbeit mit Trainer, Kaderplaner sowie den finanziellen
    Möglichkeiten eng verknüpft sind. Das o. b. Pannen liegen aber konkret in seiner Verantwortlichkeit.
     
    The Shining, T0RSTIN0, fanvomsee und 7 anderen gefällt das.
  9. Wenige gute Transfer, einige preiswerte Spieler gefunden, einige Flops dabei.
    FB konnte nie Nachfolger holen - keine Ahnung warum FB nie Ersatzspieler klar machen konnte.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und dein Problem ist, dass du alles ignorierst, was nach dem Abstieg passiert ist. Und nun? Ich habe Baumann nach dem Abstieg absolut nichts Größeres vorzuwerfen. Das gilt im Übrigen für alle Verantwortlichen, inklusive Werner. Gibt auch keinen großen Grund. Alles läuft nach Plan und die Mannschaft entwickelt sich weiter. Kleinkram gibt es immer.

    Generell halte ich es für eine bessere Haltung, die aktuellen Leistungen als deutlich höher einzustufen als die vergangenen. Es ist absolut nicht zielführend in der Vergangenheit zu verweilen, wenn diese keine Relevanz in der Gegenwart hat. Die Dinge sind passiert und nicht mehr veränderbar. Alles was zählt ist, was danach kommt.


    Im Gegensatz zu dir und manch anderem hier kritisiere ich auch nur Dinge, die ich wirklich zu 100% dieser Person zuschreiben kann. Das fällt mir bei einigen Dingen schwer, z.B. auch die Entscheidung pro Kohfeldt. Wobei ich eh denke, dass uns nur ein klassischer Feuerwehrmann hätte retten können, aber was hätte es uns genützt? Klassenerhalt und wieder ein Trainer ohne längerfristiges Konzept. Dazu eine Mannschaft, die am Boden ist.
    Am Ende muss man sagen, dass der Abstieg und Corona uns zwar fast in den Ruin getrieben haben, aber sportlich konnte uns nichts besseres passieren. Vorher haben wir uns nur von Jahr zu Jahr getrieben, ohne sportlichen Ehrgeiz. Die Mannschaft war tot und kein Trainer hätte da ohne großen Zufall was dran ändern können. Das hat sich nun geändert. Da wächst was zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2024
    Micoud23 gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...das lag wohl am hervorragenden Schattenkader, von dem immer die Rede war...:D:ugly:
     
  12. Du hast in Deinem Kommentar mehrere Sachverhalte miteinander verschmolzen, die der ungeübte Leser leicht verwechseln könnte. Mit "aktuellen Leistungen" meinst Du die der Mannschaft und hoffentlich nicht die von FB ?! Wobei der Bezug eine ziemlich kurzfristige Sichtweise wäre, faktisch leidet die Mannschaft an deutlichen Formschwankungen und agiert noch lange nicht stabil.

    Wenn ein Mitarbeiter eine Firma verlässt bekommt dieser normalerweise ein Arbeitszeugnis, welches die Leistungen & Tätigkeiten der gesamten Laufzeit dokumentiert. Die vielen begangenen Fehler wurde hier mehrfach aufgelistet, während seiner Amtszeit wurde der 2. Abstieg besiegelt, eine Tatsache, die immer mit seinem Namen verbunden bleiben wird. Die Zeit nach dem schlussendlich tollen, aber auch sehr glücklichen direkten Wiederaufstieg habe ich FB kaum bemerkt. In dieser Übergangszeit hat OW seinen Job gut gemacht, er war der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt, einer der nicht meckerte und FB trotz der merkwürdigen Personalpolitik, kaum oder gar nicht kritisierte. Es war weniger die offensichtliche Führungsschwäche FB´s, als der Stärke einiger Weggefährten geschuldet, dass sich der Verein scheinbar wieder zu stabilisieren beginnt.
     
    The Shining und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich mein schon Baumanns Leistungen. Nach dem Abstieg hat er die richtigen Entscheidungen getroffen. Er hat mit Fritz eine gute Mannschaft zusammengestellt und finanziell alles rausgeholt, was rauszuholen war. Auch Markus Anfang war eigentlich eine gute zweite Wahl, nachdem Ole Werner abgesagt hatte. Würde mich schon interessieren, wie es mit ihm weitergelaufen wäre.

    Jain. Das ist so nicht ganz korrekt. Die Tätigkeiten gehören sicherlich zu 100% in ein Arbeitszeugnis. Die endgültige Bewertung ist aber eine subjektive Einschätzung je nach Situation - weil menschliche Bewertung. Kein Chef wird hingehen und sagen "Du hast hier 10 Jahre gearbeitet. Die letzten 9 Jahre hast du uns Millionen eingebracht, aber weil du im ersten Jahr 100.000 in den Sand gesetzt hast, geb ich dir nur eine 3-.", es sei denn, er möchte dem Angestellten eine mitgeben, weil er sauer ist, dass er geht. Mein Chef z.B. bildet sich schnell eine feste Meinung über einen Angestellten und legt diese ganz schwer wieder ab. Heißt, wenn du am Anfang Mist baust, dann kannst du machen was du willst, selbst nach 10 Jahren wird er sich nur daran erinnern (kann aber auch andersrum sein, wie in meinem Fall). Das ist ungefähr die Mentalität einiger Leute hier im Forum, bzw. generell in Fankreisen. Davon halte ich aber nichts, weil es niemandem hilft. Zwar müssen in eine Bewertung auch "olle Kamellen" einfließen, jedoch je nach Situation mit entsprechender Gewichtung. Wenn ich 10 Jahre hervorragend gearbeitet habe, aber in meiner Probezeit eher solala war, dann ist diese Phase absolut nicht erwähnenswert. Auf Baumann bezogen sehe ich es so, dass seine ersten Jahre sehr holprig waren, mit guten und schlechten Entscheidungen, teilweise stark von Bode beeinflusst. Seit dem Abstieg sehe ich einen befreiten Baumann, der alles aus den Möglichkeiten rausgeholt hat, die ihm gegeben wurden. Würde ihm aber auch aufgrund der vorherigen Fehler keine gesamte 1 geben, sondern eine gute 3 oder schlechte 2.

    Und wie schon gesagt, ich ziehe nur Dinge zur Bewertung heran, die ich auch bewerten kann. Vieles wird Baumann angehängt wo völlig unklar ist, wie sehr er da überhaupt Einfluss hatte. Bestes Beispiel dafür ist die späte Kohfeldt-Entlassung. Das ist ohnehin immer eine sehr schwierige Entscheidung, weil sie deinen eigenen Kopf kosten kann, wenn sie falsch getroffen wird.
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jedes Ende ist der Anfang für einen neuen Weg, ich bin froh, dass der Weg nun wieder frei ist für eine erforderliche Veränderung im sportlichen Bereich.

    Es wird auch Frank gut tun, das ganze jetzt mal von Außen zu betrachten.
    Werder muss jetzt nach dem erfolgreichen Klassenerhalt im zweiten Jahr nach den Aufstieg voran gehen und die nächsten wichtigen Schritte machen, ich bin gespannt, wie diese aussehen und was nun möglich ist umzusetzen.
    Es bleibt spannend.:popcorn:
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    "Nach dem Abstieg die richtigen Entscheidungen getroffen," da half aber schon deutlich Komissar Zufall, wenn Anfang nicht keine Lust auf ne Impfung gehabt hätte, wer weiß wo wir dann heute stünden...Wie "schnell" wir mit Trainerwechseln sind, weiß man.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja diese hypothetische Frage. Wir wissen nicht wo wir mit Anfang gelandet wären. Es hätte mit ihm auch genauso laufen können oder besser. Da spielten schon einige Faktoren eine Rolle, warum es bei uns dann plötzlich lief. Anfang war kein schlechter Trainer. Er ist ja nicht aus sportlichen Gründen gegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2024
  17. Ja, also allererste Sahne finde ich die Performance von Baumann nun auch nicht. Dafür ist er mir alleine schon zu "ruhig" in der Funktion. Aber die beiden letzten Jahre Buli waren zumindestens "solide", gemessen am Minimalziel Nichtabstieg. Und die Aufstiegssaison war grandios und keine Selbstverständlichkeit. Und dazu hat er einen erheblichen Teil beigetragen, das will ich ihm nicht absprechen.

    Mein persönlicher Anspruch wäre schon etwas weiter oben in der Tabelle zu sein, aber das ist halt nur meine Erwartungshaltung.
    Auch das Baumann immer auf junge Trainertalente gesetzt hat, anstatt mal einen "erfahrenen" Trainer zu holen, könnte man diskutieren/kritisieren.
    Trotzdem finde ich persönlich kann ich ihm mit Bode zusammen nur einen konkreten Vorwurf machen und das war damals die Abstiegsnummer, als alle Verantwortlichen wie gelähmt die Bremer Wagenburgmentalität an den Tag gelegt haben mit absoluter Verdrehung der Realität, anstatt sachlich zu handeln. Bei den Vertragsverlängerungen hingegen (außer VS, da hat wohl Bode eingewirkt) war ja nun gerade ein Hype und Baumann wollte vorsorgen. Den Anspruch finde ich schon OK. Das fällt für mich unter "hinterher ist man immer schlauer". Bei den Transfers, denke ich, spielen viele Faktoren/Beteiligte eine Rolle - auch Finanzen und Trainer/Berater - von daher kann ich da gar nicht soviel zu sagen und in der NLZ Thematik stecke ich gar nicht drin. Wenn es da noch konkrete Punkte gibt, dann kenne ich die nicht.

    Baumann war für mich ein ruhiger Vertreter (manchmal zu ruhig), der aber sicherlich immer das Beste wollte für den Verein und m. E. nach dem Abgang von Bode deutlich besser/freier wurde. Seine Trainerauswahl (jung und talentiert) war eher eindimensional. Beim Weg zum Abstieg konnte/wollte er auch keine entscheidenden Impulse dagegen setzen (Rechtzeitige Entlassung von FK). Der Aufstieg hingegen war toll und die ersten beiden Jahre in der Buli solide. Der Investoren Deal klingt für mich sehr gut.

    Es war definitiv Licht und Schatten m. M. n. .... schön wäre zukünftig noch etwas mehr Licht und frischer Wind. Ob CF der richtige dafür ist, warte ich erstmal ab.
     
    Lübecker, *Eisbaer* und FatTony gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was ich ihm ankreide, das ist der Abstieg der 2. Mannschaft in die Bremenliga. Da hätte man mit allen Mitteln gegenan gehen müssen. Wenn jetzt der Aufstieg in die Regionalliga nicht gelingt, ist es wieder Asche mit der Talentförderung, weil allein die Anforderungen in der Bremenliga ungenügend sind.
     
    beckstown, Eisenfuss57, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da fehlt mir echt der Einblick inwiefern das in Baumanns Hand lag. Kannst du das näher erläutern?
    Natürlich ist Baumann Geschäftsführer und es lag in seiner Verantwortung, aber inwiefern hätte er dies noch verhindern können?
     
  20. Einige werden antworten (bzw. haben das schon gesagt), dass man Björn Schierenbeck hätte entlassen müssen, spätestens nach dem Abstieg. Verhindert hätte man damit aber natürlich nichts.