Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%

  1. quod erat demonstrandum ;):beer:
     
    liam gefällt das.
  2. liam

    liam Guest

    Können wir uns vielleicht darauf einigen: FB hat schlimme Zeiten zu verantworten und trägt eine Mitschuld am damaligen Abstieg, aber (stand jetzt :D) hat er in 2 aufeinander folgenden Sommer Transfer Phasen einen ziemlich guten Job gemacht? … zumindest einen besseren, als seine Kollegen in Hamburg, Berlin und Gelsenkirchen und vielleicht sogar einen besseren als die in Mönchengladbach, Stuttgart, Augsburg und Sinsheim.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2023
    tz_don und opalo gefällt das.
  3. Frank Baumann sagt : "Der neue Kaderplaner Johannes Jahns habe entscheidend mitgewirkt. Der kennt Keita noch aus gemeinsamen Zeiten bei RB Salzburg. Man vertraut sich. Auch Clemens Fritz als Leiter Profifußball sei an diesem Transfer stark beteiligt gewesen, genauso wie Ole Werner."

    Merke: Die beste Entscheidung von Frank Baumann sich einfach ins Büro zu setzen und abzuwarten, was die drei herzaubern. Baumann rein! ....ins Büro :D
     
  4. Könnte eigentlich die DFL oder irgendein Sportgericht den Vertrag für ungültig erklären, weil es irgendwelche behinderten Statuten gibt, dass der Kaderplaner offiziell noch nicht für Werder arbeiten darf?

    Ich trau dem Glück noch nicht.
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ehre wem Ehre gebührt. Hut ab und fetten Respekt für den Keita-Transfer, Baumi. :tnx:
    Natürlich ist der Transfer nicht ohne Risiko. Vor allem weil er in den letzten Jahren sehr verletzungsanfällig war und im letzten Jahr wenig Spielpraxis hatte. Wenn er aber fit bleibt und in Form kommt, kann er ein absoluter Gamechanger sein.
    So oder so ist der Transfer eine richtig starke Teamleistung der Verantwortlichen, vor allem wenn auch die Sportbild-Infos stimmen, dass er "nur" knapp 1,5 Millionen im Jahr verdienen soll. Es gab sicherlich einige sportlich attraktivere (Europapokal) und vor allem finanziell lukrativere Angebote und man hat es trotzdem geschafft, ihn von Werder zu überzeugen. Auch stark, wie man solch einen Megacoup so still und ohne viel Aufhebens über die Bühne gebracht hat. Ich meine: Keita ist seit Mittwoch in Bremen und im Weserstadion und trotzdem hat es bis gestern Abend wirklich niemand irgendwo geschrieben. Das muss man schon schaffen, dass solch ein Riesentransfer eines bekannten Spielers nicht viel früher von einer der Seiten leaked. :)
     
    opalo, tz_don und liam gefällt das.
  6. liam

    liam Guest

    eine gute und seltene Eigenschaft eines GFs ist Bescheidenheit und seine Mitarbeiter*Innen und sein Team strahlen zu lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2023
    opalo und FatTony gefällt das.
  7. Du meinst Ununbescheidenheit.
     
    liam gefällt das.
  8. liam

    liam Guest

    ich meine, Baumi ist bodenständig und sucht nicht das Rampenlicht. Und wenn er als GFS einen Sensationellen Transfer zu verantworten hat, lässt er lieber seine Mitarbeiter glänzen. So war er als Kapitän auf dem Platz früher schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2023
    Baumi2004, opalo und FatTony gefällt das.

  9. Geht doch !!!

    Hauptsache Naby muß
    nicht 6er, 8er und 10er in Personalunion spielen.

    Wünsche ihm, dass er seine "Sahneposition" spielen kann und wieder Spaß am Fußball hat!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  10. Ja, aber dann ist er bescheiden und nicht unbescheiden.
     
    liam gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bei Liverpool hat Naby ca. 5 mal so viel verdient. Bei aktuell 17 Mio € MW würde Naby jetzt noch problemlos einen Vertrag mit 3 bis 4 Mio € Jahresgehalt bekommen.
    Ich gehe von einem Handgeld von ein paar Mio € aus, sodass er im ersten Jahr bei Werder ca. genauso viel Einkünfte hat, wie bei anderen attraktiveren Vereinen.
    Es wird bestimmt eine für Naby attraktive Ausstiegsklausel geben.
    Wer weiss, vielleicht hat RB durch Jahns sogar eine Kaufoption, sodass er nach einem Jahr zurück nach Leipzig wechseln kann, wenn er sich bei Werder wieder gut entwickelt.
    Denn 17 Mio € MW bei 1.5 Mio € Jahresgehalt bis zum Jahr 2026, macht für einen 28 jährigen Spieler keinen Sinn. Das würde nichtmal ein Profi aus unser Jugend mit grün-weissem Herz machen.
     
    MrDave7 gefällt das.
  12. Es sei denn, er möchte spielen. Und das wird er bei Werder, wenn er fit ist.
    Oder er hat in den letzten Jahren genug verdient. Mit 1,5 Millionen im Jahr kann man auch ganz gut leben.
     
    rudi1980 und liam gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das mag vielleicht auf deinen Hund zutreffen ;)
    Wenn du erstmal so viel verdienst, dann sieht es mit dem Wunsch nach mehr evtl. etwas anders aus.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Fußballer arbeiten in eine Branche, wo Geld als Arbeitnehmer nicht immer das Wichtigste ist. Selbstverständlich ist das ein großes Schnitt.
    Aber es ist eine Branche, wo man wissen sollte, was man möchte, ob man spielen möchte und auf Geld verzichtet oder ob man dort hingeht wo man dann evtl. nur einer von vielen ist. Ich vergleiche es auch mal mit dem Manager Posten in der freien Wirtschaft, wenn man da sich eine Job aussuchen kann, dann nimmt man den Job der am ehesten zu einen passt und nicht wo man evtl noch mehr verdienen kann. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das er Woanders mehr verdient hätte als bei Liverpool. Jedes Angebot was sonnst so bei ihn vorlag, hätte er auf jeden Fall auf Geld verzichten müssen.

    Ich weiß ja nicht wie er auf der Insel gelebt hat. Aber 17 Mio braucht kein Mensch im Jahr. Sein Konto wird schon noch ein Dickes Polster aufweisen.

    Da kann er sich das mal locker leisten, mal ein paar Jahre weniger zu verdienen. Wenn er Fit ist und bleibt, dann werden wir uns auf eine ganz tolle Saison freuen können. Und um so mehr ist es ein Meisterstück, das man ihn verpflichtet hat.
     
  15. Natürlich, der sportlich Gesamtverantwortliche verantwortet schließlich nur die Fehlgriffe, wenn es aber was zu loben gibt, sind andere verantwortlich. Nervt es dich nicht, dass der Keita-Transfer dich ein wenig nervt :D
     
    opalo gefällt das.
  16. Irgendjemand auf der mittleren Managmentebene aber ganz sicher nicht Baumann. Kognitive Dissonanz kann Kopfschmerzen verursachen, das möchte man manchen Leuten zu rufen damit sie sich endlich mal entspannen :)
     
    opalo gefällt das.
  17. Wie und mit welchen Konsequenzen hat er den seine Vielzahl an Fehlgriffen (mit Folgen) verantwortet? Mit Aussitzen?
    Ja, jetzt ist mal ein Stern aufgegangen, dennoch ist abzuwarten wie sich das alles entwickelt.
    Den Keita-Transfer , welchen andere Beteiligte offensichtlich in ihrer Kernkompetenz initiiert und erst wahrscheinlich machten würde
    ich nicht dem zuschreiben, der hier seit Jahren maßgeblich an der negativen, sportlichen, wie auch finanziellen Situation großen Anteil hat.
    Die Kritiker sprechen aus Erfahrung und klar vorliegenden Nachweisen. Unter Betrachtung der Gesamtbilanz des GFS kann auch ein
    Keita-Transfer diese nicht entscheidend aufhübschen. Diejenigen, welche die Rolle von Baumann positiv sehen, verdrängen die Hypotheken
    und folgen dem Prinzip Hoffnung. "Bescheiden, lieb und artig" sind auch, aber nicht die Kernkompetenzen eines erfolgreichen GFS.
    Clemens Fritz scheint mittlerweile (auch durch die neuen zugewiesenen Aufgaben) eine sehr gute Entwicklung gemacht zu haben.
    Wahrscheinlich findet hier mit OW eine sehr gute Zusammenarbeit (schon in der letzten Transferphase) statt.
    @Zille1976
    Frank Baumann sagt : "Der neue Kaderplaner Johannes Jahns habe entscheidend mitgewirkt. Der kennt Keita noch aus gemeinsamen Zeiten bei RB Salzburg. Man vertraut sich. Auch Clemens Fritz als Leiter Profifußball sei an diesem Transfer stark beteiligt gewesen, genauso wie Ole Werner."

    Merke: Die beste Entscheidung von Frank Baumann sich einfach ins Büro zu setzen und abzuwarten, was die drei herzaubern. Baumann rein! ....ins Büro :D


    Da Baumann eh bis 2024 Vertrag hat, wäre es die beste Entscheidung und dann bitte Fritz "heben" und Baumann vorzeitig in Rente.
    Merke:
    Für das Gehalt braucht man keinen GFS der Unterschriften leistet und Verantwortung lediglich verbal betreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2023
  18. Wie kommst auf dieses schmale Band? Genervt bin ich - dauerhaft, schon qua Anwesenheit - von FB.
    Keita würde ich gerne abfeiern nächste Saison, so ein Transfer ist geeignet, Mut zu machen neben aller Überraschung.
     
  19. Ziemlich gut, weiß ich nicht, auch in der letzten Saison haben uns doch einige Spieler an wichtigen Stellen gefehlt. Zumal diese Transferphase erst am Anfang steht. Generell hätte ich z.B. lieber weniger große Namen, dafür junge Talente, die sich entwickeln, irgendwann wieder gut verkauft werden und am Ende uns finanziell sanieren, denn ansonsten werden wir auf Jahre immer nur rumkrebsen. Keita wird bestimmt genug Handgeld und Ausstiegsklausel haben, so dass das für ihn attraktiv ist, zu Werder zu kommen (@Flutlicht82 hat das ein paar Posts weiter oben mMn ganz gut ausgeführt - bis jetzt auf die RB Kaufoption, da seh ich keinen Grund drin - einfach eine einigermaßen niedrige Ausstiegsklausel und Keita wettet auf sich selbst - wenn der in einem Jahr wieder top ist, gibts nochmal Handgeld, weil er ja günstiger zu haben ist und das Gehalt wird diese Saison aus Handgeld und Gehalt auch ordentlich ausfallen). Der ist doch ansonsten komplett aus einem falschen Regal für den Rückrundenvorletzten der Bundesliga, ohne internationale Spiele. Plus die Verletzungen, was das Risiko für Werder evtl. auch nochmal erhöht. So jemand kommt ansonsten doch nicht zu Werder, weil ihm 2 Leute gut zu reden (nichtsdestotrotz ist es schön, dass er kommt) - da muss das Finanzielle auch stimmen. Wegen einem Transfer Baumann schon einen guten Job für diese Transferphase zu attestieren, wäre mir zu früh. Was passiert mit unseren Stürmern? Was passiert sonst noch so? Bei Werder werden ja Stars gemacht und nicht gekauft, wann ist es mal wieder soweit? ...

    Für mich die bis dato besten Entscheidungen von FB sind Werner und Jahns (auch wenn letzterer noch etwas früh zur Beurteilung ist, aber einfach der Fakt, dass ein Kaderplaner geholt wurde...), und dass er sich selbst zurückziehen will bzw. evtl. auch schon hat in einigen Bereichen. Auch das muss man erstmal hinbekommen. Mir wäre es ja lieber, er hätte das schon 7 Jahre früher eingesehen, aber wer weiß schon, wozu das im Endeffekt gut ist. Nachher sind wir in 10 Jahren Baumann dankbar, dass er durch die Installation der richtigen Leute und sein Sabbatical von 2024 bis in die Unendlichkeit den Grundstein für eine erneut erfolgreiche Zeit für Werder gelegt hat.
     
    Slipringbody und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die DFL kann bei Spielerverträgen nur die Statuten vorgeben, die mit dem Arbeitsrecht der BRD bzw, der EU konform gehen. Dazu gehört u.a. dass Arbeitsverträge nur dann rechtsgültig sind, wenn sie arbeitgeberseitig nur von den Personen unterzeichnet wurden, die qua Positionen dafür zeichnungsberechtigt sind = Vorstand / Geschäftsführer, Prokurist oder Personalchef. Welche Personen zusätzlich in welcher Intensität, Stellung oder was auch immer am Zustandekommen dieses Vertrags mitwirkten, ist für die Gültigkeit des Vertrags irrrelevant.

    Übrigens: Der Vereins-Präsident und ehemalige KGaA-Geschäftsführer HHG ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, so dass du davon ausgehen kannst, dass mit Wissen von "Hupe" die Arbeitsverträge bei Werder formell "wasserdicht" sind.
    ;)
     
    rudi1980 gefällt das.