Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Mittlerweile reden wir über den Nachwuchs!
    Ich brauche mich nicht zu fragen, wie Kinder und Jugendliche lernen. Das Lernverhalten unterscheidet sich erheblich, daher
    ist die Methodik und Didaktik unterschiedlich in den jeweiligen Altersgruppen
    Man lernt also durch Begegnungen mit interessanten Personen. Lernen in welchem Umfang /Art der Begegnung und was ist eine
    interessante Person? Kannst du diese Feststellung konkretisieren?
    Zu Beckenbauer , Ailton und Co. (wie von dir benannt):
    Ich weiß nicht, ob sie einen 1,0 -Trainer hatten. Ich meine auch nie behauptet zu haben, dass ein 1,0-Abschluss eine Gewährleistung
    für eine gute Nachwuchsarbeit ist. Du solltest ansonsten meinen Post nochmals nachlesen, um ihn dann auch richtig einordnen zu
    können.
    MMn ist es unerheblich, ob ein Trainer z. B. eine ehemalige Spielerpersönlichkeit ist oder aber ohne eine entsprechende Vita den Job
    ausführt. Es kann zunächst hilfreich sein einen "Namen" zu haben. Dieser kann aber auch hinderlich sein, dann nämlich, wenn
    er nicht in der Lage ist das Erlernte/Wissen/Können zu vermitteln.
    Genau das ist der entscheidende Punkt, Kinder und Jugendliche spiegeln durch Entwicklung, ohne das sie es in Worte ausdrücken,
    die Fähigkeiten eines Trainers wieder.
    Allein die "interessante Person" macht Kinder und Jugendliche neugierig und stolz, aber noch lange nicht zu guten Spielern.
    Zunächst haben wir da das Talent des Spielers und dann die Fähigkeiten des Trainers die Spieler dort "abzuholen" wo sie stehen.
    Hinzu kommt, dass viele Kids den Namen der jeweiligen Spieler "googeln" müssen, bis eben diese interessanten Trainer "unten"
    angekommen sind. Ich kenne da ein paar nette ÜL (ehemalige) im NLZ.
    Ein Feriencamp allein macht es da auch nicht, wenn da Dieter Eilts oder Mirko Votava etc. herumläufen. Dieter macht es noch recht gut,
    aber .........
    Schau mal in die NLZ wo findest du dort "interessante Persönlichkeiten", wenn dann absolut in der Minderheit.
    In vielen Fällen findet man zudem noch eine Unterbringungsmentalität "Altgedienter".
    Was soll also ein Kind oder Jugendlicher dMn aus einer Begegnung mit einer interessanten Person mitnehmen?

    Deinen letzten Satz solltest du selbst nochmal hinterfragen oder erklären was du uns damit sagen möchtest.
     
    syker1983 gefällt das.
  2. Wow. 01:44 Uhr so ein langer Post und bei @Christian Günther war es auch unlängst nahezu 2:00 Uhr morgens. Die Stunde des Wolfes rückt näher. Muss ich mir als Arzt bei Euch Beiden Gedanken machen, dass Ihr unter Schlafstörungen leidet? :D :beer:
     
    Christian Günther und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht sind die beiden Finanzbeamte, so dass sie tagsüber ausreichend Schlaf haben? :ugly: :beer:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    "Wir müssen auch in diesem Sommer ligaunabhängig einen Transferüberschuss erzielen, der aber bei weitem nicht so hoch sein muss wie im vergangenen Sommer. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle."

    Oh na das wird interessant. Mal sehen wie der Baumi seinen Karren den er in den Dreck gefahren hat, da raus bekommt.
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das heißt aber nicht, das man in diesen Sommer erst warten muss, bis man diesen Überschuss einfahren kann um dann neue Spiele zu holen.

    Da wird wohl aber die mäßige Stadionauslastung diese Saison, noch einer der Hauptgründe dafür sein.

    Ich hoffe dennoch das er bereits an einen Kader für die nächste Saison arbeitet, denn er kann ja fast schon für die erste Liga planen.
    Da lege ich mich jetzt mal fest, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehne, wir werden den Aufstieg schaffen. Daher wäre eine Planung für die 1. Liga wichtig. Jetzt sind Spielergespräche wichtig, vor allem die Was wäre wenn Frage, die sollte man schon mal jetzt beantworten können.
     
  6. Ich würde erst von Aufstieg sprechen, wenn er denn tatsächlich absehbar ist.
    Noch sind mir zu viele Spiele zu spielen.
    Da kann noch viel passieren.
     
    Tyson81, FatTony, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  7. Ouark Aufstieg , da müssen noch Top Leistungen her wenig Verletzungen etc .......jetzt vom Aufstieg zu reden ist totaler Blödsinn . Wie sagt man so schön im Fu?ball ist alles möglich . Was mich aber zuversichtlich stimmt ist unser Trainer
     
  8. Den Fehler aus der letzten Saison sollten wir besser nicht wiederholen. Davon abgesehen sollte ein Transferüberschuss gar nicht so schwierig werden, wenn man davon ausgeht, dass Friedl wechseln wird und man Kategorien wie Knoche und Groß ablösefrei holen kann. Wenn wir aus den nächsten vier Spielen 9 Punkte holen (oder zumindest in den Duellen gegen Nürnberg und Schalke nicht verlieren und damit die Konkurrenz auf Abstand halten), können wir mMn anfangen über den Aufstieg zu reden, vorher nicht. Sandhausen sind da natürlich Pflichtpunkte.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und in solchen Annahme sehe ich die Gefahr des scheiterns. :opa:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn wir gegen Sandhausen gewinnen, dann reicht es wenn wir noch gegen St.Pauli, Nürnberg und S04 gewinnen.
    Das wären dann 12 Punkte von 21 aber das wird dann reichen. Da die alle auch noch untereinander spielen, ist der jenige im Vorteil der die direkten Duelle für sich entscheidet.

    (Pflichtpunkte gibt es ja eh nicht wirklich) :beer:
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Jeder kann jeden schlagen, daher hast du recht, kann noch viel passieren, aber wir haben eine Aufstiegs willige Mannschafft und darauf kommt es am ende drauf an.
     
  12. Das ist keine Annahme sondern Voraussetzung wenn man aufsteigen möchte. Wie oft muss man das betonen? Du kannst noch so gut gegen die vermeintlich starken gewinnen, wenn du dann die Punkte gegen die sog. Kleinen liegen lässt bringt dir das alles nichts*. Die Konsequenz aus Pflichtpunkten gegen Teams wie Sandhausen ist, daß man da Vollgas von der ersten Minute gibt und eben nicht, dass man die Punkte mal eben so mitnehmen kann. Und da muss man auch was riskieren, da reicht kein Unentschieden, wie zb gegen Pauli oder Schalke.

    *Genau deswegen ist Bayern Serienmeister, die geben sich bei den Pflichtpunkten, im Gegensatz zu Dortmund, keine Blöße.
     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin deiner Meinung darüber, das man siegen muss, um aufzusteigen, nur im Vorfeld von Pflichtsiegen zu sprechen, halte ich für verkehrt, denn genau dann schleichen sich die Nachlässigkeiten ein, weil der Begriff "Pflichtsieg" bei einigen wohl genügt, um keine 100% zu geben.
    Bei Bayern sieht das ein wenig anders aus. Wenn dort einer auf Sparflamme kocht, kommt ein anderer auf seinen Platz. Bei Werder ist dieses nicht so ausgeprägt. Es zeugt auch von Respekt, den Gegner Sanhausen so ernst zu nehmen, als sei es Schalke, HSV oder Darmstadt.
     
  14. Wenn man es so auffasst, wie du es unterstellst. Wie ich das sehe, habe ich erläutert. Bei einem Pflichtsieg gibt es keine Gefangenen. Die Punkte MÜSSEN geholt werden. Schalke oder Nürnberg sind keine Pflichtsiege, da kann man auch ein Unentschieden verteidigen. Gegen Sandhausen nicht, da muss man voll auf Sieg gehen, mit allem was man hat.

    Gewissermaßen muss man sie sogar ernster nehmen. Eben WEIL es Pflichtpunkte sind.

    P.S. Ich spreche durchaus bewusst von Pflichtpunkten und nicht Siegen, auch wenn das im Ergebnis identisch ist. Aber eben nicht im von dir erwähnten wording.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Gerade weil es an der Tabellenspitze so eng zugeht. Welche Folge zu viele Unentschieden haben, lässt sich doch sehr gut an der aktuellen Tabelle in der 2. Liga beobachten. Obwohl der HSV (bei einem Spiel weniger) zweimal weniger verlor als St. Pauli und Werder, beträgt der Rückstand der St. Ellinger auf das Führungsduo bereits 9 Punkte, weil der der HSV 5 Spiele weniger gewann. Würde noch die alte 2-Punkte-Regel gelten, wären es nur deren 4 - also nur 2 Siege statt 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
    rudi1980, sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    So sehe ich das auch zumal wir noch ein strammes Programm haben. Also bitte das Fell erst verteilen wenn der Bär auch wirklich erlegt ist..
     
    Bremen gefällt das.
  17. Sollte Werder den Aufstieg schaffen hat Baumann für mich einiges ausgebügelt was er in den letzten beiden Spielzeiten versaut hat ...
     
  18. ... aufsteigen reicht dafür bei mir noch nicht.

    Werder muss den Umbruch beenden und gestärkt in die 1.Bundesliga aufsteigen.

    Im Sommer stehen viele wichtige Verhandlungen an. Baumann kann dann zeigen ob er auf dem richtigen Weg ist.
    Fehler wie Assalé dürfen nicht mehr passieren, Werder hat wenig Möglichkeiten und muss gute Entscheidungen treffen.

    Immerhin sehe ich nicht mehr komplett schwarz bei unserem GFS, trotzdem liegt die Zukunft von Werder in seinen Entscheidungen.
    Das Scouting muss liefern oder überarbeitet werden. Kann das FB? Bin ich mir unsicher.

    Lasse mich gern positiv überraschen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Ein Aufstieg wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch das würde alleine nicht reichen. Denn hochzukommen ist leichter, als sich oben zu halten - d.h. Werder müsste v.a. mittels kluger und weitsichtiger Personalentscheidungen zusehen, sich wieder in der 1. Liga zu etablieren. Das würde kein Selbstläufer werden. Denn bei den langjährigen, erfolgsverwöhnten Traditionsvereinen der 1. Liga, die nach einem Abstieg es wieder in die Belle Etage des deutschen Profifußball schafften - Kaiserslautern, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Mönchengladbach und zuletzt Stuttgart - blieb es nicht bei diesem einen Abstieg.

    Ob FB dieser schwierigen Herausforderung gewachsen wäre? Zweifel daran ließen sich aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht leugnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
    MrDave7, svw1311, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.