Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Juri

    Juri Guest

    Das ist aber ein Zirkelschluss. Der Marktwert ist ja der Marktwert, also sowieso okay? Es gab auch einige neutrale Stimmen, immerhin die SZ, die die Summe niedrig fanden. Ich finde das völlig außer Verhältnis zu Leuten wie Kane.
    Wenn du sagst, der BVB zahlt viel besser, dann ist das ja auch ein Punkt: Wer so viel für Gehalt übrig hat, sollte noch etwas für die Ablösesumme übrig haben. Ich nehme gerne Wetten an: In ein paar Monaten wird es schon offensichtlich sein, dass sich das für Dortmund schon lange gelohnt haben wird, durch die Begeisterung, die Lücke einbringt und erzeugt, durch Tore, durch den Image-Vorteil den deutschen 9er bei der Heim-EM zu haben (und sei die Nationalmannschaft auch ein trauriges Gebilde).
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Erstmal machen die großen Clubs einen großen Umsatz, wenn Saudis große Ablösen zahlen.
    Großer Umsatz bedeutet wiederum mehr Spielraum für Investitionen in neue Spieler. Darunter leiden dann auch die kleineren Vereine, weil sich der gesamte Transfermarkt verteuert.

    Erstmal schauen, ob Edin Terzic in ein paar Monaten überhaupt noch BVB Trainer ist, und ein neuer Trainer evtl garnicht auf Füllkrug setzt.
     
    FatTony gefällt das.
  3. Terzic muss ja auch erst mal auf Füllkrug setzen.

    Mir ist übrigens neulich unser ehemaliger Dortmunder hier im Forum wieder eingefallen. Der Füllkrug für ungeeignet für Profisport bezeichnet hat und eine der größten Pfeifen unter der Sonne. Ich finde es lustig, dass Füllkrug nun bei seinen Dortmundern gelandet ist :D
     
    gersche, Jörg Rufer und Flutlicht82 gefällt das.
  4. ... andere Wechsel-Richtung:
    kommt aus Belgien (wenn mich nicht alles täuscht) und nicht aus der BuLi ;)


    Sollte er jetzt/bald wechseln, dann ist er direkt für mindestens 30-40 Mio (eher noch mehr) im Verkaufsregal,
    wenn er weiter so stark spielt.
     
  5. Sehe ich anders. Ich will mit einem Bild arbeiten: Ein Teich und man wirft einen großen Stein hinein. Es kommt vom Einschlag ausgehend zu wellenförmigen, konzentrischen Kreisen. Die großen Wellen treffen die Großclubs und die dort angestellten Stars. Aber die auslaufenden kleinen Wellen werden bei Vereinen wie Werder spürbar werden, weil sich die Relationen der Bezahlung noch weiter verschieben. Bei Spielern in Werders Preissegment werden sich speziell die Berater und ihre Mandanten fragen, warum sie sich mit zigfachen geringeren Verdiensten abspeisen lassen müssen, wenn augenscheinlich der Markt unkontrolliert Gelder hervorbringt. Die Saudis haben den ohnehin deregulierten Markt völlig aus dem Ruder laufen lassen.
    Jeder Arbeitnehmer würde sich doch auch zwangsläufig die Frage nach dem Wie und Warum stellen, warum andernorts das zig- bis hundertfache für nahezu die gleiche Arbeit gezahlt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass man Berater hat, die sich speziell mit diesem Umstand nicht gut abfinden können und dementsprechend Druck ins System bringen. Ich bin mal gespannt, wie der nächste Fernsehvertrag in D aussehen wird? Einige Experten meinen, dass man mit Mindereinnahmen bis zu 20% uU rechnen kann? Ob das wirklich sich so darstellt, vermag ich nicht zu sagen (schätze eher gleich oder etwas weniger), aber dazu nun noch das o.g. Szenario. Kein leichter Job für die GF Sport jetzt und in Zukunft.
     
    carlos2308 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Causa Saudi-Arabien sehe ich in Bezug auf Werder relativ entspannt. Als Anfang der 2000er n Chinas Fußball-Liga Goldgräber-Stimmung herrschte, stiegen Gehälter und Ablösesummen in Europa nicht wegen der Transfer-Aktivitäten in Fernost signifikant an, sondern primär, weil immer mehr Sponsorengelder hineingepumpt wurden.
     
    mojoforsvw und *Eisbaer* gefällt das.
  7. Das kann Werder umgehen indem wir einen bessere Tabellenplatz erreichen. :)

    Das Fussball Geschäft ist halt international und in Bewegung.
    Es muss aber auch nicht immer alles nur aus der negativen Sicht bewertet werden.
    Wenn Topspieler ein Super Gehalt wollen gehen diese aktuell bevorzugt in die PL, jetzt halt auch in die arabische Liga. Auswirkungen für den gesamten Markt sehe ich nicht. Werder könnte sogar provotieren und selbst einen Spieler für den doppelten oder dreifachen MW verkaufen.
    Lücke hätte auch vielleicht eine Anfrage von dort bekommen. Problem ist das Lücke als Familienmensch einen anderen Weg wollte. Aber falls ein Spieler von Werder ein tolles Angebot von dort bekommt kann das auch helfen.
    Mal sehen wie sich die Liga dort entwickelt, einige gute Spieler sind gewechselt aber die Mehrzahl sind immer noch einheimische Spieler. Alles hat 2 Seiten, die Entwicklung kann man schwer vorhersagen.
    Denke aber nicht Gross, falls er nochmal einen Vertag bekommt, deswegen mehr Gehalt fordert.:ugly:
    Wahrscheinlicher ist für mich das ein Bittencourt dort nochmal die Chance hat noch mehr Geld zu verdienen und Werder eine angenehme Ablöse kassiert. Nur Beispiele.

    Der Markt hat sich vergrössert, vielleicht kann Werder davon profitieren.
    Falls es hier Traumhaft für Keita läuft kann Werder durch diesen "neuen" Markt vielleicht mal einen Spieler der dadurch alle Verbindlichkeiten tilgt und sogar erlaubt das man nicht den wertvollsten Spieler verkaufen muss.

    FB hat nach dem Verkauf von Sargent und Rashica auch erkannt das die PL sehr interessant sein kann.
    Ohne das ein Aufsteiger dort Bedarf hatte, wäre es schwer geworden für Werder. Die 5 Millionen die ein ME auf den heimischen Markt gebracht hat war ein kleiner Beitrage, die über 20 Millionen für die PL Abgänge haben Werder das Leben gerettet. Wieso man für Buchanan nur 1,5 Millionen kassiert hat bei einem MW von 3,5 Millionen war wohl schon ein Notverkauf, weil noch keine Angebote für Lücke vorlagen.
    Denke man wollte mit Buchanan ein besseres Geschäft machen.

    FB ist kein geborener Manager. :ugly:
     
  8. Geh in Gottes Namen, aber geh!
    Und nimm deinen Praktikanten und Trainer gleich mit! Du bist der Totengräber dieses Vereins!
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    The Undertaker
    ...ist zumindest im Wrestling keine Beleidigung
     
  10. Sehr geehrter Herr Baumann,

    dieser offene Brief ist an Sie gerichtet: wenn Ihnen der SV Werder Bremen am Herzen liegt, dann stellen Sie bitte Ihren Job umgehend jemanden zur Verfügung, der über mehr Komptenz verfügt als Sie.

    In Ihrer 7 Jahren andauernden Amtzeit haben Sie 3 Trainer verschlissen (die Personalie Markus Anfang lassen wir wegen seinem Impass mal außen vor, auch wenn er bis dahin alles andere als gute Hoffnungen weckte). Und Ihr aktueller Übeungsleiter erweckt ebenfalls nicht den Eindruck, dass er in der Lage ist, den SV Werder Bremen in der 1. Bundesliga Stabilität zu verleihen.

    Jedoch kann ein Trainer kann nur dann gute Arbeit liefern, wenn dieser über einen komptenten und führungsstarken Vorgesetzten verfügt. Sie, sehr geehrter Herr Baumann, haben als Spieler viel gutes für den SV Werder Bremen geleistet. Denn die erfogreiche Phase in den Nullerjahren haben Sie als verläßicher Spieler und Kapitän der Mannschaft entscheidend mitgeprägt. Jedoch haben sich in Ihrer Amtszeit als Geschäftsführer Sport Ihre strategischen und personellen Fehlentschiedungen so gehäuft, dass Werder Bremen sportlich mindestens nicht besser und finanziell sogar noch schlechter darsteht als bei Ihrem Amtsantritt. Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit Corona, Denn die Vereine, die anders Werder unter Ihrer Verantwortung vor Eintreffen der Pandemie eine gute Kaderwirtschaft leisteten, sind ohne Anleihe durch diese schwierige Phase gekommen.

    Die neue Saison ist noch sehr jung. Vielleicht noch zu jung, um Zwischenurteil zu fällen. Jedoch bei einem erneuten peinlichen Pokalaus bei einem unterklassigem Verein und 9 Gegentoren in 4 Ligaspielen deutet wie in den Vorjahren vieles darauf hin, dass der vertanwortungsvolle Posten des Geschäftfsführer Sport für Sie eine Nummer zu groß ist. Mindestens.

    Wenn Ihnen SV Werder Bremen am Herzen liegt,stellen Sie Ihr Amt umgehend zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    The Shining
     
    Bremen, rudi1980 und T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Die wirkliche Shice ist doch, dass wir seit Jahren erheblich besser dastehen könnten, wenn dieser Mann nie in unser Management aufgenommen worden wäre. Seitdem er da ist, geht es tendenziell bergab. Mit kleinen Höhen dazwischen, aber grundsätzlich geht es bergab.
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ging auch schon mit dem ehren von KA Bergab, nun ja hast recht, da fing es an als er nur Praktikant von KA war :unglaeubig: Nur in der Pause wo er nicht hier war und wo Eichim hier war ging es ja auch schon weiter Bergab. Also von daher....
     
  13. vielleicht liegt es ja auch am Wetter...
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nein jetzt ist mal echt gut. Abstieg mit verschuldet, weil am Trainer zu lange festgehalten. Dann zur Zweitligasaison mit Anfang falsch gelegen an statt gleich den Richtigen zu holen, führ den es aber nun aber auch nicht mehr reicht.

    Auch schon den Fast Abstieg mit verschuldet, das gleiche gilt auch da, zu lange am Trainer festgehalten.

    Jetzt wieder, zu lange am Trainer festgehalten. Vielleicht mal Verträge noch mal durch lesen um dann vorzeitig den Trainer zu wechseln. Den Werner hätte schon in der RR weg gemusst, denn der Klassenerhalt war wieder mal in Gefahr.

    Dieses Mal ist der Klassenerhalt wieder sehr früh in Gefahr. Es reicht. Zwei Sachen sind heute noch, bevor Sie heute ins Bett gehen noch zu tun.
    Erstens Trainer entlassen, zweitens vom Posten zurück treten und zwar heute.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Die Sommertransferphase war nicht hilfreich.
    Die schwache Rückrunde hätte eine Warnmeldung sein müssen, schnell, gezielt und mit vollem Einsatz den Kader umzubauen. Was macht Werder? Erst kurz vor Schluss verkauft man den besten Spieler für einen Preis der weit unter der vorherigen Forderung liegt.
    Die Verteidigung wird nicht umgebaut, weil man nicht erkennen will, das passt nicht.
    Der Kader wird verkleinert und der Leitwolf verkauft - zu einem Zeitpunkt wo nicht mehr ein Teil der Erlöse reinvestiert werden kann.
    Pokal aus, 3 Niederlagen aus 4 Ligaspielen, ein Aufsteiger macht uns nass.
    Die Neuzugänge verpassen die Vorbereitung, das sportliche Risiko wird bewusst eingegangen wegen dem wirtschaftlichen Druck.
    Werder brauch einen Manager als GFS der ein Macher ist, der Verein muss überarbeitet werden und dafür ist FB 100% die falsche Person.

    Bitte einfach in Rente gehen.

    Der nächste Abstieg wird Werder zu einer dauerhaften Mannschaft der 2. Liga machen.
     
  16. Bevor du einen solchen Unsinn schreibst mache dir doch einfach mal die Mühe und recherchiere. Sportlich wie wirtschaftlich hat Eichin eine deutlich bessere Bilanz aufzuweisen.
    Erst als das Werder-Konsortium übernahm ging es bergab (mit zwei leinen Zwischenhochs) und dies sportlich wie wirtschaftlich!!
     
    T0RSTIN0 und Flutlicht82 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nein, auch mit ihm haben wir fast nur noch gegen den Abstieg gespielt. Vom Wirtschaftlichen hab ich nichts gesagt. Lessen ist eine Kunst, die nicht jeder Beherrscht. Es gab unter Eichin Sportlich auch nichts mehr viel zu holen.
     
  18. Isser noch da?
     
  19. Ja, nicht Werder entscheidet über FB sondern FB selbst.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vom Sportlichen hast du zuvor auch nichts geschrieben. Daher konnte es nur um die Gesamtsituation gehen. Und sportlicher Erfolg erfordert in gewissem Maße auch eine gute finanzielle Lage. Die hatte T. Eichin eingangs nicht.
    Es ist so wie wenn du aus dem Flugzeug fällst und du auf deinen eigenen gebastelten Fallschirm zurückgreifen musst.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.