Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. So ziziert zumindest die Deichstube ihn.
     
  2. Der Kader ist schlechter geworden, Borre als Ersatz für Lücke als Leihe ohne KO ist ein ganz mieses Ding.

    Entweder Borre startet durch und wird für Werder unbezahlbar oder er ist keine Hilfe.
    Warum wir für Frankfurt einen Spieler aufbauen, keine Ahnung, aber diese Notlösung ist total unnötig.
    Sicher war das nicht geplant und Lücke hatte noch 2 Jahre Vertrag.
    13 Millionen wären auch noch nächstes Jahr drin gewesen, Werder hatte auch ohne Lücke Verkauf eine ordentlichen Transferüberschuss. Mussten es 21 Millionen sein? 8 Millionen sollten reichen...

    Borre kann vielleicht sportlich helfen, aber wirtschaftlich gesehen ein übler Fail.

    FB hat sein Meisterwerk abgeliefert.
     
    svw1311 und lord_shanks gefällt das.
  3. Es sind 26 Millionen. Davon 7 reinvestiert.
     
  4. Nö.
    Werder hat einen Transferüberschuss von 21 Millionen, davon 13 Millionen für Lücke, macht nach Adam Riese 8 Millionen ohne Lücke.
     
  5. Wollte nicht implizieren dass das erfunden war, da ich es aber nicht verifizieren konnte, hab ich eingeschränkt
     
    svw1311 gefällt das.
  6. Ausgaben: Lynen (2), Deman (4), Notstürmer (1) = 7 Millionen
    Einnahmen: Lücke [13), Gruev (6,5), Schmidt, Chiarodia, Buchanan (2,5+2+1,5), Engelhardt, Schönfelder, Park (1,31) = 26,41 Millionen

    Überschuss 26,4 minus 7 = 19,4 Millionen
     
  7. Alles gut. Ich verlink DS nicht mehr weil dann eh nur kommt "Ich zahl dafür nicht"
     
  8. Wenn wir mit dem Kader die Klasse halten, ist alles richtig gemacht worden. 1. Die quakenden Fans haben genug Kanonenfutter erhalten, um hier noch 32 Spieltage sich der Riesenschaufel fürs Scheißeschaufeln zu bedienen und 2,, was wirklich wichtig ist: Mit dem Transferüberschuss können die Verbindlichkeiten halbiert werden.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  9. https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/transfers/verein/86/saison_id/2023
    Einnahmen: 26,81 Millionen, gerundet = 27 Millionen (Mbom unbekannt, vielleicht 200k)
    Ausgaben: 6 Millionen
    = round about 21 Millionen (Rechnung ohne Leihgebühr Borre, die Leihe wäre nicht passiert ohne Abgang Lücke)

    Mojo 1:0 Zille
     
  10. Andere Vereine haben seit Jahren deutlich mehr Schulden und kaufen nicht so einen Ramsch wie Baumann. Und vor allem: die gibt es auch alle noch.

    Warum muss Werder immer alles so hypervorsichtig machen? Es kotzt mich nur noch an.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ihr habt sogar noch Einnahmen vergessen für z.B. Leihspieler, Rashica, Nawrocki.
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich bin insgesamt dann doch ziemlich enttäuscht von dieser Transferperiode. Das hätte ich noch vor wenigen Stunden nicht gedacht, denn ich war heute Vormittag wirklich noch optimistisch, dass man heute noch gute Entscheidungen treffen würde und dass das dann unter dem Strich eine ordentliche Transferperiode werden würde. Das enttäuscht dann umso mehr.

    Ich finde nämlich, dass viele Dinge in diesem Sommer eigentlich ganz gut liefen. Kownacki früh ablösefrei einzutüten, erscheint mir weiterhin als smarter Move. Lynen und Deman finde ich auch beide spannend und auch die Konditionen wirken okay. Genau solche Transfers brauchen wir. Bei den beiden ist das einzige Manko, dass sie so spät kamen. Aber ich war vor allem sehr glücklich, dass mit Lynen auch endlich nach Jahren wieder jemand Vielversprechendes auf der Sechs geholt wurde. Bei Keita ist es ein ziemliches Gezocke wegen seiner Verletzungsanfälligkeit. Ist er fit und in Form, wird er uns enorm weiterhelfen. Da wird man in der Rückschau gucken müssen, ob man zurecht viel gewagt hat und darauf gesetzt hat, dass er weitgehend verletzungsfrei bleibt oder ob das schief geht. So oder so kann ich den Deal aber nachvollziehen und man konnte einen so tollen Spieler ablösefrei früh an Land ziehen.

    Außerdem finde ich es positiv, dass man einige kleinere Abgänge überwiegend frühzeitig lösen konnte (Mbom, Park, Schönfelder) und für Dinkci und Backhaus scheint man auch passende Ausbildungsvereine gefunden zu haben. Gerade Dinkci scheinen Heidenheim und Frank Schmidt bisher sehr gut zu tun. Da muss man nur hoffen, dass der nicht am Ende den Unterschied macht, dass Heidenheim vor uns landet. Aber das wäre dann nicht auf die Leihe zurückzuführen, sondern auf das eigene Unvermögen.

    Buchanan, Schmidt und Gruev abzugeben, finde ich zwar bei allen auf ihre Art schade und gerade Schmiddi hätte ich gerne weiter hier gesehen, weil er spielerisch mMn eine der wenigen Optionen war, die uns von der Bank häufig weitergebracht haben. Trotzdem konnte ich aus Werders Sicht die Abgänge nachvollziehen, weil beide bei Werner an ihren Konkurrenten nicht beständig vorbeikamen und die Spieler daher selbst eine Veränderung suchten. Da ist es dann auch konsequent, sie abzugeben und Ablösen zu generieren. Und gerade bei Gruev war ich auch sehr angetan von der Summe, die wir dem Vernehmen nach kassiert haben. (Für mich war nur klar, dass man bei den Abgängen dann auch liefern muss und es eine Verstärkung im Mittelfeld geben muss, die dann aber nie geholt wurde – aber dazu später mehr.)

    Und bei Buchanan war natürlich auch gerade die Kommunikation ungeschickt. Denn wenn man öffentlich mehrfach klarstellt, dass man ihn nur abgibt, wenn ein neuer LV bereitsteht, dann muss der auch zeitnah verpflichtet werden können. Damit ist man aber auf die Nase gefallen und hat es bis zwei Tage vor Transferfrist nicht geschafft, die Baustelle zu schließen. Insbesondere beim Pokalspiel hätte uns Lee oder ein Ersatz dann auch sehr gutgetan, auch wenn das natürlich nicht der einzige Grund für das peinliche Pokalaus war.

    Was mich an der Kaderplanung zudem störte, sind die zahlreichen Verlängerungen mit älteren Spielern in der vergangenen Saison. Ob Jung, Groß, Veljkovic oder Pavlenka: Im Einzelfall kann ich die meisten Vertragsverlängerungen durchaus nachvollziehen, aber letztlich sind das alles ältere Spieler ohne große Aussicht auf künftige Ablösen, die aber auch nicht leistungstechnisch so unumstritten sind, dass sie nicht zu ersetzen wären. Man nehme nur mal die Torhüterposition: Pavlenka hat hier nach seinen ersten beiden starken Saisons keine Bäume mehr ausgerissen (ja, es gab positive Ausnahmen wie am Wochenende gegen Freiburg, aber ich meine im Gesamtblick) und man verlängert nicht nur seinen Vertrag, sondern gleich auch noch Zetterers. Letzterer ist ein richtig guter Typ und von seiner Bedeutung für das Mannschaftsgefüge wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, aber er ist auch nicht mehr im Talentalter und richtig viel Druck auf Pavlenka kommt da nicht. Beide Vertragsverlängerungen sind jetzt keine Katastrophe und das Tor ist nicht das größte Problem, aber auch hier hat man die Chance vertan, einen neuen Herausforderer zu holen, der nochmal Druck macht und entweder Pavlenka ablöst oder ihn dazu antreibt, sich weiter zu verbessern.

    Und ähnlich sehe ich das auf mehreren Positionen. Das negative Highlight ist für mich aber sicherlich die Vertragsverlängerung mit Bittencourt, dessen gesamte bisherige Werderzeit völlig enttäuschend war und doch verpasst man die Chance, aus der Nummer rauszukommen und hält ihn. Mir ist klar, dass man nicht in einem Sommer auf allen Positionen Änderungen vornehmen kann oder sollte. Neue Spieler könnten zudem neben dem Gehalt auch nochmal Ablösesummen und höhere Handgelder kosten, aber zumindest hätte man an einigen Stellen neue Reize setzen können und den chronisch alten Kader somit auch verjüngen können und damit auch einen größeren Fokus auf die Generierung von Mehrwerten setzen können.

    Darüber hinaus hätte es diesen Sommer auch ein paar weitere Abgänge geben können wie Rapp und Dudu, aber da muss natürlich erstmal ein Angebot reinkommen, dass auch für den jeweiligen Spieler attraktiv ist. Gut, dass man heute zumindest noch Burke aus der Riege noch verleihen konnte. Auch die heutige Salifou-Leihe finde ich völlig okay. Der wäre in der Bremenliga unterfordert, als Bundesligaalternative sehe ich ihn aber auch noch nicht. Da kann er besser bei Juventus spielen. Wenn es zu einem Transfer kommt, kann man da eine vernünftige Ablöse wie damals bei Touré erhoffen. Was mich aber sehr ärgert sind die Abgänge von Chiarodia und Engelhardt, da ich die beiden wirklich sehr schätze und das aus meiner Sicht neben Woltemade die hoffnungsvollsten Talente hier waren.

    Alles in allem war ich aber wie bereits gesagt dennoch bis Mittwoch ganz zufrieden. Und selbst den Lücke-Abgang kann ich an und für sich absolut nachvollziehen. Wir wissen alle, dass wir Ablösen generieren müssen – für Neuzugänge aber leider nun mal auch für das schwarze Loch. Und gerade, dass wir unsere Spieler in den letzten Jahren oft nicht auf dem Peak verkaufen konnten (siehe Maxi, Pavlenka, Rashica), hat man oft später sehr bereut. Und bei Ü30-Spielern gilt das umso mehr, weshalb eigentlich klar war, dass entweder Ducksch oder Füllkrug abgegeben werden sollte in diesem Sommer. Ich hatte ja eher auf einen Ducksch-Abgang und einen Füllkrug-Verbleib gehofft, weil Ducksch mMn deutlich besser zu ersetzen gewesen wäre, aber da fehlten dann wohl schlichtweg passende Angebote, die für alle Seiten attraktiv waren und insofern mache ich Baumann und co da auch keine Vorwürfe. Nun war aber eigentlich klar, dass Füllkrug gehen müsste. Hätten wir ihn behalten, hätten wir es vielleicht schon in wenigen Monaten bereut, weil wir auf Ablösen angewiesen sind. Die Umstände des Abgangs waren dann aber doch happig. Die Ablösesumme möchte ich noch nicht final bewerten. Wenn es wirklich nur 12-13 Mio als Sockelbetrag sein sollten, wäre das aus meiner Sicht schon etwas enttäuschend, aber am Ende hängt die Bewertung stark an der Gestaltung und Höhe der Boni und die kennen wir nicht im Detail. Kommen am Ende mit Nachzahlungen zumindest 16-18 Mio bei dem Abgang herum, wäre das aus meiner Sicht nicht überragend, aber schon okay, denn letztlich ist Füllkrug auch schon 30 und sehr verletzungsanfällig und da ist der Markt nun mal leider kleiner.

    Das ändert aber nichts an Füllkrugs riesiger Bedeutung für Werder. Deshalb war mir bei dem späten Abgang mulmig und für mich stand fest, dass man das zu diesem späten Zeitpunkt nur noch dann machen darf, wenn es wirklich sicher ist, dass man einen passenden Nachfolger bekommen kann. Und dann kam der heutige Tag und das Deadline Day-Debakel. Und den heutigen Tag kann man kaum schönreden. Ich habe keine Zweifel daran, dass Borré viele spannende Anlagen mitbringt und grundsätzlich ein spannender Spieler ist. Aber als Füllkrug-Nachfolger finde ich diese Leihe überhaupt nicht gelungen.

    Dabei geht es mir nicht nur um Lückes Trefferanzahl, denn man sollte Füllkrugs Bedeutung nicht nur auf die Anzahl der Tore und Scorer beschränken. Unser ganzes System war auf Füllkrug zugeschnitten und ich sehe Borré da einfach nicht als vergleichbaren Wandspieler und auch die Kopfballstärke geht ihm ab. Kein ganz so großer Punkt, da natürlich nicht zu erwarten war, dass ein Nachfolger Lücke in allen Aspekten ersetzen kann oder auch nur insgesamt ähnlich gut ist wie Lücke, aber auch sonst werden uns einige Fähigkeiten von Lücke fehlen. Bspw. hat uns seine Nervenstärke bei Elfmetern wichtige Tore erzielt und ich sehe noch nicht, wer ihn da ersetzen soll. Und auch sonst wird Lücke auch als Typ, Führungsspieler und Vize-Kapitän sowie als Person mit der größten Strahlkraft im Verein sehr fehlen.

    Ich rechne damit, dass es eine Weile dauern wird, bis Borré hier überhaupt einigermaßen passend eingebaut ist und die Zeit haben wir eigentlich nicht. Umso ärgerlicher in der Hinsicht natürlich auch, dass wir auch die Länderspielpause dafür nicht nutzen können, da er da ebenso wie der zweite späte Neuzugang Deman auf Nationalmannschaftsreisen ist. Zudem wirken auch die Konditionen der Borré-Leihe nicht gerade nach einem Schnäppchen, wenn man wirklich für das eine Jahr unter dem Strich vier Millionen hinlegen muss und ihn zum Topverdiener macht. Das wirkt für mich alles nach einer Panikleihe, von der man selbst weiß, dass sie eigentlich nicht richtig passt, die aber getätigt wird, weil alle eigentlichen Kandidaten abgesagt haben. Passt ja dann auch zu heutigen Infos einiger vielzitierter Worumsuser.

    Aber das darf einfach nicht passieren. Wenn wir Lücke so spät abgeben, muss safe sein, dass wir handeln können. Wenn es nicht sicher ist, dass wir reagieren können, muss man Lücke noch mindestens zum Winter oder bis nächste Saison halten. Wie schon gesagt: Da wäre ein Wertverlust nicht unwahrscheinlich gewesen, aber bei Lückes Bedeutung, darf man ihn auch nicht einfach so abgeben und zumindest lief sein Vertrag ja bis 2025, so dass zumindest keine Gefahr bestand, dass er nächstes Jahr ablösefrei gehen kann. Man sieht da wieder das Muster, das durchaus gut vorgearbeitet worden zu sein scheint und spannende und passende Kandidaten gefunden wurden, man die dann aber nicht fix machen kann. Fest eingeplante Spieler abzugeben und allein darauf zu hoffen, dass die Nachfolge schon irgendwie geregelt wird, ist aber absolut fahrlässig. Und genau das ist uns jetzt schon mehrfach passiert in den letzten Jahren: Bei Klaassen, der in der Abstiegssaison am Deadline Day ohne Ersatz abgegeben wurde. Bei Möhwald, der ohne Ersatz eigentlich nicht hätte gehen dürfen, das dann aber doch tat. Und auch diese Saison wieder bei Lee (s.o.). Wie kann uns das dann nochmal passieren und das sogar beim wichtigsten Spieler?

    Auch darüber hinaus war der Deadline Day eine Enttäuschung: Wir haben jetzt nicht wenig Geld eingenommen und einen Teil davon hätte man mMn nach den Abgängen von Schmidt und Gruev im Mittelfeld investieren müssen und einen ZM holen. Da wir Borré nur geliehen haben, hätten dafür die Mittel erst recht vorhanden sein müssen, aber auch da scheint die Vorarbeit nicht gut genug gewesen zu sein, dass man heute noch handeln konnte. Zudem müsste man eigentlich erst recht hoffen, dass wir mehr übers Spielerische kommen, wenn uns jetzt mit Borré für Lücke massiv Wucht und Kopfballstärke abgehen. Da fehlt Schmidt umso mehr und auch in dieser Hinsicht wäre ein spielerisch ansprechender ZM/OM wichtig gewesen.

    Und auch die Defensive konnte man nicht mehr verbessern. Sich dann am Ende des Tages mit nichts als einer Leihe ohne Kaufoption eines Stürmers, der ohnehin schon nicht ideal passt, hinzustellen, ist brutal schwach. So hat man hier in nur zwei Tagen mMn eine bis dahin in vielerlei Hinsicht ganz ordentliche Transferperiode ziemlich vor die Wand gefahren und steht jetzt mit einem sehr unausgereiften Kader da. Zudem ist der Kader auch weiterhin ziemlich dünn und wir haben wenig Alternativen bei Verletzungen oder Sperren. In der letzten Hinrunde hatten wir verhältnismäßig viel Glück, da wir wenig Ausfälle hatten, aber als es in der Rückrunde dann mehr Ausfälle gab (wenn auch weiterhin nicht übermäßig viele), ging uns schnell die Luft aus. Das war mMn auch einer der Gründe, weshalb unsere Rückrunde so viel schlechter war als die Hinrunde. Nun haben wir es aber nicht geschafft, dass unser Kader tiefer ist als im Vorjahr. Haben wir so viele Ausfälle wie bspw. 2019/20, als wir damit echt Pech hatten, könnte das übel enden.

    Insofern bin ich am Ende doch ziemlich enttäuscht von Baumann, Fritz und co. Viele Dinge liefen gut in diesem Sommer und fast alle Zu- und Abgänge kann ich an und für sich nachvollziehen, aber gerade die Dinge, die dann eben nicht passiert sind, tun sehr weh. Ich hoffe sehr, dass wir mit diesem Kader mit einem blauen Auge durch die Hinrunde kommen und ausreichend punkten, um zumindest nicht abgehängt zu werden im Kampf um den Klassenerhalt. Viel wird mMn davon abhängen, wie schnell Keita fit und in Form ist und ob er dann auch gesund bleibt, davon, ob Werner aus den drei prinzipiell spannenden Stürmern Ducksch, Kownacki und Borré eine erfolgreiche Offensive formen kann und davon, ob die Mannschaft gemeinsam den Verlust von Lücke als Leader auffangen kann. Im Winter muss dann aber zwingend nachgelegt werden.

    Nun ja, hoffen wir mal das beste und drücken die Daumen, dass ich die Situation vielleicht etwas zu pessimistisch einschätze und wir eine gute Saison spielen. Morgen früh geht's jedenfalls für mich wieder nach Bremen und ich habe jetzt auch schon wieder Bock, das Team morgen zu supporten. [​IMG]

    P.S. Sorry, ist ziemlich lang geworden und vielleicht auch etwas konfus. Tat aber gut, meine Gedanken mal niederzuschreiben und sie so ein Stück weit zu verarbeiten. :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
    Flansch, mojoforsvw, tz_don und 10 anderen gefällt das.
  13. Kann ich gar nicht sagen. Hab das Video nicht zu Ende geguckt.
     
  14. Nur an 19 von 51, nicht an fast jedem Tor..:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
  15. Baumann in Bild: "Wir haben uns in der Breite verstärkt, haben fünf Spieler mit Stammpotenzial dazubekommen und mit Niclas nur einen Stammspieler verloren, obwohl wir aus wirtschaftlichen Gründen einen sehr hohen Transferüberschuss erzielen mussten."

    Na dann gaukel dem Fan nicht was von "wir sind auch ohne Transfererlöse handlungsfähig " vor, wenn dem nicht so ist.
    :roll:

    Edit: ist aber doch schön. Da darf sich Filbry dann auf der nächsten JHV für die schwarzen Zahlen feiern lassen. Nützt nur nix, wenn man sportlich am Abgrund lang taumelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
    mezzo19742, Bremen, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der hat sich doch schon die Hände gerieben, als FB zum GF Sport ernannt wurde :D
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Kommunikation als Drahtseilakt. Die Konkurrenz darf nicht zu viel erfahren, Werders Umfeld nicht verunsichert werden. Andererseits besteht immer die Gefahr, dass die wahren Verhältnisse an die Medien lanciert werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Baumann halt....wie war das damals mit Rashica???
    Baumann, wie er leibt und lebt.
    Er ist immer noch da. Und hatte entscheidend einen Abstieg zu verantworten.
    Tottenham kann froh sein dass sie Levi haben. Baumann hätte Kane für 40Mio € an die Bayern verkauft und das als Erfolg verkauft....
    Füllkrug war der einzige Spieler bei Werder mit Strahlkraft gewesen. Für mich sportlich unersetzlich. Auch in der Kabine war er sehr wichtig. Ich muss mir als Manager oder hier GF Sport in erster Linie Gedanken um meinen Klub machen.
    und wenn ich schon meinen wichtigsten Spieler abgeben soll,muss es finanziell für mich lohnen.
    Auch wenn man die Summen nicht vergleichen kann.... PSG musste schon ordentlich kohle auffahren um Kolo Mouani doch noch zu bekommen.
    Oder wollte Werder einen Streik wie bei Pavard und Kolo Mouani verhindern?
    Werder.... Vielleicht ist es Baumann Master Taktik....erstmal den Gegner in Sicherheit wiegen...Borré.
    kann ihn schwer einschätzen. Vielleicht blüht er hier an der Weser auf. Vielleicht....
     
  19. Jeder (auch die Konkurrenz) weiß doch wie klamm Werder ist.
     
    mezzo19742, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zynisch formuliert kann er es sich leisten, den Fans etwas vorzugaukeln. Denn seine Vorgehensweisen und Äußerungen wurden und werden von Amtsantritt an von einer großen Mehrheit der Werder-Fans (ebenso wie von dem ihn hierarchisch übergeordneten Aufsichtsrat - oder ist Abnick-Rat das zutreffendere Wording?) mitgetragen. Da waren die paar "Baumann raus"-Rufe im Weserstadion zu Beginn der Zweitligasaison nicht mehr als ein kleines Gewitter im sonnigen Familien-Ressort mit grün-weißen Sonnenbrillen. Ein kluges Pferd springt nur so hoch, wie es springen muss.