Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. :top::top:
     
  2. Ja nu! Aber das "krankhaft" schießt übers Ziel hinaus.
    Mehr Bier und weniger Kränze.
     
  3. Der Übergang wurde durch diese Kampagne jedenfalls nicht erleichtert und es brachte aus dem Nichts Unruhe in den Verein. Wie auch immer, Allofs dieses Amt zu übertragen, war der größte Fehler in jener Zeit.

    PS: Spielt alle mal mehr Kickbase. Dann interessiert ihr euch auch wieder mehr für andere Vereine. Oder zumindest für deren Spieler. ;)
     
  4. :beer:
     
  5. Ein Teil der 'Wahrheit' könnte sein, dass der Blick eines Menschen sich mit zunehmendem Alter vermehrt nach hinten statt nach vorne richtet.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine solche "Dreistigkeit vor dem Herrn" existiert hier doch auch:
    https://www.deichstube.de/news/werd...-bank-bundesliga-coronavirus-zr-13715901.html
     
  8. Ich hab's mal korrigiert. :beer:
     
    *Diggler* gefällt das.
  9. Schlimm genug. Steuergelder haben im Profifussball nix zu suchen. Da stehen Millionen und Abermillionen zur Verfügung. Wenn die Profis damit nicht ungehen können, muss ein Verein halt in die Insolvenz. Wie im richtigen Leben.
     
  10. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin bei dir.

    Aber es ist ähnlich wie mit der Energieumlage.

    Was passiert wenn die Energieversorgung zusammenbricht?
    Was bedeutet es für das Land Bremen, wenn ein Zuschauermagnet wie Werder wegbricht? (von den Einnahmen)
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Gustav Jacobi
    Das hatten wir doch bereits in der Pandemie.

    Was bedeutet es für das Land Bremen, wenn es statt in den Technologiepark lieber in etwas konservatives wie Fußball investiert?
    Am Ende sollte mMn das Geld investiert werden, wo das größte Wachstumspotenzial besteht, und das Land die größten Steuereinnahmen zurück bekommt. Wenn das wirklich Werder Bremen ist, dann ist ja alles gut.
     
  12. Wie viel Werder dem Land am Ende bringt, ist vermutlich nicht so leicht zu sagen. Ein Werbeträger ist Werder in jeden Fall, erst letztens reagierte ein Australier im Ausland auf die Frage woher ich komme, und ich Germany, Bremen, antworte, lächelnd mit "Ah, Werder".
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einmal ist das natürlich eine Marke mit dem das Ausland etwas verbindet (lustigerweise als ich in den 90ern in Canterbury war, verband der Gastvater meine Heimat sofort mit "The Zebras")
    Andererseits ist an Spieltagen natürlich auch ne Menge los in der Stadt, was sonst nicht wäre.
     
  14. Ja klar, das war es aber auch in der 2. Liga. Sprich, die generierten Umsätze sind im Wesentlichen von Menschen generiert, die eh in Bremen oder seinem Einzugsgebiet leben. Viel interessanter als die Spieltage sind die Tagestouristen. Also wer kommt nach Bremen, weil er mal von Bremen gehört hat. Tagestourismus ist glaube ich (habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt) recht stark in Bremen und genau hier müsste sich der Werbe-Effekt von Werder zeigen (oder halt eben nicht, keine Ahnung ob es dazu Untersuchungen gibt). Ich vermute, ohne Europa ist dieser Effekt relativ marginal. Aber das ist nur Bauchgefühl, vielleicht hat ja jemand hier dazu genauere Infos und Zahlen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ist schon was Anderes, wenn Köln, Schalke oder Frankfurt zu Gast ist als Sandhausen,Heidenheim oder Paderborn...
    Bremen ist im Ausland durch Werder zumindest auf der Landkarte, evtl. denkt sich da jemand im Ausland eher, da ist Werder, das guck ich mit mal an als keine Ahnung, Marburg.
    Ist aber auch nur Spekulation.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über genaue Infos / Zahlen verfüge ich nicht, aber auch unter dem Aspekt, dass seitens Stadt über Jahrzehnte betont wird, dass Werder der wichtigste Werbeträger für Bremen sei, lässt sich mMn zweifellos von einem Werder-Effekt besonders bei Tagestouristen sprechen. Die Frage ist jedoch, wie hoch dieser Effekt ist? Denn in Ferienmonaten wird Bremen auch von vielen Nordsee-Urlaubern, v.a. aus NRW, Ba-Wü und Bayern besucht - besonders dann, wenn kein Strandwetter ist. Außerdem sind Städtetouren in den letzten ca. 20 Jahren ziemlich in Mode gekommen. Welchen Anteil hat Werder möglicherweise daran? Lässt sich so etwas überhaupt einigermaßen verifizieren?

    In meinem Beruf habe ich viel mit Menschen aus ganz Deutschland und im geringen Teil aus dem Ausland zu tun. Überwiegend mittels technischer Kommunikationsmittel, aber gelegentlich (wenn auch seit Corona deutlich weniger) mittels persönlicher Kontakte. Und gerade bei den persönlichen Gesprächen mit Geschäftspartnern war und ist es nicht unüblich, dass zum "Aufwärmen" nicht sofort über das Geschäft, sondern über andere Themen geredet wird. Und im Wissen, dass ich auch Bremen komme, wurde und werde ich dabei oft auf das Thema Werder angesprochen - besonders dann, wenn wie nach dem Aufstieg fast die ganze Woche die Stimmbänder ruiniert waren :D

    Deinen Eindruck, dass der Werder-Effekt ohne Europa marginal ist, kann ich zumindest in Bezug auf meine ausländischen Kontakte bestätigen. Denn je länger Werder sich unfreiwillig aus Europa fernhält, desto weniger ist der Smalltalk darüber geworden. Was sogar so weit ging, dass ich dem sehr jungen Kollegen eines italienischen Gesprächspartners, dem der Name Werder Bremen zwar ein Begriff war, er jedoch kaum etwas über die Grün-Weißen wusste, in groben Zügen die großen Jahre von 1981 - 2010 erläuterte.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. Ja eben, genau das Frage ich doch man ;)
     
  18. Naja marginal. Volle Hütte ist volle Hütte. Klar, ist weniger bei Sandhausen und Co, wegen fehlender Auswärtsfans. Aber auch nicht anders bei Hoffenheim oder ähnliches. Wie du schon sagst, vielleicht eher Bremen als Marburg, weil es ein Name ist. Aber dann wiederum hat Bremen halt auch einen Flughafen. Bremen taucht vielleicht nur aufgrund dessen eher auf, als Marburg und Co, ganz ohne Werder. Wäre wie gesagt spannend da mal eine Studie zu lesen, es gibt bestimmt irgendwo sowas.
     
    rudi1980 und Cyril Sneer gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich weiß nur das Lemke und Co. lange gebraucht haben, um das Stadion wirklich bei jeden Spiel voll zu bekommen. Wo selbst hier in WHV noch Werbung gemacht wurde für die Heimspiele, wo man wusste das es wohl ehr kein Ausverkauftes Haus gibt. Volle Hütte vielleicht aber nicht Ausverkauft abgesehen vom Gäste Bereich. Jetzt ist es anders auch in der 2. Liga war das Stadion immer gut gefüllt ob nun Ausverkauft oder nicht aber 40.000 waren auch in der 2. Liga immer da, solange es die Corona Verordnungen zu lies. Es brauchte aber eine Saison um das erreichen zu können und das war unsere Double Saison, wo einfach jeder egal wo er/sie/es her kam ins Stadion wollte, weil keiner ein Spiel von Werder verpassen wollte. Und weil Werder eben Werder ist, würden wir auch Stadien voll bekommen die 80.000 fassen würden. Weil keiner ein Spektakel verpassen möchte. Jeder weiß, das wenn Werder Spielt immer etwas besonders passieren kann, eben etwas unerwartetes, so wie eben letzte Woche gegen Dortmund. Solche Spiele im Stadion miterleben zu können, ist eben auch etwas anderes als zu Hause im Wohnzimmer.

    Werder ist nicht Langweilig und das weiß in ganz Deutschland jeder, deshalb ist auch bei jeden Auswärtsspiel auch der Gäste-Block voll und man hat dann das Gefühl das es ein Heimspiel ist, weil Werder eben Werder ist.

    Deshalb, weil Baumann, Baumann ist und Werner auch eben niemand anders versucht zu sein als er selbst, passt eben zur Zeit einfach alles.
    Die Spieler sind sich alle einig, das die jedes Spiel gewinnen wollen, das es nicht immer klappt, das ist denen auch klar. Aber der Wille ist eben da, das gab es seit einigen Jahren nicht mehr. Und da hat Baumann eben auch seinen Anteil daran, genau so wie beim Abstieg keiner mehr für den anderen irgendwas gemacht hat. Wir erleben hier kein anderen Baumann als vor dem Abstieg, aber seine Arbeitsweise ist eine andere und das lässt sich auch Belegen in dem man sich auch mal anschaut, wann der Kader dieses mal Vollständig stand. Anders als in den Jahren zu vor. Ob noch was passiert auf dem Transfairmarkt ? Das glaube ich eher nicht. Denn ohne Verkäufe wird man da auch nicht mehr tätig werden können. Weil aber auch kein Spieler den Verein verlassen möchte, wird es auch keine Verkäufe mehr geben.

    Wie der Saisonverlauf sein wird, können wir alle nicht wissen. Darauf hat Baumann aber eben nicht mehr viel Einfluss, außer das man bei einer Schwächelfasse entweder den Trainer wechselt oder die Ruhe bewahrt und ehrlich alles Analysiert. :popcorn::schal:

    Der Istzustand ist jedenfalls besser als der manche hier erwarten hatten. Und wenn der Istzustand anhält, dann werden sehr viele auch sehr zu frieden sein. :beer:
     
  20. Seid dem verschuldeten Abstieg von Ihm , tadelose Leistung , wollte ja mit Ihm auch verlängern , Wenn Werder aufsteigt, dass haben Sie ja gemacht .
    Wir haben uns tatsächlich in der 2 Liga konsolidiert, die richtigen Spieler abgegeben die richtigen bekommen.
    Fand da Baumann aber noch nie so schlecht . Baumann hat sich in erster Linie mit den Trainer vertan , mit der wichtigsten Personalie .Denke jetzt haben wir den richtigen .
    Ich denke mit dem Team trudeln wir zwischen Platz 5 bis 9 in der Tabelle ein .
    Das nächste Jahr wird hart , wenn unserem jetzigen Team der ausverkauf droht , denn eigentlich jeder Spieler kann woanders mehr verdienen