Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir müssen auch im diesen Jahr ein Transfer Überschuss erzielen, das ist derzeit nicht der Fall. Bisher gab es ja nur Ausgaben also müssen wir nun erstmal noch irgendwem verkaufen, bevor der Kader weiter verstärkt werden kann.

    Im letzten Jahr gab es auch ein Transfer Überschuss, aber damit musste man Löcher stopfen die durch zweierlei Mindereinahmen entstanden sind, erstmal durch 2 Jahre Corona (Geisterspiele) und dann durch den Abstieg. Corona hat ein Loch von über 30 Mio in nur 1Jahr in die Taschen gebrannt.
    Wir hatten keine Rücklagen mehr. Die andere Vereine offenbar auch trotz Schulden noch hatten. Jetzt müssen wir jegliche mehr Einnahme dafür nutzen um Rücklagen bilden, damit Kredite und Zinsen davon eines Einnahmeausfall bedient werden können. Wir haben mit der Nachwirkungen von Corona noch eine Zeit mit zu tun.

    Das Transferfenster ist noch sehr lange geöffnet, da wird noch in beiden Richtungen was passieren. Der Vorteil ist aber der Kern der Mannschaft steht und wurde verstärkt. Es wird hier gerne so getan als würden die Herren die Arbeit schon eingestellt haben und nun die Hände in den Schoss legen.
    Dazu macht sich mal wieder in der Sommerpause der Frust breit weil nichts passiert was hoffen lässt, wir wissen nicht wo wir stehen, keiner weis wie die Saison läuft. Daher geht man mal wieder nur vom Schlimmsten aus. Ich bin aber gerade jetzt sehr Optimistisch wie jedes Jahr vor der Saison aus nur einen Grund schlechter als schlecht kann es nicht werden. Wir haben die Schlechtesten Zeiten hinter uns gelassen und nun geht es wieder Aufwärts. Finanziell wird es nur besser wenn wir uns mal trauen auch mal den Pokal gewinnen und über den dann in der EL spielen, dann muss man aber auch investieren, damit man nicht gleich in der Vorrunde raus fliegt und in der Liga nicht wieder nach unten geht sondern weiter Richtung EL geht.

    Wir müssen einfach wieder mehr Vertrauen in unser Kader haben, dann kann auch wieder Großes entstehen. Dieses negativ Gesabell hier das wiederholt sich doch Jahr für Jahr und immer kurz vor Ligastart. Selbst in der 2. Liga waren wir ja schon praktisch abgestiegen in die 3 Liga noch bevor der Ball rollte. Das hört sich so an als würdet ihr euch schon in die Hose machen bevor ihr dran denkt das ihr auf die Toilette gehen sollte damit nichts in die Hose geht :ugly:

    Aber egal, ich freue mich auf die neu Saison und nächste Woche wissen wir ja schon etwas mehr. :beer::popcorn:
     
    be happy gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Frage muss eher lauten "Warum können wir trotz eines Transferplus i.H. von ca. 15 Mio. € nicht wieder anständig auf dem Transfermarkt zuschlagen?" Wahrscheinlichste Antwort: dass Transferüberschüsse dazu verwendet werden mussten, um damit Verluste bei anderen Einnahmequellen zu kompensieren und andere Kosten zu decken.

    Hier wären z.B. die Verluste bei den Platzierungsprämien aus dem TV-Topf zu nennen. In 3 der 5 Erstligajahre seit 16/17 belegte Werder nur einen zweistelligen Tabellenplatz, und jeder schlechtere Platz bedeutete ca. 2 Mio. € weniger TV-Prämien. Deren Summe hatte die Mehreinnahmen der 2 Jahre mit höheren TV-Prämien mehr als nur kannibalisiert. Und das Jahr in der 2. Liga hat Werder an TV-Prämien, Sponsoren-Einnahmen etc. rund 30 weitere Mio. gekostet.

    Bei den Kosten fallen u.a. Zins- und Tilgungsraten für den Stadionumbau ins Gewicht. Dessen Finanzierungplan war bzw. ist auf Einnahmen aus 20 Heimspielen je Saison kalkuliert. Seit 11 Jahren ist Werder jedoch nur noch Zuschauer im Europapokal, so dass auch seit 16/17 keine entsprechende Einnahmen (ca. 1 Mio. € je Spiel) flossen. Der DFB-Pokal, wo die Einnahmen zwischen den Clubs geteilt werden, spülten zwar durch 2 Halb-, und 1 Viertelfinalteilnahme in die Kassen, aber dem stehen in dem Zeitfenster auch 2x ein Erstrunden-Aus gegenüber.iNcht zu vergessen, die Abfindungen für die Trainer-Fehlgriffe Skripnik (der eine Vertragsverlängerung bekam, obwohl er öffentlich bereits angezählt war), Nouri und Kohfeldt

    U.a. damit summieren sich einige Millionen, die durch andere Einnahmen gedeckt werden mussten, um die Kredit für den Stadionumbau zu bedienen - z.B. durch Transferüberschüsse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2022
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Zitieren geht wieder nicht (Dauerbaustelle).
    Darum so:
    #32984 @Bremen

    Zustimmung und unter dem Posten Kosten/Ausgaben sollte dann auch noch Gehälter für die Spieler, Trainer und Berater einberechnet werden
    Dazu kommen neue Posten und nicht zu vergessen, die Investitionen unter FK (Wohlfühloase).
     

  4. Dagegen kann man dann aber auch Einahmen durch Sponsoren ,Merchandising etc stellen
    Da kommt ja hoffentlich auch noch was rein
     
  5. Gehe ich mit ,
    Aber das man Platzierungsprämien eingerechnet hat die man dann nicht bekommen hat , kann ich nicht glauben
    Das wäre ja höchst unseriös.
    Man kann das Fell des Bären doch nicht verteilen solange er nicht erlegt ist:zwink2::zwink2:
     
  6. Ach wie schnell die Zeit vergeht,
    Corona spielt wohl keine Rolle mehr,
    so weit ich mich erinnere, war ich in einer Saison kaum im Stadion, fielen also die Einnahmen aus,
    und die Spieler und das Stadion und die Abschreibungen mussten nicht mehr bezahlt werden,
    ich glaube auch, dass wir einen Kredit aufnehmen mussten,
    und ich glaube mich zu erinnern, dass wir eine Bürgschaft aufnehmen mussten.
    Und ich glaube auch, dass deswegen die Gehälter gekürzt werden mussten und nur noch ablösefreie Spieler verpflichtet werden konnten.

    Ist lange her,
    ich erinnere mich kaum noch,
    ist auch nicht so wichtig,
    waren ja Peanats Summen.

    :popcorn:
     
    Slipringbody, rudi1980 und Lübecker gefällt das.
  7. Egal wie man es sieht
    Am Ende der Transferperiode wird Baumi nochmal den Geldbeutel aufmachen und überraschend einen Scheck über 5 bis 8 Millionen finden und diesen dann in einen Transfer stecken
    Würde da eine Wette eingehen :wink:
     
  8. Ich halte dagegen.
    Top die Wette gilt.
     
  9. Warum nicht einfach auf Pump kaufen?
    Ohne Kredit spielst vlt gegen Abstieg und fliegst erste Runde Pokal raus.
    Leist dir jetzt was kommst mit Glück im Pokal weiter und steht am Ende auf einstelligen Tabellenplatz. Schulden abgezahlt.

    Klar keine Garantie aber des ist doch mittlerweile echt erbärmlich
     
  10. Irgendwann ist jeder Kreditrahmen ausgeschöpft....
    Ich habe das Prospekt zur Anleihe gelesen. Was hatte Werder da an Verbindlichkeiten bei den Banken....
     
    Wattwerderwurm und rudi1980 gefällt das.
  11. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Ich würde auch dagegen wetten.

    Falls ich verliere, gebe ich zu das du Recht hattest,
    falls ich gewinne, gibst du einen gedeckten Scheck über 5 bis 8 Millionen Euro auf der Geschäftsstelle ab.
    Was hälst du von der Wette?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Den Vorschlag halte ich für eine gute Idee. Du und deine Familie könntet ja mit eurem Privatvermögen für den
    Kredit bürgen. Warum nicht mal was riskieren? Hast Glück schaust weiter Werder im Wohnzimmer, hast Pech
    hörst Radio unter Brücke. Wäre echt erbämlich wenn du nicht bürgen willst. :D
     
    be happy gefällt das.
  13. Außer bei Barcelona
     
    Oberfrankenwerderanerin und rudi1980 gefällt das.
  14. Anderes Thema.
    Da bekommen die Vereine noch Geld vom Staat. Egal wie hoch die Verbindlichkeiten sind.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der gesamte Staat ist ja quasi die letzten 10 Jahre durch die EZB finanziert.
    Und der Staat gibt es teils nur an die Vereine weiter.
     
  16. Also Finanzen zu diskutieren hab ich mir ja abgewöhnt, was nicht heißen soll das ich die Diskussion hier irgendwie blöde finde oder so. Ich kann nur im konkreten Fall, eben Werders Finanzen, so gar nix beitragen. Zum einen glaube ich das in den Gazetten immer nur die halbe Wahrheit steht und zum anderen, das nur KF die ganze Wahrheit kennt. Die anderen Vorstände und AR s kennen die Unterlagen, die Ihnen präsentiert werden und den Rahmen den KF vorgibt.

    Die Verhältnismäßigkeiten im Deutschen Fußball sind auch irgendwie seit Jahren klar. Die Bayern schweben über allem, Dortmund irgendwie dahinter, knapp gefolgt von Werksclubs und Investoren Clubs. Dann kommt wohl Frankfurt aufgrund des jüngsten Erfolges. Dann kommen ne Menge etablierte Clubs aus der ersten Liga und dann kommt der Rest vom Schützenfest inkl. Werder. Corona hat die Schere vielleicht noch etwas vergrößert, aber grundlegend nicht verändert.

    Ob wir noch verkaufen müssen oder noch zuschlagen können weiß ich nicht. Dazu passend ebenso ob die Direktive vom Transferplus wirklich stimmt oder wir noch ein bißchen Luft haben für einen Lucky Punch.

    Was ich mir vorstellen kann ist bspw. das wenn noch ein Offensiver Mittelfeldspieler kommt gleichwohl noch mindestens einer gehen muß. Nankishi, Woltemade, Schmidt und Schmid, Leo, Stage und Goller wären dann wohl zuviele Spieler für zwei Positionen.

    Die letzten Aussagen von O. Werner lassen darauf schließen, daß noch ein Qualitätsspieler, also Stammspieler kommen könnte. Ich könnte mir durchaus einen im offensiven Mittelfeld vorstellen, als Ersatz für Kyereh, den man ja nun nach Freiburg ziehen lassen mußte.

    Mein Gefühl, es passiert noch was ... sowohl bei den Zugängen, als auch bei den Abgängen. Finanztechnisch muss einfach dazu KF den Daumen hoch machen. Er kennt die Zahlen! :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2022
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da gebe ich dir recht. Das, was in der Presse steht, ist oft nur die halbe Wahrheit. Was die finanziellen Spielräume angeht, ich habe eigentlich noch nie gehört, das Geld genug da wäre, sei es im Konzern oder beim kleinen Handwerksbetrieb. Immer gibt es ein "Ja, aber..." und letztendlich kommt die neue Ferigung oder die neue Halle oder was auch immer. Wenn sich eine Gelegenheit bietet bin ich sicher, passiert auch noch was.
    Es bleibt spannend.....! :D
     
  18. Dachte eher an ein Getränk nach einem Heimspiel nach deiner Wahl an der Schlachte oder am Osterdeich.
    Anmerkung meiner Seite wenn einer ausgeliehen wird mit Kaufoption hat keiner gewonnen
     
  19. Ablösefrei kann man sowas mal machen...
    ;)
     
  20. :motz: .... nach Baumann s letzten Aussagen kommt wohl keiner mehr ....... ich wiiiiiiiill einen 10eeeeeeer .....:puck: