Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Naja, am Ende müssen Sportdirektor & Trainer sich einigen. Kein Sportdirektor plant mit neuen Spielern, die nicht auf der Wunschliste des aktuellen Trainers stehen.

    Schauen wir doch mal wie u.a. ein Transfer von Niklas Stark zustande kam:
    https://www.transfermarkt.de/neu-br...er-fussball-zu-spielen-ldquo-/amp/news/407746
    Vor seinem Wechsel habe ihm sein neuer Coach Werner unter anderem „Videos mit Spielszenen von Werder und von mir“ gezeigt, so Stark. „Er erklärte mir, wie er mich in sein System integrieren will und warum das super passen würde. Und bei Fragen hatte er sofort klare Antworten.“

    „Ich hatte in den vergangenen drei Jahren in Berlin sieben Trainer. Da ist es schwer, Fußball zu spielen, wenn der eine diesen Plan hat und der andere einen anderen“, sagte der 27-Jährige in einem „Sport Bild“-Interview.


    Irgendwie mussten Baumann & Fritz ja an gute ablösefreie Spieler kommen :D
    Aber zusammengefasst hat ihn Werner überzeugt, und ein Trainerwechsel hat für Niklas sicher weiterhin einen negativen Beigeschmack.
    Würde OW in der neuen Saison rausgeworfen werden, dann müssten zwingend auch wieder vermehrt Spieler aussortiert werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2023
    harlem24 und Lübecker gefällt das.
  2. Baumann ist bei Ducksch & Füllkrug entspannt: "Entweder sehen wir sie nächste Saison wieder im Werder-Trikot oder wir werden eine Transferentschädigung bekommen, die es uns ermöglicht, die Mannschaft wieder zu verändern und zu verbessern."
    Sportblitz-Interview

    Finde den Fehler...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2023
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Sag mal :)
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    erkläre es uns
     
  5. Die letzten beiden Worte.
    Für Werder kaum machbar. Ich bezweifle, dass man die komplette Ablöse reinvestiert.
     
  6. Es gibt keinen bezahlbaren Spieler, der besser ist als zb Groß? Dieser pathologische Pessimismus hier ist manchmal echt anstrengend. Füllkrug ist verletzt, wir werden alle sterben. Ja und, macht halt Ducksch nen Dreier. Und gibt es wirklich für kein Geld der Welt einen Spieler der in der Nachspielzeit einen Ball quer legt und das 2:1 einfährt?
     
    harlem24 und Juri gefällt das.
  7. Wenn Ducksch und Füllkrug gehen sollten und Baumann die Mannschaft für die neue Saison verbessert, dann änder ich meine Negative Meinung zu Baumann und fordere ein Denkmal für die Geschäftsleitung Sport.
     
  8. Ich rede vornehmlich von Fülle und Ducksch.
    Es wird schwer, beide ersetzen und den Kader zu verbessern.
    Groß wird nicht schwer eine Verbesserung zu finden. Evtl hat man diese schon im Kader (Gruev+Salifou)
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ist notiert...:vertrag:
     
    FatTony gefällt das.
  10. Aber Baumann redet von der Mannschaft. Schön wenn beide bleiben. Vor allem gesund. Ebenfalls schön, wenn sie Schotter bringen. Aber bei aller Euphorie um Füllkrugs Form werden auch potenzielle Interessenten nicht die Krankenakte übersehen und in potenzielle Überlegungen für eine Ablösesumme einfließen lassen. Das macht es Werder im Zweifel ggf. gar nicht so schwierig "Nein" zu sagen. Und Ducksch zeigt jetzt zum ersten mal in seiner Karriere gute Leistungen in der Bundesliga. Rettet er das rüber in die neue Saison oder hebt er ab wenn er einen neuen Vertrag hat? Ich lasse das jedenfalls ganz entspannt auf mich zukommen und wenn beide gehen oder sich beide beide Beine brechen: Läbbe geht weita.
     
  11. T0RSTIN0 und syker1983 gefällt das.
  12. Ist er immer noch da...?
     
  13. Wozu soll er denn eigentlich nicht überredet werden? Aufzuhören?:ugly:
    Ist eh egal, da die Stelle ja schon zu 100% vergeben zu sein scheint und der Nachfolger auf seiner jetzigen Position auch nicht wirklich überzeugt. Wird wohl so kuschelig weitergehen wie gehabt und der neue Kaderplaner verpieselt sich dann nach 1-2 Jahren wieder, da er gegen die Mischpoke nicht anstinken kann. :schal:
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn Trainer & Kaderplaner zusammen mit dem Scouting gut funktionieren, dann kann es sich der Sportdirektor auch kuschelig machen und sich dann in absehbarer Zeit zurücklehnen und sich "nur" um die Transfers und deren Modalitäten kümmern.
    Wichtig ist jedoch zu handeln, wenn Dinge nicht mehr funktionieren, und die Verantwortlichen an ihrem Stuhl festkleben.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. 02/2022
    Werder Bremen: Frank Baumann bleibt - Konzept überzeugt Aufsichtsrat! | News (deichstube.de)

    Die drei strategischen Schwerpunktthemen darin lauten:
    1.) Die Weiterentwicklung einer für alle Teams einheitlichen Spielidee, die „noch konsequenter“ umgesetzt und mit technischen Hilfsmitteln messbar gemacht werden soll. Bis zum Abstieg hatte sich Thomas Schaaf als Technischer Direktor federführend um dieses Thema gekümmert. „Das war eine ganz wichtige Position, die wir leider aus einer finanziellen Notwendigkeit heraus streichen mussten“, sagte Frank Baumann. Seitdem hat Werder Bremen die Arbeit intern auf mehrere Schultern verteilt. „Für die Zukunft haben wir die Position, wie auch immer sie dann heißen und besetzt wird, aber als hohe Priorität angesiedelt“, hob der Sportchef hervor. Schwerpunktthema zwei: die „exzellente Ausbildung“ von Spielern und Trainern innerhalb des Vereins. „Die ersten Früchte dieser Arbeit ernten wir schon“, sagte Baumann und meinte damit jene Akteure aus dem eigenen Nachwuchs, die inzwischen Bestandteil des Profikaders sind. Die „gute Durchlässigkeit“ solle künftig weiter verbessert werden. Das wiederum würde bei Punkt eins – der Entwicklung einer einheitlichen Spielidee – helfen. Und sich zudem langfristig in Punkt drei niederschlagen. Dieser wiederum sieht das sogenannte „Kader-Werte-Management“ vor, worunter die strategische Zusammenstellung des Aufgebots, aber auch, vereinfacht ausgedrückt, das Prinzip „Günstig bekommen, teuer weitergeben“ verstanden werden kann. Etwas, worauf Werder seit jeher angewiesen ist.
    „Wenn man sich anschaut, was die ökonomischen Treiber im Fußball sind, dann steht an erster Stelle das Thema Kaderwert“, sagte Weiß. Diesen maximiere man „über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Spieler, die sich aktuell im Kader befinden, aber auch durch eine intelligente Transferpolitik, die auch viel mit Scouting zu tun hat“. In beiden Punkten sieht der Aufsichtsrat Frank Baumann trotz des Abstiegs aus der Bundesliga als beste Lösung für die Zukunft an. Was übrigens nur untergeordnet mit der aktuellen Erfolgsserie in der 2. Liga zu tun habe. „Natürlich sind wir alle froh, dass wir diese Erfolge haben. Sie zeigen, dass gute Arbeit geleistet wurde“, sagte Fuchs. Die Entscheidung pro Baumann sei aber nicht daran geknüpft gewesen.


    Diese drei Nebelkerzen gereichten zu einer Vertragsverlängerung. Unfassbar, beschrieb ich damals schon so.

    Schauen wir auf dieses Drei-Säulen-Konzept und vergleichen es mit dem Ist-Stand.

    Weiterentwicklung einer Spielidee???
    Eine wichtige Position mit einer finanziellen Notwendigkeit zu beschreiben, war damals wie heute lächerlich.
    Anmerkung: Genauso lächerlich ist es die immense Bedeutung des NLZ hervorzuheben und dann 5 Jahre nichts geschafft zu haben.

    Welche exzellente Ausbildung von Spielern und Trainern meint er. Gruev ja, Woltemade mal sehen, Dinkci, mal sehen .......( dies war vor einem Jahr)
    Mit Blick auf die U 23 haben wir welche Entwicklung hinsichtlich Durchlässigkeit zu erwarten?
    Es ist schon abenteuerlich wie er krampfhaft versuchte die einzelnen "Schwerpunkte" zu erläutern und schlussendlich miteinander zu
    verknüpfen.
    Herr Weiß dann von der den ökonomischen Treibern zu berichten an deren erster Stelle der Kaderwert stehen würde. Bitte?
    Angekommen im hier und heute, hat dann die damalige Feststellung "kontinuierliche Weiterentwicklung von Spielern" welche
    derzeitige Aussagekraft?? Genau, war wohl nichts.
    Anmerkung: Genauso lächerlich ist es die immense Bedeutung des NLZ hervorzuheben, seine VL darin zu verknüpfen und dann
    2 bzw. 5 Jahre HG/FB) nichts geschafft zu haben.
    Beim Leistungszentrum für den Nachwuchs braucht Werder eine Lösung (weser-kurier.de)
    Der alte AR konnte nicht anders. Der neue AR mit gestandenen Managern lässt sich so vorführen. Gut er hat Vertrag bis 2024,
    aber jetzt wieder diese Töne zu hören.
    Er ist fokussiert, Clemens Fritz wird nach Übernahme Jahns noch mehr Arbeitsbereiche von Baumann übernehmen etc..
    Die Frage ist doch, was macht er denn dann noch? ...... für ne halbe Mio.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...schon mal Spiegel für das NLZ kaufen, von wegen Viererkette aufmalen für die Nachwuchsspieler...:lol:;):D





    ...kleiner Insider...
     
    rudi1980 und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Neben meiner Vermutung, dass der Trainer OW kaum Ideen hat, wie man eine Führung bis zum Spielende über die Runden bekommt, zeigt sich nun, wie schlecht die Entscheidung von Baumann war, den Kader nicht effektiv zu verstärken. Der Kader ist platt und es kommt bereits seit mehreren Spielen nichts mehr. Jetzt rächt sich die Passivität des Managements und man kann nur froh sein, wenn die anderen Clubs nicht ihre Punkte holen. Es ist schon erschreckend, mit ansehen zu müssen, wie hier das Missmanagement von Werder Bremen wieder deutlich wird. Das ist auf jeden Fall nicht erstligatauglich!
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mir wäre es am liebsten wir kriegen gegen Köln & Union noch die Hucke voll, wenn dafür als Gegenleistung im Sommer die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
     
  19. liam

    liam Guest

    Wir sollten den Verein am besten vom Spielbetrieb abmelden und alle Verantwortlichen in die Wüste schicken.

    Der GFS ist natürlich der Hauptschuldige, wenn wir bei Red Bull in der 96. Minute den Knock out bekommen.

    wenn wir beim BVB in der 96. Minute gewinnen, hat er aber natürlich keine Aktien.

    am besten machen wir es wie der HSV, Stuttgart, Hertha und ein paar weitere Vereine und entlassen unsere Trainer immer sehr frühzeitig und mit jedem Wechsel auf wichtigen Positionen geht es 1 Schritt weiter aufwärts.
     
    mimib, harlem24 und Whythat gefällt das.
  20. liam

    liam Guest

    jedem seine Meinung, aber ich hoffe wir gewinnen gegen Köln und holen bei Union auch was.