Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da hast du aber auch viele Vereine Aufgezählt :lol: Die mit Werder mal gar nicht zu vergleichen sind.
    Zu Dortmund, den Anspruch die die haben, ist Bayern als Meister irgendwann mal ab zu lösen. Das liegt aber nicht alleine an deren Vereinsführung.
    Immer hin war der Abstand für die Dortmunder zu den Ewigen Meister Bayern in den letzten zwei Saisons keine 10 Punkte gewesen. Letzte Saison sind die sogar nur an der Tordifferenz gescheitert. Ein Punkt mehr und es hätte gereicht. Was die anderen Vereine angeht. Diese Vereine haben viel mehr Probleme als nur ein schlechtes Management oder schlechten Trainer.

    Werder hätte den letzten Abstieg verhindern können. :p
     
    syker1983 gefällt das.
  2. Fast 80 % hier im Forum begrüßen seinen Abgang nach Vertragsende. Deine Meinung über Baumann sei dir gegönnt, ist aber leider lückenhaft.
    Darauf einzugehen wäre vielleicht nervend, da eigentlich die Argumente gegen Baumann hier hinreichend ausgetauscht wurden.
    Es wird halt schwierig, wenn Fakten mit Sympathie ausgeblendet werden. @syker1983 hat es kurz zusammengefasst. Deine Feststellungen
    bzgl. eines guten Jobs gemacht zu haben sind mMn leider fehlerhaft
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2023
    T0RSTIN0, beckstown und syker1983 gefällt das.
  3. Bitte nicht Bobic. So erfolgreich und inspirierend seine Arbeit in Frankfurt auch war, seit seinem Hertha-Engagement ist er in der Branche verbrannt. Seine Drohung gegenüber Journalisten ist und war Ausdruck einer persönlichen Überforderung, als sein eigener Plan zu scheitern drohte und infrage gestellt wurde. Seine Entscheidungen und Transfers in Berlin waren eine Offenbarung. Bringt so einer noch einmal eine solche Innovation und eine solche Geduld auf, die es erfordert, um einen Verein wie Werder wieder nach oben zu bringen?

    Baumanns Auslegung des Werderwegs ist gescheitert, dennoch wird der Verein seine Vereins- Philosophie nicht komplett aufgeben. Diese hängt nicht ausschließlich vom Geschäftsführer Sport ab. Es ist deshalb auch kaum zu erwarten, dass Werder einen Baumann-Nachfolger ganz ohne Werder-Bezug installiert, selbst wenn die Wahl nicht/noch nicht auf Fritz fallen sollte. Einen gewissen Stallgeruch, eine Identifikation zum Arbeitgeber und dessen Vereinsprofil, das präferiert nicht nur Werder bei der Besetzung von Führungsstellen, Ähnliches gibt es in vielen Vereinen.

    Es gibt derzeit mindestens zwei gute Beispiele für erfolgreiches Sportmanagement durch ehemalige Werderaner: Zum einen Simon Rolfes in Leverkusen, zum anderen Markus Krösche in Frankfurt. Eine Werder-Vergangenheit ist nicht per se etwas Schlechtes, wie es hier vielfach lanciert wird. Die beiden angesprochenen Vertreter sind, gerade aufgrund ihrer Erfolge, für Werder freilich kaum mehr realisierbar. Hier ist aufgrund der Umstände eher jemand denkbar, der zwar anderswo tätig war und Erfahrungen gesammelt hat, sich aber noch nicht unabkömmlich gemacht hat und sportlich bereits durchgestartet ist. Idealerweise hätte so jemand noch gute Kontakte ins Ausland. Was macht denn eigentlich Valerien Ismael derzeit?

    Wir brauchen jemanden, der Bock auf Werder hat, der hungrig ist, der sein sein Netzwerk für Werder spielen lässt, der unverbraucht ist. Es muss ja nicht unbedingt Olaf Rebbe sein. :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
    rudi1980 gefällt das.
  4. Hallo Baumi , kannst doch nicht einfach aufhören .:opa:
    Dann fehlt doch ein weiterer Reibungspunkt hier im Forum .:vertrag:
     
  5. Es sollen auch schon Manager "freiwillig" gegangen sein. ;) Da wird dann eine Legende gesponnen um ja keine Unruhe aufkommen
    zu lassen. MMn wurde seitens Werder/AR agiert bevor überhaupt das Thema Vertragsverhandlungen aufgenommen wird.
    Hatten wir nicht damals bei der letzten VVL nach außen Einstimmigkeit, aber durchaus auch andere Meinungen im AR über eine
    VVL mit FB.
    Zur Person CF ist mMn davon auszugehen, dass er die Geschicke übernehmen wird, denn es sind ja in den letzten zwei Jahren entsprechende
    Aufgabenübernahmen aus dem Geschäftsbereich Sport an ihm übergegangen.
     
    T0RSTIN0, syker1983 und Repugnance gefällt das.
  6. Start von FB im Mai 2016.

    Saison 2016/17: 8. Platz
    Saison 2017/18: 11. Platz
    Saison 2018/19: 8. Platz
    Saison 2019/20: 16. Platz
    Saison 2020/21: 17. Platz mit x neuen Negativrekorden
    Saison 2021/2022: 2. Platz in Liga 2 und Aufstieg
    Saison 2022/23: 13. Platz

    6 Saisons unter ihm in der 1. Liga. Mittelwert der Platzierung: 12. Platz

    Abstieg und Aufstieg aus 2. Liga in seiner Ägide

    Wäre mal interessant zu sehen wie seine Transferstatistik in dieser Zeit aussah (Einnahmen/Ausgaben) und Durchlässigkeit der Nachwuchsspieler.

    Grösster Fehler von ihm FK nicht früher entlassen und sich gegen Marco Bode durchgesetzt zu haben. Hat sich selbst und insbesondere Werder enorm geschadet. Allein dieser Managementfehler sagt alles über FB aus.

    Ein Zweitligaufstieg würde ich nicht als Erfolg bewerten unter der Berücksichtigung, dass Werder den wertvollsten Kader hatte.

    Jetzt kommt Clemens Fritz. Erwarte nicht mehr. Der Trend von Werder zeigt klar nach unten (siehe letzte 4 Saisons). Immerhin ist Fritz schöner, trägt Ralle und kann besser reden.
     
  7. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Also wenn Fritz kommt dann währe ich eher dafür das Baumann bleibt. Werder brauch unbedingt mal wieder jemanden von außen, etwas frischer Wind würde dem Verein wohl sehr gut tut.
     
    beckstown gefällt das.
  8. Der nächste Reibungspunkt steht schon bereit ;)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sry, ich muss erneut passen, ich bin verbraucht und einfach zu teuer.
     
    T0RSTIN0, bombadil, Lübecker und 3 anderen gefällt das.
  10. Gute Entscheidung…nur mit CF als gehandelter wäre es wieder die gleiche Suppe…
    Jmd von ausserhalb oder Mertesacker wäre was…der hat Kontakte genug.
    Als näxtes muss Hess-Grunewald gehen…der ist einschläfernd und unnütz
     
    bombadil und beckstown gefällt das.
  11. Ob's mit 'nem anderen besser wird, weiß niemand. Mit Baumann ist es jedenfalls nicht besser geworden.
     
    MrDave7 gefällt das.
  12. Das es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet :D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. :
    Ja, ne, ist klar. Baumann tönte herum, Werder nach Europa führen zu wollen. Er führte Werder in die 2. Liga. Er verbrannte viel Geld auf dem Transfermarkt. Er verschliss 4 Trainer. Auch wenn er für Anfangs Impfpass nix kann, aber der Fußball mit Anfang sah nach Ende aus. Er wollte die U23 als Unterbau für die Profis stärken, die jetzt in der Bremen-Liga kickt.
     
  14. Nein , gibts doch nicht , duuuuuuuuu , finde ich klasse , endlich bisschen Kölner Klüngel .
    Wird auch Zeit das auch in Bremen mehr Stimmung durch die Stadt fegt . Meine Stimme hast du .:top::top::top:
     
    Exil-Ostfriese und Weserpizarro24 gefällt das.
  15. Bitte nicht! Der hat ja in Berlin gezeigt, was er alles (nicht) kann.
    Von seinen guten Zeiten in Stuttgart war er weit da sehr entfernt.
    Ne Wundertüte denke ich.
     
  16. Ailton, Ismael, (...), Micoud oder vielleicht (und das ist jetzt durchaus ein bisschen ernst gemeint) Rune Bratseth...
     
    beckstown gefällt das.
  17. Merte? Schick, schick... Das wäre vermutlich so etwas wie die Optimal-Lösung, aber ob der aus dem lebendigen, bebenden London ins triste, dröge Bremen, vom CL-Teilnehmer Arsenal in den Abstiegskampf bei Werder ziehen würde...:denk:
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  18. Ich wäre für Rune Bratseth. War schon bei Kohfeldt bereitgestanden glaub ich, aber ja. Auch das wird nur ein Wunschgedanke sein.
    Ansonsten echt Johannes Jahns gleich auf diesen Posten und Fritz halt Fritz sein lassen.
     
    andy0606, MrDave7 und T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Das wäre wahrlich die Kirsche auf der Sahne! :puck::D
     
  20. Na wieso nicht? Ich denke Baumann verfügt über einen überragenden Fussball-Sachverstand und im Gegensatz zu Marco Bode hat er jahrelange Erfahrung als Funktionär eines Vereines. Nun bedeutet Sachverstand natürlich nicht, dass einen das automatisch zu einem überragenden Trainer oder Manager macht, man muss die Dinge ja auch auf den Platz bekommen. Als AR aber hat man keine exekutive Gewalt, da zählt mehr die Analyse. Und in der Analyse ist Baumann gut, nur eben leider nicht immer in der Umsetzung der aus der Analyse folgenden Konsequenzen (Risiken bei der Besetzung von Schlüsselpositionen, interne Struktur vor allem). Wenn man also kein persönliches Problem mit Frank Baumann hat, so wie viele hier, dann spräche für die Zukunft eigentlich wenig dagegen. Und hier im Forum wäre auch für Stimmung gesorgt ;)
     
    brementerrier, svw1311 und T0RSTIN0 gefällt das.