Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :)
    Stimmt, vor dem 1. Kaffee im Büro ist man noch nicht ganz auf der Höhe :kaffee:

    Sicherlich muß man die Entwicklung abwarten, deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß meine Ansicht nach die Gefahr groß ist und nicht, daß es definitiv so kommen wird ;)
     
    Felissilvestris gefällt das.
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist das dein Ernst?! Eichin sah keinen Handlungsbedarf? Willst du das damit suggerieren?

    1. Eichin hatte ganz andere finanzielle Vorgaben. Sparen, Viel-Verdiener loswerden. Kein Geld für teure Stars.
    2. Eichin sah Handlungsbedarf - im Kader und beim Trainer. Das zeigen doch die vielen Zu- und Abgänge.
    3. Er hat das unvermeidliche - nämlich die Entlassung Schaafs - als Einziger vollzogen. Wir würden heute mit Schaaf nicht weiter sein. Die Jugendabteilung war 15 Jahre lang eine Katastrophe.

    Ob die getroffenen Maßnahmen Früchte tragen, werden wir sehen, wie du so schön sagst. Aber Eichin hat Gott sei Dank angepackt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Eichin für die Übergangsphase nach Schaaf der richtige Mann war. Und ich hoffe, dass Baumann jetzt der richtige Mann ist.

    edit: Warum wird die numerische Aufzählung hier nicht ordentlich angezeigt? Danke Eichin, nicht einmal Forums-Software kann er... :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
    Minko, meister04, Maternus und 5 anderen gefällt das.
  3. Cornholio: So ist es. Eichin war der absolut richtige Mann für die Konsolidierung und dass 2013 die Entscheidung, Schaaf endlich zu entlassen, goldrichtig war, bestreitet wohl nur noch der DR und seine Engagements in Frankfurt (Stichwort hier: mangelnde Sozialkompetenz, die sonst gerne TE vorgeworfen wird) und v.a. in Hannover bestätigen dies insofern, als dass man Schaaf wohl eher nicht als Bundesligatrainer wiedersieht. Eher bekommt er hier noch ein Ehrenpöstchen im AR oder was auch immer.
    Aber zurück zu Baumann: Bis jetzt lässt seine Arbeit sich gut an. Wollen mal hoffen, dass er Werder wieder in ruhigere Gewässer führt und damit meine ich ein Fernhalten aus dem dicksten Abstiegstrubel. Ein Aufschließen zur Spitze ist m.E. sehr unwahrscheinlich und bedürfte eines neuen Werserwunders oder eines enorm finanzstarken Investors.
     
    Minko, Eisenfuss57, meister04 und 2 anderen gefällt das.
  4. Ich wage mich jetzt mal auf das schmale Brett und behaupte, dass TE mit gleichen Möglichkeiten wie jetzt FB nicht anders gehandelt hätte.
    Nur leider waren in seinen Jahren die Möglichkeiten nicht vorhanden, also konnte er nicht so handeln.
    Ich bin sehr gespannt, ob VS es hinbekommt, aus dem doch vergleichsweise großen Potential, dass die Spieler bieten, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die vielleicht mal die Saison im gesicherten Mittelfeld und nicht am Rande des Abstiegs verbringt. Wäre ja schön.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Werder muss wieder aufschließen. Irgendwie. Das kann man dadurch erreichen, dass man eben aus Spielern, die an anderer Stelle abgeschrieben sind, und Spielern, die man selbst entwickelt, unter einem guten Trainer sich heranarbeitet. Ansonsten wird Werder auf Dauer wirtschaftlich schlicht abgehängt, da dieser ominöse Investor einfach derzeit nicht in Sicht. Mit Frage Investor hätte man sich zu den erfolgreichsten Zeiten beschäftigen müssen. Wird man endgültig abgehängt, dann wird auch unser Name immer mehr verblassen, da junge Fussballer nie einen erfolgreichen SV Werder erlebt haben, und wir werden unvermeidlich irgendwann doch mal in Liga Zwei landen. Wie es dann weitergeht muss man sehen.
    Gladbach ist durch kluges Management (strukturelle Verbesserungen wie modernes Trainingszentrum, wirtschaftlich geplantes und wettbewerbsfähiges Stadion, clevere Mannschaftszusammenstellung) zurück in Deutschlands Spitze. Mainz entwickelt sich ebenfalls. Dazu kommen die Teams, die ohnehin im Geld schwimmen. Die Konkurrenz wird immer größer und setzt sich gerade wirtschaftlich immer mehr ab.

    Wir müssen wieder an die europäischen Fleischtöpfe in den nächsten Jahren. Dann müssen wir uns gut vermarkten, um tatsächlich einen oder mehere potente Investoren zu finden. Anders wird es imho nicht funktionieren.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn es wie in jeder Was-wäre-wenn-Diskussion hypothetisch ist, so finde ich dieses Brett gar nicht mal so schmal. Mit den Transfererlösen, die (nebenbei bemerkt, die einst von TE verplfichteten) Vestergaard und Ujah eingebracht haben, kann man für unsere Verhältnisse Verpflichtungen realisieren, die uns sonst verwehrt beliebn. Ob es nun exakt die selben Spieler gewesen wären, lassen wir mal unkommentiert im Raum stehen, aber sowohl die insgesamt ivesntierten Summen als die nominelle Güte der Transfers zusammen wären wahrscheinlich ähnlich ausgefallen.
     
    meister04 und Felissilvestris gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Neuralgische Positionen im Kader, wie insbesondere im OM, wurden jahrelang stiefmütterlich behandelt. Wichtige andere wurden nach kurzfristigen ad hoc Entscheidungen besetzt. Die Besetzung neben Ujah im Sturm war im letzten Sommer ein einziges Desaster. Von di Santo hat man sich auf der Nase rumtanzen lasse. Von strategischer Kaderplanung war weitestgehends nicht zu sprechen.

    Dazu muss man nichts suggerieren wollen. Es reicht ein unverklaerter Blick auf die Arbeit der Verantwortlichen und eine nüchterne Feststellung!!
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bei Transfer-Flops trugen Eichin +Ar die Verantwortung, bei Tops ausschließlich Eichin, oder????!?

    Wäre es nicht konsequenter, Eichin im ersten Fall ganz freizusprechen??
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Der erste Weg muß sein. daß bei Werder darauf hin arbeitet, daß man künftig nicht mehr zu den potentiellen Abstiegskandidaten gehört, sondern mindestens im gesicherten Mittelfeld steht. Dem sollte derauf solider Basis stehende Angriff auf die Europapokalplätze folgen - solide soll heißen, lieber ein Jahr mehr zum Erreichen von Europa in Kauf nehmen, um nachhaltig (= möglichst mehrere Jahre in Folge) Europapokalgelder einzunehmen, als nach einem einmaliges Strohfeuer wieder abzustürzen und für längere Zeit bei der Vergabe der EL-Plätze nur Zuschauer bzw. Punktelieferant zu sein.

    Mönchengladbach hat es vorgemacht, wie es geht... nein, Mönchengladbach hat die Tugenden gezeigt bzw, die Methoden angewendet, die einst Werder Bremen ausgezeichnet haben, wie man aus wenig viel machen kann. Die Zeiten für Ausreden - Umbruch mit jungen Spielern, Sanierungskurs, die "unfähigen" Externen Dutt und Eichin - sind vorbei, Werder Bremen muß ab dieser Saison vor allem sportlich und darauf aufbauend auch wirtschaftlich "liefern", damit die Grün-Weißen nicht auf Dauer im sportlichen Niemandsland verschwinden.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich behaupte, dass wir es auch mit anderen Geschäftsführern Sport als Eichin sehr wahrscheinlich mindestens geschafft hätten, 3 Jahre lang im tiefsten Abstiegssumpf zu stecken.
     
  11. Dann habe ich mir Obraniak sicher nur eingebildet, der - als Vorgriff auf die nächste Saison - aufgrund charakterlicher Defizite floppte.

    Habs mal angepasst, das kommt den Äußerungen hier nämlich deutlich näher.

    Den Beweis kann Baumann ja noch antreten.

    Das ist für mich der einzige Vorteil, der sich aus dieser Situation ergibt. Wenns jetzt schief geht, führt mMn kein Weg an Rücktritten diverser Entscheider vorbei. Oder würde man sich da plötzlich wieder vornehm zurückziehen?
     
  12. Man wird sich zurückziehen in Bremen wird kein Entscheider entlassen.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Okay, du hast einen nüchternen, unverklärten Blick. Willst du gleichzeitig behaupten - denn die Schlussfolgerung erlaube ich mir aufgrund deiner ablehnenden Diskussionsweise ggü anderer Meinungen - ich hätte keine solche unverklärte Sichtweise?

    Ich behaupte ja auch nicht, dass du aufgrund Schaafs Entlassung einen Groll gegen Eichin hegtest und ihn nicht neutral bewerten könntest. Ich will nur diskutieren. Möglichst sachlich. Mehr nicht.
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. KETZER! Schnappt ihn euch!

    P.S.: "Ein Server-Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal"
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Geht es dir dabei um den unrühmlichen Hickhack seines Abschieds oder wieder einmal um die festgeschriebene 6-Mio. €-Ablösesumme? Falls letzteres: mit nüchternem wie unverklärtem Blick sollte einem schon bewußt sein, daß a) seit dem Bosman-Urteil die Spieler bzw. deren Berater am längeren Hebel sitzen und b) Werder wenige Wochen vor der Verpflichtung von FdS nur haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt ist und die finanziellen Engpässe Werders bekannt waren, so daß dies nicht gerade gute Voraussetzungen sind, um seine Vorstellungen oder gar Forderungen durchzusetzen? Ganz abgesehen davon, wenn jemand bei der Verpflichtung von FdS einen Weiterkauf für 6 Mio € garantiert hätte, dann hätte wohl jeder hier ein solches Angebot mit Kusshand genommen.

    Übrigens, nur mal so mit nüchternem wie unverklärtem Blick: in dem letzten Vertrag von Ron-Robert Zieler bei Hannover 96, seines Zeichens DFB-Nationalspieler(!), war eine Ablösesumme von geradezu lächerlichen 3,5 Mio. € festgeschrieben... Offenbar können auch woanders Spieler den Vereinsveranwortlichen auf der Nase rumtanzen, woran das wohl liegt...?

    Sorry für OT
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenne es schief geht, dann werden wahrscheinlich wieder äußere Umstände dafür verantwortlich gemacht :ugly:
     
  17. Und ich behaupte, das wir mit anderen Trainern als TS und VS gar nicht erst im Abstiegssumpf die letzten Jahre gesteckt hätten. Und nun? :kaffee:
     
    Eisenfuss57 und Fabeldichter gefällt das.
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gladbach hat vor allem aber eins getan, sie haben zukunftsorientierter gedacht was die strukturelle Aufstellung des Klubs angeht. Dafür ist das Stadion einfach ein in Beton gegossenes Beispiel. Anstatt sich an romantischen Vorstellungen rund um den Bökelberg festzuklammern, hat man alles komplett neu hochgezogenen. Dabei sehr viel Wert auf Wirtschaftlichkeit gelegt, aber eben gleichzeitig eine, auch von der Zuschauerkapazität, wettbewerbsfähige Arena gebaut.
     
    Eisenfuss57, Pardus Viridis und Bremen gefällt das.
  19. Blasphemie! :ugly:
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die le
    Die letzten Sätze ehren Dich.
    Geht mir ebenso.

    Aber: Die in einem Deiner ersten Beiträge zum Thema, gestern, enthaltenen Unterstellungen, persönliche Animositäten gegenüber Eichin zu hegen, habe ich wohl nur geträumt, oder??

    Was immer Du damit gemeint haben solltest: Vergiss es!!