Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Einmalig war es für mich bzgl des Spielverlaufs, dass die Mannschaft sich in den letzten 10 Minuten statt einer fast sicheren Niederlage noch alles auf Sieg umgemünzt hat.
    Rein von der Leidenschaft her gab es jedoch auch unter FK ein DFB Pokal-Spiel gegen Dortmund, welches im Februar 2020 mit 3:2 gewonnen wurde - nur mit anderen Spielverlauf.
     
    Juri und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Juri

    Juri Guest

    Und der Sieg in Dortmund im Pokal? War auch nicht so übel.
     
  3. In der Regel ist es der Anfang vom Ende, wenn Unternehmen so agieren müssen. Da kommt dann höchtens noch ein weißer Ritter und kauft das Unternehmen zu einem Spottpreis. Was bei einem Bundesligaverein nun mal (noch) nicht möglich ist. Und dann? Bei allem Verständnis für den Entertainmentfaktor 2. Liga plus Aufstieg. Die Nachwehen des Abstiegs stellen für Werder auch weiterhin ein hohes finanzielles Risiko dar. Eines das ohne den Abstieg in diesem existensbedrohenden Ausmaß nicht entstanden wäre. Und nicht alles endet mit einem Phoenix aus der Asche.
     
  4. Juri

    Juri Guest

    Am Ende zählt der sportliche Erfolg. Rückt man in der TV-Tabelle einen Platz nach oben, hat sich das Thema mit der Anleihe schon erledigt. Also, nach oben schauen!
     
  5. Da sind wir aber mal sowas von auf einer Linie, .... wer hätte das gedacht:D
    Ich bewerte ausschließlich Werder danach, wie gut ich unterhalten werde. In erster Linie geht es mir dabei um den Erfolg, da bin ich ganz ehrlich. Ich nehm auch ein unverdientes, dreckiges 1 zu 0 um das zu feiern. So n High End Ding wie in Dortmund kommt ja eher in die Kategorie Wunder und die sind nunmal selten.

    Werde ich nicht gut unterhalten und liefert mir Werder mehr Anlässe für Frust als für Feiern, bzw. häufen sich die Niederlagen, dann werde ich motzig und guck mir genau an woran das liegt. Kleiner Arroganzanfall, sorry schonmal dafür, ....und bei den weit über 1.000 Werder Spielen die ich gesehen habe, finde ich relativ schnell raus was da nicht stimmt. Und dann werden diese Mißstände auch Personen zugeordnet, die dafür verantwortlich sind. Alles so geschehen in den beiden Saisons vor dem Abstieg. Nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen und war auch damals total legitim das zu tun bzw. heftige Kritik zu äußern und auch Rücktritte zu fordern. Ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt aber genauso Geschichte wie die einstigen Erfolge, weil Vergangenheit und bringt mich jetzt gegen Frankfurt nicht weiter!

    Wir fangen ja gerade an neue Geschichten zu schreiben und das finde ich im Moment total sympathisch und mitreißend wie wir das machen. Und in diesem Gesamtkonstrukt ist zumindestens für mich zum jetzigen Zeitpunkt auch Baumann ein positiver Mitgestalter. So hart wie ich ihn für den Abstieg kritisiert habe (bzw. für seine Untätigkeit) genauso positiv bin ich jetzt von der Entwicklung des Vereines angetan. Es gibt wohl nicht wenige Fußballfans, die uns im Moment um diese rasante Entwicklung, diesen mitreißenden, sympathischen Zusammenhalt und diese positive Motivation beneiden. Da stehen gute Jungs auf dem Platz!
     
    lord_shanks, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, um solche Momente zu erleben wird man Fußball-Fan bzw. eines Vereins. Ich bin seit fast 40 Jahren Werder Fan, habe im Weserstadion sowohl den Kutzop-Elfer 1986 gegen die Bayern an den Pfosten klatschen auch auch die Wunder von der Weser live miterlebt. Dazu 3 Meisterschaften, 5 Pokalsiege (davon 3x in Berlin dabei, dort aber auch vorher 2x bei Niederlagen gewesen) und den Gewinn des EC der Pokalsieger 1992. Eine Melange aus grandiosen Siegen und bittere Niederlagen. Denn nach den CL-Jahren inkl. der Derby-Wochen 2009 folge jahrelanger Abstiegsk(r)ampf. 2020 Relegation. 2021 Abstieg. 2022 Aufstieg. Nach diesem dachte ich, jetzt habe ich so ziemlich jede Emotion durchlebt, die ein Fußballfan erleben kann. Bis zum Spiel am letzten Samstag in Dortmund...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau so denke/fühle ich auch. :tnx:
     
  8. @Fat Tony #33154
    Och, du guckst schon auffällig häufig auf Frankfurt, redest gerne über warum macht Freiburg dies oder Union das. Und speziell bei den letzten beiden ist das einfach nur kurzfristiger "Erfolg" denn gewonnen haben die, im Gegensatz zu Frankfurt, nix.

    Da ist sie schon wieder diese arrogante Haltung, ihr da unten ,,,, wir hier oben. Solche Sprüche kommen in der Regel mMn von
    Bayern-Fans oder HSV-Fans und sie passen so gar nicht zu den sonstigen Herausstellungen, dass Fußball doch lediglich Unterhaltung sei.
    Ich hatte es bereits geschrieben und wiederhole es nochmals, "Erfolg" mit Blick auf die Gegenwart bzw. Zukunft daran zu messen und dabei in
    der Vergangenheit zu wühlen, zeigt eigentlich wie weit entfernt man doch von der Realität ist.
    Freiburg, Union und nehmen wir doch auch noch Mainz hinzu, sind Vereine die sich mMn einen sehr guten Ruf und Respekt verschafft
    haben. Die arbeiten kontinuierlich an ihrem Image und an ihrer sportlichen Wertigkeit und das ist sehr wohl Erfolg.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich war das Ding in Dortmund historisch, auch mit allen Begleitumständen An-Abfahrt etc.
    Hat in dem Moment auch richtig Spaß gemacht, auch später noch.
    Hab mir die Zusammenfassungen auch noch mehrmals angesehen.
    Ich hoffe einfach, dass es annähernd so weiter geht, hab momentan auch keinen Anhaltspunkt daran zu zweifeln aber im Fussball oder im Sport überhaupt kann es verdammt schnell in die andere Richtung gehen also so lange es geht den Ist-Zustand genießen.:klatsch:
     
    svw1311 gefällt das.
  10. :top:
     
  11. Aufgrund der Verteilung auf Basis des Abschneidens in den letzten 5 bzw 10 Jahren befürchte ich, dass ein Tabellenplatz besser oder schlechter zwar schon die eine oder andere Million ausmacht, aber bei weitem keine 17 Mio plus 6,5% Zinsen pA. Da reisst uns der Abstieg mit einem 0-Wert ein viel größeres Loch.
    Daher würde ich sagen, dass deine Einschätzung an der Realtität vorbeigeht, wenn man den Zeitraum von 2 Saisons betrachtet, und suggeriert, dass wir mit einem einmaigen 7 Tabellenplatz alle finanziellen Probleme lösen würden. Das sehe ich so nicht.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Japp, ein Tabellenplatz besser bringt "nur" ca. 2 bis 2,5 Mio. € mehr.
     
  13. An der Realität vorbei geht insbesondere der Glaube, man könne diese Zahlen persönlich auch nur ansatzweise irgendwie einordnen. @Bremen hat neulich mal wieder länglich erläutert was hier eh jeder weiß. Aber was bedeutet das? Genau das weiß eben nicht jeder. Eine Möglichkeit sind ein paar Plätze weiter oben in der Tabelle und damit einher gehend mehr Geld. Kann passieren, muss aber nicht. Eine andere Möglichkeit sind ein paar Jahre in Folge DFB-Pokal bis in die Geldränge. Kann passieren, muss aber nicht. Die nächste Möglichkeit ist ein wild gewordener Verein der auch Buchanan oder Burke abfährt. Kann passieren, muss aber nicht. Will sagen: Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, die Finanzen in Ordnung zu bringen, und keine davon können wir wirklich greifen oder auch nur erklären, geschweige denn vorhersagen. Lass allein Buchanan noch 2~3 solche Tore wie gegen Dortmund schießen und hier Stammspieler werden, dann hat sich das mit der Anleihe vermutlich wirklich schon von selbst erledigt.
     
  14. #werderfieber Suggeriert wird von Dir. Juri schreibt NUR von der Anleihe und nicht vom ganzen Schuldengemenge.
    Apropos 7. Platz: = Internationaler Wettbewerb (wenn der Pokalsieger von einem davor gestellt wird) = mehr Geld

    Bis auf Stages Ablöse haben wir eine große Tüte Mehrwertspieler. Das wird helfen. Und ja, das Gedümpel der letzten über 10 Jahre hat den Abstieg bedeutet. Baumann war mMn nur das Opfer einer Sollbruchstelle. Mal schauen, ob Phoenix Frank "Werder Phase 4" einläutet. UND besonders Filbry keinen Scheiß baut.
     
    SkankinPenguin und FatTony gefällt das.
  15. Und selbst Stage hat Steigerungspotenzial, denn seine geringe (für uns hohe) Ablöse kommt vor allem dadurch zustande, dass er nie außerhalb Dänemarks gespielt hat. Jetzt ist er, ähnlich Delaney damals, in einer Top 5 Liga angekommen und wenn er sich dort durchsetzt wird auch sein MW entsprechend hoch gehen.
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mittlerweile darf Frank Baumann ja wieder aus Dänemark einkaufen.
    Aber es gab Zeiten, da musste als teuerster Werder Transfer aller Zeiten ein in der PL spielender Holländer verpflichtet werden.
    So ist das, wenn man das Opfer einer Sollbruchstelle ist :kaffee:
     
  17. Ich bin sogar weit davon entfernt zu sagen, das Werders Finanzen nicht in Ordnung sind, aus einem einfachen Grund: ICH KENNE SIE NICHT. Und wenn nicht hier Filbry undercover mitpostet, auch kein anderer. Was da in den Gazetten steht oder von den Verantwortlichen fallen gelassen wird dient immer einem Zweck und ist eh nur die halbe Wahrheit! Von daher kann ich das gar nicht beurteilen.

    Werders Finanzen sind zumindestens so in Ordnung das wir Dortmund abschießen konnten :D
     
    FatTony gefällt das.
  18. Amen!

    :D

    Wir sind häufig auf Linie, wir sagen es uns nur nicht so oft :lol:
     
    beckstown gefällt das.
  19. Hm ja, einerseits schon. Andrerseits könnte man genauso gut argumentieren, dass wir ohne diese Ruhe und vielleicht mit einem großen Austausch der handelnden Personen nach dem Abstieg jetzt vielleicht auch noch wesentlich besser dastünden, die Euphorie größer, der Kader besser. Vielleicht war auch Marco Bode das Hauptproblem und der Austausch dort hat schon gereicht, weil Baumann jetzt wieder mehr Leistung bringen kann und sich nicht darauf verlassen kann, dass sein Buddy ihn schon schützt (ist nicht meine These, ist einfach EINE These). Vielleicht war die letzte Saison auch nur so gut, weil halt Geld Tore schießt. Baumann hätte Anfang doch wieder so lange wurschteln lassen, bis der Aufstieg verspielt gewesen wäre. Vielleicht hätte ein anderer als Baumann gar nicht erst den Fehler gemacht und Anfang geholt. Wir sollten jetzt auch nicht alles rosarot sehen, nur weil wir gerade ein Jahrhunderspiel erlebt haben. Denn trotz allem haben wir erst am letzten Spieltag den Aufstieg erreicht nach einer super Serie unter Werner, was sicherlich eher die Ausnahme als die Regel darstellt. Das hat Spaß gemacht, das war knapp, trotz enormen finanziellen Aufwand.

    Ich bin größtenteils auch bei dir: "Werder soll Spaß machen". Ich hatte/habe die Befürchtung vor dieser Saison, dass ich mir wieder die zweite Liga wünsche, weil dort eben nicht schon vor Saisonstart klar ist, wer Meister wird. Weil es dort noch Überraschungen gibt. Weil dort Werder eher zur Spitze gehört und man öfter Siege feiern kann, als Niederlagen. Denn nach wie vor traue ich es Werder unter Baumann nicht zu in der ersten Liga zu den dauerhaft positiven Überraschungen zu gehören (sprich eine Entwicklung wie z.B. Frankfurt hinzulegen oder kleiner gedacht Union/Freiburg) - aber ich lasse mich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen. Gerade wenn es um Spaß geht, dann kann ich nur sagen, dass Abstiegskampf ganz und gar nicht dazu gehört für mich. Mal ne Saison ist ok, aber dauerhaft sollte es schon Richtung oberes Mittelfeld mit Ausreißern nach oben und nicht nach unten gehen. Ob das unter Baumann möglich ist? Ich weiß es nicht, bin da skeptisch. Vielleicht ist Ole Werner aber auch einfach soooo gut, dass er das andere rausreißt und Baumann ist mit weniger Geld besser, als wenn er Geld zur Verfügung hat. Vielleicht ist auch Baumann einfach wesentlich besser geworden, als ich ihm zutraue. Wir werden es sehen. Trotz allem liegen hier im Forum zwischen einer guten oder schlechten Baumann Bewertung gerade mal 5 Minuten Nachspielzeit in Dortmund. Stünden wir mit 2 Punkten da, wäre die Stimmung anders - hat man ja auch schon nach den ersten zwei Unentschieden gesehen, wie wenig Kredit Baumann hat. Und das halt auch Zurecht, das ist auch Teil der Wahrheit, das hat er sich erarbeitet. Genauso wie die gerade bessere Stimmung, weil wir das Dortmund Spiel feiern. Alles immer nur eine Bestandsaufnahme, wir werden wohl ähnliche Diskussionen dann in ein paar Spieltagen wieder führen und schauen, wo es sich hin entwickelt...
     
  20. Also für mich ist das mehr als eine These. Ich glaube derzeit daran. In den Jahren 2014 bis 2021 - also Bodes Amtszeit als ARV - ging es bergab mit dem Verein, mit kleinen Zwischenhochs, ......... wie so ´n Angeschossener im Western, der noch einmal hochkommt, bevor er dann tödlich getroffen zu Boden sinkt. Am Ende die Kohfeldt-Bode Nummer war strange und an Hoffnungslosigkeit und ideologischer Verirrung nicht mehr zu übertreffen. Die Bod´sche Ideologie war lähmend, die Ruhe und Inaktivität war lähmend und hat sich bis auf den Platz übertragen. Insofern war der Abstieg auch eine rituelle Reinigung. Der jetzige Schwung ist was ganz anderes, wie ein frischer Luftzug am Abend, nach einem stickig-schwülen Tag mit stehender, lähmender und viel zu warmer Luft.
    Ich sag weiß Gott nicht Bode ist an allem Schuld und persönlich finde ich ihn nach wie vor toll (Bücher schreiben sollte er allerdings lassen), aber nominell ging es MIT IHM bergab und OHNE IHN bergauf.
    Vielleicht war auch die Konstellation mit Bode einfach zuviel Werder in Summe und Baumann ist jetzt einfach etwas freier!
     
    Bremen gefällt das.