Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Oder man baut auf die Jugend wie Schmid, Woltemade und Goller. Woltemade verlaesst Werder jetzt und es bleibt abzuwarten ob er ein 2ter Brand wird, der woanders gross durchstartet. Zu einem gewissen Grad kann ich Baumann verstehen wenn er nicht noch mehr auf Jugendfoerderung setzt, da es pragmatischer ist auf Bundesligerfahrung zu setzen, wenn man im Haifischbecken Bundesliga ueberleben will. Aber Woltemade zu verlieren schmerzt schon, der waere der ideale Backup fuer die 10, 8 und falsche 9 gewesen.
     
    mistersaxo gefällt das.
  2. Schön, dann sind wir ja gut aufgestellt (auch als Antwort an @*Diggler* ). Groß in einer Raute, das wird ein Festspiel.
     
    Whythat gefällt das.
  3. Mal davon abgesehen, dass ich von Woltemade nichts halte, weil er sich in jungen Jahren schon wie ein 50-Jähriger bewegt, woher stammt die Meldung, dass er Werder verlassen würde?

    EDIT: Ah, Kicker also. Ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2022
  4. Werder hat sich bewusst entschieden 1. einen U-Nationalspieler für die 6 zu holen und 2. mit einem eigenen jungen Talent auf der 6 den Vertrag zu verlängern. Da ist die Strategie wohl recht eindeutig angelegt, wenn man 3. notfalls noch auf einen Routinier wie Groß oder eine Alternative wie Stark setzen kann. Auf der 6 wird nichts mehr passieren.
     
  5. Juri

    Juri Guest

    Das ist aber auch so bei großen Spielern. Borowski und Ballack wurde das auch oft vorgeworfen, dass sie sich aufreizend lässig bewegen. Woltemade ist nochmal eine Ecke größer.
     
  6. Den Kader ausdünnen halte ich für gewagt den laut meiner Zählung haben wir Stand heute 25 Feldspieler. Sollte man da zwei verleihen und einen Verkaufen müsste man eigentlich noch zwei bis drei Spieler holen .
    Von einem ausgeglichen Kader spricht man bei 26 Spielern inklusive Torhüter
     
  7. Es stimmt bei Woltemade vor allem auch nicht. Wie der sich an Gegenspieler vorbei schlängeln KANN ist schon cool. Problem ist, er bringt seinen Körper häufig viel zu wenig ein, was mMn. eine Folge von mangelnder Spielpraxis ist.

    Bezüglich Kader ausdünnen gehe ich im übrigen mit, @andrewerderfan, das ist völliger Quatsch, falls der Kicker nicht gesicherte Informationen über 3~4 weitere Transfers besitzt (was nicht heißt, dass NW nicht noch geht).
     
  8. Steht das im großen Buch des Fussballs, oder woher kommt diese Zahl?
     
  9. Habe ich mal gelesen und glaube zuletzt von Peter Neururer gehört
    Ich suche es mal raus für dich
     
  10. Was ist die ideale Größe für den Kader eines Bundesligisten?

    Das hängt davon ab, ob ein Klub internationale Spiele zu bestreiten hat oder nicht. Aber in jedem Fall muss man wissen, dass es immer einen Kern von Spielern gibt, die einem die Ernte einfahren. Bei internationalen Spitzenklubs absolvieren die ersten 20 oder 21 Spieler des Kaders in der Regel über 95 Prozent der Nettospielzeit einer Saison. Bei deutlich mehr Spielern im Kader hat man womöglich ein hohes Investment, das in keiner Relation zu den Einsatzzeiten steht. Zudem birgt dies die Gefahr, dass Spieler unzufrieden werden. Bei einem Klub, der nicht international spielt, bilden 15 oder 16 Feldspieler plus zwei Torhüter den Kern. Damit ist man gut aufgestellt, wenn es daneben noch ein paar junge, talentierte Ergänzungsspieler gibt. Die maximale Kadergröße sollte 25 Spieler aber nie überschreiten. Bemerkenswert fand ich in der vergangenen Saison, wie effektiv Schalke 04 und besonders Borussia Dortmund mit den Verletzungen von wichtigen Spielern umgegangen sind. Der BVB ist trotzdem noch Zweiter geworden, und gute Nachwuchsspieler wie Erik Durm oder Jonas Hofmann haben den Durchbruch geschafft.

    Das war Spiegel Interview 2014 von Reschke
     
    Dennis81 gefällt das.
  11. Adi Hütter als er Trainer bei Frankfurt war

    Deshalb will Hütter einen kleineren Kader

    Allerdings ändert die neue Regelung nichts an dem aktuell noch viel zu großen Kader von Eintracht Frankfurt. Sollte Martin Hinteregger kommen, stünden Hütter 34 (!) Profis zur Verfügung. „Ich trainiere nicht gerne mit 27 oder 28 Spielern“, gab der 49-Jährige zu und erklärte: „Wenn wir zehn gegen zehn spielen, dann müssen acht Spieler draußen bleiben und etwas anderes machen.“

    26 bis 27 Profis als optimal

    Obwohl die Hessen möglicherweise in drei Wettbewerben vertreten sind, strebt der ehemalige Profi einen schlankeren Kader an: „Wenn wir 23 oder 24 Feldspieler und drei Torhüter zusammenbringen, sind wir glücklich.“ Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, müsste der Klub noch einige Akteure abgeben. „Die Spieler, die den Verein verlassen sollen, sind seit mehreren Wochen informiert. Sie müssen für ihre persönliche Weiterentwicklung den richtigen Verein finden“, betonte Hütte
     
  12. Mir ist gerade ein interessanter Artikel über Grillitsch (Vater,Berater)ins Auge gefallen .
    Da wollte ich dochmal ne Lanze für Baumi brechen denn wir als Laien können uns ich glaube gar nicht vorstellen wie schwierig es ist manche Spieler an Bord zuholen
    Der besagte Grillitsch geht höchstwahrscheinlich nach Istanbul weil sein Vater sich voll verzockt hat
    Vater Grillitsch wollte eine Berateragenturverpflichten um Mannschaften für seinen Sohn an Land zuziehen. Er selber wollte der Agentur 20 Prozent von dem Verkauf geben und selber 80 Prozent für nix behalten
    Das nur am Rande weil Grillitsch hier rumgeisterte und es Manager manchmal sehr schwer haben Fanspieler (die sie verpflichten würden ) an Land zuziehen
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also Galatasaray wäre mMn für den Mann schon ein Witz aber gut, wenn er meint.
     
  14. Nun gut. Um auf die Frage von @FatTony zum Fazit einzugehen, meine Meinung dazu:
    Ich bin mit der Auswahl der Spieler zufrieden. Es zeugte diesen Sommer davon, dass man endlich mal gelernt hat, einen Kader frühzeitig zusammen zu stellen. Die ausgewählten Spieler hinterlassen eine gewisse Phantasie, dass man mit ihnen um den Klassenerhalt bestehen kann. Denn um nichts Anderes wird es gehen. Als zweiter Aufsteiger ist man rein statistisch formal der erste Absteiger. Es wird keine leichte Saison werden und viele Niederlagen werden kommen, da die Schere zwischen Arm und Reich in der Liga noch weiter auseinander gegangen ist.
    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass am Ende der TP noch ein Leihspieler (?) kommt?! Brauchen tun wir ihn im off MF, denn Bittencourt ist kein guter 10er. Ob nun Woltemade etwas am Ende zeigen kann, vermag ich nicht zu sagen. Abgeben würde ich ihn nicht. Warten wir es ab.
     
    svw1311, Eisenfuss57, *Diggler* und 6 anderen gefällt das.
  15. Danke für die Antwort. Aber so ganz ohne oberlehrerhaftes ("endlich mal gelernt") geht es wohl immer noch nicht, was ;) Für mich ist das Entscheidende in dieser Transferphase weder die Auswahl der Spieler (die sind interessant, müssen sich aber erst noch beweisen) noch der Zeitpunkt der Verpflichtungen (der ist nämlich wenig überraschend) sondern die Art der Verträge: Allesamt fest verpflichtete Spieler in ordentlichem bis sehr gutem Alter und eben gerade nicht überwiegend Leihgeschäfte. Es ist genau das, was der Verein braucht um mittelfristig die Finanzen in Ordnung zu bringen. Etwas, das nicht funktionieren würde wenn man -wie von dir prognostiziert- ausschließlich auf Leihen setzen würde. Aber ich nehme deinen ersten positivene Beitrag seit langer Zeit trotzdem mal als das was er ist, positiv und eine klitzekleine Kehrtwende des ewig unzufriedenen sykers ;)
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei @syker1983 mit seiner verbalen Spitze bezüglich der Kaderplanung - die ähnlich oberlehrhaft klingt wie "Und Groß wird es niemals werden, der Beweis wurde schon oft genug gebracht." klingt ;) - Recht hat. Denn über Jahre wurde zu oft an Werders wirtschaftlicher Notwendigkeit, potentielle Mehrwertspieler zu verpflichten und zu fördern, vorbei geplant. Mit entsprechenden Folgen :)
     
  17. Du bist also der Meinung, dass Grosso in seiner Karriere noch besagte Attribute erlernen wird, die er in 15 Jahren hat vermissen lassen? Ich bin der erste, der seinen Fehler eingestehen wird und ihm und Werder gratuliert.

    Und selbstverständlich hat unser syker nicht recht, dafür reicht ein einfacher Blick in die Transferzeitpunkte früherer Jahre, die hier aber natürlich ausgeblendet werden um die eigenen Fehleinschätzungen nicht zu deutlich werden zu lassen. Damit das ganze also halbwegs korrekt ist, müsste Baumann es erst (noch unter Allofs) gelernt haben, es dann 2019 wieder vergessen und dann wie vom Blitz getroffen in 2022 alles wieder neu gelernt. Wir können uns gerne auf diese Sicht der Dinge einigen ;)

    Und auch das ist, wie du selber sehr gut weißt, schlicht und ergreifend falsch. Bis 2019 wurden sehr starke Mehrwerte geschaffen. Was man verpasst hat, ist, sie in 2019 dann auch zu Geld zu machen weil man den zweiten Schritt vor dem ersten gehen wollte. Das ist alles nicht so furchtbar lange her um es vergessen zu haben, wat is los, waren die 39° gestern zu viel ;)
     
  18. Also um diese für Dich entscheidenden Kriterien zu erfüllen, hätte Baumann auch in den Kreisligen B der Republik wildern können... ;) Das kann es ja nun auch nicht sein. Aber schon klar, was Du meinst.

    Natürlich waren sich alle bewusst, als Aufsteiger so früh wie möglich seinen Kader zusammen haben zu müssen, um ein der Liga angepasstes Spielsystem (wie von Werner bereits angekündigt) mit dem Stammpersonal trainieren zu können.
    Und das sollte neben der Qualität der Spieler schon ein wichtiges Kriterium sein. Da hat Baumann geliefert. Was bisher fehlte, ist wenigstens ein Testspiel, in dem das "neue" System mal konsequent gespielt wurde. Die bisherigen Testspiele konnten darauf leider überhaupt keinen Rückschluss liefern. Bei so einigen stimmte da die Leistung auch nicht. Und somit werden die ersten Pflichtspiele zu absoluten Wundertüten. Was man eigentlich mit den frühzeitigen Transfers vermeiden wollte. Bin echt gespannt wie Werder in Cottbus auftreten wird. Aufgrund der extrem leichten Berechenbarkeit im OM, fürchte ich, dass Werder dort ins offene Messer laufen wird. Aber we'll see.
     
  19. Du hast Recht
    das Baumann den Rashica Wechsel damals für 25 Millionen nicht gemacht hat
    Und ihn als größeren Mehrwert angesehen hat wenn er bleibt war der größte Fehler von Baumann welcher dann zum größten Teil auch als Abstieg zur Folge hatte .
    Diese Analyse hat Baumann aber auch selbst eingeräumt und eingesehen
    Das der Kader frühzeitig steht bei einem trägen Transfersommer ist sehr gut
    Alle die jetzt noch kommen (muss noch was kommen) sind Spieler die keine lange Anlaufzeit brauchen werden (hoffe ich ) weil Sie eine Sofortverstärkung sind (hoffe ich)
     
    mistersaxo gefällt das.