Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Das System finde ich klar erkennbar unter Werner im Gegensatz zu seinen Vorgängern Defensiv 3 5 2 mit zwei 6ern und offensiv wie in der 2 Liga 3 1 4 1 mit hohen Aussen wobei man das offensive System auch defensiv spielen lassen kann die Aussenverteidiger halt tiefer stellen und einen Achter defensiver
    Finde da sind wir klar Dank Werner
     
  2. Tja, wenn man dann eben nicht nur den einfachen Blick schweifen lässt und zumindest versucht sich einen klaren Überblick zu verschaffen, dann
    kommt man zu einem deutlich anderem Ergebnis in der Ära Baumann.
    Den einzigen, gezielten und erwähnenswerten Mehrwert, gemessen am Verpflichtungswert, erzielte der Bestmögliche ausschließlich mit Delaney.
    Es folgen Gnabry mit 3 Mio. und Augustinsson mit 1 Mio..
    Der Rest war ein absolutes Minusgeschäft (inkl. Kruse etc.) bis hin zu ablösefreien Wechseln. Seine Transferphasen (bis zur jetzigen) sind und bleiben eine einzige Katastrophe.
    Von der Kaderplanung wollen wir bis zur jetzigen Saison gar nicht reden.
    Tja, bei dem Zitierten muss man eben davon ausgehen, dass er die einfachen Blicke schweifen lässt, nicht die Tiefe erfasst und somit Fehler ausblendet, um die eigenen Fehleinschätzungen und Defizite nicht zu deutlich werden zu lassen.
    Ich weiß ja, dass ich von ihm keine Antwort bekomme , aber vielleicht findet sich jemand der seiner Auffassung von Mehrwert folgen kann.
     
  3. tja, ähnliche vergleiche träfen auch auf allofs zu - davon abgesehen, daß das transfergeschäft immer schwieriger wird, vor allem aufgrund der herren berater, die mit ihren absurden forderungen ihre klienten noch übertreffen - nur ganz wenige können vielleicht für sich beanspruchen, immer PLUS gemacht zu haben - bei vereinen wie werder kommt hinzu, daß ihr geringer finanzieller spielraum sie oft auch in zwangslagen bringt, denn sie wollen ihren fans, wie dir zb, ja auch was bieten - bei rashica allerdings hat FB die lage völlig überschätzt, ebenso wie bei FK - die folgen sind bekannt!
     
    andrewerderfan gefällt das.
  4. Sowas wird man erfahrungsgemäß erst im letzten Spiel sehen, wenn überhaupt. Häufig werden ja in Testspielen insb. gewisse Abläufe getestet, das muss nicht notwendigerweise die ganze Organisation der Mannschaft sein. Besonders viel habe ich noch nicht gesehen, es ist aber durchaus auffällig finde ich, wie versucht wird relativ schnell und direkt von der Abwehr in die Offensive zu kommen, ohne groß das Mittelfeld mitzunehmen. Das ergibt sich irgendwo aber auch aus der Struktur des Kaders, das Thema hatten wir ja neulich schon. Wir sind insbesondere defensiv gut aufgestellt, auch in der Breite. Als Aufsteiger führt das ziemlich alternativlos zu einem gewissen Kontersystem und 5er Kette. Denn wir haben, jedenfalls zu Zeit noch, kein defensives Mittelfeld, das ein 4-3-3 oder Raute erlauben würde und auch keinen Spieler, der ein Spiel wirklich lenken kann. Schmid und Bittencourt sind dafür wenig geeignet. Schmidt wäre mit seiner Übersicht und Passstärke der richtige Spieler um Burke mit seinem Tempo einzusetzen, beide würde ich daher als Einwechsler sehen, Burke ja sowieso. Stage kann ich noch nicht so wirklich einschätzen, aber sein Transfer bedeutet ziemlich sicher Tribüne für Rapp, denn Stage übernimmt nun dessen Part (außer es verletzen sich so viele IV, dass Rappo in der Verteidigung aushelfen muss).
     
  5. Wir wissen ja alle, dass der klassische 6 mit 10 Intentionen nicht so viel und oft herumläuft, daher begehrt und teuer ist. Daher bleibt einem Club, der finanziell knapp vor Bochum steht nur die Möglichkeit auf Zeit und Standhaftigkeit zu spekulieren. Wenn Gruev paar Kilo zulegt und mehr Erfahrung sammeln kann, gehört ihm die Zukunft, die bieten ihm aber auch andere Clubs mit Ausnahmegenehmigungen. Daher sind wir mit unserem großen Opa noch einigermaßen gut bedient, obwohl in der Bundesliga die Defizite stärker sichtbar werden werden.
    Spannend wird werden, ob wir auf ein 4,3,3 umschalten werden und können, ab der 70. Min. mit Burke und Goller auf den Außen und Fülle als Stoßstürmer. Mit einem 3 Mittelfeld: Schmidt, Gruev, Stage.
    Ich seh da spannende Möglichkeiten, ob sie realisierbar sind und werden, liegt in kompetenteren Händen.

    :klatsch:
     
  6. So einer muss es ja auch nicht sein. Wir wären zum Beispiel aktuell mit einem wie Bargfrede mehr als gut bedient. Der konnte abräumen, organisieren und in überschaubarem Maßstab am Spiel teilnehmen. Sahin zb war sehr gut in der Übersicht, Passspiel und im Zweikampf, aber halt langsam, so dass er Geleitschutz brauchte. Der 6er, der alle Attribute in sich vereint (wie sie hier häufig gewünscht wurden), existiert fast nicht und wenn doch, dann spielt er bei Bayern oder den europäischen Topvereinen.
     
  7. Er hat ja auch bei Allofs in der Endphase gelernt. ;)
    Mir muss man nicht was bieten, was dem Verein hinten wieder in die Beine läuft. Letztendlich soll eine saubere Arbeit abgeliefert werden.
    Warum stehen wir denn finanziell dort wo wir jetzt stehen? Natürlich nicht nur seine Schuld, aber eben mit einem erheblichen Anteil.
    Zwei hast du ja benannt plus div. andere Fehlleistungen. Dieser GFS bekommt ein Spitzengehalt von mindestens 500000 €!
    Außerdem bezog sich mein Post im Detail auf die überzeichneten und unausgewogenen Thesen des User @FatTony.
    Ich bestreite in keinem Fall, dass das Geschäft schwierig ist, aber dann darf ich mir eben auch nicht solche Schnitzer leisten.
    Der FCB würde vielleicht drüber lachen. Btw. andere machen es eben besser. Außerdem steht Werder mit seinen begrenzten Handlungsspielraum
    nicht allein da.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, war schon etwas eigenartig, dass Werder ausgerechnet nach dem guten Ausrutscher nach oben in 18/19 keine Transfereinnahmen generierte. Aber hat man es selbst verpasst? Oder lag es ggf. daran, dass für die nicht veräußerten Spieler - warum auch immer - keine (adäquaten) Angebote vorlagen?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solche 6er, die zumindest einen Teil der Attribute mitbringen, lassen sich mit einem guten Näschen durchaus finden - und dann eben an die Bayern oder andere zahlungskräftige Vereine verkaufen. Also Stars machen, statt zu kaufen. So holte z.B. Mainz in 2016 vom französischen Zweitligisten RC Lens den 6er Gbamin für 5 Mio €. Drei Jahre später wurde Gbamin für 25 Mio. € an den Everton FC verkauft.

    Ist trotz 39°C in Erinnerung geblieben ;)
     
  10. Es war klar erklärtes Zeil keine Stammspieler abzugeben (außer Kruse) um mit einem eingespielten Kader den nächsten Schritt zu gehen. Ich fand das damals richtig (gut). Dass man zur Zielerfüllung dann natürlich den Kader in der Vorbereitung kaputt macht, tja, das war vermutlich eher weniger beabsichtigt. Aber ich erinnere mich ebenfalls an Sorgen, man würde Rashica für nur 30mio € verramschen....

    Das war ein guter Transfer, aber kein Star und schon gar kein Spieler, der die genannten Eigenschaften vereint. Aber der wurde zum genau richtigen Zeitpunkt verkauft. Nicht nur wegen der Ablöse, sondern auch wegen der Verletzungen die ihn anschließend lange außer Gefecht gesetzt haben.
     
  11. So ne 6er (oder sogar besser ) laufen aktuell auch in der 2 Liga Frankreichs rum (Camara St Etienne), will weg 5 Millionen Ablöse
     
  12. @FatTony
    Es war klar erklärtes Zeil keine Stammspieler abzugeben (außer Kruse) um mit einem eingespielten Kader den nächsten Schritt zu gehen. Ich fand das damals richtig (gut). Dass man zur Zielerfüllung dann natürlich den Kader in der Vorbereitung kaputt macht, tja, das war vermutlich eher weniger beabsichtigt. Aber ich erinnere mich ebenfalls an Sorgen, man würde Rashica für nur 30mio € verramschen....

    Auch wieder nur die halbe Wahrheit!
    Richtig ist man wollte keine Stammspieler abgeben, um den nächsten Schritt zu machen. Richtig gut wäre gewesen, wenn man eine vernünftige Analyse erstellt hätte, s. h. den "Erfolg" (Platz 8) ins richtige Licht zu rücken. Der Kader hatte sich zwar auf Buli-Ebene entwickelt, aber für die
    Spitze fehlte die Spielschnelligkeit einzelner Spieler (Ausnahme MR) wie auch der der, der gesamten Mannschaft def. wie off..
    Dies haben auch Experten der Mannschaft bescheinigt.
    Mit dieser Denke den Chefstrategen (MK) ziehen zu lassen bzw. zu müssen ohne einen adäquaten Ersatz zu verpflichten zeugt eben von
    dieser falschen Einschätzung. Hinzu kommt, dass man im MF nach TD und insbesondere ein Jahr danach, wenn man den nächsten Schritt machen
    will nicht in der Lage ist die 6er Position entsprechend zu besetzen. Vielmehr auf einen Bargfrede und Groß setzt. Hilfe!
    Ein weitere Punkt ist, dass man dieses Vorhaben Europa mit einem Moisander (langsam, zweikampfschwach) bewerkstelligen wollte.
    Ich fand es damals ziemlich hirnrissig.
    Der einzige Verantwortliche der sich auf Europa vorbereitet hatte, war Kohfeldt. Der nahm sich eine Stil- und Karriere-Agentur und ließ
    sich "europäisch" beraten. Der Stil wurde "europäisch", weg mit dem Trainingsanzug, man kleidete sich schwarz salopp. Karriere ging bekanntlich
    in die Hose.
    Thema Rashica:
    Ich erinnere mich auch an Stimmen die ihn abgegeben hätten, weil sein Spiel zu durchsichtig war/ist und er mit Blick auf Europa
    Ich erinnere mich auch, dass Rashica zum Ende der Saison 18/19 schwächelte und er national lediglich das Interesse von RBL (zu geringeren
    Konditionen) wecken konnte.
    Bayer lediglich mit dem letzten Step (weil Spieler von seinem Format verletzt waren) einen untauglichen Versuch unternommen hatten.
    Rashica hat ja nun eigentlich gezeigt, dass er offensichtlich überperformt hat. Dies muss ein erfahrener Trainer/Kaderplaner/GFS sehen.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, Rashica war auch relativ lange verletzt und hat sich nach der Verletzung mMn extrem verlangsamt, also wurde er seiner größten Stärke beraubt, dazu wurde er auch oft falsch eingesetzt.
    MMn ein reiner Aussenspieler mit gutem Abschluss.
    Dem Rest stimme ich zu.
     
  14. Du also erfasst die Tiefe?

    Ich halte Dein permanentes Baumann-Bashing, analog Deines eigenen Beitrages, den ich heute irgendwo gelesen habe (ich glaube, es war im Weiser-thread), für ziemlich deplatziert ("fehl am Platze").

    Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass Baumann nach dem Bundesliga-Abstieg bei Werder nicht mehr in der Verantwortung als Geschäftsführer Sport stehen dürfte und sollte. Dafür hat der Abstieg zu viel Schaden angerichtet und hätte, das ist für mich das Entscheidende, unbedingt vermieden werden können.

    Es lag aber weniger am von Baumann seinerzeit zusammengestellten Kader als vielmehr am viel zu langen Festhalten an einem völlig überforderten Trainer.

    Die Transferbilanzen eines Frank Baumann waren bis zum Sommer 2019 sehr ordentlich.
    Auch die schwierigste aller vorstellbaren Transfersituationen, nach einem Abstieg, einem Millionenverlust und einem erdrückenden Überschuss-Soll hat er mehr als beachtlich gelöst. Das könnte man nach nicht erwartetem, erfolgreichen Wiederaufstieg und Dauerkritik auch mal reuefrei zugeben. Hier von permanenten Katastrophen zu schreiben, zeugt nicht von besonderer Tiefe.

    Die auffällig zugespitzten Beiträge auf einen bestimmten User dürften hier aber vermutlich ohnehin einen anderen Hintergrund haben als eine sachliche Debatte über die Arbeit Baumanns, Weisers, Anfangs oder anderer ehemaliger oder aktueller Werderaner?

    So what? Perlen vor die Säue....!
     
    Jörg Rufer und rudi1980 gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sargent nicht vergessen, er hat auch Mehrwert erzielt.
     
    Eisenfuss57 und rudi1980 gefällt das.
  16. Bitte erkläre mir den Begriff permanent im Zusammenhang mit Bashing. Ich hatte seine jetzigen Verpflichtungen nach dem Wiederaufstieg mal irgendwann als durchaus in Ordnung beschrieben. Auch in meinen letzten Beiträgen kannst du ersehen, dass ich die jetzige TP ausnehme. (#32924) Daher weiß ich nicht was ich hier reuefrei zugeben soll.
    Ich bin vielmehr auf die Feststellung des von dir benannten bestimmten User eingegangen, der da von einem stark geschaffenen Mehrwert sprach.

    Dem habe ich widersprochen in kritischer und faktischer Art und Weise. Ja, eine Spitze konnte ich mir ebenso nicht verkneifen, nachdem er folgende Feststellung traf:
    Und selbstverständlich hat unser syker nicht recht, dafür reicht ein einfacher Blick in die Transferzeitpunkte früherer Jahre, die hier aber natürlich ausgeblendet werden um die eigenen Fehleinschätzungen nicht zu deutlich werden zu lassen.
    Anbei eine kleine Übersicht über Transfertätigkeiten. Ordentlich sieht mMn anders aus.
    16/17 Ausgaben: ca. 24 Mio Einnahmen: ca. 27 Mio Überschuss: ca. 3 Mio
    Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass FB zwar verantwortlich für die Verpflichtungen zeichnete, bei den TE jedoch wurden
    allein 24 Mio noch von Eichin vorbereitet.
    17/18 Ausgaben: ca. 19 Mio Einnahmen: ca. 9 Mio Minus: 10 Mio
    18/19 Ausgaben: ca. 26 Mio Einnahmen: ca. 27 Mio Minus: 1 Mio
    19/20 Ausgaben: ca. 14 Mio Einnahmen: 0 Minus: 14 Mio

    In der Summe ergibt dies auf der Ausgabenseite in der angesprochenen Zeit von 83 Mio (ohne Gehälter und ohne die Fehlplanungen
    bei den Trainerverpflichtungen). Dem gegenüber stehen lediglich 63 Mio. an Einnahmen und das ergibt ein dickes Minus von 22 Mio.
    Für einen Verein wie Werder darf man das durchaus als desaströs ansehen. Wenn dann ein User hier von starkem Mehrwert spricht,
    ist das doch wohl einer "Klarziehung" wert. Wenn man Mehrwert nur darauf bezieht was ein Spieler angeblich laut TM wert ist, dann
    könnte man seiner These in einem Fall (MR) folgen. Die Wirklichkeit haben aber RBL, Bayer und auch ein Jahr später Norwich aufgezeigt.
    ..... oder weil er es eben nicht hinbekommen hat den Spieler in der vermeintlichen Blüte zu verkaufen, zeigt dies eben auch ne Menge
    an Zögerlichkeit.
    Die meisten Spieler die er geholt hat wurden mit einem Minus abgegeben.
    Zum Vorwurf permanente Katastrophen:
    Die Tiefe habe ich sehr wohl herausgestellt, da ich diese Transferphase ausklammerte. Die Tiefe habe ich ebenso in der Aufstellung
    nochmals herausgestellt. Für einen Manager ist diese Bilanz seines Handelns eine Katastrophe. Wie gesagt hier sind die anderen
    Eskapaden nicht aufgeführt.
    Ich frage mich was an diesen Beiträgen nicht sachlich war? Nur weil ich dem User einen Spiegel vorgehalten habe oder seine fachliche
    Kompetenz infrage gestellt oder widerlegt habe. Ja und es sind auch Spitzen dabei, Spitzen die er auch sehr gern verteilt.
    Zugegeben meine Erwiderungen zu Beiträgen dieses Users sind i. d. R. sachlich und fachlich verpackt ... gespickt leichten Spitzen.
    Och, aber das trifft doch nun wirklich nicht den Falschen.
    Bis zu den Perlen und den Säuen fand ich deinen Post ganz ordentlich. Nun gut trotzdem danke für deinen Beitrag.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meine Güte, Baumann ist genau so ne Pfeife wie Preetz bei Hertha oder hat er irgendwas positives hier bewirkt?
    7ter Plstz, geil.
    Ich frage zum hundertsten Mal, warum ist er hier,was befähigt ihn?
    Naja, was hat Uli Hoeneß seinerzeit befähigt?
    Er hat aber abgeliefert, was hat Baumann hier als GFSport denn geschaffen?
    Fritz?
    Wir nehmen einen aus der Truppe, wird schon.
    Das nervt.
    Die Truppe ist ja okay.
    Ich seh da auch keinen direkten Abstieg aber Wunderdinge machen die da nicht.
    So Standard
     
    svw1311 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Für mich lief die ganze Baumann Geschichte folgendermaßen ab .....

    Bode hatte kein Bock auf Eichin also Kumpel Fränkie flott ins Amt gehoben. Und Fränkie hatte zu wenig Erfahrung, so wie viele hier aus dem Forum schon vermuteten. Also mußte Fränkie lernen und das tat Werder weh in Form eines Abstiegs. Über die zahlreichen Fehler braucht man sich nicht mehr unterhalten.... alles besprochen. Erst als Bode und Kohfeldt weg waren und Baumann seine Lernphase abgeschlossen hatte, konnte er performen in Form des Aufstiegs. Ich glaube wir sehen im Moment den besten Baumi, den wir je hatten von der Erfahrung her und vom Leistungsvermögen. Soviel zur Vergangenheit....

    Blick nach vorne mal mit mahnenden Worten ....
    Der Spielplan ist gefährlich... Beginn in Wolfsburg mit Kovac wird nicht leicht. Stuttgart zuhause muss ein Sieg her, ansonsten ist man wohl gleich unten drin, denn danach kommen Dortmund und Frankfurt. Dazu eins zwei Verletzte und hier brennt schon wieder der Baum(i)....
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die ersten Sätze sind mir auch zu einfach aber belassen wir es erstmal dabei und hoffen, dass wir drinbleiben.
    Ich halte von Baumann nix aber wenn es läuft soll es mir recht sein, mir geht es nicht um Personen, sondern um Werder.
     
    beckstown gefällt das.
  20. Ob s läuft oder eben auch nicht zeigt uns dann ja die Tabelle ....