Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Und das belastet dich irgendwie, oder welchem Zweck dient es zb nach Berlin zu gucken? Das ist doch nur die Gier nach kurzfristigem Erfolg und nicht mal das hat Union wirklich. Frankfurt, ok, die natürlich schon. Zumal wenn man bedenkt was für einen Erfolg die mit einem mittelmäßigen Kader eingefahren haben. Aber Union Berlin?? Anyway, lass die zuständigen Leute sich mal um die Finanzen kümmern, die werden ja schließlich dafür bezahlt ;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lag es daran, dass dieser keine Werder-Vergangenheit hatte? :ugly:

    Und da behaupte noch einer Trainerwechsel bringen nichts :D

    Ironie beiseite. Ein Trainerwechsel ist selbstverständlich kein Patentrezept für den Aufstieg. Aber die Chancen, mit einem Trainerwechsel den Aufstieg doch noch zu schaffen, sind nicht gerade gering. Von den letzten 10 direkten Aufsteigern seit 17/18 in die 1. Liga wechselten immerhin 4 während der Aufstiegssaison den Coach - allerdings habe ich jetzt nicht gezählt, welche Clubs mit dem Ziel Aufstieg dieses trotz Trainerwechsel in diesem Zeitfenster nicht erreichten.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es belastet mich nicht, es ist nur eine Darstellung des Status Quo :)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist zugegeben hypothetisch. Aber dennoch war bzw. ist es offensichtlich, dass unter MA viele Zahnräder längst nicht so gut ineinandergriffen wie unter OW.
     
  5. Naja du hast ein wehklagen als berechtigt bezeichnet und man klagt ja üblicherweise nicht über Dinge, die einen nicht tangieren (außer man ist ein verbitterter Alter Mann der die Welt im Allgemeinen hasst und deswegen über ALLES klagt). Du und ich wissen ja überhaupt nicht, inwiefern eine Kreditbelastung sich überhaupt negativ und nachhaltig auf die Aktivitäten Werders auswirkt. Andere Vereine agieren seit Jahrzehnten so (Schalke) und lösten zb einfach alte Kredite durch neue ab, ohne das es sie je groß gekümmert hätte.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Andererseits hat Anfang auch keine völlig verunsicherte Truppe hinterlassen, ich meine sogar, dass es unter ihm schon einen Aufwärtstrend gab.
     
  7. Baumann soll einfach aus seinen Fehlern gelernt haben und diesen Verein als einer der Hauptverantwortlichen (im Guten wie im Schlechten) bitte nie wieder in eine Lage wie die 2-3 Jahre vor dem Abstieg manövrieren. Für Umbrüche und Umschwünge, die mit einem erneuerten Kader eine ähnliche Euphorie erzeugt hätten wie seit diesem Jahr, war wahrlich mehr als genug Zeit auch vor dem Abstieg, der diesen Verein in Kombinationen mit der Pandemie fast die Existenz gekostet hätte (das vergessen hier einige Verklärer der letzten beiden Jahre ein wenig...)! Da hätten uns auch die Titel auf dem Briefpapier nicht mehr geholfen, um uns ggü Union Berlin erhaben zu fühlen.

    Das ist alles was ich mit meinem vorherigen Post sagen wollte.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Natürlich, er hat ja auch (gezwungenermaßen) aufgehört mit seiner Bullshit-Taktik. Der Aufwärtstrend ergibt sich so vollautomatisch durch die schiere Klasse (für 2. Liga) der Einzelspieler.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich gucke nicht ständig auf Andere aber eben auch.
    Ich renne halt nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, übrigens auch eins unserer Probleme.
    Anstatt sich Expertise von ausserhalb zu holen, setzt oder setzte man auf mehr oder weniger Bewährtes, bzw. interne Lösungen in Personalsachen.
     
  10. Was per se erstmal nix verkehrtes/einmaliges ist, s. BVB, Bayern, Leverkusen, etc.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, bei denen läuft es aber auch bzw. es hat sich bewährt, bei uns ist es eher Selbstzweck....
     
  12. Och, du guckst schon auffällig häufig auf Frankfurt, redest gerne über warum macht Freiburg dies oder Union das. Und speziell bei den letzten beiden ist das einfach nur kurzfristiger "Erfolg" denn gewonnen haben die, im Gegensatz zu Frankfurt, nix.
     
  13. Also dürfen Stellen nur intern besetzt werden, wenn es läuft, oder wie?
    Ich schrieb ja auch "es ist erstmal nix verkehrtes"
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kredite aufzunehmen und ggf. den einen Kredit durch einen anderen = günstigeren abzulösen, ist im Wirtschaftsleben und somit auch im Profifußball ein völlig normaler Vorgang. Dementsprechend müßig wäre es, darüber zu diskutieren. Aber als aufmerksamer Beobachter der Szenerie ist dir sicherlich nicht die im Frühjahr 2021 durchsickernde Nachricht entgangen, dass Werders Kreditrahmen bei den Banken erschöpft gewesen ist. Oder um es deutlicher zu formulieren: Werders Bonität war leider so schlecht, dass die Banken keine Kredite mehr an Werder vergaben. Und demzufolge konnten auch keine Altkredite durch neue abgelöst werden.

    Dementsprechend sicherten nur Spielerverkäufe sowie eine Anliehe den Spielbetrieb der Saison 21/22. Und Anleihen sind wahrlich kein finanical business as usual, so wie eine Umschichtung von Bankkrediten. Denn auf Seite 15 des Wertpapierprospekt wurde im Fettschrift darauf hingewiesen, dass nicht nur ein Risiko des Totalausfalls des eingesetzten Kapitals besteht, sondern sogar Zinszahlungen ausfallen können.

    Aufgrund dieser Risiken ist dieses auch Schuldverschreibung genannte Wertpapier höher verzinst = kostet mehr Geld als ein Bankkredit. Im Fall von Werder mit einem Zinssatz i.H. 6,5% p.a. Das bedeutet, dass bei einer Emissionssumme von 17 Mio. € Werder im Vergleich zu einem Bankkredit für jedes Prozent mehr 170.000 € mehr Zinsen p.a. zahlen muss. In Anbetracht der im Profifußball kursierenden Unsummen sind das "Peanuts", für einen klammen Club ist das trotzdem viel Geld.

    Vor allem aber ist die Rückzahlung dieser emittierten 17 Mio. € am 31.07.26 fällig. D.h. dass Werder muss so gut wirtschaften (= auch den Gürtel enger schnallen) um eine so gute Bonität zu erreichen, dass die Anleihe mit einem Bankkredit (und ggf. auch mit Eigenmitteln) bedient werden kann. Weil sonst wahrscheinlich nur noch die Option bleibt, diese Auszahlung mit einer neuen Anliehe zu finanzieren, was Werders Aktivitäten über weitere Jahre einschränkt. Und im Worst Case kann es sogar passieren, dass die Zinsen der neuen Anliehe höher taxiert sind als bei der alten; so wie z, B. bei Schalke 04, wo im Mai dieses Jahres die alte, mit 4,25% verzinste Anleihe mit einer neuen Schuldverschreibung i.H. von 5,75 % finanziert werden musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
    *Diggler* gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, weil mir gefällt was die machen aber über Gebühr erwähne ich die mMn auch nicht, dann eher Schalke, nur dann im Negativen.:D
    Wer hat denn in den letzten 12 Jahren überhaupt ausser Bayern groß was gewonnen, das Argument zähle ich nicht.
    Erfolge sind für mich Qualifikation für den europäischen Wettbewerb, für Vereine wie uns.
    Dass die Zeiten mit CL vorbei sind und in weiter Ferne sehe ich ein.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, wenn sich die Besetzung von Stellen als erfolgreich erweist soll man das auch machen, wenn nicht dann eben nicht.
    Ist doch einfach.
     
  17. Für mich als Fußballfan von Werder sind es im Moment goldene Zeiten. Super Typen im Team, die Mannschaft reißt sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf und ist ein verschworener Haufen, Toller Trainer ......... ABER, falls Werder auch nur annähernd denkt, man kann sich darauf ausruhen, sind die Schlimmen Seiten schon wieder ganz nah!

    Ich mach mir gar keinen Kopp um die Finanzen, sondern nur darum das Werder es schafft dieses tolle Team in der Motivation zu halten.
    Im Fußball habe ich gelernt ..... Kommt Erfolg, kommt Geld!
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das die Truppe völlig verunsichert war, hat mMn auch keiner behauptet. ;)

    Wie auch immer, MA war inkl. Pokal in 14 Pflichtspielen verantwortlicher Trainer. In den ersten 7 Partien lautete seine Bilanz 3S 2U 2N (inkl. Pokal), in den zweiten 7 Begegnungen 2S 2U 3N. Abgesehen davon, dass die letzten 3 Spiele zumindest nicht verloren wurden, sehe ich hier beim besten Willen keinen Aufwärtstrend, zumal es auch in der "2. Hälfte" seiner Ära zwei Niederlagen mit drei Toren Unterschied gab.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab auch nicht behauptet, dass das jemand behauptet hat, leg mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage.:wink2:
     
  20. Genau so sehe ich das auch, ich habe Spaß an der Mannschaft. Wenn sie etwas "gewinnt", also ne Quali oder so, ist das für mich reiner Bonus. Deswegen hat mir auch letzte Saison, nach Anfang, Spaß gemacht. Ich betone das ja immer wieder, mich soll Fußball -Werder- unterhalten. Und das definiert sich nicht über Titel o.Ä. Das 3:2 gegen Dortmund zb habe ich wie einen Titel gefeiert, keine Ahnung wie oft ich mir die Wiederholung angeguckt habe, die letzten 10 Minuten in voller Länge. Ein einmaliges Spiel bisher in der BL-Geschichte. Und für solche Momente/Nummern lebt der Fußball und deswegen macht Werder (mir) Spaß.