Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Um die Ursachen des Leistungsabbaus zu konkretisieren zu können, ist es mMn noch zu früh. Viel zu früh. Wie du schon geschrieben hast, es könnte sein, dass OW von MA profitierte. Ebenso ist es möglich, dass der Neue-Trainer-Effekt gerade am verpuffen ist oder es sich um eine nicht unübliche Formdelle nach unten handelt. Oder vielleicht ist es sogar darin begründet (wobei sicherlich nicht nur ich hoffe, dass das nicht der Fall ist), dass dies die ersten Anzeichen dafür sind, dass der Stern von OW wie der seiner letzten 3 Vorgänger nach kurzer Zeit schon so langsam wieder sinkt.

    Drücken wir die Daumen, dass wir mit ihm in eine bessere Zukunft erleben dürfen. :wdance::schal:
     
    psychowulf und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube du interpretierst da in die Aussage mehr rein als ich sagen wollte.
    Für mich ist einfach folgendes passiert:
    Nach der fantastischen Zeit in den 2000ern hat man im Verein zu spät erkannt, dass man sich von den ursprünglichen Werten des Vereins, Stichwort "Stars machen, nicht kaufen", ziemlich weit entfernt hat, bzw. dies aufgrund des Erfolgsdrucks sehr ausgedehnt hat. Dies führte zu einer finanziellen Schieflage und Transfer-Misserfolgen wie Alberto, Astronautovic, Elia, usw. und letztendlich zur sportlichen Abwärtsspirale ab 2010 etwa. Als das erkannt wurde, war man schon so sehr im Loch, dass man da nur schwer wieder raus kam, zumal junge Talente kaum eine Chance haben zu explodieren, wenn man im Abstiegskampf steckt. Überall herrschte die Erwartungshaltung Europa, weil wir da einfach hingehören und dieser Druck und gleichzeitig die negativen Erfahrungen haben sich überall verfestigt, weswegen der Abstieg irgendwann folgen musste.
    Und genau da liegt jetzt der Vorteil - die negativen Gedanken sind zu positiven geworden.
     
    svw1311, Bremen und osterdeich_hb gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier hast du weites gehend meine Zustimmung ;)
     
  4. So oft ich FB auch kritisiert habe, den Transfer von Amos rechne ich ihm sehr hoch an.
    Sieht von den Eckdaten erst mal richtig gut aus und vor allem ohne viel Brimborium.:ueberrascht:... in aller Stille in Sack und Tüten gepackt und dann verkündet:vertrag:.....WEITER SO!!! :top:
     
    mojoforsvw, mezzo19742 und Ewiger Fan gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie ist das Thema "Transferüberschuss" eigentlich genau gemeint? Prinzipiell ist es ja eigentlich unsinnig, dass wir da rein über Transfererlöse/Ablösesummen reden. Es spielt letztendlich doch keine Rolle, ob ein Gehalt eingespart wird oder ob man einen Spieler verkauft.
    Da ist die Frage, wie das hier von Frank Baumann gemeint war.

    Für mich ist es dann keineswegs so, dass wir Ablösesummen generieren müssen diesen Sommer. Alleine das hohe eingesparte Gehalt von z.B. Toprak könnte schon einen Überschuss generieren. Sollte Toprak gehen, hätten wir somit schon mehrere ablösefreie Spieler refinanziert oder eben einen mit Ablöse.
     
    FatTony, beckstown und svw1311 gefällt das.
  6. Genau deswegen reagiere ich auf solche finanziellen pauschalen Ansagen überhaupt nicht. Das weiß ohnehin nur Filbry wie er da seine Zahlen hin und herdreht, das da am Ende ein Plus steht. Baumi wird schon auch Spieler kaufen können, da mach ich mir gar keine Sorgen....

    Das meiste sind auch einfach Standardaussagen die man machen muß. Wenn Werder jetzt rumtönen würde "wir gehen jetzt richtig shoppen", ..... na dann will halt Leverkusen ganz plötzlich für Weiser doch direkt mal 10 Mio´s haben ....:D
     
    Lübecker, FatTony und svw1311 gefällt das.
  7. Wie oft ich DAS schon gesagt habe, und wie oft mir DAS schon um die Ohren gehauen worden ist. Aber gut es mal aus einer anderen Feder zu lesen ;)
     
    beckstown gefällt das.
  8. Legia zieht die KO bei Nawrocki, Baumann holt noch ein paar Piepers, schwupps, Transferüberschuss.

    Aber wenn du deine Frage genauer beantwortet wissen willst, hier im Forum gibt es bestimmt immer noch einige, die genau über die Aktiva und Passiva der Werderbilanz(en) bescheid wissen. In der Vergangenheit war das ja immer so ;)
     
    beckstown gefällt das.
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    mezzo19742 gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jack_Vodka gefällt das.
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ging mir auch nicht darum, dass hier der nächste Kandidat fix ist, sondern dass die baumännischen Bemühungen dieses Mal frühzeitig anlaufen und nicht erst 5 Minuten vor Ende der Transferperiode.
     
    werderbaer87 gefällt das.
  12. Baumann stand nach dem Abstieg offenbar unter Polizeischutz, weil er Morddrohungen erhalten hat. Ich muss mich ja schon wundern, was hier teilweise für eine unwürdige Art gegen eigene Offizielle an den Tag gelegt wird, aber wie krank muss man bitte sein, um wegen eines Balles, dem 22 Männer hinterher laufen, anderer Leute Leben zu bedrohen?

    Werder Bremen und eine irre Saison: Wie der Bundesliga-Rückkehrer seinen Krisen entkam - DER SPIEGEL

    Abstieg, Morddrohungen, Impfpassskandal
    Die irre Saison von Werder Bremen

    Ein Jahr lang kämpfte Bremen um die Rückkehr in Liga eins – und seine Existenz im Profifußball. Der SPIEGEL hat den Klub dabei beobachtet, wie er von mehr als bloß dem Impfpassskandal erschüttert wurde.
    Der Artikel steht hinter eine Paywall. Hier eine Zusammenfassung von @Langenhorn aus dem worum:

    Offenbar durften sie Werder die ganze Saison über begleiten. Er enthält einige interessante Details, die bisher zumindest meiner Kenntnis nach nicht bekannt war. Etwas schockiert war ich darüber, dass Baumi nach dem Abstieg unter Polizeischutz stand. Offenbar hatte er Morddrohungen erhalten. Baumi hat sich in der täglichen Arbeit nichts anmerken lassen. Er sorge für eine gute Arbeitsatmosphäre in der Geschäftsstelle. An Ole Werner war man schon vor der Saison interessiert. Dieser habe aber Gespräche abgeblockt, da er sich auf die Relegation mit Kiel konzentrieren wollte. Diese Loyalität habe Werder imponiert. Man wollte aber die Saisonplanungen zügig vorantreiben und entschied sich deswegen für Anfang. Dieser war in der Saisonvorbereitung aufgrund der schleppenden Kaderplanung genervt. Fritz ist wohl bei dem Eklat rund um Lücke nach dem Spiel gegen Darmstadt in der Hinrunde unfreiwillig in die Schusslinie geraten. Er wollte einen Streit zwischen Anfang und Lücke schlichten. Auch habe er sich dafür eingesetzt, Lücke noch eine zweite Chance zu geben. Anfang habe als die Gerüchte um seinen gefälschten Impfpass aufkamen zunächst alles abgestritten und sich sogar pikiert gezeigt, dass man an seiner Darstellung zweifle. Ich finde es auch vor diesem Hintergrund erstaunlich, wie nachsichtig Werder mit Anfang umgeht.

    Ich lese gerade, dass es Morddrohungen nicht nur gegen Baumann gegeben hat...

    Update: Anfang soll erwogen haben, Füllkrug rauszuschmeißen. Dass es nicht so kam, ist wohl Fritz zu verdanken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    opalo, osterdeich_hb und Dennis81 gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Solche Bekloppten rennen doch überall rum.
    Denke da an den Bombenanschlag auf den BVB Bus damals.
     
  14. Das war aber wegen Habgier, nicht weil Dortmund ein Spiel verloren hat.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aus welchem Grund auch immer, normal ist es in beiden Fällen nicht.
    Es ist doch nur Fussball und somit gibt es keine Begründung für solche Taten.
     
  16. Ein Anschlag in Friedenszeiten ist wohl nie so richtig normal. Und der Grund in diesem Fall ist doch eindeutig, der Attentäter hat Aktienoptionen der BVB AG gekauft und hat auf fallende Kurse gesetzt, die er mit dem Anschlag selber erzwingen wollte.
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Der hat schon nen Urlaub bei Check24 gebucht, deswegen gibt der so Gas. Sonst gibt es zu Hause Ärger mit der Frau.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Transferüberschuss ist die Differenz zwischen den generierten Transfererlösen und den geringeren Aufwendung für Ablösesummen. Sprich wenn der Verein z.B. 20 Mio. € Transfererlöse generiert und 10 Mio. € Ablösesummen zahlt, hat er einen Transferüberschuss von 10 Mio. erwirtschaftet. Solche Überschüsse ermöglichen es einem Verein, sich z.B. nicht nur / überwiegend von ablösefreien Transfers abhängig zu machen, oder sich auch mal Ablöse und/oder Gehalt für einen guten Spieler leisten zu können, der sonst nicht finanzierbar wäre oder die Kosten (u.a. Gehälter) / Verluste / ausbleibende Zusatzeinnahmen (kein Europapokal, DFB-Pokal-Aus in der 1. Runde) anderer Bereiche zu kompensieren. Somit kann ein Transferüberschuss ggf. sogar einen großen Beitrag dazu leisten , dass unter dem Strich der Geschäftsjahresbilanz statt einer roten eine schwarze steht. :)
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mir ging es mehr darum, ob darunter rein Ablösen fallen oder eben alle Kosten, z.B. Gehälter, Abfindungen, Handgelder....