Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Na ja. Vom Hof gejagt. Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Aber wie Du schon richtig schreibst, es bleibt ein ungutes Gefühl. Es kann auch durchaus sein, dass es zwei Fraktionen innerhalb der Werderfamilie gibt, bei der zum einen jährliche Transfers von Leistungsträgern zur finanziellen Kompensation favorisiert werden, während zum anderen zB Ohlmeyer eher externes Geld als Lösung ansieht? Ich würde Ohlmeyer beipflichten, dann jedes Jahr seine Besten zu verkaufen, kann und wird nicht gutgehen auf Dauer. Allerdings die Fans, speziell die Ultras, sehen das komplett anders, vgl. Choreo vom WE.
    Was auch unglücklich war, sind die PKs von CF gewesen, in denen er den Fans suggeriert hat, dass hier in Bezug auf Transfers auf jeden Fall noch einen Menge geht. Krösche war dermaßen arretiert mit Kolo Muani, dass er Borré durchgewunken hat. Normalerweise hätte er ihn nie gehen lassen dürfen und Werder wäre ohne Ersatz dagestanden. Wenn man FB im Kicker so richtig versteht, war das auch wohl eine Option?
    Vielleicht sollte sich so mancher werter Kollege im Forum über die wahre Finanzsituation Gedanken machen und das hier nicht immer rosarot oder besser grünweiß versuchen zu übertünchen. Werder ist eine KG und unterliegt den Gesetzmäßigkeiten einer ebensolchen.
     
    Flutlicht82 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Eine KG, die sich - spätestens beginnend mit dem fragwürdigen, von Korruptionsverdacht begleiteten - Stadionumbau an den Rand des finanziellen Ruins gewirtschaftet hat und wohl noch auf Jahre hinaus damit beschäftigt sein wird, den Absturz in die Insolvenz zu vermeiden.
     
    Flutlicht82 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Juri

    Juri Guest

    Auch wenn ich nicht alles teile, eine scharfsichtige Analyse.
    Was ich auch schade finde, ist dass Werder es womöglich etwas verpasst, seine Identität zu schärfen. Auch wenn es in Bremen als weltoffener Stadt nie eine allzugroße Rolle gespielt hat, ob jemand aus Bremen (bzw. der Werder-Jugend) stammt oder nicht, gab es doch jetzt eine sympathische Gruppe von "Bremen-Boys", um die herum man etwas hätte aufbauen können. Das mit Groß ist das krasseste Märchen seit den Stadtmusikanten. Daneben hatten wir Gruev, Schmidt, Füllkrug. In der aktuellen Situation fand ich den Abgang von Gruev zu den Konditionen in Ordnung, das hätte man aber langfristig, rechtzeitig, anders aufbauen können.
     
  4. Füllkrug hat immer offen betont, dass er Pläne hat und Werder auch. Der Rest kommt von Medien und Foren.

    Dazu passt aber nicht seine Aussage, dass es von Anfang an sein Wunsch gewesen sei, bei Dortmund zu spielen. Ist doch auch klar am Karriere-Peak.

    Der Transfer hat sich einige Tage vorher angebahnt, durchgeführt wurde er einen Tag vor Fristablauf. Es waren dann offenbar genau diese Tage, in denen Borré auf einmal eine Option wurde, weil Frankfurt ihn von der Payroll haben wollte (danke noch mal an Krösche an dieser Stelle ;) )

    Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Gruev u.A. wegen der Finanzen verkauft worden ist. Allerdings weil es so ausgesehen hat, dass Füllkrug bleibt. Und seien wir ehrlich: 6.5mio für einen Ersatzspieler auf den der Trainer eh nicht setzt? Gruev hat nun die Chance auf Premier League, die beste Liga der Welt. Ich glaube also nicht, dass Gruev mit einem englischen Absteiger ein großes Problem hat. Bei einem deutschen Absteiger hatte er jedenfalls ein Problem und das hieß Groß bzw. Werner.

    Guck dir Füllkrugs Interviews rund um die Nationalmannschaft herum an und wie er geredet hat, vor allem auch in Richtung der Bayernspieler. Und dann weißt du, woher der Wind weht. Füllkrug ist zwar keiner von den Rautenküssern, trotzdem aber Profi und unverhofft kommt gen Ende seiner Karriere die Chance sich mit den besten zu messen. Ich verstehe nicht, wieso man bei diesem Transfer nun einen Sündenbock suchen muss.

    Nota bene: Frank Baumann wurde teilweise in der Luft zerrissen, weil er es wagen konnte diesen Füllkrug überhaupt erst zu holen (wobei es ja der Wunsch von FK gewesen ist, aber FB ist halt der Entscheider). Und jetzt soll er dafür kritisiert werden, diesen Füllkrug vom Hof gejagt zu haben? Passt nicht so ganz und ist mMn. auch nicht angebracht.
     
    Lübecker und lord_shanks gefällt das.
  5. Das Problem dabei ist nur, der einzige Bremen-Boy ist Christan Groß und für eine Gruppe braucht es mindestens zwei ;)
     
  6. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Habe erst die Tage mit meinem Schwiegervater den Füllkrug-Transfer diskutiert.
    Er: Seid ihr so pleite?
    Ich: Ja!
    Aber das wir sogar pleite pleite sind... o_O
     
  7. @Juri sprach von "hätte" ! Einziger Bremen-Boy Groß? Ergänze um Woltemade (dein nasser Sack) und dann hast du deine Gruppe voll.
    Was die von Juri genannten Spieler betrifft, so sind sie doch was die die fußballerische Ausbildung betrifft mehr Bremer als
    der "Hamburger" Groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2023
    osterdeich_hb gefällt das.
  8. Ich glaube nicht, dass Werder komplett ohne Ersatz dagestanden hätte, wenn sich bei Borre' nicht eine Tür geöffnet hätte. Dann wäre es möglicherweise eine kleinere Pforte gewesen. Am Ende hat Werder bei Borre die Chance schneller erkannt als Frankfurt die Gefahr und hat sofort gehandelt.

    In Kownacki hatte man ja gewissermaßen schon vorgesorgt, er allein im Sturm wäre allerdings sehr riskante gewesen.

    Insofern kann man im Abstand von einigen Tagen nun schon feststellen, dass es sus Werder-Sicht deutlich schlimmer hätte laufen können. So schwach, dass keine Chance auf den Klassenerhalt besteht, ist der Kader für diese Saison nicht.
     
    svw1311 gefällt das.
  9. Welche meinst Du? Die Stadion GmbH von Werder und dem Senat je 50% oder die GmbH & Co KG aA? Ich habe damals auch die Person Zech im ASR kritisch gesehen, weil ich immer die Vermutung hatte, dass er glasklar auf die Vergabe des Neubaus des NLZ spekuliert hat. Kann sein, dass ich ihm hier Unrecht tue, aber irgendwie wirkte es so?
    Auch damals war doch der CEO oder Besitzer gar von Beluga (???) ebenfalls im ASR. Da munkelt man auch, dass Werder ihm einen Kredit bewilligt hätte, der wegen der Insolvenz nie zurückgezahlt worden sei??? Das ist wirklich rein spekulativ. In den Medien wurde es seinerzeit zumindest angedeutet? Das ist auch schon ewig her und somit verjährt.
     
  10. Klar. Nur sollte den Werderfans bewusst sein, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Es war hier eine unglaubliche Euphorie nach dem Keita-Transfer, die sich nun langsam erdet. Bezogen auf das Baumann-Kickerinterview wird sich das auch nicht ändern, weil man augenscheinlich jedes Jahr seine besten Spieler verkaufen muss, um die Verbindlichkeiten bedienen und abbauen zu können. Zumindest liest es sich so?! Jedes Jahr mit einem Aderlass und man kommt auf keinen grünen Zweig. Das trifft aber alle Bundesligisten außer Bayern. Die anderen haben zumeist Kompensationsmechanismen, die in Bremen aufgrund der jüngeren Historie fehlen.
     
  11. Kein Kredit, es waren Zahlungsausfälle durch die Pleite der Beluga Reederei. Ich bin halbwegs sicher, dass Stolberg/Beluga ohne die Weltfinanzkrise zu einem Investor bei Werder geworden wäre. Aber bekanntlich kam das ja alles anders. Mit massiven Konsequenzen vor allem auch all der anderen Beluga Gründungen und Beteiligungen. Stolberg war nicht der einfachste Mensch. Aber er hat eine zeitlang wirklich viel bewegt und hatte große Pläne. Zu dumm nur, dass es sein Ego wohl nicht zugelassen hat, Beluga legal durch die Finanzkrise zu führen.
     
    syker1983 und osterdeich_hb gefällt das.
  12. Echt, Werder bewilligt einen Kredit an Beluga? :confused: Das fände ich ja äußerst ungewöhnlich, dass ein Repräsentant der Entertainment-Branche einen Betrieb der "Realwirtschaft" unterstützt und nicht umgekehrt? :confused: Das wirkt mir dann doch ziemlich konstruiert. Gibt es dafür Indizien?
     
  13. Da weiß @FatTony augenscheinlich mehr. Das ist ja schon ewig her. Es war undurchsichtig, viele Spekulationen usw.. Demnach musst Du Tony fragen. Da passe ich.
     
  14. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es um eine Größenordnung von 2mio € ging die Werder entgangen sind. Tim Borowski war außerdem Investor für eines der Schiffe und hat entsprechend vermutlich Geld verloren. Für Werder war das damals aber kein Problem, wohl aber zb für das Beluga College, das ebenso geschlossen wurde wie das Sportinternat in Oldenburg. Die Beluga School of Life in Thailand gibt es noch und nennt sich jetzt Hanseatic School of Life, auch das Trainingszentrum in Elsfleth existiert noch. Beluga ist streng genommen zwei mal pleite gegangen. Oaktree hat mit einigen der Schiffe die Hansa Heavy Lift gegründet. Nur eben in Hamburg statt Bremen (bzw umgezogen nach Hamburg). Irgendwann hat Oaktree aber "keine Lust" mehr gehabt weiter in Schwerlast Schiffe zu investieren und Hansa Heavy Lift musste Konkurs anmelden da die Gelder abgezogen wurden. So ist das mit Heuschrecken...
     
    Flutlicht82, syker1983 und osterdeich_hb gefällt das.
  15. Naja, um einen neuen Vertrag verhandelt hat er mit Werder ja nun tatsächlich. Warum sollte er das tun, wenn er eigentlich gar nicht bleiben möchte? Letztes Jahr hat er zu Gunsten Werders gar auf Geld verzichtet, im Gefühl, dem Klub etwas für u..a. die große Geduld während der Regenerationsphasen zurückgeben zu wollen. Dass er in jedem Fall gegangen wäre, sehe ich so nicht.

    Das hat er bei der Vorstellung IN Dortmund gesagt. Ob das schon lange sein erklärtes Ziel war, dort zu spielen? Nach München wäre er ggf. auch gegangen? Nun gut, in Dortmund passt vieles für ihn: Einsatz-Chance, CL-Teilnahme, Blickwinkel des Bundestrainers, Entfernung von und zur Heimat.


    Okay, sagen wir "wenige Tage vor Transferende aufgedrückt". Das würde für mich nicht den ganz großen Unterschied machen.

    6,5 Mio sind für mich auch erstaunlich viel. Vor dem Hintergrund mag man sich nicht ausmalen, wieviel ein englischer Klub ggf. für Füllkrug ausgegeben hätte?

    Tja, schade, dass Werner mit ihm bei uns ein Problem hatte. Aber, am Ende hat es ja nun auch bei ihm irgendwie für alle gepasst.


    Mir ging es darum, irgendwie nachzuvollziehen und nachzuzeichnrn, wie es hinter Werders Kulissen an den hektischen Tagen vor Deadline zugegangen sein mag, nicht um irgendeinen Sündenbock.

    Was hat er denn bei der N11 gesagt? Habe ich gerade nicht vor Augen, bzw. im Kopf.

    Ja, die Kritik am Einkauf habe ich auch nicht verstanden. Sie ist ja innerhalb der letzten beiden Jahre aber auch komplett verstummt. Zuletzt war Lücke ja auch nicht nur sportlich wichtig, sondern auch marketingpolitisch das Gesicht des Vereins.

    Beim Verkauf aber bleibt bei mir nach wie vor das Gefühl, dass mehr Umsatz möglich gewesen wäre, wenn man Fülle besser vermarktet und anders kommuniziert hätte.
     
    svw1311 und FatTony gefällt das.
  16. Ich kann das jetzt nicht mehr aus dem Kopf zitieren. Aber ich habe noch vor Augen wie wohl er sich bei der NM gefühlt und wie gut er sich mit den Bayernspielern verstanden hat und das auch betonte (mit Thomas Müller vor allem). Dem war schon sehr anzusehen wie gut es ihm im Kreis der besten gefallen hat.

    Das weiß natürlich nur er, mir kamen seine Worte glaubhaft rüber.
     
  17. Juri

    Juri Guest

    Da habe ich die Spieler aus der Werder-Jugend dazugezählt. Und Woltemade. Bei dem konnte ich auch nicht verstehen, dass manche ihn nochmal woanders sehen wollten.
     
  18. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Wenn Borre und Keita einschlagen und wenn die anderen nun häufiger so performen wie gegen Mainz dann hat Baumann ja eigentlich vielleicht doch nicht so viel Falsch gemacht in diesem Transfer Fenster, mehr Kohle war halt nicht da... Wenn ein Englischer Verein Füllkrug Für 20-25 Mio vor ein paar Wochen gekauft hätte und nicht BvB nur für 13 erst kurz vor Transferfenster Schluss wäre vielleicht noch ein bisschen mehr gegangen, so war halt wohl leider nicht mehr zu machen.
     
    Tuemmler, osterdeich_hb und mojoforsvw gefällt das.
  19. FB ist halt negativ aufgefallen mit Aussagen und Taten die nicht im Einklang waren.
    CF ist halt das Sprachrohr und gibt normalerweise die Infos raus.
    Das war alles etwas unglücklich. Werder sollte keine Hoffnungen wecken und dann Fans warten lassen oder Lösungen finden ohne die Ankündigungen zu erfüllen. Dann kann es halt passieren das die Fans sich aufregen, es geht halt um Werder Bremen.

    Mal sehen wie der neue Kader funktioniert, kann mich persönlich wieder auf die Spiele freuen.
    Lücke war halt mal wieder ein Spieler der im Herzen gut tat, jetzt muss die Lücke wieder gefüllt werden.

    Hoffe wir können weiter Spiele sehen in denen Werder mutig spielt.
     
  20. Ich hatte diesen Nils Stolberg nicht mehr auf dem Radar. Der ist ja sogar im Knast gewesen. Wusste ich nicht mehr. Grundsätzlich haben wir in D ein Problem mit Mäzenen/Investoren. Ein gutes Beispiel ist D. Hopp, der unglaublich viele soziale Projekte unterstützt. Diesem Mann wird Unrecht getan.
    Allerdings muss man aber auch sagen, dass was bei Hertha, 1860 und dem HSV passierte und immer noch vorkommt, ist Wasser auf die Mühlen der Gegner. Meines Erachtens nach wäre die DFL als Dachorganisation gefordert, einen Katalog für einen Einstieg im Groben vorzugeben. Quasi ein Leitfaden oder Handbuch.
    Wenn Werder Baumanns Konzept des kontinuierlichen Transfers von Leistungsträgern zu verkaufen folgt, um liquide zu bleiben, wird der Verein wieder absteigen oder immer am Razors Edge wandeln. Keine Chance auf Besserung. Spieler X spielt sich in den Vordergrund, zack wird er verkauft und durch eine Billigvariante ersetzt, weil man ja einen größtmöglichen Profit erzielen muss.
    Die Ultras haben ihre Entscheidung getroffen, die Werderfans insgesamt werden sich auch ein Meinungsbild machen und das auch an die Werdergremien kommunizieren müssen/sollten.