Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wieso soll die Entscheidung nicht nachvollziehbar sein, wenn man der Überzeugung war, mit Baumann einen Nachfolger zu haben, der den Job ebenso gut erledigen kann wie Eichin, ohne dabei derartig viel zwischenmenschliches Porzellan zu zerschlagen, wie es dem Vernehmen nach bei Eichin der Fall war? Dabei handelt es sich natürlich nur um inoffizielle Aussagen und Gerüchte, der Augenschein spricht aber durchaus dafür, dass viele Mitarbeiter wieder gerne zur Arbeit gehen, seit Baumann Eichins Job übernommen hat. Die Leistung Baumanns ist natürlich noch nicht abschließend zu bewerten, aber selbst hier ist man sich ja weitgehend einig, dass seine bisherige Arbeit Hoffnungen weckt. Man hat also eine Person verabschiedet, die ihren Job recht gut erledigt hat, aber wahrscheinlich schwere Defizite in Bezug auf seine Sozialkompetenz aufwies. Jetzt hat man eine Person auf dem Posten, die diese Arbeit wahrscheinlich (eben noch nicht wirklich zu bewerten) ebenso gut macht und nicht das Betriebsklima vergiftet. Ein klarer Gewinn!
     
  2. Ach Gottchen muss man den Leuten jetzt staendig Pralinen in den Allerwertesten blasen damit sie die Arbeit machen fuer die sie bezahlt werden? Arbeiten die beim SV Werder oder dem deutschen Staat. Solch Gejammer kennt man sonst nur von deutschen Beamten, die sich noch nie in der freien Wirtschaft beweisen mussten und Leistung gar nicht definieren koennen.
     
  3. Und welches Unternehmen in der freien Wirtschaft funktioniert besser, wenn man davon ausgeht, dass beide Manager fachlich gleich gut geeignet sind (ausgehend von der Prämisse, dass wir Baumanns Arbeit ja noch nicht wirklich bewerten können)? Das, in dem alle Mitarbeiter sich respektiert und wertgeschützt fühlen oder das, in dem alle ängstlich den Kopf einziehen?
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weiss nicht welcher Führungstil für Werder besser ist oder war. Bei Werder herrschte allerdings wohl unbestritten über Jahre eine Betriebsklima, welches massive Betriebsblindheit förderte. Daher fuhr man den Karren ja auch sehenden Auge in den Dreck. Werder schaffte es Blitzschnell von einer deutschen Spitzenmannschaft, einem Verein, welcher über Jahre Stammgast in der CL war, zu einem Dauerabstiegskandidaten. Die Vorzeichen waren zu erkennen. Das alles nochmal aufzudröseln habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Es musste auf jeden Fall eine Veränderung des Klimas her und deswegen war TE der genau richtige Mann. Und ich denke auch weiterhin, dass bei Werder einen Querdenker braucht. Einen Mann der Abseits persönlicher Beziehungen völlig rationale Entscheidungen trifft.

    Weswegen ich kein Verständnis für die Entlassung von TE habe: Er hat seinen Job gut gemacht, weswegen man wenige Monate vor der Entlassung auch seinen Vertrag völlig zu recht verlängert hat. TE hat sich auch ausgesprochen Loyal gegenüber dem Verein verhalten und tat dies auch nach seiner Entlassung.

    Aber nochmal das ändert nichts daran, dass FB jetzt GF Sport ist und man ihm deswegen genauso ein gutes Händchen wünscht wie seinem Vorgänger, so dass Werder möglichst zurück in die Erfolgsspur kommt. Wir brauchen sportliche Erfolge um nicht endgültig abgehängt zu werden und uns dann doch irgendwann in Liga zwei wiederfinden. Die Irrsinnsentscheidung am Standort Weser-Stadion festzuhalten hat uns schon über Jahre einen immensen strukturellen Nachteil zementiert. Man kann jetzt nur mit einem guten Händchen wieder auf die Spitze aufschließen. Sollte man das dann wieder schaffen, was wirklich zu hoffen ist, darf man die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.
     
    Pardus Viridis und Bremen gefällt das.
  5. Gibt es denn Beweise dafuer das die Mitarbeiter von TE ungerecht bzw. schlecht behandelt wurden? Klingt wieder wie eine von diesen beruehmten Theorien. Ein Chef der auch mal die Zuegel anzieht ist naturgemaess weniger beliebt als einer der immer nett und nachsichtig ist. Foerdert nur leider nicht immer die Produktivitaet sondern eher die Bequemlichkeit der Mitarbeiter. Willkommen in der Realitaet.
     
  6. Gerichtsfeste Beweise gibt es dafür nicht, aber doch einige in diese Richtung weisende Aussagen von Mitarbeitern und sonstigen Insidern. Und die Realität ist, dass Abteilungen mit gesundem Betriebsklima produktiver und kreativer arbeiten als Abteilungen, in denen ein Klima der Angst herrscht. Ob das so war, lässt sich nicht zweifelsfrei beweisen. Bisher deutet allerdings auch nichts darauf hin, dass die Arbeitsergebnisse von Baumann schlechter wären als die von Eichin. Und wenn man gleiche Ergebnisse (ich erwarte bessere) mit zufriedenen Mitarbeitern erzielen kann, ist das auf jeden Fall ein Gewinn.
     
  7. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ist dir vieleicht mal die Überlegung gekommen, dass TE eine ganz andere Mission hatte. SANIEREN. Ich weiß definitiv, dass TE eine ganz andere Sozialkompetenz besitzt. Da ist ein FB ganz anders aufgestellt und nicht nur, weil er nicht mehr sanieren muss sondern weil er vom Typ her ganz anders geartet ist. Ich glaube aber auch, dass ein FB die Sanierung so wie TE nicht hinbekommen hätte. Der Verein brauchte für diese Arbeit eine
    "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)"! Einen, der eben keine große Bindung im Verein/Familie hat. Für die miesen Arbeiten (wie in großen Unternehmen) holt man sich einen
    Außenstehenden. Jetzt wo die Sanierung abgeschlossen ist kann wieder ein Familienmitglied übernehmen.
    Dies ist kein Dolchstoß in Richtung FB eher in Richtung GF/AR.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2016
  8. Danke! Ich hatte doch nur meine Version zum Besten gegeben, warum der Abschied von Eichin sehr wohl nachvollziehbar war. Nach deinen Ausführungen war er doch auch absolut nachvollziehbar, weil die Drecksarbeit erledigt war und dann ein "Familienmitglied" übernehmen konnte. Die von dir und von mir angenommenen Motive unterscheiden sich zwar, das ändert aber nichts daran, dass Eichins Entlassung sehr wohl nachvollziehbar war und ist.
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Bei einigen Bediensteten (Gehalt/Leistung etc.) kann man schon den Eindruck haben, dass sie ein beamtenähnliches Anstellungsverhältnis
    haben. Wer sich mal die Mühe macht und nur ein wenig Insiderwissen hat ...... bekommt einen interessanten Einblick.
    Nicht umsonst hat Werder, mit den größten Personalkörper , d. h. auch einen entsprechenden Haushalt zu stemmen. Das war z. B. ein
    Ansatz für TE, auch hier zu reduzieren ...... geriet dann aber kurzfristig aus dem Focus. Das wäre der nächste Happen gewesen .....
    in diesem Bereich wurde merklich aufgeatmet.
     
    Meister_Propper2 und Fabeldichter gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Bequemlichkeit ist die richtige Einschätzung!!! Wir reden hier nicht von der Sekretärin. Es wären Leute mit ziemlich hochdotierten Verträgen
    betroffen gewesen. Es gibt sogar Leute dort die sind unkündbar, egal was sie treiben.Das würde ein Mitglied der Werderfamilie niemals anfassen und betreiben.
    Ein TE war in Begriff diese Verkrustungen aufzubrechen. Er ist an diesen Leuten eiskalt gescheitert.
    Einfach war er nicht, aber als Sanierer hat er allen anderen jetzt folgenden die Türen geöffnet und den Buckel hingehalten.
    Das hat er aber gewußt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2016
  11. So so, unter TE mutierte die Geschaeftsstelle zum Hort des Boesen in dem sich die Mitarbeiter reihenweise ins Hoeschen gemacht haben.
    Koennte es nicht eher sein das TE einigen Faulpelzen ein wenig Dampf unterm Hintern gemacht hat?
    Ok, gerichtsfeste Beweise gibt es fuer die Behauptung nicht, aber ausschliessen kann man es auch nicht.
     
    Bremen, Meister_Propper2 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Natürlich war die Entlassung Eichins absolut nachvollziehbar. Gründe dafür wurden in seinem thread häufig und ausführlich aufgeführt. Eichin ist bei Werder Geschichte, auch wenn es einige hier immer noch nicht verwunden habe.

    Dieses ist der Baumann thread.
     
  13. Könnte es sein, dass vielen Menschen in unserer heutigen Gesellschaft einer abgeht, wenn sie dabei zusehen dürfen, wie vermeintlichen Faulpelzen Dampf unterm Hintern gemacht wird?
     
  14. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Na, da hast jetzt aber ein neues Fass aufgemacht!
    Ganz ehrlich, ich glaube einige hier im Netz müssen für z. B. 4500 € ganz schön malochen. Wenn man dann sieht wie einige Leute ums Stadion
    schweben keinen messbaren Arbeitsbereich haben, dann ist das schon ein Hammer. Jetzt erzähl du hier einen von Neiddiskussion.
    Nur weil der eine oder andere ehemalige Spieler oder Trainer der ersten Stunde war, dann ist da nicht viel in Richtung Produktivität.
    Die Sekretärin der Physio und auch viele andere Beschäftigte machen da absolut ihren Job, aber wiederum andere nicht oder nur halb.
     
  15. Ich verstehe, wie Du darauf kommen konntest. Das liegt mir aber gänzlich fern und ich könnte jedes Mal im Strahl kotzen, wenn in Diskussionen die Neidkeule geschwungen wird. Man darf nichts gegen SUVs haben. Man ist ja angeblich nur neidisch. Man darf nichts gegen den Markenwahn äußern, weil man ja nur neidisch ist (gähn). Außerdem ging es mir auch und vor allem um die Sekretärinnen, die Physios und die Putzfrauen.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hast Du eigentlich nur ein einziges Mal auf den letzten Seite in diesem thread Formulierungen wie "bester Mann", "fehlerfrei" oder "einzig brauchbar" gelesen??

    Was hier gelobt wurde und durchaus schon gelobt werden kann, ist, dass Baumann den Handlungsbedarf im/am Kader erkannt hat und konsequent angegangen ist. Das war zuletzt leider häufig nicht so.

    Was die getroffenen Maßnahmen bringen, werden wir sehen. Die Vorfreude auf die Saison ist deutlich größer als in den letzten Jahren.
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

    Das sagst ausgerechnet Du, der immer mal wieder TS ins Spiel bringt, unabhängig wie Thread auch heißt. Du bist sowas von unglaubwürdig, sehr oft nur auf rhetorische Spielereien aus und Du meinst die User sind zu doof, diesen rhetorischen Kindergarten nicht zu durchschauen. Du überschätzt Dich.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dass er Übervater TS entlassen hat, ich weiss.... :roll:
     
    Eisenfuss57, Fabeldichter und Tyson81 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn - auch um wieder auf den Titel dieses Threads zurück zu kommen - FB (gemeinsam mit dem AR) eine weitere Schwachstelle, nämlich die des Cheftrainerposten, mit einer personellen Veränderung aufgewertet hätte, könnte man diesen Satz ggf. unterschreiben. So ist jedoch die Gefahr groß, daß mit den aktuellen Spielerverplfichtungen nichts weiter als neuer Wein in alten Schläuchen abgefüllt wurde.
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    ...die Redensart heißt eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen....das sollte es wohl sein?! Wobei das dann nur zum Teil stimmt, denn durch Zu- und Abgänge hat sich ja möglicherweise doch mehr verändert. Das wird man noch etwas abwarten müssen, um es zu beurteilen.
     
    DR AKR gefällt das.