Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist übrigens ein Punkt, den ich hier häufig gar nicht nachvollziehen kann. Erfolg hin oder her, die Truppe macht mir seit zwei Jahren unheimlich Spaß. Einfach weil es im Team passt und wir sympathische Jungs haben, mit denen man sich identifizieren kann. Leider sind mit Schmiddi und Lücke zwei absolute Sympathieträger gegangen, aber meiner Meinung nach haben wir da immer noch sehr viele von.
    Aber ich glaube, dass viele Fans sowas von sportlichem Erfolg abhängig machen. Wer Mist spielt, ist als Person auch Mist. Anders kann ich mir auch manche Kommentare zu Leo nicht erklären.
     
    svw1311, Juri und FatTony gefällt das.
  2. Das geht mir ähnlich, aber jeder zieht auf unterschiedliche Art und Weise Spaß oder Befriedigung von Bedürfnissen aus Fußball. Manchen ist die Mannschaft wichtig, und das man sich mit ihr irgendwie identifizieren kann. Andere wollen den Erfolg und zählen rein Punkte. Wieder die nächsten wollen eigentlich nur das Stadionerlebnis. Egal ob das die VIP-Loge ist, die Familie mit Kindern oder die Ultras in der Ost. Fußball ist Ablenkung, kanalisiert gewissermaßen ja auch oft Frust. Das geht sogar in Foren, da ist egal was für Typen wir in der Mannschaft haben, die Agenda kann vieles sein was mit Fußball dann auch nur noch mittelbar zu tun hat (ich erinnere an die ehemalige Mobbing-Crew, die ihre Energie daraus gezogen hat, gemeinsam einen bestimmten User zu stalken und zu mobben bis er raus war). Und manchmal geht es sogar einfach nur um Spaß am Austausch über den Lieblingsverein und...Sport ;)
     
    svw1311 und *Eisbaer* gefällt das.
  3. Spaß?! Wo kommen wir denn da hin?

    "Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist."
    Bill Shankley​
     
    svw1311, liam, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über die Finanzen brauchte zuletzt wenig kolportiert werden. Denn als Anleihen-Emittent ist die SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA verpflichtet, in der Mitte eines Geschäftsjahres eine halbjährliche Zwischenkonzernabschluss zu veröffentlichen. Hierbei ist besonders die Entwicklung des Eigenkapital interessant, weil dieses ausschlaggebend für die Handlungsfähigkeit ist:

    30.06.20: -13,25 Mio. €
    31.06.21: - 20,33 Mio. €
    31.12.21: -1,07 Mio. € (bedingt durch die Anleihe-Emission)
    30.06.22: -13,04 Mio. €
    31.12.22: -19,48 Mio. €
    30,06.23: noch nicht bekannt

    In Anbetracht dieser Zahlen ist es offensichtlich, dass Werder Handlungsfähigkeit sehr stark eingeschränkt und somit der Verkauf von Lücke alternativlos gewesen sein könnte.
     
  5. Vielleicht auch einfach Sympathie oder weil man auf bestimmte Typen bevorzugt oder ablehnt?
    Geschmackssache?
    Klar sind Spieler beliebt die guten Fussball spielen, denen man gerne zuschaut.
    Gibt jedoch auch gute Kicker die man nicht mag weil diese als Mensch einen nicht ansprechen.

    Lücke ist halt ein Spieler der bei mir gut ankommt, ein richtiger Typ, der sich halt auch mal tackern lässt und weiterspielt. Kein Proll, ein Familienmensch, ein Kämpfer - er kommt ehrlich rüber und es macht Spass seine Durchsetzungskraft mit zu erleben und das er erfolgreich ist (war) in meinem Lieblingsverein.

    Ich kann verstehen wenn man Bittencourt nicht gut findet. Viele Worte, wenig taten, kämpft halt - hilft aber dem Verein nicht wirklich weiter. Einfach Geschmackssache.

    Jeder wird Spieler haben die er gut oder weniger gut findet. Ist halt so.

    Werder hat aktuell eine "dufte" Truppe - der eine mag Ducksch, der andere halt weniger.
    Ich persönlich mag unterschiedliche Spieler, genauso finde ich andere Spieler nicht toll.
    Auch mache ich das nicht unbedingt an bestimmten Dingen fest.
    Jiri finde ich super - obwohl er eher introvertiert ist - M. Eggestein ist auch introvertiert und interessierte mich nie. :)
     
  6. Du glaubst doch nicht das die Chefs bei Werder mit offenen Karten spielen. Warum sollte man Außenstehenden vermitteln das man kein Geld für Neuzugänge hat und unbedingt eigene Spieler verkaufen muss??? Das würde doch den Preis für die eigenen Spieler drücken, weil man ja Verkaufen muss und potenzielle neue Spieler abschrecken, da man einfach nicht die besten Gehälter zahlen kann. Würde ich genau so machen. ;)
     
  7. Die Corona Zeit war halt für viele Vereine ein EK Vernichter.

    Werders Zahlen muss man halt sehr genau betrachten, da gab es einige Ereignisse die grossen Einfluss hatten.
    Vor Corona hatte Werder auch viel Geld verbrannt durch enorme Kaderkosten.
     
  8. Die anderen GFS schlafen nicht auf dem Baum.
    Das Werder nicht viel Geld hat ist bekannt, seit Jahren. Viel Einfluss hat das nicht auf die Preise.
    Die Berater sind auch nicht blind, wenn ein Spieler ansagt er wünscht sich ein Gehalt von 4 Mio/Jahr dann brauch der Berater bei Werder nicht werben.

    Viele haben ihre Preise im Kopf und da ist es egal ob ein anderer Verein bettelt oder grade die Taschen voll hat.
    Gibt halt aktuell Vereine denen Preise recht egal sind.
    Kommt auch auf das Grundprinzip an nachdem der Verein handelt. Maximal oder Minimalprinzip gibt es überall.
    Werder konnte Lücke auch nicht besser verkaufen, obwohl der BVB sicher kein Problem gehabt hätte auch einfach 1,2 oder 3 Millionen drauf zu legen.

    Frank Baumann steht dazu gern aus wenig viel zu machen.
    Kommt auch drauf an wie gut der Kontakt ist, der BVB war sagen wir mal, auch fair zur Werder.
    Im Fall Lücke muss man auch sehen was Lücke wollte - ich glaube ihm das der BVB für ihn interessanter war als nach England umzuziehen. Der BVB hatte schon einige Zeit Interesse und Lücke wird seinem Berater auch seine Wünsche mitgeteilt haben - Lücke sehr zufrieden, der BVB zufrieden und Werder halt naja, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
     
    fussmodel gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5


    Edit: Im Weser Kurier ist seit heute zu lesen, dass FB gegenüber dem Kicker bestätigte, dass Werder wegen einem Anstieg des negativen Eigenkapitals im 2. Halbjahr 2023 ein Punktabzug drohte. Weil seitens Werder der kurzfristige Einstieg eines Investors nicht gewünscht war, blieb der Transfer von Lücke als Ultima Ratio, um den Punktabzug zu vermeiden.
     
    syker1983 gefällt das.
  10. Nur noch einmal kurz zu den 13 Mio:

    Glaubt irgendjemand Lücke wäre als einziger zentraler und "liefernder" Nationalstürmer von einem international spielenden Club in Deutschland für nur 13 Mio verkauft worden. Never !!!

    Stellt euch vor, er käme von den Bayern, vom BVB, aus Leverkusen oder Leipzig. Schaut euch mal die Summen an, die dann - bei vergleichbar starken Spielern (soweit es sie denn gibt) - gezahlt werden.
    Und das liegt nicht (nur) an FB, sondern am Standing der Clubs im internationalen Geschäft. Dies wertet nämlich mehr oder weniger automatisch jeden guten Spieler nochmal deutlich auf und beeinflußt damit direkt die Marktwerte und Transfersummen. Da bin ich mir zu 1899 % sicher.

    Ein Grund mehr, endlich schrittweise höhere Ziele anzuvisieren oder zumindest im Hinterkopf zu haben und real auch hart dafür zu arbeiten. :trommel:
     
  11. [​IMG]

    Wir sind alle nur Schäfchen, bis auf .......
     
    Oberfrankenwerderanerin und svw1311 gefällt das.
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wolfgang Wolf? Oder Wolf Fuss?
     
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also ich kam hierher wegen Werder/Fußball/Sport und BIN hier wegen Off Topic/Games/Leuten … :D

    You take me in your grateful arms
    And I try not to fall, oh I try not to fall apart …


     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Genau das ist der Punkt.
    Füllkrug wollte m.E. in DE weiterspielen. Wenn das Verkaufsgebiet eingeschränkt wird, dann reduziert sich entsprechend die Ablöse.
    Das ist so, als wenn ich mein Auto innerhalb eines Monats verkaufen möchte, und es aber nur im Radius von 5 km Umkreis anbieten darf.
     
  15. Ich mache mir Sorgen u.a. wegen der Saudis mit ihrer Liga. Natürlich werden jetzt viele schreiben, dass das weit weg sei und ein anderes Klientel ist. Aber deren Summen sind absolut irrational. Die Auswirkungen davon werden auch hier kurz- bis mittelfristig ankommen, denn auch Werder hatte bei Duksch wohl ein Angebot. Auf jeden Fall werden Spieler und speziell die Berater immer mehr an Gehältern fordern, die die Vereine ohne externes Geld nicht aufbringen können. Wir haben einen Serienmeister, Serien-CL-Teilnehmer, die dem Rest wirtschaftlich und somit auch sportlich enteilt sind. Dann noch die Werksclubs, die nicht so genau beim Salär hinschauen müssen und schon haben Vereine wie Werder nominell keine Chance. Nun wird Union angeführt werden, aber da bin ich mal gespannt, wie lange das hält? Deswegen wird auch ein FB andere Wege (als jährliche Transfers der Leistungsträger und Billigersatz) gehen müssen, nur um das Überleben des Vereins zu sichern. Ich bleibe dabei, dass ohne externes Geld (wie auch immer) Werder auf der Liste der bedrohten Arten ganz weit oben steht.
     
    Ailton10 gefällt das.
  16. Also ein Boniface ist für ca. 20 Mio nach Leverkusen gewechselt. Der ist aber noch 8 Jahre jünger. So fern ab von der Realität ist der Preis also nicht. Vielleicht sollte man sein eigenes realitätsdenken noch mal überdenken.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Du sagst es: Es ist eben nicht vergleichbar. Lücke ist kein Spieler eines international spielenden Klubs, er hat also auch nicht nachweisen können, dass er seine Leistungen auf höchstem Niveau konstant abrufen kann. Genau das ist der Unterschied zu den teuren Spielern der genannten Klubs. Zieh alles ab, was relevant für Werder ist, dann bleibt: Ein 30-Jähriger Stürmer mit einer irren Verletzungshistorie der eine(!) gute Saison in der Bundesliga in der Vita stehen hat. Harry Kane, 30 Jahre alt, hat 320 Spiele für Tottenham in der PL gemacht und dabei 263 Scorer gesammelt. Füllkrug hat insgesamt 129 Bundesligaspiele und 54 Scorer. 0,4 als Faktor ist nicht das schlechteste, aber Kane hat 0,8! Und bei Kane kommen nun noch mal 57 Scorer in Europa hinzu (bei 76 Spielen). 58 Tore in der Nationalmannschaft. Diese Werte kann Füllkrug natürlich nicht haben. Aber genau deswegen kann er auch nicht annähernd so einen Preis haben. Er ist dann eben auch keine 22 mehr, wie Boniface, erzielt aber mit Boni ggf. einen ähnlichen Preis. Das ist es dann, was er sich (und Werder) letzte Saison erspielt hat. Ein Jahr vorher hatte er vermutlich keinen Markt, jedenfalls keinen, bei dem Ablöse gezahlt worden wäre. Du hast recht, der selbe Spieler mit den selben Kenndaten bei Bayern München, würde vermutlich für mehr Geld wechseln. Er hätte dort aber eben auch anders verdient und anders geliefert.
     
    harlem24 und rudi1980 gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ehrlich gesagt finde ich das aus unserer Sicht fast begrüßenswert mit den Saudis. Die wollen ja in erster Linie die Stars. Geringere Gehaltsklassen wird es nicht so arg dolle nach Saudi-Arabien ziehen und wenn, dann sind sie leicht zu ersetzen. Insofern ist es für uns sogar von Vorteil, wenn die großen Clubs geschwächt werden, indem sie höhere Gehälter/Ablösen zahlen oder ihre Leute verlieren. Glaube nicht, dass die Gehälter in irgendeiner Form bei uns ankommen. Das ist eher eine grundsätzliche Entwicklung der Gehälter, die bei uns ankommt.
     
  19. Juri

    Juri Guest

    Bei Lücke kann man aber bei diesen Zahlen wiederum die sehr positive Tendenz ins Felde führen.
    Ich glaube, sein Marktwert ist Zahlenfetischismus zum Opfer gefallen. Die gucken halt auf Leistungsdaten wie Laufleistung usw. Dass er ein großer Sympathieträger ist, Motivator, und sich reinhaut usw. , wird da nicht abgebildet. Auch das mit dem Alter ist eher Quatsch, für die nächsten Jahre spielt das gar keine Rolle, nur für den Nebenaspekt eines nochmaligen Transfers. Ich glaube schon, dass Werder in der Führung einer fehlt, der auch mal auf die Pauke haut.
     
  20. Werder hat ja den geschätzten Marktwert erhalten. Lücke (sein Berater), da gehe ich mal von aus, sah keine Verpflichtung für eine höhere Ablöse zu sorgen, sondern ihm ging es darum "glücklich" zu werden.
    ich finde das ist ok, der BVB zahlt viel besser als Werder und FB sein pokern war halt nur ein Bluff der nicht funktioniert hat.

    FB wird einen neuen Vertrag bekommen, Aussendarstellung durch Fehlaussagen sind recht egal für den AR - er kann 20 Millionen Einnahmen vorzeigen. Das sollte reichen. Ich hoffe einfach er tritt wirklich seine Rente mit 50 an.