Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Vielleicht hat Baumann keine Kontakte zu anderen Trainern ?
    Oder man hat ihn das Telefonieren verboten :ugly: Oder das Fräulein von Amt sind die Fingernägel abgebrochen, weil Baumann zu viele Verbindungen an ein Tag haben wollte.

    Na ja, nach Außen wird man nur Sachen klar benennen wenn man diese sofort beheben kann. Also wenn man kurz davor ist einen Vertragsabschluss zu verziehen. Nach innen wird man das wohl Hoffentlich machen. Nur befürchte ich, so wie Baumann mit den Spielern umgeht, nicht mal das.

    Es wäre wohl bedeutend einfacher für das Trainerteam, wenn man mit den Spielern über die Sachlage klipp und klar informiert und zwar Frühzeitig.
     
    beckstown gefällt das.
  2. Vielleicht mag Baumi keine Entlassungen?
    Vielleicht mag Werder keinen Trainer, der nicht zu allem ja und amen sagt?
    Vielleicht ist Baumann intern nicht mehr in der Position noch neue Projekte anzugehen?

    Werder wird nächstes Jahr ein richtungweisendes Jahr erleben.
    Der Verein brauch neue Impulse, neue Wege und richtige Entscheidungen.

    Mal sehen wohin der Weg geht, ob es reicht nur FB loszuwerden, er ist der Kopf der Probleme, leider gibt es noch andere.. und die Veränderungen die stattfinden müssen werden bei vielen Verantwortlichen von Werder kritisch gesehen, man konnte sich selbst den AR aussuchen... Werder hat immerhin mit einem neuen GFS eine höhere Chance wieder in die Erfolgspur zu finden.

    Allein schon ein Fehler das FB das Zepter bis zuletzt festhalten soll, er sollte ASAP verschwinden und der neue GFS soll früh genug übernehmen, um schon die Planung für die nächste Saison machen zu können.
     
    beckstown gefällt das.
  3. liam

    liam Guest

    Für mich werden Leute wie Marco Bode und Frank Baumann immer große Werder Legenden bleiben, aber es ist schon tragisch, was beide in ihrer Amtszeit als Funktionäre hier zu verantworten haben.

    Baumann wurde von Bode just in dem Moment installiert, als die „Green-White Wonderwall“ uns hier die Klasse gehalten hat und es mal kurz Aufbruchstimmung gab. Aber anstatt den Weg von Gladbach, Frankfurt und Stuttgart zu gehen, die nach einem emotionalen Klassenerhalt am letzten Spieltag, bzw. in der Relegation in der folgenden Spielzeit schlagartig besser wurden, wurde bei Werder immer nur alles noch schlimmer.

    Schade, aber auch nicht mehr zu ändern.

    Wenn Fritz jetzt wirklich ohne große Anstrengung der neue GF wird, dann haben sich die Verantwortlichen wirklich ihre kleine Burg gebaut und ich sehe Werder mittelfristig in der 2. oder 3. Liga.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hätte mir von Anfang an die Rollenverteilung anders herum gewünscht. Bode als GFS und Baumann im Aufsichtsrat. Jetzt ist es zu spät. Ein Rollentausch wäre für mich wie ein Torhüter tausch mitten in der Saison. Einfach unsinnig. Es wäre für mich aber von Anfang an logischer gewesen, wenn die beiden in der Rolle des anderen gewesen wären. Ob Bode eine bessere Figur als Baumann GFS gemacht hätte, wäre reine Spekulation.

    Ich wollte dazu nur meine Meinung kund tun.

    Aber ja, beide bleiben Legenden genau so wie TS es bleibt.
     
    liam gefällt das.
  5. Neben Igli Tare wird laut Bild auch Andreas Schicker bei Werder als Baumann-Nachfolger gehandelt. Der 37-jährige Österreicher ist seit Sommer 2020 Geschäftsführer Sport bei Sturm Graz.

    Die Bild hat keine Ahnung. Der Baumi-Nachfolger steht doch schon fest.
    ;)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die wissen wenigstens wer es sicher nicht wird. Sonnst würden diese Namen nicht jetzt schon gehandelt. :kaffee:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Ist es Clemens Fritz oder Clemens Fritz?
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Wie soll man die Arbeit eines Managers bewerten der in seiner Verantwortlichkeit ca. 6 Mio. Euro bekommen hat und eine solche
    Ruine hinterlässt bitte bewerten, wenn nicht mit dem was an Fakten vorliegt.
    Versagen bei den Finanzen, Verträgen, Selbstreflektion usw..
    In allen Bereichen ist das eine absolute Katastrophe. Das geht nur noch schlimmer auf Schalke.

    Die Arbeit von FB muss man im Kontext der Gesamtbildes SVW sehen. FB entscheidet bzw. entschied nicht alleine im luftleeren Raum. Hier sind vor allem MB und KF, der Boss, zu nennen, die diese Entscheidungen maßgeblich mitgetragen haben. MB hat versucht das Trauma des Abstiegs und sein eigenes Scheitern mit seinem Buch zu kompensieren. KF ist seit 2010 der GF Finanzen und trat damals mit großen Tönen an, was er alles verbessern wollte. Übrig geblieben ist eine normale Buchhaltung, die von einem externen Finanzbuchhalterbüro auch dargestellt werden könnte. Bei allen Abstimmungen innerhalb der DFL ist er bei seinen Bewerbungen unlängst durchgefallen. Zufall?
    Ich meine @Weserpizarro24 hatte nach der TP des SVW gefragt?
    Grundsätzlich besteht die TP darin, dass wie die anderen 16 Erstligisten (außer Bayern) Transfererlöse erzielen müssen, um selber auf dem TM aktiv werden zu können. Wesentliche Faktoren sind das Alter und die Grundschnelligkeit der Fußballer. Werder hat speziell in diesen beiden Kategorien seinen eigenen Weg gefunden. Ballbesitzfußball im Rahmen des offensiven Markenkerns unter Vernachlässigung der Geschwindigkeit seiner Elitekicker. Dazu holte FB zumeist erfahrene aber teure Kicker wie LB oder Ömer Toprak. Mit diesen Spielern generiert man keinen Mehrwert. Ein Rashica z.B. hätte auf dem Höhepunkt seines Leistungspeaks verkauft werden müssen. Das hätte Filbry als der Boss durchsetzen müssen, um letztendlich mehr finanziellen Spielraum bei der Kadergestaltung zu generieren. Transfererlöse unter Druck wie nach dem Abstieg und unter Coronabedingungen sind kein guter Markt.
    Auch hätte der SVW nach dem Abgang von Steidten einen neuen Kaderplaner benötigt, was FB aber nicht wollte. Dazu sind mEn über zufällig Spieler andernorts durchgestartet. Die Liste ist nicht so knapp wie viele hier vermuten. FB ist nun einmal für den sportlichen Bereich gesamtverantwortlich. Auch der Abstieg der U23 in die 5.Liga darf nicht passieren. Dazu erklärte ja FB immer sein 3-Säulenkonzept, was zwar inhaltlich sicherlich stimmig ist, aber letztendlich in der Ausführung scheiterte. Mit CF steht sein designierter Nachfolger in den Startlöchern und wird im Sinne von FB den Verein weiterhin so führen wie bisher.
    Wenn man die letzten 12 bis 13 Jahre Revue passieren lässt, muss man leider feststellen, dass keinerlei Weiterentwicklung und eine finanziell ruinöse Politik betrieben worden ist. Die Plätze 9-12 wären für Werder an diesem Standort auch ohne Investor dauerhaft darstellbar. Mit diesen handelnden Personen sicherlich nicht.
    Nichtabstieg mal vorausgesetzt, wird Werder im Sommer wieder Spieler veräußern müssen. Da werden automatisch Ducksch, ggf. Schmid, Dinkci usw. genannt werden müssen. Die Transfererlöse werden benötigt, um die Verbindlichkeiten zu bedienen. Wo soll hier Nachhaltigkeit entstehen?
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da ist eben zumindest einwenig Hoffnung in Jahns als neuen Kaderplaner, dass er diese potentiellen Mehrwertspieler mit gewissen Voraussetzungen unter diesen Voraussetzungen aktuell irgendwie findet und an den Verein dann bindet, um daraus Schritt für Schritt finanzielle Möglichkeiten zu generieren.
    Keita hat hier einen kurzfristigen Hype ausgelöst, der leider "noch" nicht nachhaltig gezündet hat, hoffentlich fangen wir doch noch irgendwie an, diesen Weg nun zwar mühsam und langsam doch einzuschlagen, denn das kann und muss unser Weg sein, Schritt für Schritt, darum hoffe ich neben Jahns, auch noch auf die richtige Entscheidung für die Zukunft im Bereich Sportdirektor, wer auch immer am Ende es sein wird, diese Entscheidung ist neben dem Kaderplaner enorm wichtig, für neue Wege und einen nachhaltig, stetigen sportlichen Aufwärtstrend, auch im Jugendbereich, der hier leider komplett, neben vielen wichtigen sportlichen Dingen gerade sehr schlecht zu betrachten ist.
     
    Eisenfuss57, svw1311 und syker1983 gefällt das.
  10. Dieses "Schritt für Schritt" Problem hört man aber sein über 10 Jahren. Geändert hat sich nichts. Für mich ist jetzt ausschlaggebend wer der neue Geschäftsführer Sport wird. Vermutlich ist Fritz der Kandidat. Und mit Verlaub, das ist Frank Baumann 2.0. Von daher wird sich erst was ändern wenn in der Tat frischer Wind von außen kommt. Ansonsten werden wir uns hier weiter im Kreis drehen.
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...da gebe ich dir Recht, allerdings kann es nur "Schritt für Schritt" gehen in der aktuellen Lage, aber diese müssen endlich mal gezielt sitzen und uns voran bringen wirtschaftlich, sportlich und auch gezielt in der Jugendarbeit, ob Fritz der richtige ist, müssen andere entscheiden, aber der neue Sportdirektor muss jetzt hier endlich den gezielten Schub nach vorne bringen.
     
  12. Ja ich bin da bei dir - doch der glaube fehlt mir. Alle Jahre wieder das identische Geschwafel der Werder Führung. Neulich hatten wir das Thema mit Bezug auf die Ziele. Wenn ich jährlich sage, dass der Nichtabstieg ein voller Erfolg ist wird sich nichts ändern. Es braucht die richtigen Stellschrauben und den Willen für Veränderung. Beides hat man seit Frank Baumann verschlafen.
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wurde hier auch völlig missverstanden, die Grundvoraussetzung für sportliche Stabilität ist der "frühzeitige" Klassenerhalt, Warum?

    Der "frühzeitge" Klassenerhalt, sichert der sportlichen Leitung zunächst mal einen Vorsprung in der "Planungssicherheit" gegenüber anderen Clubs zur neuen Saison, du kannst also früher, als andere Teams in die Planung und Gespräche gehen und somit dem Trainer auch "frühzeitig" einen Kader zusammenstellen, darüber hinaus erlaubt dir der "frühzeitige" Klassenerhalt im Endspurt der Saison, mit der Sicherheit im Rücken, einen Tick mutiger mit breiter Brust aufzutreten und dann vielleicht ENDLICH den Sprung am Ende einer Saison in die Geldtöpfe zu erhaschen, DARUM sollte zunächst mal das interne Ziel immer ein "frühzeitiger" Klassenerhalt sein, für Stabilität und der Möglichkeit, dann nochmal richtig anzugreifen, es soll nicht das Ziel sein nur den Klassenerhalt zu erreichen, sondern lediglich "frühzeitig" dieses Zwischenziel zu sichern, damit gerade wir, früher agieren und aktiv werden können im sportlichen Bereich, auf und neben dem Platz.

    Warum das immer anders aufgefasst wurde, verstehe ich nicht.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Befürchtung teile ich. Es mag ja sein, dass auch ein CF auch wegen seiner kommunikativen Stärke für frischen Wind sorgen könnte; aber nach 18 Jahren Osterdeich lassen sich Zweifel wahrlich nicht negieren. Hinzu kommt, dass MB bei seiner Berufung in den Aufsichtsrat bzw. in den erstem Monaten als Mitglied dieses Gremiums auch Hoffnungen auf ein Aufbrechen der verkrusteten Strukturen weckte. Als AR-Vorsitzender entpuppte er sich jedoch als WL 2.0. Das heißt selbstverständlich nicht, dass es bei CF ähnliche Parallelen geben würde, ein Gschmäckle bleibt dennoch haften.
     
    syker1983 und The Shining gefällt das.
  15. Hier sprühst du ja vor Optimismus. Für deine Verhältnisse :lol: Fritzchen wird den Job besser machen als Baumann. Hoffentlich. Ist aber auch nicht all zu schwierig. Trotzdem habe ich Zweifel ob das reicht, um Werder ins Mittelfeld der Tabelle zu führen.
     
  16. Vor Jahren gab es mal beim Ski-Langlauf die Frage des Reporters: Wo ist Behle? Auf Werder umgemünzt: was macht FB derzeit eigentlich? Es doch offensichtlich, was da gerade abläuft. FB hat den Staffelstab an CF übergeben. Selbst wenn der ASR tatsächlich eine externe Lösung ernsthaft in Erwägung gezogen hat, ist er nun quasi gezwungen, mit CF als GFS weiter zu machen. Das ist keine Überraschung.
    Die jetzige TP wirkt wie zufällig vom Himmel gefallen. CF betont zwar, dass man etwas machen müsse, ggf. sogar solle (?), aber gleichzeitig verweist er auf die mangelnden Mittel hin.
    Diese Situation ist das Ergebnis von fast 8 Jahren FB. Angetreten ist er mit MB, um Werder nach vorne zu bringen. Result poor. Aber FB ist beileibe nicht der Alleinschuldige. Da gibt es noch besagten Boss, KF, der 2010 angetreten ist, um neue Wege zu gehen. 13 Jahre später nur noch Mangelverwaltung und Krisenmanagement im Finanzsektor.
    Dreisäulenkonzept FB: sicherlich konzeptionell keine schlechte Idee. Nur was ist davon übrig geblieben? Jungspieler suchen andernorts ihr Glück, das NLZ eine Bauruine und die U-Mannschaften inklusive U23 nur noch im Überlebensmodus. Dazu Verbindlichkeiten, die kurzfristig bedient werden müssen und man weiß heute nicht wovon.
    Ist eine Perspektive für den SVW erkennbar? Seit über 12 Jahren nur noch Krise über Krise. Keine Weiterentwicklung erkennbar. Einer hat hier geschrieben, dass sei die alleinige Schuld von Allofs. Initial sicherlich aber nicht bei 12 Jahren. Die wichtigste Personalie Trainer hat FB nie gut gelöst. Er hat immer Jungtrainern eine Bühne gegeben, sie machen lassen, bis es nicht mehr verantwortbar war und dann den Nächsten auf den Posten gesetzt. Aktuell OW dessen Bilanz an anderen Standorten längst zu seiner Demission geführt hätte und der nachweislich mit Jungspielern kaum etwas anfangen kann, was aber elementarer Bestandteil des Masterplans von FB ist.
    Auch die Strukturen im Verein mit dem ARV HGW, dem ASR und den Ex-Profis an den Schnittstellen im Sport verschreiben sich dem Werderweg und machen kaum Änderungen in der Gesamtstruktur und wenn dann nur, um bremischen SPD-Funktionären eine Heimstatt und den Ex-Profis ein verdientes Versorgungswerk zu bieten. Wir beschreiben hier einen über 12 Jahre andauernden Krisenmodus. Bei Werder klingt es immer so, dass sie Opfer der Umstände seien. Zum Teil schon aber die Lösung liegt in ihnen selbst.
    Ob sie am Ende diese Saison die Klasse halten, kann man nur hoffen. Wahrscheinlich werden auf den letzten Drücker irgendwelche neuen Profis kommen, mit denen OW zunächst einmal wenig bis gar nichts anfangen kann. Dann sei es so.
     
    kiwi0815, The Shining, ahab69 und 6 anderen gefällt das.
  17. Respekt :top: Genau so sieht es aus! Die machen sich das Leben selber schwer, teilweise sogar sehr gute Transfers (Pieper, Stark, Demand......) nützt nur nichts, wenn man statt z.b.Bo.Svenson ein O.Werner an der Seitenlinie hat:facepalm: Ein Baumann 2.0 dann zu installieren wird uns nicht nach vorne bringen. Der Aufsichtsrat ist die eigentliche Enttäuschung :kaffee:
     
    syker1983, ahab69 und T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Baumann sagt, Werder wird "im Winter ein bis zwei Spieler dazu holen." "Wir werden in der Dreierkette was machen, um auf den Ausfall von Amos Pieper zu reagieren." "Zusätzlich schauen wir nach einem Potenzialspieler fürs Mittelfeld."

    Jo. Das glaube ich erst wenn ein oder zwei Spieler kurz vor Schluss da sind und dann erst Wochen zur Eingewöhnung brauchen, da keine Vorbereitung mit den neuen Kollegen.
    ;)

    Und weiter: "Da wir bereits über genügend erfahrene Spieler verfügen, werden wir uns mit jungen Spielern verstärken, die den Konkurrenzkampf sofort erhöhen können, sich aber vermutlich erstmal hinten anstellen müssen und auch ein Vorgriff auf den Sommer sind."

    Jo. Weil junge Spieler ja auch so viel Chancen bei OW bekommen.
     
    Bremen, syker1983 und mojoforsvw gefällt das.
  19. Der Satz sagt einiges aus.

    Mir nach, ich folge...
     
  20. liam

    liam Guest