Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Zumal er sehr wahrscheinlich keine weitere Saison hier bleiben wird, wenn er weiter so fleißig punktet (Tore/Assists). :heul:
     
    svw1311 gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kann ich nicht beurteilen, was Baumann mit wem intern bespricht, er hat geäußert, dass Werner und Fritz intern das Sprachrohr sind und sich abstimmen.
    Wir sind Aufsteiger und in einer stetigen Entwicklung, ich könnte jetzt sagen, dass Fussballer Systemtechnisch häufig viel zu unflexibel sind, Beispiel Handball, in 60 Minuten kannst du bei Bedarf locker ab 3 Spielsysteme aufwärts ohne Abstimmungsprobleme spielen von taktischen Varianten mal ganz abgesehen.
    Ich sehe tatsächlich keine große Umstellung, wenn du Friedl mal raus lässt und dafür einen weiteren Mittelfeldspieler bringst, warum sogar Friedl als Kapitän in der 4er Kette raus kann, hat mir das Spiel gestern gezeigt, wie geschrieben haben Stark und Pieper genug Erfahrung und Spielverständnis für eine 4er Kette und Friedl ist mir da tatsächlich zu instabil.

    Nach dem 1:7 konnte Werner auch nicht alles Umstellen, da die Verunsicherung viel zu groß war, die Mannschaft hat aber trotz der Slapstickeinlagen stark verbessert gekämpft, Union war Dritter, aber ich fand sie gestern nicht sonderlich stark, da erwartet uns gegen die Wölfe Samstag schon ein anderes Kaliber.

    Entwicklung kann nur mit Ruhe und auch dem Vertrauen in Werner, Baumann und auch Fritz weiter erfolgen, wichtig ist und bleibt der Klassenerhalt, Jahr für Jahr, das haben wir hier immer betont, selbst wenn es mal für mehr reicht nach einer Saison wir vielleicht mal finziell besser gestellt sein sollten, unser Ziel muss immer der Klassenerhalt bleiben, solange z.B. Fernsehgelder nicht zu gleichen Anteilen verteilt werden in den Ligen, wird sich da auch für lange Zeit nichts dran ändern, Bayern kauft weiterhin die Top 4 leer bei Bedarf. Und die Top 5 haben genug Kohle im Rücken um auch mal ein Jahr aus den internationalen Plätzen zu verschwinden um dann wieder anzugreifen.

    Also, wir müssen vor allem ruhig bleiben und fokussiert analysieren. Die 3er Kette hat uns bis hierhin geführt, sie ist auch weiterhin eine Element gegen gewisse Mannschaften, aber den Wechsel zur 4er Kette mit Buchanan, Stark, Pieper und Weiser als alternative sehe ich nicht als allzu große Umstellung für unsere Spieler.

    Wichtig war schon die Rotation raus von Groß und Veljkovic und auch Jung, Gruev Stark und Buchanan sind soweit, diese Alternative belebt das Leistungsgefüge, Schritt für Schritt, muss ja nicht Hauruck sein, aber die Erkenntnisse vom Spiel gestern waren eindeutig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
    beckstown gefällt das.
  3. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Grauenvolle Aussagen zur Halbzeit gestern.
     
  4. Tja Vertrauen? Ich höre gestern unseren Leo B. nach dem Spiel, der mit Hinweis auf die Situation vor 2 Jahren meint, dass diese nicht vergleichbar sei. FK hätte unbedingt Fußball nach den 30 Punkten spielen wollen. FB mit CF standen daneben und ließen es zu. Am vorletzten Spieltag dann die Entlassung von FK, wahrscheinlich durch den ASR gefordert? Ich persönlich vertraue FB überhaupt nicht, weil er meint, mit Ruhe und Gelassenheit die Situation bewerten zu können. Er lässt zwei Leute gehen, von denen OW wohl Rapp laut Deichstube gerne behalten hätte. Zeugt das von Weitsicht?
    Werder ist mit Schalke der Top-Abstiegskandidat, weil die Qualität zwischen der 1. und 2. Liga schon deutlich unterschiedlich ist. Das sieht man die letzten Jahre, in denen die Aufsteiger (zumindest einer von Beiden) nahezu regelhaft direkt wieder abgestiegen sind.
    Fernsehgelder? Na ja. Die Liga produziert einen Serienmeister, der wahrscheinlich 20 Titel in Folge holt, wenn er nicht vorher in die Super-League geht? Mehr Geld in einer solchen Konstellation? Frommer Wunsch.
    Konsequente Entscheidungsfreudigkeit bei Werder! Beispiel Neubau des NLZ in der Pauliner Marsch. Der Verein will das NLZ im Hochwassergebiet unbedingt bauen. Mehrkosten in Millionenhöhe (ca 8 Mio?) werden eingepreist. Wovon das bezahlt werden soll, bleibt nebulös. Dazu haben die Anwohner ein Vetorecht gegen den Neubau, das Einige wohl wahrnehmen? Rechtlich ist das klar. Werder will weiterhin über Jahre hinweg, von seinem Traum NLZ Pauliner Marsch nicht Abstand nehmen. Weitere Versuche werden unternommen. Wozu? Kein Geld und Veto der Anwohner. Was brauche ich mehr, um mich von dem Projektstandort zu verabschieden?
    Investor: Teile des ASR wollen wohl einen holen, der Verein ist dagegen. Leute wie Dr Born: "Ich will zu meinen Lebzeiten keinen Investor bei Werder mehr erleben müssen." Man hört auch viel zu viel auf die Ultras. Alleine deren Aktionen gegen Wohninvest. Wo ist da die Trennlinie von Seiten des Vereins?
    Das lässt sich beliebig fortsetzen. Das spiegelt sich im Verein wider, irgendwann auf dem Platz und am Ende sportlich in der Tabelle. Dauerhafte Zugehörigkeit zur 1.Liga wäre gut. Ist das bei den handelnden Personen und ihren Schwerpunkten realistisch? Meine Meinung dazu ist bekannt.
     
  5. Jeder Verein holt Verstärkungen.
    Nur Werder/Baumann so :zzz:

    Muss erst wieder der Baum brennen? Dann ist es eh zu spät, da die Transferphase dann zu Ende ist.
    Dann heißt es hoffen und bangen, dass Werder irgendwie mit dem vorhandenen Spielermaterial die Klasse hält.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da sind jetzt aber viele Nebenschaukriegsplätze aufgeführt, die gehören leider dazu, aber Primär geht es um den Klassenerhalt am Ende der Saison.
    Unruhe und alte Kamellen sollten wir komplett draussen lassen. Sportlich müssen wir ja vielleicht gar nicht viel umstellen im System aktuell, eine flexible Herausnahme von Friedl für einen weiteren Mittelfeldakteur ist nur eine kleine Umstellung, aber schon können wir uns zentral viel flexibler bewegen und anbieten und sind bei Ballgewinn viel dichter am gegnerischen Strafraum beim Umschaltspiel, im Vergleich zu jetzt, wo uns die Gegner gezielt immer weiter hinten rein drängen um unsere Fehler zu erzwingen.
    Das ist zu einfach aktuell und kostet bittere Punkte.
    Das andere Teams jetzt nochmal nachlegen war klar, es stehen noch 9 Teams hinter uns, auch finanziell besser aufgestellt.
    Da ist der Druck auch in Alarmstellung.
    Wir sind die ganze Zeit im Abstiegskampf und den müssen wir alle weiter annehmen und genau so weiter Angreifen wie direkt nach den Aufstieg, auch wenn es jetzt einen ordentlichen Dämpfer gab.
    Von Spiel zu Spiel, nur so werden wir wieder Erfolge feiern in den nächsten Spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sicher ist es sinnvoll aktuell von Spiel zu Spiel zu denken, was auch sonst.
    Dass wir im Abstiegskampf sein werden muss doch auch allen Fantasten (bei Werder eh selten) von vornherein klar gewesen sein.
    Mir gefällt einfach dieses generelle Ausschliessen von Neuzugängen seitens Baumann nicht.
    Wenn sich doch irgendwo was ergeben sollte, ich gehe doch davon aus, dass das Scouting oder wie man das nennen will jetzt nicht die Arbeit eingestellt hat, warum sollte man da nichts machen?
    Er will vermutlich sagen, dass er dem Kader vertraut, soll er ja auch aber ich würde doch nicht ohne Not Alles per se ausschliessen.
    Es muss sich doch nur Gruev z.B. oder er und Weiser verletzen und dann?
     
    andrewerderfan und Flutlicht82 gefällt das.
  8. Er hatte m.E. ein kleines "Hoch" nach dem Abstieg bis zum Wiederaufstieg, aber jetzt ist er wieder der alte.
    Das zeugt für mich von einer gewissen "Erstligauntauglichkeit"!
    Auf dieser Position benötigen wir weiterhin und dringend eine neues Gesicht, dass neben anderen Dingen vielleicht auch mal den Torwarttrainer kritisch beleuchtet bzw. hinterfragt. Meine Meinung!
     
    andrewerderfan, Cyril Sneer und beckstown gefällt das.
  9. Absolute Zustimmung! Vor allem denke ich, daß in der jetzigen Phase ein Transfer, auch wenn es finanziell risikobehaftet ist, ein sehr starkes Zeichen des Vereines wär! Für mich persönlich eigentlich ein "MUSS"
     
    T0RSTIN0, andrewerderfan und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Inhaltlich sportlich bin ich bei Dir. Perspektiven ergeben sich nun mal aus Handlungsfähigkeit und dem Willen dazu. Mir geht es speziell darum, dass ein Verein wie Union als Aufsteiger 2019 (?) uns sportlich und wirtschaftlich enteilt ist und wir nur noch die Rücklichter sehen. Die haben keinen Konzern im Rücken wie Bayer oder VW. Durch kluges und teilweise auch risikobehaftetes Transferverhalten haben die sich diesen Status verdient. Bei FB schreiben wir über den GF Sport seit 2016 bei Werder.
    Natürlich sehe ich diese Saison mit dem hoffentlich Klassenerhalt. Nur eine Weiterentwicklung mittelfristig mit diesem Mindset und der Entscheidungsmatrix kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Ich für meinen Teil kann nur davor warnen, Erwartungen an diesen GF Sport zu knüpfen, die er nicht erfüllen wird.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab keine Laust auf Baumannbashing, von meiner Seite ist zu der Personalie auch Alles gesagt, der Rest sind langweilige Wiederholungen.
    Zumal es da keine Weiterentwicklung gibt mMn, das betrifft aber nicht nur ihn sondern den Gesamtverein, der dringend mal frischen Wind benötigt um sich zumindest als konkurrenzfähig vor allem in etwas höheren Regionen anzusiedeln.
    Ich geniesse die aktuelle Erstligazeit trotzdem, bin da auch sehr sehr genügsam geworden.
    Vielleicht kann man es auch ohnmächtig nennen.:D
     
    T0RSTIN0 und Lübecker gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Schauen wir erstmal was der Wind aus Wolfsburg uns am WE beschert.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Woher der Jonas weht.:D
    Hoffentlich kein Hurricane oder Harry Kane....
     
  14. Baumänn so: Wir sind doch gut aufgestellt :D :lol:
     
    T0RSTIN0 und bremerholic gefällt das.
  15. Dafür müsste Werder allerdings eine Scoutingabteilung haben die den Namen auch verdient. Andere Vereine die genau wie Werder eine eingeschränkte finanzielle Vita haben schaffen es doch auch, Spieler zu holen die kaum einer kennt, aber eben einschlagen. Bei Werder ist der einzige Spieler der richtig Geld gekostet hat, selbst jetzt noch nicht richtig angekommen.
     
    T0RSTIN0, Bremen, beckstown und 3 anderen gefällt das.
  16. Ob Baumann noch Spieler holt oder nicht ist eh egal. Wir haben über 20 Profis im Kader und ausgeliehen die nicht Bundesligatauglich sind.
    Wen Baumann und Fritz aktiv werden würden, wäre es der nächste Spieler .........! Lieber 1 bis 2 Spieler mit Bundesligatauglichkeit als diese gewaltige Quantität die viel Geld kostet. Zur Ehrenrettung von Baumann, N.Stark und Pieper waren gute Transfers.
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es gibt im Winter keine Ablöse freien Spieler. Und da wir mit Sicherheit auch kein Spieler verkaufen werden, ist das dass Preisregal was wir uns leisten können. Leider laufen im Winter keine Verträge aus. Die 2. Katerkurie von Spielern sind Leihspieler, das müssten dann auch welche sein die uns sofort helfen könnten. Außerdem müssten diese dann auch noch im Sommer günstig zu haben sein.

    Wir können jetzt kein Vorgriff wagen, da wir unsere Einnahme Situation nicht verbessern werden, da wir es wohl kaum nach Europa schaffen, muss unsere Transfair Bilanz positiv bleiben. Ansonsten droht uns Punktabzug.

    Also müssen wir mit dem Kader auskommen den wir haben. :kaffee:

    Wenn was geändert werden kann, dann ist es auf der Trainerposition, da aber gerne einen neuen Torwarttrainer und ein Motivationstrainer
     
  18. Stark und Pie
    Haben wir für Goller und Rapp nur Luft bekommen und zahlen die Gehälter weiter:denk::denk:.Keine Ahnung wieviel das war aber ne sechstellige Summe wird es gewesen sein welche jetzt wieder nicht reinvestiert wird:heul:
     
  19. Das halte ich für ein Gerücht.
    ;)
    Leihe akuell halte ich für eine gute (und günstige) Variante.
    Es gibt Spieler und Vereine, die sich was anderes vorstellen/vorgestellt haben. Diese kann man dann (bis Saisonende etc.) leihen.
    Aber das wäre zu viel Aktionismus...
    Im Übrigen halte ich es für einen Fehler, auch wenn Rapp hier kein Stammspieler war, keinen Ersatz, für das ohnehin nicht überbesetzte MF, zu holen. Ist bei Rapp erstmal eine Leihe, aber ich gehe davon aus, wenn er in Lautern bleiben möchte, dass Werder ihm "keine Steine in den Weg legen wird".

    Edit: Jetzt, nach Schmids Verletzung, hat das MF noch weniger Personal.
    Ersatz? Nöööö
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    rudi1980 und Cyril Sneer gefällt das.
  20. So groß ist der Kader nicht, im Gegensatz zu den anderen Mannschaften der Bundesliga.
    Lt der Auflistung hat Werder die wenigsten Spieler.
    https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1