Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Werder hat einige Talente die eine Chance auf einen Stammplatz haben. Jetzt einfach zugreifen weil der Markt günstig ist bringt Werder auch nicht weiter. Klar, kommt eine gute Möglichkeit schlägt man zu, aber der Kader steht vorerst. Wichtig wäre auch noch Spieler abzugeben.
    Viel Budget wird nicht mehr frei sein. Leider spart Werder wohl am Mittelfeld. Leider gingen die Sparversuche in der Vergangenheit nicht unbedingt gut. Wahrscheinlich geht man wieder ein sportliches Risiko ein. Vielleicht machen aber einige Spieler einen wichtigen Schritt nach vorne, wir werden es bald sehen.

    Konkurrenzkampf wird es geben, ich hoffe es gewinnt nicht wieder immer die Erfahrung... Agu z.B. soll endlich durchstarten und sich seinen Stammplatz holen.

    Baumi hat endlich seinen Job gemacht. Hoffen wir die neuen Spieler liefern ab und am DD kommt noch mal Qualität dazu.

    Sobald das Transferfenster zumacht ist FB auch erstmal egal, wichtig ist dann OW und die Spieler.

    Ärgerlich ist einfach immer noch das Werder viel Substanz verloren hat weil FB "learnigbydoing" seinen Job macht. :ugly:

    Immerhin hat er wohl dazu gelernt.

    Von mir auch kann die Bundesliga starten. :beer:
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Was möchtest du eigtl. es gab in diesen Sommer schon Ausreichend Transfers, eventuell fehlt noch einer im Mittelfeld, für mich fehlt da ein Spielmacher aber ansonsten würde der Kader so reichen wie er ist. Daraus muss nur eine Mannschaft werden, das ist das was uns vorallem in der Saison 20/21 zum ende hin den Abstieg besiegelt hat. Zur Erinnerung wir hatten in den letzten 10 Spielen sehr wenig Punkte geholt was nicht auf der Schwäche des Kaders zurück zu führen war sondern deshalb weil es an einer Mannschaftlichen Geschlossenheit gefehlt hat.

    Die Mannschaftliche Geschlossenheit hat uns auch den Aufstieg gebracht und nicht der 2. Teuerste Kader der 2. Liga. Jetzt haben wir den 2. Billigsten Kader der Bundesliga. Aber das heißt nicht, das in der Mannschaft keine Qualität steckt. Da steckt genug Qualität drin. Aus einer Mannschaftlichen Geschlossenheit wird diese Qualität jeden einzelnen auch zur Geltung kommen.
     
  3. Wollte damit Ausdrücken, das Transfers jetzt getätigt werden müssen und nicht erst im Winter wenn die Lage schon brenzlig ist und der Anreiz für Spieler an die Weser zu wechseln nicht so groß ist.
    Ein Stage im Mittelfeld ist mir nicht genug
    Klar können Schmid und Schmidt sowie Gruev noch besser werden.
    Aber bei Werner weiß man das er erstmal auf Erfahrung setzt das heißt für mich das Bittencourt und Groß spielen werden.Das kann dann reichen glaube ich aber nicht .Deswegen einen 6er und noch einen spielstarken 8er der eher ne 10 ist verpflichten und nicht erzählen das die Transferperiode abgeschlossen ist.Wenn man das aktuelle 7 Minuten Video von Werner bei Sky sich anschaut und zwischen den Zeilen seiner Aussagen liest würde er gerne noch den ein oder anderen Verpflichten und ich denke mit dieser Forderung sollten wir Fans auch Druck auf Baumi ausüben und es als erledigt ansehen was in der Transferperiode bisher geschah
    Damit stellen wir den handelnden Personen einen Freifahrtsschein aus und brauchen uns dann aber auch nicht beschweren wenn es nicht so klappt wie wir es uns erhofft haben
     
  4. Zu Absatz 1
    Zustimmung und im Kern meine Aussage ohne weitere Verstärkung Europa ins Visier zu nehmen war schon abenteuerlich.

    Zustimmung, aber nur in der Theorie. In Bezug auf Werder kann ich es mir nur schwer vorstellen. Nur ein Aspekt und du hast ihn ja
    auch genannt, Werder wird mit großer Wahrscheinlichkeit immer in einer Abhängigkeit zu Transfererlösen stehen. D. h. Spieler mit
    Entwicklung und Qualität können nur schwer bis gar nicht gehalten werden.
    TE ist als Sanierer verpflichtet worden! Das war bis dahin seine Vita und Bode wusste, dass kann nur einer von Außen, weil das würde
    schmutzig werden. Nun, was erwartest du, wenn du den Auftrag hast einen Betrieb zu gesunden. Baumann hat teilweise auch den
    sportlichen Wert veräußern müssen. Der sportliche Wertverlust schlug dabei nicht mehr groß in die Waagschale, da wir abgestiegen und die Mannschaft eh am Boden war. Alle Spieler bewegten sich am unteren Rand ihres spielerischen Leistungsniveaus.
    TE hielt unnötig lange an Trainern fest? Nun, er entließ TS, Dutt nach 15 Mon. und wollte VS nach 19 Mon. entlassen (bekanntlich
    war das der Auftrag für den Hitman Bode). Was FB da mit VS, AN und FK abgeliefert hat ist schon heavy und sucht seinesgleichen.
    Was wurde wie kommuniziert? Es lag im Verantwortungsbereich von FB, ob VS weiter macht oder nicht und er war "überzeugt VS sei
    der Bestmögliche".
    Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass Baumann bei Amtsantritt ein Budget zur Verfügung stand, welches seit Allofs nicht mehr
    bereit gestellt wurde. Ja, Fehler haben beide GFS gemacht nur unter Baumann erlebten wir die gravierendsten Fehler samt Kapriolen.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass so eine Leistung mit ca. 500000 € p. a. "belohnt" wird, dann ist man schnell wieder bei der
    Versorgungsmentalität.
     
  5. Aha. Und wer ist dafür verantwortlich, Spieler zu halten bzw sie nicht zu verkaufen? Ich verweise auf die Personalie Rashica, der mal mit über 20 Mio € im Schaufenster stand und den man trotz Kaufangebot aus Leipzig für 15 Mio + Boni lieber behalten hat. Dann verkauft man ihn eben für 11 Mio nach Norwich. Verantwortlicher dafür FB.
    Dann gehst Du hin und verweist auf die Medien, die man bezüglich der Aussagen zu den Werderfinanzen nicht so bierernst nehmen sollte. Filbry wurde medial dafür gelobt, dass er schonungslos die Auswirkungen u.a. von Corona offengelegt hat. Ich beziehe mich aber auf den Prospekt der Fananleihe, in dem letztendlich das Ausmaß der Schwierigkeiten deutlich beschrieben worden ist. Bei Dir klingt es so, als wenn es ein paar Jahre her ist. Ich würde Dir raten, in welchem Jahr dieser publiziert wurde. Danach war Werder in der 2.Liga und hat sich sicherlich nicht finanziell konsolidieren können. Daher meine Verwunderung ob der Investitionen. Das ein Kauf auf jeden Fall besser als eine Leihe ist, ist völlig klar. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich wundere mich über die Mittel.
    Entscheidungsprozesse:
    Unlängst in der Deichstube war ein Interview mit Ohlmeyer und die Suche nach einem Investor 2023. Sinngemäß sagt er dort, dass es für Werder schon notwendig sei, aber die Gremien insgesamt dem sehr ablehnend gegenüber stünden. Der Satz: bei Werder wird viel geredet aber am Ende nichts entschieden, fand ich treffend. Die Aussagen von HHG, dass man mehr die Mitglieder einbeziehen wolle, zeugt nicht von Weitblick. Werder ist eine GmbH Co KG aA mit 100 Millionen Umsatz. Da kann man nicht die Fans fragen, ob sie Dieses oder Jenes mittragen. Das ist illusorisch. Es heißt auch immer: Die Fans sind dagegen. Ich vermute, dass das hauptsächlich die lautstarken Ultras sind, die sich permanent artikulieren. Die Masse schaut dem interessiert zu und hofft, dass die Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen zum Wohle des Vereins treffen. Ich möchte nur daran erinnern, dass MB ein Buch geschrieben hat, in dem er beschreibt, dass Tradition keine Tore schießt. Dem würde ich zustimmen.
    Vor dem Hintergrund aber das man lieber wieder dem Traditionsverein das Wort redet, würde ich meinen, dass man dann lieber versucht dauerhaft in der 1.Liga zu bleiben und die Plätze 10-13 anvisiert. Denn wenn man mehr will, muss man die Strategie ändern und ins Risiko gehen.
     
    Slipringbody, Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Ich gehe mit den Aussagen aller User hier mit trotzdem muss ich schreiben das wir den Kader weiter verstärken müssen und wenn wir ein weiteren Kredit was ich nicht glaube aufnehmen müssen.Wenn ich mir die Transfers seit 16/17 angucke haben wir nur einmal ein Transferminus erziehllt und das war beim Klaasentransfer.
    Trotzdem sind wir da hingekommen wo wir letztes Jahr gespielt haben.
    Ich weiß es ist kein Geld da Trotzdem wünsche ich mir ein wenig mehr Offensive in der Transferpolitik und das schreibe ich schon seit 2018 .Denke das ist der Fehler bei Baumann und den Handelnden Personen.
    Letztes Jahr haben wir über 20 Millionen Transfereinnahmen gehabt dieses Jahr 12 Millionen mehr TV Einnahmen. Alle Verbindlichkeiten müssen bezahlt werden
    Ok aber es muss doch trotzdem mehr drin sein bei Transfers als 4 Millionen Ausgaben.
    Das wird ja mehr in der zweiten Liga investiert in die Kader .
    Egal vielleicht reicht das
    Aber auf Dauer ich weiß es nicht
     
  7. Aha? :lol: Das war Baumann, Sherlock. Es ist schon zu witzig wie du dich triggern lässt und mit dem Kopf voran durch offene Türen rennst. Sorry das sagen zu müssen, aber du machst den Eindruck, dass es dich unfassbar ärgert weil aktuell ein paar Dinge richtig laufen. Anders ist es nicht zu erklären, mit welcher Wehemenz zu versuchst Fehler aufzudecken, die nicht nur jeder kennt sondern -im direkten Dialog- von denen ich sogar explizit gesprochen habe.

    Nein, du hast hast in dem Posting mit dem ich dich ja eigentlich nur ein wenig Ärgern wollte von Bargfrede, Eisverkäufern, Baumann und so weiter und so fort fabuliert. Wie du es halt so machst. Ein einfaches "Ups, da lag ich wohl falsch", wäre so einfach und treffend, statt dessen wiederholst du den Krempel auch noch. Entspann dich doch mal (weil nur unter Spannung kann man sich derartig triggern lassen), Fußball ist Unterhaltung.

    Es ist mir schlicht vollkommen egal, ich kenne die echten Zahlen nicht, was soll ich also klugscheißen und so tun als ob? Ich freue mich darüber wie die Saisonvorbereitung bisher läuft. Wenn noch ein Mittelfeldspieler geholt wird, bekommt die Vorbereitung von mir eine 1 (für zwei MF gibt es ein Sternchen) und dann müssen Trainer und Mannschaft liefern.
     
  8. Das stimmt so nicht speziell in Bezug auf die 2.Liga. Dort werden keine Unsummen ausgegeben. Du musst den HSV abziehen, der derzeit mit Geld um sich wirft und den Sanierungsfall Volksparkstadion an der Backe hat. Nur ot dazu: ich finde es interessant, dass der DFB als Veranstalter der EM 2024 lediglich als Beobachter dieser Causa fungiert, wenn an einem seiner erwählten Spielorte die Grundsubstanz marode ist. Überraschen tut mich beim DFB nichts mehr.
    Werder muss sehr genau haushalten und kann nicht Summen in den Markt schmeißen. Die Marktwerte sind die letzten Jahre massiv arrosiert und verantwortlich dafür war die GF des SVW in ihrer Gesamtheit. Die Fans finden und fanden alles gut und somit ist es OK. Zudem muss Werder per anno die Anleihe bedienen und sie auch zurückbezahlen. Ich meine 2026 (?)dürfen sie 17 Mio€ ausgleichen. Ist zwar noch ein bisschen hin, aber das wird nicht leicht. Wovon nehmen und nicht stehlen, wie der Volksmund sagt.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  9. So ein Quark. Das Bargfrede und Valdez wieder in Lohn und Brot stehen, ist deren Verträgen geschuldet. Das sind die Anschlussverträge. Zudem schließt man wieder die Reihen. Das passt in das o.g. Gesamtbild.
    Ich ärgere mich nicht über diese TP. Ich schaue verwundert auf die Ausgaben. Ich halte die jetzige TP bislang für gelungen! Nur man liest hier auch, dass weitere Ausgaben gefordert werden. Ich glaube an Leihspieler wie initial. Ich könnte mir vorstellen, dass noch Jemand kommt?!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Verstehe ich alles
    Aber wie in fast jedem Geschäft muss man investieren um später eine Rendite einzufahren .Ich hoffe das siehst du genauso und das ist mir in den letzten Jahren (2 Liga Saison abgesehen da mussten wir konsolidieren) unter Baumann zuwenig getan worden und diese Mentalität muss im Verein abgeschaltet werden.Wir müssen ja nicht wie Hamburg ,Schalke oder Hertha investieren (das ist falsch) aber ständig haushalten ist meiner Meinung der falsche Weg
    Und ich rede die Transferperiode von 6 bis 8 Millionen die wir noch investieren sollten
     
  11. Deadline-Day. Würde ich jetzt jedenfalls tippen. Man hat den Kader soweit beisammen und kann JETZT wirklich mal abwarten ob sich noch eine Möglichkeit ergibt. Und nicht die Möglichkeit im Voraus als Chance begreifen ehe die Struktur steht. Also ja, ich würde fast darauf wetten, dass noch jemand kommt, gibt ja noch genug Ersatzbänke bei den Spitzenteams von denen jemand fallen kann (wie Weiser letzte Saison)
     
  12. Nach dem Interview von Werner bei Sky macht sich bei mir auch das Gefühl breit, das da noch einer kommt...... so n Offensiver MF Mann wäre was. Werner verklausuliert es zwar etwas in dem Interview, aber die Position hinter den Spitzen könnte effektiver sein ....:D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist ein schwieriger Spagat. Einerseits muss Werder sich sportlich verstärken, andererseits ist ebenso eine wirtschaftliche Konsolidierung erforderlich. Sicher lässt sich über weitere Investitionen i.H. von 6 - 8 Mio. diskutieren - aber wo soll das Geld herkommen? Die Kreditrahmen bei den Banken sind erschöpft, pandemiebedingte Einnahmeausfälle haben das hausgemachte Finanzloch inkl. dem im Eigenkapitalkonto noch weiter vergrößert, so dass nur mit einer horrend hoch verzinsten Anleihe der Spielbetrieb der abgelaufenen Saison gesichert werden konnte - für die ebenso Rücklagen geschafft werden müssen, wie dass laufende Kosten inkl. Zins und Tilgungen von Krediten bedient werden müssen. Unter diesen Bedingungen lassen sich nicht "mal eben" 6-8 Mio. € für Neuverpflichtungen aus dem Ärmel schütteln, so wichtig diese auch sind, sondern es muss leider jeder einzelner Cent vor dem Ausgeben 3x geröntgt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
    Eisenfuss57, syker1983 und rudi1980 gefällt das.
  14. Wirklich?
     
  15. Stelle mal was dagegen und zwar die Transfereinnahmen die wir seit der Saison 15/16 getätigt haben .15/16 ein Plus 6,57
    16/17 ein Plus von 3,5
    17/18 ein Minus von 9,7(Klaasentransfer)
    18/19 ein Minus von 1 Million
    19/20 ein Minus von 13,95
    20/21 Plus 700 000
    21/22 Plus 29,1 Millionen
    Macht insgesamt seit 15/16 ein Transferplus von 15,22 Millionen Euro
    Corona hat alle getroffen
    Verbindlichkeiten müssen von fast jedem ausser vielleicht Bayern bezahlt werden
    Es will einfach in mein Kopf nicht rein Wo das ganze Geld hin ist .
    Man muss seine Verbindlichkeiten ja nicht aufeinmal abstottern.
    Wenn ich mir die Transferpolitik der letzten 7 Jahre angucke(15,22 plus) und wir jetzt auf dem Zahnfleisch gehen dann soll mir doch bitte jemand schreiben wieviel Geld wir einnehmen müssen um wieder anständig auf dem Transfermarkt zuschlagen zu können
    Das ist ja Wahnsinn
     
  16. Geisterspiele....
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. Ein Vergleich zu früher hinkt,
    weil viele Anlagemodelle, die sich Clubs nennen, dazugekommen sind,
    die mit Ausnahmegenehmigungen arbeiten bzw. Geld zur Deckung aus anderen Schatullen bekommen oder bekommen haben.
    Hinzu kommt, dass Corona die Clubs begünstigt hat, deren Minus von Konzernen ausgeglichen wurde.

    Spieler mit Potenzial landen in Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg und dann kommen Vereine, die ein gewisses Standing sich erarbeitet haben wie Freiburg,
    da müssen wir erstmal wieder hin, um für junge Spieler attraktiv zu sein. (vgl. "Leistungszentrum" Pauliner Marsch :lol:)

    Solange in der Liga die Geldmittel nicht gerecht verteilt und Ausnahmegenehmigungen zugelassen werden,
    kann Baumann im Gebrauchtwagen fahren wie ein Weltmeister.

    Früher ist mit heute nicht mehr zu vergleichen.
    Das waren andere Zeiten.
    Klar könnte man heute noch gute Talente finden,
    liegt nur an unserer Scoutingabteilung
    und besonders an Fritz und Baumann,
    an wen sonst,
    die sind total inkompetent und ahnungslos
    im Gegensatz zu uns
    natürlich.

    :)
     
  18.  
  19. Oh habe in deinen Beitrag reingeschrieben
    Sorry
     
  20. Leider hat Corona nicht alle getroffen,

    Einnahmen kann man die Übernahme der Verluste durch den Mutterkonzern nicht nennen.

    Wahnsinn würde ich dieses Modell nicht nennen,
    ebenso wenig ist es von Gott geschaffen oder ein Gesetz der Natur oder eine Geisteskrankheit,

    sondern ein Anlagemodell oder ein erklärbares Verhalten von Managern, die die Ausgaben durch die Werbeabteilung des Konzerns decken lassen oder einfach nur ein Spleen alter Männer, die irgendetwas beweisen müssen,
    z.B. dass man mit Spielern Geld verdienen kann, siehe Hopp und seine Spielerberatungsagentur
    oder z.B einfach nur Großkotzige, die die Dominanz der Bayern brechen wollen siehe Sprudelhersteller....

    vielleicht eher Langeweile oder Großmannssucht
    (schade nur für gemeinnützige Vereine...)
     
    rudi1980 gefällt das.