Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Bezug auf die letzten Jahr wohlmöglich richtig. In der Gesamtbetrachtung ist eine Bewertung, ob diese Stimmen Recht hatten oder nicht, derzeit jedoch nicht möglich.

    Denn auch wenn wir Werder-Fans uns es wünschen, dass wir uns jetzt wieder in der 1. Liga etablieren, so wird dieses keine Selbstverständlichkeit werden. Wir sind beileibe nicht der erste langjährige, einst sehr erfolgreiche Erstligist in den letzten drei Jahrzehnten, bei dem sich ein Abstieg in die 2. Liga bereits in den Jahren zuvor ankündigte. Und bei sämtlichen dieser Vorgänger, die die Rückkehr direkt oder im Folgejahr schafften, blieb es nicht bei nur diesem einen Abstieg. So brauchte z.B. Borussia Mönchengladbach 2 Abstiege, um sich wieder in der 1. Liga zu etablieren. Stuttgart musste ebenfalls 2x runter und konnte in 21/22 die Relegation buchstäblich erst in letzter Minute verhindern. Kaiserlautern musste 3x runter, war sogar ein paar Jahre in der 3.Liga, wo zwischenzeitlich sogar ein Absturz in die Viertklassigkeit drohte. Eintracht Frankfurt stieg insgesamt 4x aus der 1. Liga ab, der 1.FC Köln sogar 6x.

    Das impliziert selbstverständlich nicht den Automatismus, dass uns ein ähnliches Schicksal blühen wird, wie eines der oben genannten. Gänzlich auszuschließen ist es dennoch nicht.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Davon spreche ich nicht, die Beispiele Frankfurt und Gladbach haben den Fastabstieg seinerzeit genutzt, um die Läden umzukrempeln, wir trotz anderslautender Aussagen eben nicht endend mit dem Abstieg.
    Momentan schwimmen wir noch auf der Aufstiegseuphoriewelle.
    Hoffen wir dass die lange anhalten möge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
    *Diggler* gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Seh ich anders, Baumann hat die gleichen Aktien, wie Bode und Kohfeldt an der Scheisse.
    Werner war ein Glücksgriff für uns, zweifellos aber dafür musste Anfang erst seinen Impfpass fälschen, wie schnell man ihn wohl losgeworden wäre, wenn es mal nicht so gelaufen wäre ist spekulativ, hätte evtl. den Aufstieg kosten können.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bezog diese Zeilen auf den Post von @FatTony , nicht auf den deinigen. Und mein Vergleich bezog sich auf dem Blickwinkel nach dem jeweils ersten Wiederaufstieg und nicht nach den von dir erwähnten Fastabstiegen, die in Mönchengladbach erst nach dem 2. bzw. in Frankfurt nach dem 4. Wiederaufstieg vorkamen.
     
  5. Jeder der drei hat selbstverständlich seine Aktien daran, allerdings jeder andere.

    Zum Thema Werner: Der zweite Teil der Wahrheit ist, dass Werner auch in Kiel zunächst mal entlassen werden musste.

    Der dritte Teil der Wahrheit ist, dass Werner vor Anfang Wunschtrainer Nr. 1 war, dass aber erst die (oben genannten)Teile 1 und 2 der Wahrheit eintreten mussten, um Teil 3 zu realisieren.
     
  6. Nö, hat Werder doch in den 80er, 90er und 2000er Jahre selbst auch erlebt.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist ja Alles richtig und spekulativ, ich wehre mich einfach dagegen, jetzt Baumann als großes Mastermind darzustellen.
    Wenn er Werder ein paar Jahre mit Perspektive in der Liga etabliert hat, feier ich ihn.
    Bisher hat er einen erklärten Aufstiegsfavoriten mit zum Aufstieg geführt und in der Bundesliga nicht verloren, gut soweit.
    Über die Vergangenheit sprechen wir mal nicht mehr, die Platte langweilt.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oha, der Vergleich sitzt aber im Rollstuhl.
     
  9. Benni4all

    Benni4all Guest

    " Der Schwache kann nicht verzeihen , verzeihen ist eine Eigenschaft der Starken . "
    Mahatma Gandhi
     
  10. Erklär mal bitte, was Du mit Deiner Aussage meintest.
     
  11. Die drei interessieren mich nicht die Bohne. Und Union mit Werder vergleichen, das kann man machen wenn die ein paar mal Meister und Pokalsieger geworden sind. Bis dahin aber ist das Verzwergung.
     
    Lübecker und osterdeich_hb gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, ich rede von aktuellen "Erfolgen", nicht vom großen Ganzen (der Vergangenheit).
    Als Verzwergung würde ich es bezeichnen sich die zweite Liga (die ja durchaus cool war) schönzureden, weil man da deutlich öfter gewonnen als verloren hat.
    Ja, ich hab das auch "genossen", was soll ich auch machen?
    Nicht schauen, weil es zweite Liga ist?
    Nee, Werder ist mein Verein, egal wo er spielt.
    Dennoch hatte ich immer im Hinterkopf, dass so ein Scheiss, wie Augsburg, Bielefeld, Fürth, selbst Hertha, Mainz oder Freiburg statt uns eine Etage höher zockt.
     
  13. Tja, das ist halt dein Problem wenn du ständig auf andere guckst ;) Und ich rede mir die 2. Liga nicht schön, sie hat mir ganz reell Spaß gemacht :)
     
    opalo gefällt das.
  14. Erfolge und Misserfolge wechseln sich normalerweise doch fast wellenförmig ab. Bei kleineren Vereinen hängt das häufig von vielen gleichzeitig gelungenen Personalentscheidungen ab, bei größeren oft vom eingesetzten Kapital. Während Bayern München nach relativer Erfolglosigkeit stärker als sonst investiert, gibt es bei kleineren Vereinen oft eine starke Personalbewegung. Was das Personal anbelangt, hängt oft Vieles an der sportlich wichtigsten Person, dem Trainer.

    Um die Kurve zu Deiner eigentlichen Frage und den beispielhaft genannten Vereinen zu bekommen, können wir, glaube ich, festhalten, dass Gladbach mit Eberl, Favre und auch den geholten Spielern (Sommer, Dante, Kramer, Stindl, Plea, Thuram,) viele gute Entscheidungen getroffen hat. Ähnlich Frankfurt mit Bobic, Krösche, Kovac, Hütter, Glasner, Haller, Rebic, Kostic usw..Bei Union liegts ebenfalls am für den Verein derzeit sehr gut passenden Personal.

    Wie wir bei Werder wissen, steigen mit zunehmenden Erfolgen allerdings auch die Ansprüche, damit häufig die Kaderkosten und der sportliche Druck. Die Welle bewegt sich plötzlich in die andere Richtung.

    Werder ist derzeit wieder auf dem aufsteigenden Ast. Welche Entwicklung vermutest Du für Union? Ist Gladbach nicht schon seit geraumer Zeit wieder im Abschwung? Hat Frankfurt seinen Zenit erreicht?

    Ich verstehe das Wehklagen über Werders Situation im Vergleich zu anderen derzeit eher nicht. Trainer, Team und Leistung waren doch bei uns lange nicht so stimmig wie aktuell. Ich freue mich darüber, das so beobachten zu dürfen.
     
    SkankinPenguin, Bremen und opalo gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Frank Baumann hat eben das gemacht, was er in Liga 1 hat vermissen lassen. Er hat in Liga 2 den Cheftrainer gefeuert.
    Wenn FB erst am 34. Spieltag Markus Anfang durch Thomas Schaaf ersetzt hätte, dann wären wir vermutlich nicht aufgestiegen.
    Und wenn man sich die ersten 8 Platzierungen der letzten Zweitliga-Saison anschaut, dann sind jene 2 Vereine aufgestiegen, die ihre Trainer während der Saison gewechselt haben:
    Endtabelle 2021/2022
    1. Schalke - D̶. ̶G̶r̶a̶m̶m̶o̶z̶i̶s̶ -> Mike Buskens
    2. Werder - M̶a̶r̶k̶u̶s̶ ̶A̶n̶f̶a̶n̶g̶ -> Ole Werner
    3. HSV - Tim Walter
    4. Darmstadt - Lieberknecht
    5. Pauli - Timo Schultz
    6. Heidenheim - Frank Schmidt
    7. Paderborn - Łukasz Kwasniok
    8. Nürnberg - Robert Klauß

    ...und jene Vereine zwischen Platz 3 bis Platz 8 sind nicht aufgestiegen, weil sie u.a. auf Konstanz auf der Position des Cheftrainers gesetzt haben.
     
  16. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Oha, das ist dann aber doch recht dünnes Eis.
    Der Trainerwechsel mag sicher seinen Teil zum Aufstieg beigetragen haben. Man muss dann aber auch ehrlicherweise festhalten, dass wir wohl mit Abstand - zumindest auf dem Papier - den stärksten Zweitliga-Kader zur Verfügung hatten.
    Aber ja, als Trainer muss man das Potential natürlich auch erstmal ausschöpfen. Keiner kann aber am Ende sagen, ob das nicht mit MA auch funktioniert hätte....
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hmmmm... Ganz so einfach ist es mMn nicht, denn ob und wann FB Anfang ohne den gefälschten Impfpass gefeuert hätte, wissen wir nicht. Ebenso wenig, wie lange an Werner festgehalten wird, wenn es mal irgendwann nicht läuft. Den Nachweis, dass FB in Sachen Trainerwechsel künftig anders agiert, muss er mMn noch erbringen.
     
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.

  18. Zitat @Fat Tony

    Und Union mit Werder vergleichen, das kann man machen wenn die ein paar mal Meister und Pokalsieger geworden sind. Bis dahin aber ist das Verzwergung.

    ...... und für mich eine arrogante Haltung, die eigentlich in allen Lebenslagen jeglicher sachlicher und fachlicher Begründung entbehrt.

    Verglichen wird der momentane Sachstand der letzten drei Jahre, denn seit der Saison 19/20 ist Union erstklassig mit ansteigender
    sportlicher Qualität.
    Schon vergessen: Seit dieser Saison bis 21/22 haben wir einen dermaßen schlechten Fußball präsentiert bekommen , garniert mit
    sämtlichen Nebenerscheinungen in der Führungsetage.
    Ein Dortmund-Spiel macht noch keinen Sommer, aber gibt Hoffnung mehr nicht.

    Deinem Zitat oben, halte ich ein weiteres von dir geschriebene Zitat entgegen:

    Das bleiernde Gewicht dieses "Wir haben bis vor kurzem noch Champions League gespielt" ist wie weggeblasen, der Abstieg hatte diesbezüglich tatsächlich eine reinigende Wirkung.

    Anscheinend bei dir nicht, denn eine solche Sichtweise wie du sie oben an den Tag legst, führte uns u. a. in die Situation die Dinge
    um die letzten zwei Jahre nicht richtig einordnen zu können. Zumindest hatte die Verhaltens- und Sichtweisen einiger Herrschaften
    das aufgezeigt.

     
  19. Manche sagen, dass Schalke den besten Kader zur Verfügung hatte. Aber wie auch immer, Schalke und Werder haben jeweils sehr starke Kader zusammengestellt. Dass es damit allein aber nicht getan ist, zeigt der HSV jetzt im 5. Jahr 2. Liga. Deren Aufwand hinsichtlich Personal und Transfers stellt Jahr für Jahr die gesamte 2. Liga in den Schatten und dennoch schaffen sie den Aufstieg nicht. Aber wir müssen gar nicht nach Hamburg gucken. Wo standen wir denn im ersten Drittel der Saison? Vielleicht wären wir mit Anfang ebenfalls aufgestiegen, vielleicht nicht, es ist eine kontrafaktische Frage. Alles was wir wissen, ist, dass er letztlich seine Taktik geändert hat und diese von Ole Werner weitergeführt worden ist (auf dem Papier, denn auf dem Platz war Werner-Ball kein Anfang-Ball). Aber die Geschichte mit Anfang ist am Ende des Tages Glück gewesen, bzw. Anfangs Dummheit war unser Glück. Was hingegen kein Glück war, das ist etwas was hier häufig verteufelt und verspottet wurde, und zwar der Zusammenhalt innerhalb des Vereins und damit einher gehend die Ruhe. Der Verein hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, als es darum ging über 30mio € einzunehmen und dennoch einen konkurrenzfähigen Kader zu behalten. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, als plötzlich die Polizei in der Geschäftsstelle stand. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, als plötzlich Großmäuler und Alte Männer (teils in Personalunion) meinten, die Geschicke des Vereines besser lenken zu können als die handelnden Protagonisten. Man stelle sich nur mal vor, wir hätten einen AR bekommen der innerlich zerrissen ist. Einmal die Fraktion, die Baumann feuern will und dann eine Fraktion um einen Laberkopf wie Wontorra, der Baumann halten will. Tägliche Berichte in Kicker, WK, DS, SKZ, SPON, also so wie beim HSV zur Zeit. Glaubt jemand, dass wir unter diesen Umständen nicht nur aufgestiegen wären, sondern die Transfers diesen Sommern vernünftig hätten vorbereiten können? Eine Stimmung hätten wie jetzt? Einen Aufschwung (Momentaufnahme) wie jetzt? Also ich kann mir das nicht vorstellen und bin froh, dass alle einen kühlen Kopf behalten haben, sogar jene wie Baumann, die unter Polizeischutz standen (und jeden Grund gehabt hätten das Handtuch zu werfen), weil manche Fanatiker (ich schreibe es hier mal aus, weil es so treffend ist) vollständig den Verstand verloren haben. Also, schaun mer mal wohin die Reise geht. Zur Zeit wirkt es so, als sehen wir den Baumann der ersten Amtszeit, der kreativ agieren kann und nicht nur reagieren muss. Es gibt viel zu tun und wer weiß, vielleicht findet sich ja auch für die Kredite eine "kreative" Lösung iSv. Partnern etc.
     
    lord_shanks, gherwin und Lübecker gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr guter Beitrag @osterdeich_hb :tnx:

    Bei diesem Satz
    muss ich jedoch verbal reingrätschen., weil ich dieses Wehklagen über Werders Situation im Vergleich zu anderen Clubs in Teilen schon als berechtigt erachte. Denn bei aller Freude über das Momentum der sportlichen Ergebnisse ist unsere wirtschaftliche Lage nach wie vor sehr angespannt.