Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und was nützt das alles?! Er muss als erstes etwas auf der Trainerposition machen!!!
    Sonst wird sich nichts ändern!
    Es ist doch, wie wir heute gesehen haben, alles beim alten, nur eben viel, viel schlimmer! :kaffee:
     
  2. es liegt nicht an den iv´s meiner meinung nach, sondern an der taktik sowie aufstellung des mittelfeldes

    soooviel pässe wie sie da steil schicken konnten, das muss auch mal das mittelfeld unterbinden....
     
    Bremen gefällt das.
  3. Der Trainerwechsel wird noch dauern. In dieser Phase ist es sowieso schwer die passenden Leute zu finden, obwohl er dringend notwendig ist, da keinerlei Weiterentwicklung zu sehen ist.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weitere Verpflichtungen werden in meinen Augen wenig bringen.

    Zumal ja heute mit Caldi ein IV auf der Bank saß, der letzte Saison eine gute Saison gespielt hat, aber bei VS - wie ich es schon irgendwie befürchtet hatte - kein wirkliches Standing hat.

    Baumann sieht in VS den bestmöglichen Trainer für Werder und so lange dies so ist, wird das auch sportlich nichts mehr wirklich werden. WIe gesagt, ich hatte irgendwie drauf gehofft, dass ich mich irre, denn das wäre für Werder gut. Aber wenn man das heute gesehen hat, dann hat man all die Unzulänglichkeiten wiedersehen können, die wir auch schon in der letzten Saison zur Genüge beobachten konnten.
    Das alles nachdem man einen haufen Spieler ausgetauscht hat und eine weitere gesamte Vorbereitung mit drei (!) Trainingslager hat absolvieren können. TE, der ja sowieso an allem schlechten Schuld war, ist ja nun als Ausrede auch wegfallen.

    Also woran soll es heute gelegen haben?
     
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Mannschaft hat gegen den Trainer gespielt, ich bleibe bei meiner Hoffnung und meinem Bauchgefühl.
    Ich kann mich noch sehr gut an das Heimspiel gegen Gladbach erinnern letzte Saison (2:1 Heimsieg) Gladbach war dort unterirdisch, trotz freiem Raum keine Aktion nach vorne, Fehlpässe, Annahmefehler, komische Rückpässe ohne Ende auf Gladbacher Seite, kurz danach wurde Favre entlassen.
    Und wie Gladbach dann aufgespielt hat unter neuem Trainer ist bekannt.
    Diese desolate Spielweise heute hat mich die ganze Zeit an ein Spiel gegen den Trainer erinnert, Skripnik wollte sich doch vor ein paar Tagen einige Spieler zur Brust nehmen, hat gut geklappt, Respekt!
    Die Mannschaft hat verstanden! So eine Leistung ist unerklärlich und auch in keiner Weise akzepttabel, eine Frechheit!
    Wenn alle darauf hingewiesen haben, es alle wussten was die Mannschaft dort erwartet, wie es in den Kommentaren nach dem Spiel zu lesen war,
    es dann aber keiner auf den Rasen bringt und zusätzlich dann noch die Oberfrechheit besitzt ein schlechter Verlierer zu sein, ja dann...
    Gute Nacht Marie!
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soweit ich mich entsinne ist Favre dann von selbst gegangen. Wobei das nur eine untergeordnete Rolle spielt.

    In diesem Zusammenhang frage ich mich nur mit welchen Spielern der gute FB gesprochen hat, bevor er seine Entscheidung gefällt hat an VS festzuhalten. Wobei ich eh nicht an den Geschenhensablauf glaube, den man uns da damals offiziell präsentiert hat.

    Diese ominöse von den Spielern angeleierte Trainingslager in Verden hat uns am Ende den A*** gerettet. Es bleibt die Frage, ob die Mannschaft nach diesem Trainingslager nicht viele Entscheidungen an den Trainern vorbei getroffen hat und deshalb der Klassenerhalt gesichert werden konnte. Vielleicht waren die Spieler da im Glauben, dass wir zur neuen Saison mit Lieberknecht einen neuen Trainer haben würden.
    Es deutet ja vieles in diese Richtung. Lieberknecht sprach in BS von Abschied, TE wollte VS entlassen und dann ist plötzlich TE nicht mehr hier und Lieberknecht ist weiterhin in BS. Plötzlich sehen sich also die Spieler weiter mit VS und seinem Team konfrontiert.

    Juno hat ja sogar ziemlich offen mit dem Wechsel kokettiert als feststand, dass VS bleibt. Aber seine EM war halt bescheiden und auch seine Leistungen bei uns in der letzten Saison haben wohl nicht genug Interessenten angelockt.

    Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Denke man merkt schon, dass bei Werder in den letzten Monaten die Entscheidungen nicht zwingend in erster Linie mit Blick auf die sportliche Entwicklung getroffen wurden, sondern eher vereinspolitischer Natur waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, vielleicht hat er, als halbwegs intelligenter, guter Trainer gemerkt, dass er keinen Zugriff mehr auf die Mannschaft hat.
    Diesen Gefallen wird uns Skripnik aus logischen Gründen nicht tun, auch nach eigener Aussage.
    Also, alles gut, wir haben ja noch genügend Zeit! :kaffee:
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das sehe ich auch so. Bei der Gesamtbetrachtung Werder Bremens sollte nicht nur der Trainer hinterfragt werden, sondern auch all jene Personen, die die von dir angesprochenen, vereinspolitischen Entscheidungen getroffen haben.

    Insbesondere solche (Marco Bode und der AR), die heute noch glauben, die Wonderwall sollte u.a. eine Bestätigung der Leitungsarbeit des Vereins sein.
     
    Maternus, Bremen und Fabeldichter gefällt das.
  9. Es fehlt einfach eine ordnende Hand im defensiven Mittelfeld. Fritz kann es einfach nicht. Juno ist dafür völlig ungeeignet. Mit Bargfrede kann man nicht planen. Da hätte ich einen wie Baier, Lehmann oder Gondorf gehabt. Die hauen einfach mal dazwischen und stopfen die Löcher. Das Mittelfeld bei uns ist löchriger wie ein Sieb.

    Dann kommt der Däne erst im Winter, wenn wir weit hinten liegen. Die Hilfe muss jetzt kommen. Das ist aber typisch Werder. Bevor die Saison anfängt ist der Kader noch nicht komplett, aber man hat schon 3 Trainingslager absolviert. Das die Testspiele und Trainingslager zum Einspielen dienen, dass ist wohl noch nicht durchgedrungen. Bis wir vielleicht ins laufen kommen sind wichtige Punkte vergeigt worden bzw. die Möglichkeit im Pokal etwas Geld zu verdienen verdaddelt worden.

    Dazu einen Trainer, der keine wirklichen Emotionen zeigt bzw. die auch nicht ans Team vermitteln kann. Dazu fehlt auch einfach der Ausdruck in der Sprache. Wenn er so gebrochen vor seiner Mannschaft spricht, dann geht es in einem Ohr rein und am anderen Ende wieder raus. Da hört keiner zu. Frings ist da auch keine große Hilfe. Gruß Franky
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Laß mich raten ....:zwink2: CF, ....:zwink2:CP, die meisten Spieler waren doch schon im Urlaub oder bei den Natios. Ich hatte damals
    schon angezweifelt, dass er, wie er sagte "mit den Spielern" in der Angelegenheit VS gesprochen habe.
    Wochen später formulierte er es ganz anders.
    Was die Loyalität derMannschaft zum Trainer anbelangt, wäre der GF oder AR gut beraten einen unabhängigen Vertrauensmann
    einzubringen. Der sollte die Beziehung Trainer/Mannschaft aufhellen können. Selbst wenn FB jetzt einzelne Spieler befragen würde
    bekäme er kein objektives Bild. Die Chance hatte FB gleich bei Amtsantritt.
    Zu deinem Post :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: 120 % Zustimmung
     
  11. Vielleicht sollten die mal eine Stellenbeschreibung für jede Feldposition ausarbeiten, damit jeder Spieler weis, was er auf welche Position für Aufgaben erledigen muss / soll. Vielleicht wissen die das gar nicht so genau? Gruß Franky
     
  12. Allein diese Aussage laesst Zweifel an FB's Qualifikation fuer diesen Job aufkommen. Es gibt immer bessere Optionen, speziell im Vergleich zu diesem Versager VS. Man muss allerdings auch Willens sein sich dieser Optionen anzunehmen bzw. damit auseinanderzusetzen.
     
  13. So lange es keine Alternative aus der Werder Sippe gibt, wird sich hier nichts tun.
    Ich sage bewusst abwertend "Sippe", weil diese Klüngelei auf dieser elementar wichtigen Position uns ruinieren wird.
    Da kann Baumi noch so viele neue Spieler holen. Mit dem Trainer wird das nichts!

    Ich hoffe einfach nur, dass es nicht zu spät ist wenn FB dies erkennt.

    Ich sehe schon die Schönrederei, wenn wir gegen Bayern, Augsburg und Gladbach verlieren und mit 0 Punkten auf Platz 18 stehen. Der eine Club ist der beste der Welt, der andere CL-Teilnehmer und Augsburg war dann wohl ein versehen.

    In einem Bericht vor wenigen Wochen hatte ich seitens Baumi gelesen, dass er gegen die Kleinen keine Punkte mehr abgeben wird. Sportfreunde Lotte muss dann also eine ganz große Nummer sein!!!
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  15. Frank Baumann: „Für das, was wir uns vorgenommen haben, haben wir nicht die notwendige Leistung abgerufen. Wir wollten von der ersten Minute an defensiv konsequent spielen, Zug zum Tor entwickeln, unsere Chancen nutzen und sowohl taktisch als auch in den hektischen Situationen diszipliniert sein. Das alles ist uns nicht gelungen. Wir haben keine Zielstrebigkeit an den Tag gelegt, sondern uns provozieren und von unserem Spiel abbringen lassen. Hinten waren wir zu nachlässig. Die beiden Gegentore waren exemplarisch."
    Diese Analyse versuche ich einmal laienhaft etwas entgegen zu setzen.
    Defensive = mit Moisander und Sane hat hat man zwei Spieler, die aus längeren Verletzungen gekommen sind und zurzeit überhaupt nicht harmonieren. Die Abstimmung fehlt komplett. Die AVs stehen zu hoch und die Zweikampfführung von allen ist stark verbesserungswürdig. Man hat den Fokus auf die Defensive gelegt, um jetzt speziell bei Standards desorientiert weder Mann noch Raum zu decken.
    MF = das defensive MF, die langjährige Schwachstelle, gewinnt kaum einen Zweikampf, Spieleröffnung rudimentär. Man will wohl über die Außen zum Erfolg kommen, was noch nicht mal ansatzweise über das gesamte Spiel funktioniert hat. Torgefahr letzten Endes 2x: abgefälschter Schuß und Kopfball, der zum Tor geführt hat.
    Fitness = nicht vorhanden. Man war läuferisch einem Drittligisten komplett unterlegen, was die Frage nach den Athletikcoaches aufwirft. Auffällig zB bei Kainz, der als Einwechselspieler kaum von der Stelle kam.
    Offensive = mit Kruse sicherlich ausbaufähig aber insgesamt an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Warten wir also auf den 38jährigen Pizarro.
    Disziplin = nicht vorhanden. Moisander tritt seinem Gegenspieler ins Gesicht (unfassbar), Fritz und Bartels hauen ihren um.
    Fazit: am Trainer kann es nicht liegen, weil er die bestmögliche Variante darstellt. Wie ist das zu erklären, dass man gestern locker sechs Gegentore gegen einen Drittligisten fangen kann? Ihre o.g. Argumentation erscheint mir nicht soi stichhaltig zu sein. Aber ich bin nur ein Laie, Sie der Fachmann.
     
  16. :tnx::tnx::tnx: Aber Hauptsache dann mal einen Petsos verpflichten, der bisher noch nie langfristig in einer stärkeren Liga gespielt hat... Und nein, den hat TE nicht alleine, sondern in Abstimmung mit dem Trainerteam verpflichtet.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  17. Am Trainer kann es schon liegen.
    Wieso z.B. stellt er zwei IV auf, die aus einer langen Verletzung kommen und noch nicht harmonieren?
    Ein Caldirola z.B. hat in Darmstadt ordentliche Leistungen gezeigt, Spielpraxis gesammelt und war nicht verletzt.

    Wieso sind die Eindrücke bezüglich Fitness und Spritzigkeit so desaströs?
    Auch das ist klar ein Punkt des Trainerteams.

    Und ich meine, dass dieser Punkt schon in der letzten Vorbereitung rückblickend negativ betrachtet wurde, weshalb man dann ja so gut in der Wintervorbereitung gearbeitet hat und diesen Punkt verbessert hat.

    Jetzt stellt man das gleiche Problem fest?
    Und das gegen einen Drittligisten?
     
    Kappel1973 und syker1983 gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Um mal aus dem Spielmodus zu kommen: Baumann wurde ja wegen der Einkäufe schon gelobt. Skeptiker hielten still, weil es tatsächlich nach Bewegung aussah.
    Nun ist der Ernstfall eingetreten. Vom sportlichen Niveau war Lotte noch die machbarste Hürde, auch wenn die gerade aufgestiegen sind und vor Selbstbewusstsein strotzen Ein Bundesligist sollte im Duell immer sportlich die Oberhand behalten können. Die Leistung Werders war nicht mit Pech zu erklären, sondern schlicht mit Unvermögen und falscher Einstellung. Rempeleien dazu zeigen, dass die Nerven gespannt sind.

    Die kommenden Spiele laufen gegen Teams, gegen die Punkte eher überraschend sind. Wenn die erwartungsgemäß ausfallen, hat sich die Personalie Baumann nicht als Glücksgriff erwiesen. Noch ist es nicht soweit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist groß. Was dann zum Schluss führt, dass die Personalentscheidungen bei Werder unter fragwürdigen Voraussetzungen zustandekommen. Denn Baumanns Kompentenzhistorie war von vornherein übersichtlich. Es scheint, dass Hoffnungsträger Bode sich an der Aufgabe von Reformen für den Verein überhoben hat. Baumann steht nicht mehr im Verdacht, die Arbeit für Bode bewältigen zu können.
     
  19. Torstininho

    Torstininho Guest

    Diese vernichtende Analyse von Baumann ist ein Offenbahrungseid ... für sich selbst und den Trainer.
    Unglaublich, ich bin immer wieder erstaunt über solche Aussagen und die Unfähigkeit, Konsequenzen zu ziehen.
    Ich bekomme mittlerweile den Eindruck, dass Bode das Schlimmste war und ist, was dem Verein passieren konnte. Darauf bauen ja alle weiteren katastrophalen Fehlentscheidungen auf.
     
    mezzo19742, diego88, PsychoD@d und 2 anderen gefällt das.
  20. Jahr für Jahr dieselben monotonen Aussagen... :kotz: Wann gibt es denn da mal endlich eine vernünftige Entwicklung? Den Worten sollten auch mal Taten folgen... :vertrag:
     
    Bremen gefällt das.