Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Egal die Leihe läuft in 45 Tagen aus. Ein Problem weniger.
     
  2. Gott sei dank ist das so.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Assale ist Leihspieler.
    Und schau dir mal die Marktwerte und Vertragslaufzeiten an. Das sind kurze Laufzeiten und Zweitligawerte, die sich auch nicht verändern werden vor der neuen Saison.
    Wir sind noch ein Zweitligaclub.
    Ein Ducksch ist der wertvollste Spieler und hat ne Klausel für 5,5 Mio., wofür wir einfach nichts kaufen können. Auch Friedl, Pavlas und Co. brächten pro Kopf höchstens 2-4 Mios.
    Alles von Wert ist letzten Sommer verkauft worden.
    Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Werder wohl fast nur ablösefreie Spieler holen wird und mindestens ein Leistungsträger verkauft wird.
     
  4. Selbst das hattest Du ja, wenn ich es richtig verfolgt habe, bis zuletzt bezweifelt.

    Fakt ist: Werder hat den Wiederaufstieg geschafft und Baumann hat das maßgeblich mit zu verantworten. Die letzte Sommer-Transferphase war extrem turbulent. Am Ende hat Baumann einen hohen Transferüberschuss realisiert und trotzdem eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt. Das muss man anerkennen, auch wenn dadurch die vielen Fehler zuvor nicht kompensiert werden können.

    Heute ist mir noch eher nach Feiern, Durchatmen und Mund abputzen zumute, ab morgen denke ich an die nächste Saison. Mit Ole Werner habe ich ein gutes Gefühl. Ruhig, sachlich, zielorientiert. Der passt zu Werder.

    Geholt hat ihn übrigens ein gewisser Frank Baumann. Das gehört genauso zur Wahrheit wie der Abstieg im Vorjahr und das Desaster um Werners letzte 3 oder 4 Vorgänger.
     
    Ewiger Fan, MiroKlose und opalo gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und er möchte dieses Jahr frühzeitig agieren, so die Aussage, vielleicht hat er ja aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, warten wir es ab, bin gespannt, ob sie wirklich ihre Hausaufgaben bereits in der Rückrunde gemacht haben und was uns zeitnah erwartet, es bleibt spannend...:popcorn:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  6. Diese Aussagen gefallen mir nicht. Er muss jetzt nichts verlautbaren. Hoffentlich holen sie ihn nicht irgendwann wieder ein.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...das müssen wir abwarten, wenn sie hoffentlich bereits Gespräche geführt haben und der Aufstieg nun endlich feststeht haben wir nach diesem Gesamtauftritt gestern rund um Werder schon gute Karten.
    Es wird genug Spieler geben die auch genau das suchen, so ein Umfeld.
    Schlechte Karten haben wir sicherlich aktuell nicht, hier passt aktuell schon vieles, um hier beruflich erfolgreich zu sein und mit richtig Freude Fussball zu spielen bei Werder.
     
    mezzo19742 und rudi1980 gefällt das.
  8. Baumann hat sich bei mir wieder Respekt verdient. Und mal ganz ehrlich vor einem Jahr war es doch ungleich schwieriger .....

    .... vor einem Jahr standen wir vor einem sportlichen und finanziellem Scherbenhaufen und hatten das Problem der sinkenden Einnahmen in Liga 2 und einem Riesen Loch in der Kasse ...

    .... jetzt haben wir eine intakte Mannschaft einen guten Trainer und xy Euro Mehreinnahmen durch den Aufstieg! Und Euphorie pur.

    Also in mir macht sich vielmehr Optimismus breit als irgendwelche Befürchtungen. Zudem haben wir vor dieser Saison 40 Jahre erstklassig gespielt und sind kein Neuling.

    Ich habe großes Vertrauen das wir nächste Saison einen sehr stabilen Kader haben werden.....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  9. Frank Baumann hat in allererster Linie den Abstieg maßgeblich zu verantworten. Dass wir jetzt den Wiederaufstieg (mit dem wohl teuersten Zweitligakader) geschafft haben, ist ok, macht Frank Baumann aber immer noch nicht zu einem guten Topsportdirektor, zumal er den Aufstieg nur deshalb zu verantworten hat, weil er vorher Jahrelang durch desaströse Leistungen dafür gesorgt hat, dass es soweit kommen konnte. Wenn man sich seine Bilanz anschaut, seit er hier ist, dann haben wir unter Frank Baumann fast immer gegen den Abstieg gespielt, Kapital vernichtet, haben jahrelang grausigen (erfolglosen Fußball) ertragen müssen, sind dann tatsächlich abgestiegen, haben zig Trainerentlassungen erlebt und was passiert wäre, wenn Markus Anfang nicht den Impfpass gefälscht hätte, will ich mir nicht vorstellen. Ja, Baumann konnte Werner dann für seine Verhältnisse vergleichsweise schnell präsentieren - aber das wars dann doch auch schon fast mit dem Plus auf der Haben-Seite. Wie immer würde ich mir wünschen, er bekommt die Kurve und jetzt wird alles gut, aber woher diese Hoffnung rührt, nach all dem, was Baumann bisher geleistet hat, ist für mich schleierhaft. Und ich zähle mich generell schon eher zu der "Glas-halb-voll"-Fraktion im Leben. Aber manche Leute vergessen doch arg schnell (dazu zähle ich dich @osterdeich_hb nicht unbedingt, hab nur deinen Satz als Ausgangspunkt genommen :beer:).

    Baumann hat ja seinen Abstiegsfehler jetzt sportlich einigermaßen korrigiert (wirtschaftlich wird's wohl weiterhin Qualität kosten). Von mir aus sollte er jetzt seinen Hut nehmen und jemanden anders den weiteren Wiederaufbau überlassen. Wenn wir jetzt ein Transferplus erwirtschaften müssen, dann kann ja fast nur Friedl verkauft werden (und wir verlieren weiter Qualität die mit weniger Geld wieder ersetzt werden muss) - bei einigen anderen Leistungsträgern läuft der Vertrag aus, die wollen eher noch Handgeld (falls sie verlängern), als dass wir da Geld erwirtschaften. Mir fehlt komplett die Fantasie, dass Baumann jetzt mit dieser Ausgangslage irgendwas besseres gebacken bekommt, als damals nach Eichin (wo noch Geld vorhanden war).

    Andrerseits habe ich hier in den letzten Jahren ja auch immer wieder lesen dürfen, dass Baumann ja mit weniger Geld so viel besser umgehen kann. Wenns so sein sollte, spielen wir wohl nächstes Jahr die Bayern an die Wand :D

    Wie schon im Spieltagsthread gesagt: an sich haben wir Baumann die schönste Saison seit 10 Jahren zu verdanken, mit einer tollen Feier am Ende. Von daher: Baumi forever! :wdance::wdance::wdance:

    Und ganz ohne Sarkasmus: da Baumann ja anscheinend selbst entscheiden darf, wie lange er hier bei unserem Verein werkeln kann, wünsche ich ihm (und somit mir) nur das Allerbeste, gutes Gelingen und dass wir nächste Saison eine positive Überraschung erleben und er in ein paar Jahren, wenn er sein Sabbatical einlegt, dann zufrieden dasselbe einlegen kann, in dem Wissen, dass er ein gut bestelltes Feld hinterlassen hat...

    ... so wie Klaus Allofs (und da ist er wieder, der Sarkasmus).
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese defensive Spielweise könnte mMn (auch) im Vakuum im kreativen Mittelfeld begründet sein. Mag auf den ersten Blick widersprüchlich klingen, ergibt unter dem Aspekt jedoch Sinn, dass eine gute Verteidigung des eigenen Tores in der Offensive beginnt. Denn weil zwischen dem defensiven Mittelfeld und dem Sturm eine große Lücke existiert und somit den Gegnern dadurch ein größerer Handlungsspielraum zur Entfaltung der eigenen Offensivbemühungen gewährt wird, weil u.a. a) Werder über keinen Spieler verfügt, der die Bälle länger halten und somit b) die Gegner in Defensivaufgaben bindet, ist es zumindest nachvollziehbar, die hinterste Abwehrformation personell zu stärken. Und in Anbetracht dessen, dass wir uns in der abgelaufenen Saison einige folgenreiche Nachlässigkeiten in der Defensivarbeit leisteten, war es mMn umso richtiger, hinten mit einer 5er Kette zu spielen.
     
  11. Sagen wir mal so: Es gab hier nicht wenig Stimmen, die uns eher den Weg in die 3. Liga vorher gesagt haben. Jetzt sind wir direkt zurück in der Bundesliga. Vor dem Hintergrund der Zweitligajahre des HSV sollte man ggf. seinen Radar etwas neu justieren ;) Und nein, das bedeutet nicht, dass ich nicht die Probleme im Kader sehe, die eben auch Baumann zu verantworten hat. Neben dem Aufstieg ;) Schaun mer mal, Teil eins der Wiedergutmachung ist geschafft.
     
    opalo, Flutlicht82, Ewiger Fan und 3 anderen gefällt das.
  12. Wir haben nicht defensiv gespielt. Wir haben nur ohne strukturiertes Mittelfeld gespielt. Wie auch. Deswegen haben Spieler wie Friedl und vor allem Toprak wesentliche Aufgaben im Spielaufbau übernommen. Ich lese hier immer wieder, unsere Defensive sei Baustelle Nummer 1 für die kommende Saison. Über derlei Meinungen kann ich persönlich nur staunen, denn die Schlagseite im Mittelfeld hat nicht nur den Abstieg gebracht, sondern hat uns ebenso durch die 2. Liga begleitet. Nur waren wir in Letzterer eben überdurchschnittlich in Defensive und Offensive besetzt und wenn der Trainer auf das setzt, was der Kader hergibt, dann setzt sich individuelle Klasse durch. Und genau das ist nach Anfang passiert. Man darf gespannt sein, wie Werner in der Bundesliga performen wird, wenn wir eben nicht mehr in den meisten Spielen darauf vertrauen dürfen, schlicht und ergreifend die besseren Spieler zu haben.
     
    Pardus Viridis, mezzo19742 und Chrissi282 gefällt das.
  13. Kaum zu glauben, aber wahr.


    Und ja ...
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In wie weit sich IVs im Spielaufbau involviert sind, sagt allein gar nichts darüber aus, ob eine Mannschaft defensiv oder offensiv agiert. Denn die Einbindung von IVs in den Spielaufbau ist eines von mehreren Varianten der Spieleröffnung, losgelöst davon, ob eine Mannschaft offensiv oder defensiv agiert.

    Bezogen auf Werder in der abgelaufenen Saison von einem Spielaufbau der IV zu sprechen, ist in etwa so, als wenn man einem Holzfäller als einen filigranen Modellbauer bezeichnen würde. Denn unser "Spielaufbau" bestand doch überwiegend darin, dass die Bälle wegen der fehlenden Struktur im Mittelfeld meistens von den IVs und auch wiederholt vom Keeper vorne gedroschen wurden. Was auch keine all zu große Überraschung ist, denn anders als z.B. im Stellungsspiel und Zweikämpfe am Boden und in der Luft gehört die Spieleröffnung nun wahrlich nicht zu den Stäken von Abwehrchef ÖT. Denn für ein kombiniertes, hinten begonnenes Herausspielen von Hinten ist seine Technik nicht nicht ausreichend, um bei Ballbesitz mit präzisen Pässen ein Spiel zu gestalten. Deswegen drischt er der Bälle eher hoffungsvoll als gezielt nach vorne. Oder spielt mit kurzen, flachen Pässen entweder den 6er oder Pavlas an, dessen technischen Fähigkeiten für einen präzisen Spielaufbau ebenfalls nicht ausreichend sind.


    Ich persönlich sehe genau wie du das MF auch als die größere Baustelle an. Aber diese nicht ausreichende Spielgestaltung im MF wird dadurch verstärkt, dass die hintere Reihe nicht in der Lage ist, die Defizite des MF im Spielaufbau zumindest in kleinen Teilen zu kompensieren.



    .
     
  15. Das habe ich auch nicht behauptet.

    Das stimmt nicht. Ich könnte mich an nicht einen einzigen nach vorne gedroschenen Ball (außer, es wurde geklärt) von Toprak oder Friedl erinnern. Aber vielleicht haben die das in den Spielen gemacht, die ich nicht gesehen habe ;)
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, Sonntag scheinbar. :D
    Sonntag bestand unser gesamtes Spielsystem nur aus langen Bällen nach vorne.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weil die Schwierigkeiten von Werder bekannt sind, den Ball vernünftig von hinten raus zu spielen, stellt der Gegner die IVs entsprechend zu und es hilft nur der lange Hafer nach vorne. Gut zu sehen war das gegen Aue. Gegen Regensburg hat man ein paar Variationen eingestreut zwischen Pavlenka (lang), Toprak (kurz/lang) und über die AVs.
     
  18. Sonntag ist außerhalb der Wertung. Man brauchte irgendwie mindestens einen Punkt. Es wurden 3.
     
    FatTony und MiroKlose gefällt das.
  19. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
     
  20. Nach dem Abstieg war ich auch dafür, dass man einen neuen Manager verpflichtet. Aber wenn ich Baumann in den Interviews sehe, dann tut er mir richtig leid. Er schaute immer so traurig aus.
    Diese Traurigkeit in seinen Augen habe ich auch noch nach dem Aufstieg gesehen und das hat mich erschüttert. Die Zeit, als man ihn nur beschimpft und zum Sündenbock gemacht hat, ist anscheinend nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, Herr Baumann und bitte verzeihen sie mir, dass ich Sie nicht zum Manager von Werder haben wollte. :knutsch:
    Viel Erfolg in der nächsten Saison. :schal: