Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn bei uns der nächste Abstieg wieder nach 40 Jahren kommen würde und nicht wie hier wohl befürchtet innerhalb wenigen Jahren. Dann wäre ich damit einverstanden.

    Allerdings sollten wir uns mal nicht mit anderen Vereinen Vergleichen. In den Vereinen hat man ja auch Veränderungen nach den Abstieg vorhergebracht. Doch leider heißt es nicht unbedingt das man keine Fehler mehr macht, nur weil man mal Abgestiegen ist. In deinen Beispielen wurden in den Vereinen weiter Fehler gemacht.

    Last uns doch mal uns mit uns vergleichen. Vor unseren ersten Abstieg gab es auch ein 10 Jahre langen Anlauf, so wie jetzt auch wieder. Wenn ich jetzt mal weiter spinne nach dem direkten wieder Aufstieg folgte der 5. Platz in der Liga. Weiß nicht warum aber ich glaube es spricht nichts dagegen wenn sich Geschichte wiederholt.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das könnte ich mit gutem Gewissen unterschreiben.


    Meine dahingehende Anmerkung war nicht als Vergleich gedacht. Sondern als Hinweis, wie schwer es generell für langjährige, einst erfolgreiche Erstligisten ist, nach dem Wiederaufstieg sich wieder in der 1. Liga zu etablieren. Losgelöst davon, wie viele und welche Fehler gemacht bzw. welche Korrekturen nach dem Abstieg vorgenommen wurden.


    Ich bin überzeugt, dass sich die beiden Situationen von Werder mit Ausnahme der ca. 10 Jahren währenden Vorlaufzeit im Falle eines sofortigen Wiederaufstiegs nur schwer vergleichen ließen. Allein schon deshalb nicht, weil anders nach dem Abstieg 20/21 der erweiterte Stammkader 79/80 mit Ausnahme von 3 Spielern (Werner Dressel, Jürgen Röber, Karl-Heinz Geils) weites gehend zusammenblieb.

    Und auch beim Blick über den grün-weißen Tellerrand hinaus wird ist es es für einen (Wieder-)Aufsteiger ohne Konzern oder Mäzen im Hintergrund sehr schwierig, dass wenn er sich gleich im 1. Jahr für die EL qualifiziert bzw. diese nur knapp verpasst, im Folgejahr dieses Niveau einigermaßen zu halten. So erreichte der SC Freiburg 6/17 als Aufsteiger die EL, 17/18 schrabbte der SCF mit nur 3 Punkten Vorsprung nur knapp an der drohenden Relegation vorbei. Oder der VfB Stuttgart, der mit Werder eher vergleichbarer ist als der SCF: die Schwaben verpassten in 17/18 die EL um nur zwei Punkte, 18/19 folgte der Absturz auf den Relegationsplatz, wo die Schwaben gegen Union Berlin scheiterten. Nach dem direkten Wiederaufstieg fehlten dem VfB in 20/21 "nur" 5 Punkte bis zur EL, diese Saison droht ihnen der bereits 3. Erstligaabstieg in nur 7 Jahren... Von solchen schnelllebigen Strohfeuern halte ich rein gar nichts, denn Vereine ohne Konzern oder Mäzen im Hintergrund wie z.B. Werder Bremen verfügen nur dann über realistische Erfolgschancen in der 1. Bundesliga, wenn sie den Fokus auf einen nachhaltigen Wiederaufbau mit kleinen Schritten legen, statt auf Gedeih und Verderb den schnellen, kurzlebigen Erfolg zu suchen.
     
    sickboy und svw1311 gefällt das.
  3. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Nun dann will ich auch einen Blick in die Kristallkugel werfen, als ich es das letzte Mal getan hab, habe ich geschrieben, dass Frank Baumann ein starkes Team zusammengekauft hat und das diese Mannschaft aufsteigen wird. Für das nächste Jahr sehe ich eine ansprechende Leistung voraus ohne das große Einkäufe getätigt werden müssen. Wir werden mit dem Abstieg wenig zu tun haben und eher auf EL Kurs oder höher sein. Spielerkäufe sollten nach dieser Saison erfolgen. Dann steht eine etwas schwierigere Saison an. Obwohl wir dann vielleicht international spielen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Frank Baumann ist heute um 21 Uhr per Schalte zu Gast beim Doppelpass 2. Bundesliga auf Sport1.
     
  5. Benni4all

    Benni4all Guest

    cool wie immer :D
     
  6. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Ja, jetzt gerade ist er zu sehen euer Managergott. :D ;)

    Lg EFO
     
    Benni4all gefällt das.
  7. Die einen nennen es cool, die anderen phlegmatisch bis zum Eintritt des Komas. :D
     
    Werderwolle und T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Baumann hat kein starkes Team zusammengestellt. Er hat schlicht das beste Sturmduo der Liga und der Rest der großteils durchschnittlichen Mannschaft wurde von der Notverpflichtung Werner endlich in ein passendes taktisches Konzept gezwängt. Spieler wie Weiser, Veljkovic, Bittencourt und Schmid sind aber dann doch noch ein kleines Stück besser als der meist biedere Zweitligadurchschnitt der Konkurrenz und waren großteils auch schon im letzten Jahr dabei.

    Nur ist das in der Bundesliga dann auch nur unterer Durchschnitt und bei zweifellos eintretenden Negativerlebnissen droht nach einem jetzt greifbaren Aufstieg dort oben Überlebens- und Abstiegskampf. Und das nicht nur in der etwaigen Comebacksaison sondern und vor allem in einer möglichen zweiten und dritten Spielzeit.

    Neuzugänge, die dann in Größenordnungen von Weiser, Mai, Assale und Rapp abliefern, wären ohne das verbliebene Grundgerüst schon für die 2. Liga nicht die Spieler gewesen, mit denen Du mit Ziel Wiederaufstieg angreifst. Selbst ein Kaliber wie Ducksch könnte eine Etage höher nicht reichen. Mit Fürth und Bielefeld steigen zudem höchstwahrscheinlich auch die von der Papierform her mit Abstand am schwächsten aufgestellten Erstligisten ab. Da gibts dann auch keine Truppen mit Potential für weit unter ferner liefen wie die Kleeblätter aktuell, es sei denn, der 3. der aktuellen Zweitligasaison geht hoch und verstärkt sich nicht vernünftig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2022
    T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man dich so liest, könnte man meinen, die Mannschaften in der Buli über den von dir genannten Mannschaften Bielefeld und Fürth seien gespickt mit hochklassigen Spielern, und wenn Werder nicht Gleiches machen würde, sie im Nirwana der 2. Liga (höchstens) landen würden. Ja, kann sein, aber wäre das schlimm? Für mich ist Fussball immer noch ein Mannschaftssport und dort geht das Meiste eben über das Kollektiv. So, wie Werder in Schalke gespielt hat, jeder läuft für den anderen mit, gemeinsam verteidigt man seinen Strafraum, kam dem schon sehr nahe.
     
    Dennis81 und mezzo19742 gefällt das.
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir stehen doch nicht Zufällig da oben. Wir hatten eigtl. genug Punkte haben können um bereits jetzt mit dem Aufstieg durch zu sein.
    Daher bin ich der Meinung das unsere Spieler mehr als der Durchschnitt sind. Ich bin der Meinung das unsere Spieler nicht nur im Kollektiv sondern auch im einzelnen im Oberen Regal der 2. Liga angesiedelt sind.

    Baumann hat die Mannschaft auf ein bestimmtes System zusammengestellt und das eigtl. auch schon vor dem Abstieg. Mit einer Positionsgetreuen Aufstellung hätten wir unter der Vorrausetzung das unsere Mannschaft auch als Mannschafft funktioniert hätte um EL zumindest mitspielen können.
    Aber entweder hat Baumann nie FK drüber gesprochen oder FK war immer anderer Meinung.

    Jetzt mit Werner haben wir aber eben einen Trainer der das System spielen lässt, was diese Mannschafft am besten spielen lässt. Unter ihn sind die Spieler offenbar auch bereit alles für den anderen zu tun um Schwächen im Spiel auszugleichen. Das war unter Anfang noch nicht so. Deshalb haben wir unter ihn noch so häufig verloren und oft auch unnötig.

    Das was uns jetzt so stark macht, ist die Mannschaftliche Geschlossenheit. Zudem haben wir eben nicht nur eine Starkes Sturmduo sondern auch starke Mannschaftsteile dahinter.

    Da hat Baumann auch einen Anteil dran. Jetzt heißt es aber für nächste Saison die Mannschafft zu verstärken. Aber auch wenn Baumann das nicht hinbekommt, die Mannschafft frühzeitig für die nächste Saison zu verstärken, wird das für mehr als Blos der Klassenerhalt reichen, sondern für mehr, also ich denke da an das obere Mittelfeld der Bundesliga. Der Kader ist auf jeden Fall stark genug um in der Liga mit zu halten.

    Das die schwächsten Mannschafften der Liga absteigen ist ja ganz normal. Die stärksten der 2. Liga steigen auf. Und wir gehören zu den beiden Stärksten der Liga.
     
    Lübecker gefällt das.
  11. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Habe die Frank-Baumann-Bettwäsche schon wieder aufgezogen... :XD:
     
    T0RSTIN0 und BOWLINGEFO gefällt das.
  12. Keine der anderen ist nur gespickt mit hochklassigen Spielern. Die sind aber alle ausnahmslos mindestens auf dem Niveau Werders. Und meine Antwort bezog sich auf jemanden, der meinte, dass Werder eher Richtung Europa schielen würde denn mit dem Abstiegskampf zu tun haben werde. Das halte ich für unrealistisch. Daher der Hinweis, dass es gerade nach einem noch nicht einmal feststehenden Aufstieg nur um den Klassenerhalt gehen könne. Auch wenn man eventuell im ersten Jahr drinbleiben würde. Vor einem (höchst unwahrscheinlichen) Ausrutscher nach Europa bewahre uns der liebe Gott... wie schnell man gerade dann in der Liga hinterherhinken kann, dafür gibts ja gerade von Mannschaften, die unerwartet mal nach Europa rutschen, genügend mahnende Beispiele.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Eben das wissen wir aber nicht. Ich gebe dir recht damit, dass wir bitte erst einmal abwarten sollten, bis Werder wirklich aufgestiegen ist, da kann noch so einiges schräg laufen (zB gibt es ja immer noch diese unseligen und mittlerweile unsinnigen Coronaquarantänen und mit Groß mindestens einen Infizierten). Aber wenn wir aufsteigen, sehe ich uns erst einmal in einer guten Position, sollten nicht zu viele den Verein verlassen, worauf nichts hindeutet im Aufstiegsfall. Dann verfügen wir über einen seit Jahren eingespielten Kader mit der Achse Pavlenka- Friedl- Veljkovic (evtl. Toprak)- Groß- Schmid- Füllkrug. Dazu Spieler mit potentieller Bundesligaqualität wie Jung- Agu- Gruev- Ducksch und einem Trainer, der sein Handwerk zu verstehen scheint. Denke auch, dass wir uns da durchaus aus dem Gröbsten raushalten könnten, wenn wir denn aufsteigen. Von Europa zu reden ist zu diesem Zeitpunkt allerdings vermessen und eher HSV- Style.
     
    Bremen, T0RSTIN0 und rudi1980 gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es wird nicht sehr lange dauern bis ich diesen Satz zurück geben kann. Ich gehe einfach mal von dem Aufstieg aus, den es ist ja jetzt mehr so abstrakt wie am Anfang der Saison. Jetzt geht es doch eigtl. nur noch drum wann der Aufstieg perfekt sein wird und nicht ob.

    Aber ich wette mit dir das es dann in der Sommerpause User gibt, die uns schon in der dritten Liga sehen, noch bevor die Saison gestartet ist.
    Für uns geht es nächste Saison eh erstmal drum möglichst früh 40 Punkte zusammen zu haben und dann schauen was geht.
     
    Lübecker gefällt das.
  15. Man muss mal vielleicht andere und kreativere Wege gehen, was Transfers oder das Scouting angeht. Der Chef-Scout Rasmus Ankersen macht es ähnlich. Der ist zur Zeit Direktor Profifußball und Scout beim FC Brentford und Vorsitzender der Verwaltungsrates beim FC Midtylland. Hat das Buch „Gold Mine Effect“ geschrieben. Sein Scouting beruht auf statistische Analysen, Statistiken erstellen, Wahrscheinlichkeiten herausfinden und daraus sportlichen Erfolg errechnen. Ähnlich wie in dem Film „Moneyball“ mit Brad Pitt.
    Der Erfolg scheint ihm recht zu geben. Der FC Midtylland ist seit 2015 3x dänischer Meister geworden. Der FC Brentford ist aufgestiegen und spielt in der Premier League eine solide Rolle.
    Ist zwar mal ne ganz andere Methode, aber finde ich durchaus interessant.

    Hierzu noch eine kleine Textpassage die ich gefunden habe:


    Seit 2012 hat Brentford rund 76,5 Mio. Euro in Spielerkäufe investiert und 193,8 Mio. Euro eingenommen. Bei Midtjylland sind es 32,2 Mio. Euro für Zu- und 63,7 Mio. Euro durch Abgänge seit 2014. Die sportliche Leistungsfähigkeit büßte durch Abgänge aufseiten der „Bees“ wie Ollie Watkins (25; Aston Villa), Saïd Benrahma (25; West Ham) oder Neal Maupay (24; Brighton & Hove) durchaus mal ein – aber nie längerfristig.

    Das liegt daran, dass die Datenexperten für jede Position schon wieder einen in der Regel bis dahin unbekannten Spieler im Hinterkopf haben. „Mithilfe der ‚KPIs‘ können nicht nur Spieler und Teams bewertet, sondern auch Scoutingprozesse elementar verändert werden. Wenn wir ein Anforderungsprofil erarbeitet haben, zeigt unser System uns alle Spieler, die den Kriterien entsprechen und wir intensivieren unser Scouting über Video- bis hin zur Real-Analyse. (…) Oft fragen sich die Leute: Was wollen sie denn mit dem?“, sagte Scout Kristensen bei „Goal.com“.

    Benham unterstrich das in der „Welt“: „Wir schicken einen Scout nicht zu einem Spiel, damit er schaut, ob ein Spieler gut genug ist. Das wissen wir längst. Wir schicken ihn, damit er feststellt, ob er vom Charakter her in unser Mannschaftsgefüge passt.“ Ausschlusskriterien für einen Spieler? Nun, der müsse schon „ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)“ sein.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe auch das Gerede von Europa nicht verstanden, als Werder mit FK mal dicht davor stand und man in diesem Zusammenhang nach Verstärkung rief um bestehen zu können. Ich bin eher ein Freund der kleinen Schritte und das beinhaltet für mich, wenn man sich verstärken kann mit vertretbaren Mitteln, soll man das tun, so, wie es auch nach dem Abstieg passiert ist. Finanzielle Kraftakte für ein entferntes Ziel lehne ich ab.
     
    Bremen und rudi1980 gefällt das.
  17. Ihr lasst euch aber auch triggern :lol:

    ;)
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja sonst nix los auf dem Hühnerhof :D
     
  19. Bei Friedl gehe ich von einem Wechsel aus. Egal, ob wir aufsteigen, oder nicht.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Man sollte das Fell des Bären erst dann verteilen, wenn dieser erlegt ist.

    :tnx:
    Wir haben es ja alle beobachtet, als FB in 19/20 nach der 0:1-Heimpleite gegen Paderborn und dem damit verbundenen Absturz auf Platz 14 trotzig verkündete, am Ziel Europa festhalten zu wollen...
     
    Pardus Viridis gefällt das.