Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Zumal die jetzigen Probleme auf dem Platz, auch ganz klar mit fehlender Basics wie Kampf, Laufbereitschaft und Emotionalität zu tun hat.
    Anstatt die Spieler in die Pflicht zu nehmen, gibt man ihnen mMn mit dieser Äußerung einen zusätzlichen Freifahrtschein auf ein "weiter so".
    Für mich in der Aussendarstellung wieder einmal ein fatales Zeichen.
     
  2. Nein. Das hat nichts mit Besitzstandswahrung zu tun. Werder versteht sich als ein etwas anderer Verein, der mit Kontinuität auf allen Positionen, vornehmlich mit Werders Ex-Profis besetzt, unaufgeregt, familiär ihren Werderweg gehen wollen. Das tun sie auch. Man vermeidet tunlichst eine Analyse der letzten Jahre vorzunehmen, weil es zu schmerzlichen Erkenntnissen führen könnte.
    Sie würden sich alle leichter tun, wenn sie sich dauerhaft in der 2.Liga einrichten würden. Die Fans würden diesen Weg mitgehen. Es ist halt ein finanzielles Problem. Was wir jetzt erleben, macht doch auf Dauer keinen Sinn. Jedes Jahr gegen den Abstieg, peinliche Niederlagen, Häme durch die Gegner usw.. Sie sind doch nur noch Fallobst. Die 2.Liga ist doch mittlerweile sowieso der Friedhof der Kuscheltiere sprich Traditionsclubs. Da gehören sie hin.
    Da sie ihren Werderweg als alternativlos betrachten und ihn nicht hinterfragen, macht auch die Aussage von FB Sinn, mit OW die kommenden drei Jahre zusammen zu arbeiten. Das ist der Weg.
     
    T0RSTIN0, Eisenfuss57 und kl5tti gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei NF mit der Äußerung, dass der Kader limitiert sei, sicherlich nicht gänzlich falsch lag.
     
    lord_shanks und beckstown gefällt das.
  4. Aber das gilt für diverse Mannschaften in der Bundesliga auch. Natürlich sind sie begrenzt als Dauerabstiegskandidat qualitativ. Nur meine ich, dass der Kader den Klassenerhalt schon schaffen könnte. Platz 14 oder 15 wären darstellbar. Aber das mit OW zu versuchen, der seit Januar komplett den Zugriff verloren hat und mit seinem Latein augenscheinlich am Ende ist (=17 von 26 Spielen verloren), ist schon ambitioniert, aber finanziell wohl alternativlos. Good Luck.
    Das große Problem zurzeit im Forum ist, dass die Erwartungshaltung nicht zuletzt durch den Keita-Transfer viel zu hoch war und man jetzt wieder unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist. Dieser Verein ist auch dank des Wirkens von FB finanziell total ausgebrannt. Die Kommunikation ist auch eine Tragödie, weil den Fans während der TP suggeriert wurde, dass man z.B. einen Füllkrug halten könnte. Dabei war immer klar, dass er wegen des Transferüberschusses verkauft werden muss. Es war und ist durch die Anleihe publiziert und somit öffentlich nachlesbar. Der Erstligaverbleib ist mEn möglich, ob er sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
    Flutlicht82, T0RSTIN0 und rudi1980 gefällt das.
  5. Aber so ´n bisserl kleben se schon an Ihren Stühlen finde ich....

    Grundsätzlich vom Leistungsniveau her kann ich das teilen mit Liga 2. Aber auch da entwickeln sich die Vereine permanent weiter und streben nach oben. Ich glaube mit dieser "familiären" Kuschelkursnummer, die Werder für die "Lösung" Ihrer Benachteiligung hält, kommste auf lange Sicht auch in Liga 2 unter die Räder. Finanziell glaube ich bricht Werder komplett auseinander, wenn wir dauerhaft in Liga 2 sind. Und ob die Fans vorbehaltlos diesen Weg mitgehen, ich weiß ja nicht?!?
     
    The Shining, kl5tti und rudi1980 gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ist ja normal, wer würde sich den Freiwillig in der Position einen neun Job suchen ?
    Dazu noch, wer würde die Verantwortlichen jetzt noch einstellen?
     
    beckstown gefällt das.
  7. Was sollen sie denn sonst tun, das Stadion anzünden? Die Hamburger sind 5 Jahre in der 2. Liga und amüsieren sich im Stadion prächtig. Manchen verbietet ggf. das Ego und die eigene Anspruchshaltung sich mit weniger als Bundesliga zu begnügen. Nur ist eben die Zeit vorbei, als man rein mit anständiger Arbeit oben dabei bleiben konnte. Unsere Historie bringt uns ggf. eine Anspruchshaltung, aber mehr eben auch nicht. Wieso auch? Wir haben nicht das Einzugsgebiet wie Dortmund, nicht die Strahlkraft von Berlin, nicht die Wirtschaftskraft wie in München, Stuttgart, Frankfurt oder Hamburg, kein Werksteam wie Leverkusen, Wolfsburg oder Leipzig. Bremen hat eine starke Wirtschaft, ein hohes BIP pro Kopf. Aber die Konzernzentralen sitzen meist nicht mehr in Bremen, da kann nicht "mal eben" Porsche und Daimler als regionaler Partner einsteigen. Unsere größten Player sind Schiffbauer, Flugzeugbau, Logistik, Militär, Raumfahrt. Die interessieren sich alle nicht für großes Sponsoring. Und der Ruf des Fußballs ist nun auch nicht mehr unbedingt der, das alle sich gegenseitig in der Schlage aus dem Weg drängen um den Millionären noch mehr Millionen in den Rachen zu werfen. So wie sich das alles entwickelt, das habe ich schon in der 2. Liga gesagt, ist es mir fast lieber wir spielen ne Klasse weiter unten und haben Spaß, anstelle dessen was in der BL und weiter oben falsch läuft. Ich war jetzt zb länger nicht mehr im Weserstadion. Dafür aber ab und an mal am Panzenberg. Ich lasse mein Geld lieber dort als in der BL.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Platz 14 oder 15 wären aber nur dann darstellbar, wenn die Mannschaft ihre Limits, vor allem in der Defensive, nicht noch durch die vielen zu Gegentoren führenden Blackouts forcieren würde. Oder/und sich die eine oder andere Mannschaft noch dämlicher anstellt.

    Dass durch den Keita-Transfer die Erwartungshaltung mit gestiegen ist, sehe ich auch so. Allerdings gab es hier im Forum auch warnende Stimmen, die darauf hinwiesen, dass ein Keita, wenn sein Körper denn Einsätze zulässt, mittels Ballbesitz die eine oder andere brenzlige Situation für das eigene Tor verzögern bzw. verhindern kann, seine Verpflichtung jedoch nicht gleichbedeutend damit ist, dass mit ihm die grundsätzliche hohe Anfälligkeit in der Defensive sich reduziert.


    Dass die Baumann'sche Äußerung, NF halten zu können, mit großer Wahrscheinlichkeit eine Nebelkerze war, ließ bei objektiver Betrachtungsweise der Zahlen im Zwischenkonzernabschlusses per 31.12.22 ableiten. Und nach Abwickelung des Transfers gab unser Supermanager ja auch zu, dass die wirtschaftliche Notwendigkeit, hohe Transferüberschüsse erzielen zu müssen, sehr hoch gewesen ist.


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Erstligaverbleib nicht nur sinnvoll, sondern vermutlich existenziell. D.h. nicht, dass mit einem erneutem Abstieg hier gleich wirtschaftlich die Lichter ausgehen, jedoch wäre dies ein herber Rückschlag hinsichtlich der finanziellen Konsolidierung, auch im Hinblick auf die am 31.07.26 fälligen Anleihe-Rückzahlung über 18,2 Mio. €
     
    The Shining und syker1983 gefällt das.
  9. Soll das heißen, dass hier der Vorhang gefallen wäre, wenn in der letzten Woche nicht das Angebot aus Dortmund gekommen wäre?
     
  10. Gehe zu 100% mit der wirtschaftlichen Zustandsbeschreibung Bremens mit. Aber leider vermute ich das es in der Conklusio da einen Denkfehler gibt.
    Ich verstehe den Ansatz "Lieber ein Großer unter Kleinen, als ein Kleiner unter Großen", finde ich im Leben übrigens auch viel entspannter. Nur leider passen sich die meisten dem Niveau relativ schnell an und auch finanziell ist der Fußball zudem so aufgebaut, das man sich leider schnell nach unten konsolidiert. Heißt mit anderen Worten, auch in Liga 2 besteht m. E. eine große Gefahr sehr schnell grau zu werden und daran hat dann auch keiner mehr Spaß.

    Ich bin ja nun regelmäßig im Stadion und das ist schon sportlich sehr ernüchternd. Es ist das Flair was es ausmacht, wenn Dortmund kommt oder Bayern etc. Nach mehreren Jahren Liga 2 bleibt erstmal abzuwarten wie die Resonanz dann noch ist. Ich würde das nicht unterschätzen, welche Strahlkraft Liga 1 hat bzw. welche Resignation sich breit macht, wenn der HSV aufsteigt und wir da 17x gegen Wehen Wiesbaden spielen in Liga 2 und womöglich ähnlich zuhause auftreten wie die letzten Jahre.

    Bremen hat nicht viele Aushängeschilder, sondern Probleme ohne Ende. Werder ist noch ein Aushängeschild. Ich bleibe bei meiner Meinung, das ein Abstieg nach wie vor eine Katastrophe ist. Ich habe da auch keine romantischen Vorstellungen, das wir in Liga 2 andauernd Fußballpartys feiern. Das Aufstiegsjahr war super, aber das läßt sich m. E. nicht beliebig wiederholen!
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, was du hier schreibst. Aber ein Standortnachteil wie Werder ihn zweifellos hat, ist keine alleinige bzw. hauptsächliche Erklärung dafür, dass es Werder finanziell schlecht geht und beinahe Stammgast im Tabellenkeller ist. Denn dieser Standortnachteil-Logik folgend hätten die erfolgreichen Werder-Jahre von 1981-95 und 2003-10 in dem Ausmaß gar nicht passieren dürfen, denn schon in jenen Jahren war der Standortnachteil in Werders Einzugsbereich allgegenwärtig. Und ebenso dieser Logik folgend dürften Schalke mit dem nahezu selben Einzugsgebiet wie Dortmund, Hertha mit der Strahlkraft von Berlin und der HSV mit der Wirtschaftskraft Hamburgs - bereits im 6. Jahr in Folge - nicht in der 2. Liga herumdümpeln, sondern müssten i.d.R. in der oberen Tabellenhälfte der 1. Liga mitmischen. Das war bzw. ist jeweils nicht der Fall, weil die vor jeweils vor Ort geleistete Arbeit der größte Faktor für Erfolg bzw. Misserfolg ist.
     
    The Shining, kl5tti und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Nein. Ich bin der Ansicht, dass sie sich besser in der 2.Liga dauerhaft aufhalten sollten. Plätze 7-12 zB für 10 bis 12 Jahre. Kein Wiederaufstieg, Herumdümpeln in der 2.Liga und sich evtl. als Farmteam für einen Großclub aus der 1.Liga oder Ausland verdingen? Sie brauchen Alternativszenarien irgendwelcher Art. Es hängen bei Werder viel zu viele am Fernsehgeldtopf der DFL und lassen sich gut bezahlen. Das sieht man an den Personalkosten. Die sind nämlich prozentual zu anderen Clubs sehr hoch. Wenn diese Herrschaften nicht mehr das Mana bekommen, ziehen sie ab.
    Was ich hier schreibe ist unrealistisch, das ist mir klar. Aber sie brauchen oder brauchten einen Cut. Mit dem Abstieg wäre die Gelegenheit gewesen. Stattdessen hat man mit FB weitergemacht, weil die Zeit für einen Neuen angeblich zu knapp gewesen wäre. Mit Anfang wären wir niemals aufgestiegen. Nur weil der seine Impfpassgeschichte gemacht hat, gelang es. OW hat mit seiner Art Ruhe reingebracht und das hat sich schon in der RR immer mehr aufgelöst. Die anfängliche HR war viel Euphorie und dann kam die Jahreswende. Dann gibt FB vor dem Hintergrund einer der schlechtesten RR aller Zeiten diesem Trainer einen Dreijahresvertrag, wobei der noch einen laufenden Vertrag hatte. Jetzt fliegt es ihm, wie die Jahre zuvor, um die Ohren. Was das Hänschen nicht kann, lernt der Hans nimmermehr.
    Wir kennen die genauen internen Finanzkennzahlen nicht. Werder ist hart auf Kante genäht und viele Freiheitsgrade haben sie nicht. Wahrscheinlich werden sie mit OW daher - nolens volens - durchhalten müssen. Die Spiele werden nicht knapp und viel Pech verloren, sondern sie blamieren sich mit Dämlichkeit usw.. Sie kennen nur ein Spielsystem und sind zumeist in der 1.Hz vom Gegner überfordert. Wo soll die Besserung herkommen? OW wirkt auch an der Seitenlinie zunehmend ratlos. Zudem kommt die Krisenzeit für Werder erfahrungsgemäß Ende Oktober/November. In den letzten Jahren war es so. Gegen wen wollen die denn noch punkten? Insofern ist das Szenario 2.Liga nicht so unrealistisch wie Mancher jetzt glauben mag.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Genau darüber habe ich mich vor gar nicht all zu langer Zeit mit einem St.-Pauli-Fan unterhalten. Er äußerte, dass er mit einem FCSP in der 2. Liga mehr Spaß hat, als in der 1. Liga, weil er keinen Bock darauf hat (O-Ton) "dauernd einen auf den Mors zu bekommen." Er räumte jedoch ein, dass seine dahingehende Einstellung auch darin begründet ist, weil St. Pauli überwiegend in der 2. Liga verortet ist und ich es deshalb nachvollziehen könnte, wenn ich das als Werder-Fan bei Werder als eines der Dinos der Liga anders sehen würde. Was ich ihm auch bestätigte und mit 2 möglichen Gefahren begründete: wie andere Bundesliga-Dinos entweder über Jahre zu einem Fahrstuhlverein zwischen 1. und 2. Liga zu verkommen oder gar irgendwann sogar in die 3. Liga abzustürzen.

    Darauf erklärte er mir, dass unter dem Gros der Zweitligisten - also die, die keine Aufstiegsambitionen hegen (können) - ein harter Verdrängungswettbewerb stattfindet, weil im Verhältnis der Abstieg von Liga 2 in Liga 3 schlimmer ist als von der 1. in die 2. Liga. D.h. wenn du z.B. mal ein gutes Jahr hast, werden dir die den Unterschied ausmanchenden Spieler von den Aufstiegsaspiranten oder Erstligisten weggekauft, so dass du dich im Folgejahr (vorübergehend) im unteren Tabellendrittel wiederfindest. Und somit ist in der Durchlass nach unten in der 2. Liga auch entsprechend hoch. Auch bei ehemaligen Bundesliga-Dinos wie die Beispiele MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC oder 1860 München zeig(t)en.
     
    beckstown gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Als aufmerksamer Beobachter weißt du vermutlich, wenn nicht sogar sicherlich, dass in einem solchen Fall der Vorhang nicht gleich gefallen wäre. Jedoch wäre dann die Gefahr groß gewesen, dass ohne diesem Transfer sich das negative Eigenkapital weiter verschlechtert und Werder somit
    aufgrund der ab 2024/25 gültigen Lizenzbedindungen ein Punktabzug für die kommende Saison gedroht hätte.
     
    syker1983 und T0RSTIN0 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ganz so stimmt es nicht. Man muss das Negativen Eigenkapital jedes Jahr um 10 % reduzieren. Und da sah man sich gezwungen Lücke auf komme was da wolle zu verkaufen. Wenn man nicht im Pokal ausgeschieden wäre, hätte man wohl bei migrieren 13 Mio plus Bonus nicht ja gesagt. Da hätte man den Transfair bis zum Winter oder in die nächste Sommerpause verlegt. Denn auch da hätte man einen Transfair Überschuss haben müssen.

    Da man mit der Transfairperiode ohnehin mit einen Plus rausgekommen wäre, wollte man für die Zukunft kein Risiko mehr eingehen und wollte das Negative Eigenkapital komplett vom Tisch haben. Ob das nun gelangt hat, weiß ich auch nicht. Aber das war der Plan des Füllkrugs Transfairs.

    Man war halt gezwungen das Negative Eigenkapital sehr stark zu reduzieren, das man dieses über ein Jahr und einer Saison reduziert behält. Das war der Fehler der letzten Jahre.
     
  16. Ist eine Frage der Zeit, die Wirtschaft wandert da hin wo die Energie herkommt, da die südlichen Bundesländer keine Energie-Brücke wollten heulen sie jetzt rum weil Atom weg ist, alles auf Windenergie ausgerichtet wird und dort teilweise schon auf notstrom läuft... Für den Norden sind das rosige Aussichten. Geb dem ganzen 5-10 Jahre und das Gefüge hat sich um 180 Grad gedreht.

    Davon abgesehen kann Werder aufgrund der Historie jeden Investor einziehen lassen den es so gibt aber machen wir nicht weil Tradition... ich hab zwar noch nicht gehört das Tradition Familien ernährt aber scheinbar ist dem so.
     
  17. Was wäre die Alternative gewesen? "Hört mal her, wir müssen NF um jeden Preis verkaufen, weil wir zu viele Schulden haben." Eine bessere Steilvorlage kann man seinem Verhandlungsgegenüber wohl nicht bieten.
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist eben das große Missverständnis, Investor ja oder nein. Tradition ja oder nein. Die Profiabteilung hat sich doch schon längst vom Verein gelöst. Das hat damals schon KA angeleiert. Nur wollte man Strategische Partner ans Land ziehen, die hier dauerhaft einen bestimmten Anteil am Unternehmen kaufen und halten Sollten. Die Bayern haben genau solche Strategische Partner, drei an der Zahl. Und genau das wollte KA auch erreichen. Man hat aber nie welche gefunden. Zu CL- Zeiten wären die auch Gold wert gewesen. Jetzt würde man viel zu wenig bekommen für die Anteile, daher wird man jetzt erstmal andere Wege gehen um diese immer Länger und nicht enden wollende Durststrecke zu über winden zu wollen.

    Und Tradition wird deshalb nicht abgeschafft, wenn man solche Strategische Partner finden würde. Die Bayern haben zwar drei Konzerne an Land gezogen mit ihren Gummiboot aber dies drei sind selbst voller Tradition.

    Nur ein Investor könnte uns das nicht bitten. Da müsste der Verein selbst die Tradition weiter hochhalten und sehen wie man in der ersten Liga bleibt.

    Die Ansprüche an einen Investor oder Strategischer Partner (ich würde Strategischer Partner vorziehen) sind sehr Hoch. Das ist auch gut so, weil sich das dann automatisch auf Gegenseitigkeit beruht. Du kannst nicht auf der einen Seite Hohe Ansprüche stellen, wenn du an dich selber keine Ansprüche hast.

    Und genau da wird das Problem sein, die Verantwortlichen haben keine oder kaum Ansprüche an sich und andere, was der Sportliche Erfolg angeht.
    Wen es um Geldgeber geht, dann sind die Ansprüche höher als wir uns es leisten könnten. Das hießt, Werder wird immer zu wenig zurück geben können an Sportlichen Erfolg als das dieser Geldgeber von Werder an Gegenwert darstellt.

    Werder hat noch immer eine Hohe Strahlkraft, höher als jedes AKW, nur bekommt man von Werder kein Krebs, von der Strahlkraft eines AKWs schon. :ugly:

    Aber hey es gibt in Norddeutschland immer genug Wind um Strom zu produzieren. Genug Sonne gibt es auch genug. Ansonsten würden 25 000 Haushalte in Bremen in dunkeln sitzen :frech2: :beer:
     
  19. This is the way. :D
     
  20. Bullshit. Diese happy People im Stadion sind ein oberflächliches Bild. Und somit nicht repräsentativ. für DIE Hamburger. Genauso wenig wie die Werder-Fahnenschwenker beim 0:4 Rückstand in Darmstadt nicht repräsentativ. für DIE Bremer sind,. Unschwer hier in Forum zu erkennen.

    Wohnortbedingt kenne ich viele HSV-Fans. Und die sind außerhalb des Volkspark mehrheitlich gefrustet. Obwohl die Saison noch jung ist. Weil sie wieder die gleiche Scheiße miterleben müssen wie in den letzten Jahren. Also dass der HSV gegen Aufsteiger und andere Underdogs viele Punkte liegenlässt.Sogar der dem HSV sehr nahestehende Journalist und Blogger Marcus Scholl (für den nach eigener Aussage jeder Tag ohne den HSV ein verlorener Tag ist) ist ziemlich angegefressen. Und wie angepisst die Mehrheit der HSV-Fans in meinem Umfeld sind, erkenne ich daran, dass sie wenig Häme über Werder in meine Richtung raushauen. Obwohl sie reichlich Anlaß dazu hätten. Denn bei Werder passiert auch seit Jahren die gleiche Scheiße.
     
    svw1311, T0RSTIN0, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.