Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Verein wie Werder muss immer damit rechnen, dass aus wirtschaftlichen Gründen Leistungsträger verkauft werden bzw. aus anderem Gründen gehen und somit andere Spieler in ein eingespieltes System intergiert werden müssen. Zum Beispiel als 2001 Pizarro zu den Bayern ging, wurde Klasnic geholt und ein Jahr später kam Charisteas.

    Oder 2002: in dem Sommer verlor Werder gleich 3 Leistungsträger: Rost ging zu Schalke, so dass nach einem schwierigen Jahr mit dem Duo Borel / Wierchzchowski 2003 Reinke geholt wurde und während es Frings zum BVB zog sowie Eilts seine aktive Laufbahn beendete, sprangen der bereits 2000 verpflichtete Ernst sowie vorübergehend Banovic in die Bresche, ehe 2003 die Verpflichtung von Davala erfolgte. Und trotz diese Fluktuation von Schlüsselspielern schaffte Werder es, "Kalendermeister 2002" zu werden - und noch größere Erfolge folgen zu lassen. Wer gute Arbeit leistet, kann solche Verluste, ggf. auch mit etwas Verzögerung, kompensieren.

    Nicht zu vergessen, was im Sommer 1987 passierte. Nach dem Weggang von Burdenski, Pezzey und Völler schrieb der Stern eine süffisante Story über Werder mit einem großen Foto der Werder-Mannschaft auf dem Schulschiff Deutschland - welches damals noch in der Nähe der Stephani-Brücke vor Anker lag - mit der Überschrift "Antreten zum Abtakeln". Auch hier beinhaltete der Verlust von Leistungsträgen nicht den Automatismus einer sportlichen Schwächung, weil die damaligen Verantwortlichen von Werder ebenfalls ihre Hausaufgaben machten, um die sportlichen Verluste abzufedern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
  2. Ach was, echt? ;) Das war nicht der Punkt über den wir gesprochen haben. Du hast behauptet, Werder habe über Jahre an der Notwendigkeit (potenzielle Mehrwertspieler verpflichten und entwickeln) vorbei geplant. Und das entspricht schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit (das hat sogar Eichin gemacht, wenn auch hier und da gefühlt zufällig und Baumann fortgeführt). Das man die Mehrwerte dann nicht, wie gestern schon erwähnt, in Gewinne realisiert hat, steht auf einem anderen Blatt und hatte Gründe, u.A. eben die im Nachgang fatale Entscheidung in 2019 nicht zu verkaufen. Es ist ebenso falsch wie die initiale Behauptung, Baumann habe endlich gelernt zu früheren Zeitpunkten zu verpflichten. Es gelernt zu haben impliziert es vorher nicht getan zu haben und auch das ist nachweislich falsch. Auch hier haben wir eine Korrelation zu 2019, nämlich den Kader dann und nur dann zu verstärken wenn es eine absolute Soforthilfe für den Verein ist. Seit dieser Transferphase bis zu diesem Sommer befanden wir uns dann im Reaktions-/Krisenmodus. Ich kann ja verstehen, dass unser syker mit seiner zu100% falschen Vorhersage nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann und trotzdem einen Seitenhieb auf Baumann feuern muss, aber du hättest derlei eigentlich nicht nötig ;)
     
    Jörg Rufer und rudi1980 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, @syker1983 war und ist angefressen wegen des Abstiegs, der sich ja schon über Jahre angedeutet hat.
    Ich selbst bin froh über den direkten Wiederaufstieg, der beileibe kein Selbstläufer war.
    Aber ich bin auch meilenweit davon entfernt Baumann und Fritz nun in den Himmel zu loben, weil die "repariert" haben.
     
  4. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Du beschreibst einen Zustand wie er heute nicht mehr existiert. Die Zeiten haben sich geändert und der Fußball ist nicht nur professioneller sondern auch deutlich teurer geworden.

    Es wird dieses Jahr im Winter, durch die WM, eine lange Transferperiode geben und deshalb sollte man ein bisschen Pulver trocken halten.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. Flash Back: 2016 übernahm FB hier das Ruder. Sein Anspruch war zusammen mit MB, Werder nach Europa zu führen. Letzte Saison spielten wir dann in der 2.Liga. Anspruch und Realität?! FB ist der sportlich Gesamtverantwortliche! Zeitgleich war die SGE 2016 in einer wirtschaftlich noch schlechteren Position. Dort wurde bis heute 2x das Pokalfinale erreicht, davon 1x gewonnen und unlängst gewann man die EL. Es geht auch anders mit anderen Worten, wobei in F nahezu jede Entscheidung zu 100% gesessen hat, was auch ungewöhnlich ist. Das hat man hier in Bremen nicht erwartet. Aber einem Kloppo von der Weser FK sklavisch jahrelang bis in den Untergang zu folgen, zeugt von elementarer Führungsschwäche.
    Nun holt man Spieler wie NS (=Ex-Nationalspieler vom Big City Club) ablösefrei wie auch Pieper aus Bielefeld. Sicherlich erfreulich, aber was hat das Paket wohl in Summe gekostet? Ich schreibe nur Signing Fee und Beraterhonorare. Ich bin verwundert ob der finanziellen Möglichkeiten. Auch der Däne für 4 Mio€. Hoppla?! Wo kommt denn das Geld auf einmal her? Sind hier Vorgriffe auf die kommende Jahre gemacht worden? Keine Ahnung.
    Werders allgemeines mediales finanzielles Lamento ließ kaum einen anderen Schluss zu, dass es am Ende wohl Leihspieler werden?! Ablösefrei heißt nicht unentgeltlich. Nichtsdestotrotz wird Werder voll gegen den Abstieg spielen, was ja auch die Herrschaften erkannt haben. Ob es am Ende reicht, muss man sehen. Wir können nur hoffen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Kein böses Wort mehr über Frank Baumann!
    Habe gerade gelesen ......"Bremer geht für 41 Mio. zu Juventus Turin." (Nachfolger von de Ligt)
    Wusste gar nicht, dass wir solch tolle Abwehrspieler haben :D:D:D:D:D:D:D:D
     
    Jörg Rufer, Benni4all und FatTony gefällt das.
  7. Ich ignoriere mal die Einleitung, du kannst halt nicht ohne, und komme zum Thema ;)

    Ganz eventuell könnte man auf die Idee kommen, dass Interviews in den Medien mit Vorsicht zu genießen sind. Ich predige das schon seit Jahren.

    Das Ziel muss Klassenerhalt lauten und nichts anderes. Ob Werder voll gegen den Abstieg spielen wird, das wird sich erst noch zeigen. Außerdem, siehe mein Kommentar oben, sind angeblich die Kaderplanungen vorläufig abgeschlossen, aber auch solche Worte sollte man mit Vorsicht genießen. Ich tippe darauf, dass im Mittelfeld noch etwas passieren wird. Schaun mer mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    Lübecker gefällt das.
  8. Genau DAS war der Beginn des Abstiegs. Und exakt den gleichen Fehler beginge man jetzt wieder, wenn da kein "Chefstratege" mehr geholt wird. Dann ist Werder ein zahnloser Tiger und wird, wie es die Testspiele schon andeuteten, sehr viel mit langen Bällen operieren (müssen), was noch keiner Profimannschaft zum Erfolg verholfen hat.
     
  9. Ich hatte gestern zufällig verschiedene Beiträge von Dir in verschiedenen threads gelesen und konnte mir aufgrund der auffälligen Schärfe und der, meiner Meinung nach von Dir auch darin auch nicht sehr tiefen Argumentation eine "Spiegelung Deiner Beiträge" nicht verkneifen.

    Von "permanentem Bashing gegen Anfang" sprachst Du selbst. Nun möchtest Du die Formulierung "permanentes Bashing" von mir definiert haben? Ich hatte, glaube ich, innerhalb des Postings schon beschrieben, wie ich es verstehe.

    Angeblich hattest Du die Arbeit Baumanns ja zuletzt ja tatsächlich differenzierter dargestellt als ich es bisher von Dir wahrgenommen hatte? Dann passt allerdings die Formulierung a la "alle Transferphasen kstastrohal" so nicht.

    Bzgl. der Mehrwerte könnte man auch anderer Meinung sein als Du. Es ist die Frage, ob man nur die tatsächlich durch Einkauf und Verkauf realisierten betrachtet, oder aber "virtuell". Im ersten Fall, über den man gerne sprechen kann, hättest Du Dir den Verweis zu Eichin aber sparen können, denn der hatte DIESE Überschüsse eben (noch) nicht REALISIERT. Ebenso könnte man dann behaupten, dass Baumann den Transferüberschuss im vergangenen Sommer "vorbereitet" habe. Hattest Du das im Beitrag berücksichtigt oder betont?

    Bei einer "virtuellen" Betrachtung der Mehrwerte müsste natürlich auch ein Kruse berücksichtigt werden, auch wenn (und so hatte es der von Dir kritisierte User wohl gemeint) dieser Mehwert durch einen Verkauf vor Vertragsablauf nicht realisiert wurde.

    Bei Eichin ging es darum, auf Kosten sportlicher Konkurrenzfähigkeit das Budget drastisch zu reduzieren, um das Fortbestehen des Vereins zu gewährleisten. Das geschah, wie eben formuliert, zu Lasten der Konkurrenzfähigkeit.

    Bode und Baumann verfolgten dagegen den Ansatz Werder, nach der erforderlichen wirtschaftlichen Sanierung, SPORTLICH zukunftsfähig zu machen. D.h.der Verein sollte sportlich so aufgestellt werden, dass er unter Berücksichtigung der nun "neuen" wirtschaftlichen Verhältnisse mittel- bis langfristig sportlich erfolgreich ist. Es wurden Strukturen verändert, die Satzung angepasst. Es wurde ein technischer Direktor eingesetzt, um einheitliche Spielideen zu schaffen und Durchlässigkeit zu erhöhen. Dabei hat Baumann bei der Auswahl des Trainers des Profi-Teams zu oft daneben gelegen. Meiner Meinung nach sein Kardinalfehler. Insbesondere bei der Personalie Kohfeldt, dem er bis ins sprichwörtliche Verderben gefolgt ist.

    Meiner Meinung nach lag es insbesondere an Kohfeldt und seinem für Werder im Nachhinein verhängnisvollen Teilerfolg im ersten Jahr, dass Werder und Baumann ab Sommer 2019 verstärkt auf "abgehalfterte Erfahrung" denn auf talentierten Nachwuchs und Mehrwertbildung gesetzt hat. Mit dem Abstieg war das gesamte Konzept von Bode, Baumann und Kohfeldt natürlich gescheitert.

    Ein Rashica taugt für mich trotzdem als ein Beispiel für die Idee grundsätzliche Idee Baumanns, Mehrwerte zu bilden. Ebenso ein Sargent, die Eggesteins, u.a..

    "Perlen vor die Säue" geschmissen zu haben, wäre dann der Fall, wenn es Dir eher um die persönliche Auseinandersetzung mit einem User geht und dabei Übertreibungen notwendig sind als um inhaltliche Tiefe.
     
  10. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Einen "Chefstrategen" findet man leider nicht an jeder Straßenecke. Besonders nicht solche Vereine wie Werder Bremen. Es war von Anfang an jedem klar, dass Max Kruse ein Glücksfall für den Verein ist und er ohne gewisse Vorkommnisse erst gar nicht hier hin gewechselt wäre.
    Ihn zu ersetzen war ohnehin nicht möglich. Leider hat man es in den letzten 2 Jahren Bundesliga nicht geschafft bzw. verstanden die Spielanlage zu verändern...
    Im letzten Jahr hat sich etwas in der zweiten Bundesliga entwickelt, es ist nur die Frage, ob sich das in der Bundesliga fortführen lässt. Ich befürchte es wird auf *kick'n'rush* hinauslaufen...
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Zeiten haben sich sicherlich geändert. Das impliziert jedoch nicht, dass es heutzutage nicht mehr möglich wäre, den Weggang von Leistungsträgern mit einer klugen Transferpolitik (zumindest einigermaßen) zu kompensieren.
     
  12. Wenn ich eine Personalie einer Führungskraft diskutiere, gehört die Gesamtleistung von Anfang bis Ende dazu. Wenn ich antrete, nach Europa will und am Ende in der 2.Liga lande, habe ich das Thema verfehlt. Ich bin auch der festen Überzeugung. dass der Abstieg den Verein in seinen Grundfesten erheblich durchgerüttelt hat. Hier sind letztendlich auch Existenzen bedroht worden.
    Prognostisch kann Werder an diesem Standort um die Plätze 10-13 dauerhaft mitspielen. Die obere Tabellenhälfte sehe ich wirtschaftlich nicht. Da sind andere Vereine finanziell breiter aufgestellt. Und am Ende schießt Geld sehr wohl Tore. Jetzt wird Hertha erwidert werden. Aber das ist spezifisch für diesen Berliner Club. Ich für meinen Teil könnte dauerhaft mit den o.g. Plätzen gut leben.
     
    mistersaxo und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Berechtigte Fragen, zumal FB erst vor wenigen Wochen mit den Worten zitiert wurde, einen Transferüberschuss i.H. eines mittleren, einstelligen Millionen-Betrag erreichen zu wollen (hier nachzulesen). Dass Transferüberschüsse zur wirtschaftlichen Konsolidierung erforderlich sind, sollte unbestritten sein. Doch ebenso ist es offensichtlich, dass trotz der bisherigen Neuverpflichtungen noch weiterer personeller Handlungsbedarf in Kader herrscht. Aber: wie gedenkt FB - auch im Hinblick auf den bisherigen Transfersaldo Sommer 2022 i.H. von -2,15 Mio. € - diese beiden konträren Anforderungen unter einem Hut bringen zu können?

    Wie auch immer, es bleibt letztlich nur eine der beiden von dir genannten Möglichkeiten: entweder trotz eines (diplomatisch ausgedrückt) überschaubaren Kreditrahmens bei den Banken noch mehr Geld auszugeben, welches man nicht hat, oder Spieler auszuleihen. Weil die sportliche Leitung sich in punkto Leihen in dieser TP zurückgehalten hat, scheint in Anbetracht des Finanzstatus eine Verstärkung im Form einer Leihe am sinnvollsten (oder wahlweise: das kleinere Übel) zu sein.
     
    syker1983 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt :tnx:

    Na ja, bei Betrachtung der Plätze 5 - 8 der 1.-Bundesliga-Abschlusstabelle 21/22, worunter sich Clubs befinden, die über schlechtere finanzielle Grundvoraussetzungen verfügen als Werder, sollte es nicht gänzlich unmöglich sein, dass Werder sich mittelfristig sich in dem einem oder anderen Saisonende dort wiederfindet. Denn bei allem gebührenden Respekt brauchen wir uns vor Union, Freiburg, Köln und Mainz nicht zu verzwergen.
    Doch um dorthin zu kommen, muss die Zahl an strategischen, personellen, "handwerklichen" etc. Fehler deutlich reduziert werden.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Eben deswegen stimmen deine Aussagen ja nicht. Ich wollte es nur wegen der üblichen Litanei ignorieren, es hat ja nun auch der letzte begriffen.

    Hertha, Hamburg, 1860, Augsburg, Hoffenheim, Hannover, Wolfsburg...
     
  16. Danke das du es sagst. Es ist in der Tat lächerlich, vor dem Hintergrund dieser Beispiele, irgendwelche Dinge auf ewig auszuschließen. Ich verstehe auch nicht, was sowas soll, man steckt nicht drin, kennt die Zahlen nicht. Siehe Transfers, 100% Verpflichtungen statt 100% Leihen. Ich hätte ersteres (zu 100%) zwar auch nicht gedacht, aber es ergibt natürlich aufgrund der Situation absolut Sinn. Frühe Transfers bekommst du selten als Leihe, weil sich Spieler und abgebender Verein insgeheim bessere Optionen erhoffen, und mit Leihen schaffst du nur sehr selten Mehrwert, wozu Werder aber existenziell verdonnert ist.
     
  17. Deine bisherigen Wahrnehmung bzgl. einer differenzierten Betrachtungsweise von FB meinerseits unterliegen offensichtlich einer Fehleinschätzung. Im Grund hat er doch von Beginn an meine Befürchtungen bestätigt und wiederholt eminent wichtige Fehlentscheidungen getroffen.
    Ob er nun von Bode gelenkt war oder nicht ist egal. Er ist der Entscheidungsträger bei den Personalien und eben nicht nur FK zuvor gab es da
    auch noch den Fall VS sowie diverse andere Spieler.
    Zum Thema TP eine Katastrophe solltest du nicht so oberflächlich lesen, denn ich hatte geschrieben:
    Seine Transferphasen (bis zur jetzigen) sind und bleiben eine einzige Katastrophe.
    Du machst daraus: a la "alle Transferphasen kstastrohal". Das ergibt inhaltlich eine ganz andere Aussage/Bedeutung und wird dann zu einer
    Unterstellung. Schlussendlich zu einer falschen Argumentation deinerseits.
    Natürlich darf man bzgl. Mehrwert auch anderer Meinung sein. Letztendlich bemisst man aber doch den Mehrwert was am Ende dabei herauskommt. Mehrwert bedeutet doch einen Zuwachs an Wert den man erzielt. Dieser kann in materieller Form oder in Form einer
    Qualitätssteigerung erzielt werden. Genau diese Werte sind letztendlich nicht generiert worden, bis hin in den Abstieg.
    Ich hatte auch geschrieben, dass ich nur die bekannten Zahlen gerechnet habe, Gehälter z. B. nicht und dann haben wir ein noch dickeres Minus.
    Mehrwert:
    Eggestein ?
    Delaney ja
    Sargent ja
    Rashica glaube ich nicht
    Gnabry nicht erwähnenswert
    usw., usw.
    Nehmen wir die andere Sichtweise, die Spieler haben auf dem Papier einen sichtbaren Mehrwert erarbeitet
    Wie wurden denn die Spieler Rashica, Eggestein etc. eingeschätzt? Mondpreise, aber diesen Mehrwert dann nicht abgeschöpft zu haben
    unterliegt wieder der Fehleinschätzung der Saison 18/19 und diesem unsinnigen Ziel sich in Richtung Europa auszurichten ohne dazu noch
    signifikante Verstärkungen zu holen. Die Tiefe meine Einschätzung über das wahre LV habe ich ja deutlich herausgestellt und zwar schon Ende 18/19.
    Du sprichst vom Sommer 2019 und abgehalfterten Erfahrung. Stimme ich zu, Moisander, Langkamp, Sahin .... Nur wenn hattest du den
    vom "talentierten Nachwuch" (Europa im Visier) in der Pipeline?? Ihorst, Philip, Riekmann ? Davon mal ab passt eine solche Herangehensweise,
    die ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber nicht zum erklärten nächsten Schritt. Diese Talent (sind/waren es Talente i. d. S.) brauchen Zeit
    der Reife zu wachsen an/in einem stabilen System. Wie gesagt, ich kann damit leben, wenn man MW entwickelt und diesen dann finanziell
    oder qualitativ nutzt. Aber entwickeln mit dem Ziel sich der EL zu nähern ist für Werder unmöglich. Das ist Vergangenheit.
    Bode hat Eichin mit dm Ziel den Verein zu konsolidieren in Amt und Würden gehoben, als dieser seinen Auftrag erfüllt hatte und nicht den
    Weg des MB (sportlich zukunftsfähig machen) mitgehen wollte wurde er entlassen oder wollte er diesen Weg doch mitgehen nur eben nicht mit
    VS als Trainer. Dies war eigentlich für jeden ersichtlich und da passt sogar nicht das Märchen Bode wolle Werder sportlich besser ausrichten.
    Tja und wohin hat es Werder geführt, wenn man unfähige Leute an den Schaltstellen der Macht installiert.
    Alles hätte, wenn und aber macht doch kein Sinn. Wir und die Verantwortlichen haben einen Blick auf die Vergangenheit und den hatten sie
    vorher auch, nur genutzt (schonungslose Analyse) hat sie keiner, auch kein Filbry.
    Thema Perlen vor die Säue:
    Nochmals, in der Regel widerlege ich seine in Teilen unhaltbaren Thesen oder stelle sie zumindest infrage. Eine gewisse Arroganz
    entfalte ich schon. Die ist ihm aber auch treu, daher denke ich kann er das ganz gut vertragen und noch stehen die meisten meiner
    Post die an ihn gerichtet sind. Kann aber so schlimm nicht sein.
    Im Fall Kohfeldt laufen wir konform.

     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man kann ja nicht sagen wenn man die EL mit 2 Punkten knapp verpasst hat, das es völlig unsinnig war Europa als Ziel auszugeben. In der Spielzeit 18/19 jedenfalls hat uns etwas mehr Spielglück in den einen oder anderen Spiel schon für El gereicht. Nur in der Folge Saison hätte man den Kader für dieses Ziel weiterentwickeln müssen. Das hat man nicht getan, man hat da leider schon nichts mehr Investieren können. Andererseits hat man auch vieles Falsch eingeschätzt. Corona hat uns Quasi zwar gerettet was das eine Jahr angeht aber die Saison danach wurden die Finanziellen Lücken auch durch Corona aber nicht nur durch Corona noch weiter vergrößert.

    Jetzt durch den Abstieg und den Wiederaufstieg wurde es uns ermöglicht eine neue Mannschaft mit deutlich weniger Kosten als bisher aufzubauen. Und wenn man diese Mannschaft Jahr für Jahr entwickeln kann beziehungsweise und es auch macht, kann man nicht Ausschließen, das es sich dann auch mal nach Europa was bewegt. Wir werden leider immer abhängig von Transfairerlöse bleiben. Aber wenn man die Einnahmen daraus passgenau Refinanziert kann man trotzdem was aufbauen. Das dauert auch einfach länger als das bei anderen Vereinen der Fall ist.

    So noch ein Wort zu TE und zum vergleich zu Baumann, ja, TE sollte oder wollte den Verein Gesundsparen. Was aber leider auf kosten der Sportlichen Bilanz ging. Denn diese sieht unter beiden leider nicht gerade berauschend aus. Da gibt es nur ein Unterschied, der Abstieg den man unter TE noch vermeiden konnte. Und das obwohl man auch unter ihn an Trainern unnötig lange Festhielt. Als Baumann den Job von TE übernommen hatte, hätte Baumann mit Amtsantritt VS rausschmeißen sollen, es wurde nur so Kommuniziert mit ihn das es seine Entscheidung sein soll ob VS geht oder bleibt.

    Fehler haben aber beide genug gemacht und da lasse ich es nicht gelten, das Baumann mehr Geld zu Verfügung hatte.
     
  19. Lese hier immer die finanzielle Situation des Vereins muss berücksichtigt werden .
    Ich glaube das hat Frank Baumann auf seinem Kopfkissen gestickt um es sich beim Einschlafen nochmal vor Augen zu führen.
    Ehrlich letzte Saison kam es mir schon so vor das die Öffentlichkeit(wir) Baumi nötigte um Duksch zu holen .Das war ein langes rumgeeier und es lag nicht and Kind oder Hannover das zwischenzeitlich ein Transfer zu scheitern drohte .Am Ende sind wir mal ehrlich zusammen mit Corona (Auf Wiedersehen Anfang ) Hallo Werner,war das Wegentscheidend für den Aufstieg.
    Das war die 2 Liga .
    Jetzt in der ersten würde ich mir wünschen das wir nochmal 5 bis 8 Millionen in die Hand nehmen um unser Spieler Material zu verbessern. Übrigens zusätzlich zu den Stage Millionen.
    In den letzten zwei Bundesliga Saisons (1 Liga) sind wir auch im Sommer auf dem Transfermarkt teilnahmslos rumgelaufen um dann im Winter (angespannt von der Tabellenposition und deswegen beim Verhandeln zur defensive gezwungen ) die Resterampe an die Weser zahlen

    Ich weiß das war jetzt sehr überspitzt vormuliert aber sowas müssen wir doch dieses Jahr nicht wieder durchmachen oder .Baumi hol noch nen OM oder nen Stürmer der OM spielen kann damit unser Mittelfeld Torgefährlich wird und dazu noch nen 6er und wir müssen nicht wieder im Winter hoffen das dort noch jemand auf dem Markt ist der Bock auf Abstiegskampf hat sondern jetzt jemanden überzeugen etwas neues und wertiges aufzubauen mit einer Aufstiegsmannschaft die ihren Namen gerecht sich in der 1 Liga wieder etablieren will.
    Damit kriegt man doch die Jungs jetzt oder irre ich mich etwa
     
  20. Hier nochmal die Fakten warum ich die Sommertransfer für so wichtig halte und warum uns das meiner Meinung nach den Abstieg gekostet hatte.
    In der Saison 19/ 20 wurden Füllkrug für 6,5 und Friedl für 3,5 Millionen geholt .Geliehen wurden Toprak ,Lang Bittencourt
    Man merkte es reicht nicht also im Winter nochmal Selke und Vogt geliehen

    In der Saison 20/21 Wurden dann Toprak 3,5 und Bittencourt 6,5 Millionen fest verpflichtet obwohl man die Saison vorher im Winter schon feststellte das mit dem Personal es schwer wird in der Bundesliga holte man in der Wintertransferperiode niemanden.
    Das Ende vom Lied war der Abstieg

    Damit will ich sagen das dieser Sommer wichtig ist für die Zukunft unseres Vereins in der 1 Liga und deswegen müssen wir uns noch verstärken. Spieler sind aktuell günstiger die Mannschaften haben aufgeblähte Kader und der Markt hat sich noch nicht von Corona erholt .Ergo muss jetzt zugeschlagen werden .