Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich hatte diesen Link bereits einmal in einem anderen Zusammenhang hier im Forum kopiert. MMn zeigt dieses Interview (08/22)
    klar den jetzt veröffentlichten Weg den Werder gehen will. HO ist mMn der Macher, der, der vorantreibt, der Netzwerke bedient.
    Sorry, aber Baumann und den Hut auf ist wirklich sehr schmeichelnd vor dem Hintergrund seiner Arbeit in den letzten 8 Jahren.
    Er ist ein treuer, bekennender und "potenter" Werder-Fan, aber den Rest sollten wir ruhen lassen. Damit ist ja, wie wir sehen,
    nicht erst im Sommer Schluss sondern schon jetzt. Wenn man beschlossen hat ihn als Gallionsfigur aufzustellen, ist auch das sicherlich
    zu vertreten. Die Arbeit im operativen Bereich machen GsD andere.
    Investor bei Werder Bremen!? Aufsichtsrat: „Müssen bereit sein!“ (deichstube.de)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, um die Arbeit eines Verantwortlichen objektiv bewerten zu können, sollte... nein, muss man dessen Wirken im Gesamtkontext sehen. Und hierbei fällt ein signifikanter Unterschied zwischens Werders finanzieller Lage bei Amtsanritt von FB und dem jetzigen Status Quo auf.

    Sicherlich hat Corona auch einen Anteil an Werders finanziellen Schwierigkeiten. Zu dem Gesamtbild gehört jedoch auch, dass bis zum Eintreten der Pandemie FB auf dem Transfermarkt, ca. 19 Mio. € mehr ausgab als einnahm - trotz einer 24-Mio.-€-Einnahme für Vestergaard und Ujah im Sommer 2016. Und somit hat dieses dickes Transferminus einen erheblichen Anteil daran, dass Werder - trotz Standortvorteile gegenüber so machen "kleineren" - zu den ganz wenigen Clubs gehörte, die vor Corona so schlecht wirtschafteten, dass sie zur Überbrückung ihrer pandemiebedingen Einnahmeausfälle Anleihen aufnehmen mussten. Eine Anleihe, die Werder auf die 5jährige Laufzeit kumuliert ca. 5,9 Mio. € (!) Zinsen kostet. Sicherlich liegt das nicht in der Alleinverantwortung von FB, jedoch hat er daran einen nicht unerheblichen Anteil. Das sieht nicht nach einem "bestellten Feld" aus.

    Dass FB zu der Investoren-Gruppe gehört, hier wiederhole ich mich gerne, finde ich ganz große Klasse. Noch besser wäre es jedoch gewesen, wenn er als GF Sport ein tatsächliches "bestelltes Feld" hinterlassen hätte. Dann hätte nämlich von den 18 Mio. € mehr Geld in Nachwuchsförderungsinfrastruktur und Kader fließen können statt in dem Abbau von Verbindlichkeiten. ;)
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist sicherlich richtig. Ich bin allerdings kein Fan von alten Kamellen. Selbst unter der Annahme, Baumann hätte den Verein zugrunde gerichtet, würde ich den Status Quo höher bewerten. Ich lebe im Hier und Jetzt und kann Fehler verzeihen, wenn man daraus gelernt hat und es in Zukunft besser macht. Daher ist alles in der Vergangenheit für mich irrelevant, wenn die Gegenwart stimmt. Und die stimmt seit dem Abstieg einfach zu 100%.
    Mal davon abgesehen, dass ich die Vergangenheit von Baumann nicht so negativ bewerte wie andere hier.
     
    Christian Günther und FatTony gefällt das.
  4. Für manche ist Fußball ein derartiges Ventil, dass es eine persönliche Sache geworden ist und nicht verziehen wird. Was ich irgendwie krass finde, aber jede/r tickt eben verschieden. Was Werder diesen Winter hingelegt hat ist schon richtig cool. Fußball ist Unterhaltung. Mich unterhält Werder zur Zeit ausgezeichnet. Unsere "Mahner" werden gerade nicht so gut unterhalten. Aber die wissen sich selber zu helfen. Denn man darf ja nie das große Ganze vergessen ;)
     
    mimib und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Bode und Kohfeldt waren die Bremsen im Verein. Kohfeldt als Dampfplauderer und irgendwie als Marionette von Bode, der wiederum getrieben von seinen Nostalgiegefühlen aus der Ära Otto und TS meinte, er hätte jetzt in Kohfeldt den nächsten 15 Jahre Trainer gefunden. Das war einfach viel zu viel Träumerei damals. Insofern war der Abstieg reinigend und Trotzdem möchte ich das nicht nochmal erleben.
     
    T0RSTIN0 und svw1311 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, wenn die alten Kamellen Nachwirkungen auf die Handlungsspielräume im Hier und Jetzt haben, lassen diese sich nicht (nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"?) einfach mit einem Federstrich wegwischen. Wäre im umgekehrten Fall, d.h. wenn FB so hohe Transferüberschüsse erzielt hätte, mit denen Werder im Hier und Jetzt auch mal in höheren Regalen bedienen könnte, doch nicht anders, oder? ;)
     
    The Shining gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist doch dennoch irrelevant für das Heute, da unveränderbar.
     
    FatTony gefällt das.
  8. Das würde bei dir dann ungefähr so ablaufen: Einerseits richtig (die hohen Transferüberschüsse mitzunehmen). Andererseits darf man den Gesamtkontext nicht vergessen. Fußball ist ein Ergebnissport und hätte man die Spieler nicht mit dem kurzfristigen Blick auf die Finanzen verkauft, hätte man über die internationale Vermarktung und 5-Jahres-Wertung mehr rausholen können.
     
  9. Nee du, echt nicht. Gehört habe ich es bestimmt mal, dann aber schlicht vergessen. Ich gebe aber gern zu, dass mein Interesse an Fußball in den letzten mindestens 5 Jahren sich nur noch auf Werder gerichtet hat und alles andere mir ziemlich egal ist. Aber ich habe schon mitbekommen, dass der Kaiser gestorben ist und Klopp in Liverpool aufhört.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich geniesse einfach den aktuellen Verlauf unserer Mannschaft und die Hochachtung meiner Mannschaftskameraden, die nicht Alles durch die Werderbrille sehen.:)
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer das nicht mitbekommen hat, lebt auch auf nem Baum.:D
     
  12. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Wenn man teilweise hier ließt, könnte man meinen, Werder Bremen hätte mit Frank Baumann, dass selbe erlebt wie der HSV.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  13. Vielleicht nicht dasselbe (geht schon aus grammatikalischen bzw. semantischen Gründen nicht), auch nicht das Gleiche, aber immerhin etwas Ähnliches mit dieser grauenhaften Zeit bis zum Abstieg und diversen Zitterspielen und blöden/unglücklichen Niederlagen danach.
     
    Bremen gefällt das.
  14. Zum Gesamtkontext gehört u.a., dass Baumann 2016 von den 24 Mio Euro direkt 14 Mio reinvestiert hat, in die Spieler Kruse, Gnabry und Delaney, die uns in der Folgezeit sportlich sehr geholfen haben. Die uns möglicherweise noch stärker/erfolgreicher hätten helfen können, wenn die Trainerentscheidung damals anders ausgefallen wäre. Ein Delaney hat damals ganz nebenbei übrigens 2,5 Mio Euro gekostet, ein Transfercoup.

    Wer sich erinnert, weiß vielleicht noch, dass damals nicht nur Ujah und Vestergaard verkauft wurden, die Garanten des unter Baumanns Vorgänger mit Ach und Krach erreichten Klassenerhalts, sondern mit Galvez und Diagne zwei weitere Innenverteidiger. Der verbliebene Kader war alles andere als Bundesliga-tauglich und bedurfte dringender Verstärkungen.

    Über andere kontextuale Begebenheiten wurde auch jüngst hiet schon öfter diskutiert, z. B. Die Rolle des Aufsichtsrats, die Arbeit der Vorgänger Allofs und Eichin, die damalige Zielsetzung des Vereins usw.. Es ist müßig, das alles ständig zu wiederholen. Der monokausale Verweis auf die Transferüberschüsse ist in der Hinsicht (Kontext) zumindest nicht zielführend.
     
    Whythat und FatTony gefällt das.
  15. Macht nix. Machen wir doch alle ständig mal hier.
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    3 junge Talente in der Transferphase :top:

    Das finde ich sehr interessant, ohne jetzt eine Wertung abgeben zu können.
    Gerade das finde ich aktuell gefährlich, da wir auf einer Euphoriewelle reiten. Vor nichtmal 3 Wochen nach der Testspielniederlage gegen Braunschweig war die Stimmung eine ganz Andere. Man darf nie vergessen, wie schnelllebig der Fußball ist.
    Ob die Talente wie erhofft einschlagen, kann keiner Sagen. Bei dem letzten Talent von Manchester United war ich froh, dass dieser nicht fest verpflichtet war :)
    Da Werder nichts anderes übrig bleibt, hoffe ich, dass es der richtige Weg ist. Zumindest ist es interessant und mit der aktuellen Euphorie bleibt die gute Hoffnung :)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Aber unser beider Meinungsaustausch dreht sich nicht ums Heute, sondern um die Bewertung der Arbeit von FB, und dazu gehören untrennbar die Vergangenheit und die Gegenwart. Denn diese beiden Faktoren sind zusammen mit der Zukunft fest miteinander verknüpfte, fortwährende Prozesse, bei denen selektive Wahrnehmungen verklärende Bilder die Folge sein können.

    Was bei der Bewertung der Arbeit auch berücksichtigt werden muss, ist, ob die handelnden Protagonisten die von ihnen selbst verkündete Ziele erreichteln. FB äußerte bei Amtsantritt die Ziele, Werder nach Europa zu führen und die U23 zu einem stabilen Unterbau zu formen. Das erste Ziel ist lange Zeit nicht nur verpasst worden, sondern es ging brutal in die entgegengesetzte Richtung, ist jetzt aber theoretisch doch noch möglich. Und die U23 spielt mittlerweile sogar 2 Ligen tiefer, so dass hier bis zum Ende der Amtszeit bestenfalls nur noch Schadensbegrenzung vorgenommen werden kann.

    Aber wer weiß, vielleicht sind bereits in den letzten Monaten vom GF Sport FB die Weichen dafür gestellt worden, dass in naher Zukunft Werder wieder in Europa spielt und/oder die U23 viele Spieler dem Profibereich zuführen kann. Dann würde deiner Logik nach, dass die Vergangenheit irrelevant sei, ausschließlich der Nachfolger von FB die Lorbeeren dafür einheimsen, obwohl FB dafür die Weichen stellte. Würdest du das etwa gerecht finden? Ich jedenfalls nicht, weil dann FB ebenfalls Lob dafür verdient hätte. ;)
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Für mich ist das durchaus trennbar. Wenn ich etwas oder jemanden bewerte, dann immer nur die Gegenwart (bzw. jüngste Vergangenheit). Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Dinge in die aktuelle Bewertung einfließen zu lassen, die schon ewig der Vergangenheit angehören. Natürlich kann man auch die gesamte Zeit bewerten, aber was habe ich für einen Nutzen davon? Wenn wir einen Stürmer holen, der 2 Jahre das leere Tor nicht trifft und danach 10 Jahre jährlich 30 Tore macht, bewerte ich auch nicht die 2 Jahre am Anfang.
    Im Normalfall bewertet man aus einem bestimmten Grund, z.B. Vertragsverlängerung, Gehaltserhöhung, etc.
    Jetzt stell dir mal vor, du stehst vor deinem Boss und willst mehr Geld, weil du die letzten Jahre massive Gewinne für den Betrieb eingebracht hast und der sagt dir "Ja, aber du hast während deiner Ausbildung mal eine 6 in Mathe geschrieben, tut mir leid." - überspitzt formuliert.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, massive Gewinne....Wir haben aktuell sportlich eine gute bis sehr gute Phase aber eben auch nur eine Phase, wie nachhaltig das sein wird, werden wir sehen.
    Aktuell bin ich jedenfalls guten Mutes und natürlich hat auch Baumann seine Aktien daran.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war nicht auf Baumann bezogen. :D