Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Vor allem stellt sich die Frage, woher die Mittel für finanzielle Kraftakte herkommen sollen. Der Spielbetrieb der laufenden Saison konnte nur mit Spielerverkäufen und einer Anleihe finanziert werden. D.h. Werders Kreditrahmen bei den Banken war bzw. ist ziemlich erschöpft.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. ...was den Bogen schlägt zu dem anderen 'Top-Manager' in Diensten des SVW, KF.
    Es wäre - ja, hier off topic - m.E. dringend erforderlich, mit den vorhandenen Sponsoren nachzuverhandeln; durch das Aufstiegsrennen ist und durch möglichen Aufstieg könnte sich die mediale Reichweite weiter verbessern.
    Mehr Sponsoren-Einnahmen dürften bei den Banken zu einer Neubewertung des Kreditrahmens beitragen.
     
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei aller aktueller Euphorie ist die finanzielle immer noch bedrohlich. Werder hat im Sommer sein ganzes Tafelsilber verkauft und eine Anleihe aufgenommen, nur damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden konnte. Das war im Grunde nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Darum wäre der Aufstieg unglaublich wichtig, gerade jetzt, wo man am 31 Spieltag von Platz 1 grüßt!
     
  4. Das Problem mit Häme ist ja immer, daß man ziemlich blöd aussieht wenn man sich vorher nicht informiert ;) Die Sponsoren haben Werder die Stange gehalten, teilweise sogar aufgestockt. Und dafür willst du sie jetzt sogar noch mal zur Kasse bitten? Vermutlich wusstest du das einfach nicht ;)
     
  5. Wohninvest hat seine Aktivitäten bei uns erweitert, dazu kommen ja die Pläne, ebenfalls von Wohninvest, sich stärker am Stadion zu beteiligen. Der Link von dir spricht von konstanten Sponsoreneinnahmen, trotz Abstieg. Wenn MIR da jetzt einer mit Nachverhandungen käme, würde ich ihn fragen ob er einen nassen Helm auf hat die Zusammenarbeit mit der vereinbarten Laufzeit beenden.
     
  6. Baumann war der Baumeister des Abstiegs und steht jetzt kurz davor, der Baumeister des Nichtaufstiegs zu sein.
     
  7. Werder geht es besser als vor 1 Jahr. Nach der Anleihe kam ein Engel Namens Norwich und stabilisierte den Verein.
    Die Kaderkosten die vorher Werder lahm gelegt haben wurden durch den Abstieg und Abgang teurer Spieler enorm verbessert.
    Dazu dann noch interessant:
    DIE FOLGEN EINES BUNDESLIGA-AUFSTIEGS
    https://www.deichstube.de/news/werd...sfers-gehalt-personal-2-liga-zr-91542053.html

    Ein Finanzexperte der damals die Situation von Werder als kritisch bezeichnet hatte bewertet die aktuelle Situation als gesichert bis zur Rückzahlung der Anleihe.

    Selbst der Kreditrahmen von Werder sollte wieder Spielraum haben.

    Mal sehen was Werder daraus macht.
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Benni4all

    Benni4all Guest

    So Herr Baumann
    Die Mannschaft darf jetzt feiern .
    Sie werden ab Morgen an die Arbeit geben und dafür sorgen , dass wir uns nicht von Anfang an Sorgen machen müssen , nicht gleich wieder zurück in Liga 2 zu gehen , es ist klar das an erster Stelle der Klassenerhalt steht .
    Ich habe die Hoffnung das uns Ole Werner in eine gute Zukunft führt .
     
    MiroKlose und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Juri

    Juri Guest

    Baumi! Ich erhebe mein Glas auf dich, und Trainer und Mannschaft!:beer:
     
    osterdeich_hb und beckstown gefällt das.
  10. In der nächsten Saison wird es voraussichtlich nur um den Klassenerhalt gehen und ich befürchte, dass wir uns bereits von Spieltag eins darum sorgen müssen. Ich habe aber Hoffnung, dass Werner das bewerkstelligen kann.

    Wenn ich Baumann gestern richtig verstanden habe, wurde in den letzten Wochen schon zweigleisig geplant. Ich bin gespannt, ob wirklich schon mit Spielern verhandelt wurde. Wenn ja, müssten schon bald die ersten Pressekonferenzen stattfinden.
    Und wenn ich mich nicht verhört habe, müssen wir auch in diesem Transferfenster einen Transferüberschuss erwirtschaften.
    Um das zu schaffen und gleichzeitig eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zustellen, wird sehr viel Kompetenz und ein "goldenes Händchen" notwendig sein. Bisher konnten unser Manager und der Scoutingexperte in diesen beiden Bereichen nur punktuell nachweisen, dass sie es "können". Man darf also gespannt sein. Wenn jetzt z.B. Mai und Assale fest verpflichtet werden sollten, würde ich mal eine bedingte Lernfähigkeit unterstellen! ;)
    Meine Meinung!
     
    mojoforsvw, svw1311 und Felissilvestris gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht für uns in JEDER Saison in Liga 1 immer darum schnellstmöglich den Ligaerhalt zu sichern!
     
    opalo, andy0606 und svw1311 gefällt das.
  12. Gratulation auch an Baumi für den direkten Wiederaufstieg - Ist keine Selbstverständlichkeit. :top:
     
    osterdeich_hb und opalo gefällt das.
  13. Ab Morgen warte ich dann quasi täglich auf Meldungen zu Verstärkungen:

    Abwehr - Auf jeden Fall punktuell und abhängig vom Verbleib der aktuellen Spieler/Leihspieler:
    Weiser ggf. für die rechte Aussenbahn eher offensiv einplanen (dort hat er mich zuletzt überzeugt)
    aber bitte nicht dauerhaft für die Abwehr - defensiv wird das in der BuLi nur sehr bedingt funktionieren.

    Mittelfeld sowieso - ohne große Kritik zum letzen Spiel zu äußern (da zählte nur das Ergebnis),
    hier nur eine ganz kleine Anmerkung zur Spielbewertung:
    "65% Paßgenauigkeit ist durchaus ausbaufähig".


    Frohes Schaffen und Viel Erfolg bei der Kaderverstärkung. :trommel:
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es kommt doch ganz darauf an, ob man diese Mannschaft so beibehalten kann im Kern. Und als Kern sehe ich Ducksch, Lücke, Pavlas (ja, Zetterer sehe ich nur in Liga 2 stärker), Friedl, Toprak und Schmid, aber auch Bittencourt, auch wenn mich einige dafür zerfleischen werden. Bittencourt ist zwar kein Spieler, der für uns den Unterschied ausmacht, aber er ist unheimlich wichtig für die Mannschaft, als Kämpfer und auch als Stimmungskanone. Das ist schon ein Faktor, wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft, geht Leo unter.
    Zusätzlich benötigen wir einfach Qualität im Mittelfeld und in der Abwehr, da Toprak zwar bärenstark ist, aber mit ihm kann man nicht planen, schon gar nicht in der ersten Liga.

    Wenn man dann liest, dass wir wieder Transfereinnahmen generieren müssen, fragt man sich allerdings, wie das funktionieren soll. Aus dem Kern darf man niemanden abgeben, wenn man nicht ein enormes Risiko eingehen will. Hier wäre allerhöchstens Pavlas eine Option, aber mehr als 2-3 Melonen wird er auch nicht generieren. Veljkovic wäre ebenfalls in dem Bereich anzusiedeln.
    Sind wir mal ehrlich, ich sehe ohne unseren harten Kern keine Transfererlöse jenseits der 5-6 Millionen insgesamt. Wie soll da ein Transferplus erzielt werden? Selbst wenn wir Ducksch verkaufen, kriegen wir nur 4 Mio. oder so für ihn. Es lohnt sich faktisch überhaupt nicht dieses Risiko einzugehen. Die Marktwerte müssen nach der Zweitligasaison erstmal wieder hochgehen.
    Werder muss hier eigentlich ohne Plus planen oder jede Menge ablösefreie Spieler holen.
     
  15. Du beschreibst hier mit Pavlas und MV 2 Spieler mit auslaufenden Verträgen, was somit keine Gelder generiert. MF wäre ein Verkaufskandidat. Duksch hat eine AK von 5,5 Mio. Am Ende wird man es mit Leihspielern versuchen müssen, was keine gute Lösung ist.
     
  16. Sämtliche möglichen Transfererlöse hat man letzte Saison nach dem Abstieg erzielt und das hat Baumi damals gar nicht so schlecht gemacht. Ich befürchte, dass wir finanziell immer noch brach liegen, aber die Leistungsträger dieser Saison muss man unbedingt halten, sonst haben wir in Liga 1 von Anfang an keine Chance.
     
    MiroKlose, osterdeich_hb und opalo gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, das ist eben das Problem. Die Marktwerte und Verträge sind wie sie sind. Ich sehe nicht wie man da ein Transferplus erzielen und gleichzeitig eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen soll. Faktisch muss Werder hier entweder sportlich oder finanziell ins Risiko gehen. Ohne Risiko geht es nicht.
     
  18. Im Grunde genommen ist es ganz einfach:
    Wer sich in Liga 2 nicht durchsetzen konnte, der wird es in Liga 1 eher auch nicht zeitnah schaffen
    und maximal Backup sein.
    Ergo sollten von diesen Akteuren 2-4 gehen (Namen wurden ja schon ein paar genannt) oder ggf. verliehen werden.



    Der Kern des Aufstiegs-Teams sollte bleiben. Alle die es können und schon gezeigt haben und die sich auch selbst Liga 1 zutrauen und bei Werder bleiben wollen, die sollte man auch möglichst halten.
    Und nur wenn mindestens (nachweislich) gleichwertiger Ersatz kommt, dann sollte ernsthaft vereinzelt über Verkauf nachgedacht werden.
    Wir haben inzwischen ein eingespieltes Team und keine Superstars - und nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung können wir in der BuLi bestehen. Daher sollte die erste 11 auch weitestgehend zusammenbleiben, denn eine Einspielphase von einem Drittel der neuen Saison können wir uns nicht wieder leisten.
     
    mezzo19742 und svw1311 gefällt das.
  19. Wir sind doch bis auf Jung und Duksch nahezu mit dem identischen Kader der letzten 2 Jahre aufgelaufen! Rapp und Weiser sind Ergänzungsspieler. Mit diesen Spielern sind wir 1x fast und im Jahr darauf endgültig abgestiegen. Das zum Thema, ob die alle bleiben sollten.
    Das passiert, wenn der GFS meint, zum Ende der TP den Kader verändern zu müssen. Dann geht man nicht eingespielt in die Saison und holt sich die entsprechenden Ergebnisse ab. Das war nun einmal FBs Konzept. Ob er gelernt hat, wird man sehen. Hier hoffe ich auf Ole Werner, der für mich der Garant des Aufstiegs war. Meine These ist, dass wir nicht wegen FB aufgestiegen sind sondern trotz ihm.