Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung. :tnx: Zumal FB seinen Abschied auch damit begründete, dass ein Wechsel auf der Position auch deshalb für einen Verein gut ist, um neue Impulse und Ideen zuzulassen. Dies erscheint mir bei bei einer externen Alternative eher gegeben als wenn der mittlerweile auch schon 17 Jahre hier tätige CF Nachfolger von FB werden würde.
     
  2. Ich hoffe jetzt mal das nicht wieder nach Freundschaft gecastet wird .... Bode/Baumann .... die Zeiten sind hoffentlich vorbei. Wird jawohl noch nen seriösen Manager geben, der Bock hat auf Werder und was reißen will ....
     
    meister4ever und rudi1980 gefällt das.
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Erstmal Glückwunsch an Herrn Baumann für seine Entscheidung seinen Vetrag nicht zu verlängern und im Sommer auf zu hören.

    Diese Entscheidung kommt zum Goldrichtigen Zeitpunkt, nicht was das Jahr angeht :D
    Sondern was der Zeitpunkt der Saison betrifft.
    Werder hat nun genug Zeit um einen Nachfolger zu suchen oder und zu benennen. :popcorn:

    Ich wünsche Baumann jetzt schon mal alles Gute für seine Zukunft.

    Bin gespannt auf sein Nachfolger, es kann ja zumindest nicht schlechter mit ihm werden:klatsch:
     
    bombadil gefällt das.
  4. Werder hat Bargfrede vor Jahren bei einer VVL versprochen, dass sie ihm einen Posten nach seiner Karriere anbieten werden. Für Groß wäre das zu früh. Fritz und Bargfrede werden es übernehmen.
    Was bleibt denn von der Ära FB als GFS? Ein unnötiger Abstieg, ein zerrüttetes Verhältnis mit TS, der mit OR eine der prägendsten Trainerlegenden des SVW war, ein mehr als glücklicher Wiederaufstieg (vgl. Anfang als Trainer, Impfpassskandal), zerrüttete Finanzen und nun einen Trainer mit OW mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, der die schlechteste Bilanz aller Werdertrainer aufweist. Angetreten waren er und MB, um den Verein nach Europa zu führen. Sandhausen ist es geworden. 3-Säulenkonzept mit netter Idee, scheiterte an der Umsetzung vgl. U23 mittlerweile in der 5.Liga u.a..
    Was mich am meisten verwundert, dass FB freiwillig hinschmeißt. Das der ASR sein Wirken in irgendeiner Weise hinterfragt hat, kann ich mir bei seinen PMs nicht ernsthaft vorstellen.
    Mit CF haben wir in jedweder Hinsicht seinen legitimen Nachfolger.
     
    T0RSTIN0, fanvomsee, The Shining und 3 anderen gefällt das.
  5. Ich weiß, deine Ausführungen zu FB sind so legendär wie falsch ;)
     
  6. Na dann, Let's go Fritzchen :klatsch:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Man hat also genügend Zeit sich um einen Nachfolger zu kümmern. Fredi Bobic?
     
  8. Tja, das war absehbar, dass das nicht mehr lange läuft. Baumann zeigt hier aber Charakterstärke den Schritt vorweg zu nehmen und das frühzeitig für ein langes suchfenster. Baumann im Ar wie hier erwähnt wurde könnte ich mir schon vorstellen. Komplett anderer job der vlt mehr seinen stärken entspricht. Natürlich reine Spekulation. Ich freue mich jedenfalls darüber und hoffe auf das neue, Mal abwarten was passiert
     
  9. Wer im Glashaus sitzt... :XD:
     
  10. Meinst du echt es wird Fritz? Würdest du das supporten?
     
  11. Denke schon..Supporten natürlich nicht, doch wir können es ja eh nicht ändern ;)
    Es muss bestimmt wieder jemand mit Stallgeruch sein :D
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Genau:
    - Abstieg die anderen 17 Mannschaften haben sich nicht an das Drehbuch von FB gehalten. Dumm gelaufen.
    - Wiederaufstieg: mit Markus Anfang wären wir locker aufgestiegen aber so etwas von.
    - Thomas Schaaf ist eine Mimose, weil FB ihn für den Abstieg völlig zurecht entlassen hat. Die Verdienste eines TS sind zu vernachlässigen.
    - U23 5. Liga => nur durch einen rassistischen Zwischenruf passiert. Pech halt.
    - mit OW werden wir jetzt die Sterne vom Himmel schießen. Eine absolute Selbstverständlichkeit.
    - Finanzen: allein die Schuld von KF. Wenn wir damals nicht abgestiegen wären, hätten wir z.B. Selke, den man in einem Atemzug mit Haaland nennen muss, für läppische 12 Mio € von der Hertha kaufen müssen. Zurzeit zeigt besagter DS in Köln Wunderdinge. Verpasste Chance.

    Aber das Beste ist, dass mit CF zweifelsohne Werder den bestmöglichen Nachfolger hat.

    Was Hess-Grunewald sich für den Nachfolger auf dem Geschäftsführerposten wünschen würde, sei, dass dieser stets das "Ganze im Blick" hat - wie Baumann: "Frank hat sich immer auch um die Belange gekümmert, die neben dem Profifußball von Relevanz waren. Das hat ihn ausgezeichnet."
    Davon bin ich zB überzeugt. Ich habe ihm nie das Herzblut für den Verein abgesprochen und das er das Beste für den SVW wollte. Er ist mEn nie für diese Position geeignet gewesen. In der 2.Reihe als Zuarbeiter wäre er evtl. wertvoller für den Verein wegen seiner Art gewesen? Er ist immer laut Medien verbindlich, angenehm im Umgang. Aber auf dieser Position muss man knallhart und bereit sein, auch langjährige Weggefährten um des Erfolges willen, zu opfern. Nur sollte man es mit Stil machen und nicht wie bei TS. Bundesligafußball ist ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. FB wollte diesen Job, dann muss er auch mit den unangenehmen Nebeneffekten leben.
     
    andy0606, The Shining, MrDave7 und 5 anderen gefällt das.
  13. Da sind doch meine Gebete zum Teil erhört worden.
    Gut das Baumann aufhört.
    Wenn Fritz jetzt Nachfolger wird könnte ich es nicht verstehen und wieder nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich bevorzuge eine externe Lösung ohne jeglichen Stallgeruch aus früheren Tagen
    Bitte aber ein ausgewiesener Fußballmanager.
     
    MrDave7 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. So siehts aus. Du framest Baumann/Werder fast täglich als Selbstbedienungsladen der sich nur um den eigenen Vorteil sorgt und die Kuh melkt so lange sie auf dem Eis steht. Hätte dir gut zu Gesicht gestanden dich nicht nur zu wundern, sondern einfach mal einzugestehen, dass deine Vorurteile eben nur das waren. Statt dessen eine derartig überspezifische Antwort die Bände spricht.
     
  15. du hörst dich an, als wenn außer FB niemand was zu sagen hat bei werder - "zerrüttetes verhältnis zu TS"... hat schaaf dir das erzählt oder woher nimmst du diese weisheit? m.e. hat baumann unter den gegebenen verhältnissen einen guten job gemacht - für den sportlichen und finanziellen zustand des vereins kann man doch nicht ihn allein verantwortlich machen - für das finanzielle hatte allofs wesentlich mehr anteile - sein einziger fehler aus meiner sicht war, kohfeld nicht schon m/m 10 spieltage vor schluß zu entlassen, denn dann wäre werder wohl mit sicherheit nicht abgestiegen! fritz als nachfolger wäre aus meiner sicht ein fehler - da sollte wirklich mal jemand von draußen kommen, und warum nicht zb bobic!
     
    lord_shanks und harlem24 gefällt das.
  16. Klar, wären wir 'drin geblieben - nur stand man in der Tabelle da noch zu gut da. F.Kohfeldt hat sich zu der Zeithat leider von einem erfolgreichen Weg abbringen lassen. Warum auch immer?
    Cl. Fritz als Nachfolder hielte ich für keine gute Wahl.
    Ich habe da wenig Einblick, aber wäre würde denn aus der II.Liga in Frage kommen?
     
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Gab mal ein Interview vom Kicker, aus TS Sicht gab es wohl keinen Ordentlichen Abschied.

    Überleg mal welche Rolle TS in der Saison bis zum 33. Spieltag inne hatte. Er war Technischerdirektor, damit war er Hauptverantwortlicher für die Jugend und nicht für die Profiabteilung. Cheftrainer war bis zum 33. Spieltag FK und bis dahin war noch genug Zeit die nötigen Punkte zu holen.
    Hat er nicht geschafft. Als TS übernommen hatte, haben viele Wunder erwartet. Man hätte gegen M'gladbach gewinnen müssen um noch die Klasse zu halten oder in der Relegation doch noch die Klasse erhalten zu können. TS ist nicht Schuld am Abstieg. Die Trainerentlassung kam einfach viel zu spät.

    hoffentlich Sarkasmus, ansonsten müsste ich auch noch nachlegen. Denn auch hier wurde beim Trainer viel zu spät gehandelt.

    Selke hätte man einfach hier halten sollen. Dazu gibt es viele Spieler die ich noch gerne hier gesehen hätte. Aber weil hier nach TS viele unfähige Trainer gab ansonsten wären viele dieser Spieler noch hier oder wären mit viel Geld und nicht für ein Apel und Ei weggegangen.

    KA ist Damals weggegangen weil er seinen besten Freund einfach nicht Freistellen konnte. Da hat er zum Richtigen Zeitpunkt, leider aber nicht geordnet den Verein verlassen, sondern einfach auf den fahrenden Zug Richtung WOB aufgesprungen anstatt seine Geschäfte ordentlich zu übergeben. Wenn man danach mit einen Nachfolger von KA und TS gleich wieder in die Erfolgspur gekommen wäre, ist man aber leider nicht. Dann hätte man das mit dem Finanzen im Griff gehabt. Aber so musste man Zahlreiche Spieler möglichst schnell los werden um die Künftigen Spielergehälter der neuen Gegebenheiten anpassen zu könne.

    FB hat es einmal versucht Werder wieder Richtung Europa zu bringen und ist dann 2 Jahre später abgestiegen. Mit einen Trainer der das Ziel Europa mit der Mannschafft, der das hätte schaffen können, (dessen bin ich mir heute noch sicher) gescheitert ist. Scheitert dann sogar an den Minimalziel Klassenerhalt. Das erste mal noch gerade so über die Relegation gerettet und in der Folgesaison dann obwohl man 10 Spieltage Vorschluss noch alles selbst in der Hand hatte. Evtl. Wäre sogar noch mehr als nur Klassenerhalt drin gewesen, hätte man nicht solange an FK festgehalten. Na ja den Trainer des Jahres entlässt man ja nicht einfach so :ugly:

    FB hat nun noch Zeit seinen Posten Reibungslos an den Nachfolger zu übergeben. Oder einfach seine Arbeit bis zum Saisonende so weiter zu führen, das der Nachfolger keinen Scherbenhaufen wegräumen muss. :kaffee:
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Vorteil einer externen Lösung wäre, dass sie nicht zu langfristig läuft. D.h. wenn es nicht gut läuft, dann ist der externe Sportdirektor schnell wieder weg, während eine interne Lösung wie Clemens Fritz ggf auch bedingungslos bis 50 bleibt...
     
  19. An alle, die immer auf FB draufhauen. Anscheinend der schlechteste GF, den man sich überhaupt vorstellen kann.
    Schaut mal nach Schalke, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Nürnberg - um nur einige derzeitige Zweitligisten zu nennen, die anscheinend alle bessere Führungskräfte hatten als Werder. Auch Köln oder Stuttgart hatten in jüngster Vergangenheit Abstiege zu verkraften. Dortmund läuft seit Jahren seine Ansprüchen hinterher. Ebenso Wolfsburg. Und, und, und............. Man muss endlich begreifen, dass Werde einer von gefühlt 15 bis 20 Vereinen ist, die mit Glück mal um Europa mitspielen können - jedoch muss man genauso damit rechnen, dass sie gegen den Abstieg spielen.
     
    Tuemmler, Gustav Jacobi und lord_shanks gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekterweise muss es heißen, dass Mislinat einer der Totengräber von Ajax Amsterdam ist. Denn erstens waren, um bei deiner Metapher zu bleiben, die Totengräber von Ajax Amsterdam schon ab Frühjahr 2022 aktiv und zweitens würde selbst ein Mislinat es nicht schaffen, in weniger als 130 Tagen Amtszeit alleine einen so großen Club wie Ajax unter due Erde zu bringen. :)


    Das wäre eine konsequente Fortsetzung des Werder-Wegs. Oder ein Weg, wie er schon in Aktiengesellschaften manchmal zu beobachten ist: Vorstände / Geschäftsführer, die man loswerden will, wierden direkt oder mit einer Karenzzeit in den Aufsichtsrat "hochgelobt" :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
    Eisenfuss57 und rudi1980 gefällt das.