Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn die o.a. Angaben korrekt sind, ging es nicht um die Weiterentwicklung der besagten Spieler sondern lediglich um die Widerlegeung der These, daß TE sich kaum um die Verpflichtung von Perspektivspielern gekümmert hätte.Nicht mehr, nicht weniger.


    Korrekt.


    Selbst wenn es hier schon mehrmals diskutiert wurde: daß TE im Herbst 2015 nicht mehr bedingungslos hinter VS stand, war zwischen den Zeilen sehr deutlich heraus zu hören. Außerdem: maßgeliche Personalentscheidung, das wurde seitens Werder, v.a. von MB auch wiederholt verkündet, wurden und werden gemeinsam vollzogen, auch wenn von der Papierform TE alleine dazu berechtigt gewesen wäre,diese Entscheidung alleine zu fällen.

    Doch was hätte ein solcher Alleingang im Herbst 2015 außer einer fälligen Trainerentlassung bewirkt? 1. Noch mehr Unruhe in einem Verein, in dem es durch die schlechteste Hinrunde seit 41 Jahren für hiesige Verhältnisse ohnehin schon unruhig genug war. 2. Ein wahrscheinlich endgültig zerschnittenes Tischtuch zwischen den Altvorderen Werders und dem GF Sport, was wahrscheinlich zur Folge gehabt hätte, daß gleichzeitig zu einem neuen Trainer auch ein neuer GF Sport hätte gesucht werden müssen; eine Konstellation, die für etwaige Kandidatien beider Posten nicht gerade einladend gewesen wäre, weil man nicht wüßte, mit wem man es zu tun bekommt. 3. Imageschaden für den AR und Werder Bremen im Gesamten, weil man auf diese Art und Weise einen unbequemen GF Sport "elegant" loswerden konnte, obwohl man dessen Vertrag wenige Wochen zuvor noch verlängerte 4. Der Makel von Insubordination in der Vita von TE.

    Mit anderen Worten: unter dem Strich hätten bei einem Alleingang von TE alle Beteiligen verloren: Werder Bremen, hiervon insbesonders der AR, und TE.


    :tnx:
     
    Minko, Pardus Viridis und Felissilvestris gefällt das.
  2. Artbug

    Artbug Guest

    Weil bei Werder grundsätzlich keine verletzen Spieler einfach wie Müll auf die Straßegestellt werden, wenn man kein Bedarf mehr hat. Was das damalig Vorgehen schon bei Lisztes sehr beeindruckend gezeigt hat. Mich macht das sehr stolz in so einem Verein zusein.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das liegt aber auch an der Performance von Werder; um bei der letzten Saison zu bleiben: auf Schalke (Liga) in Gladbach (Pokal) und in Pillenkusen (Liga+Pokal) gewinnen, aber gegen Hoppenheim, Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Köln und dem HSV nicht einen einzigen popeligen Heimsieg einfahren.
    :trost:
     
  4. :confused:..Die VVL erfolgte vorzeitig 2014...Von Verletzung keine Spur...Die Begründung: Er hat eine tolle Entwicklung genommen...
     
  5. Die VVL wurde aber gemacht, als er nicht verletzt war. Es war als Vertrauensbeweis für seine "Leistungen" gedacht. Da war kein Wiedwald im Verein, als man das machte!!!
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    @corni: Ich habe hier kritisiert und gelobt, wenn ich es für angebracht hielt und werde es auch so beibehalten.

    Darüberhinaus habe ich mit keinem der aktuellen oder ehemaligen Verantwortlichen irgendwelche familiäre oder freundschaftliche Bande.

    Das magst Du so akzeptieren oder auch nicht!!
     
  7. Zwei Leute ein Gedanke. :D
     
    Whythat_ersatz gefällt das.
  8. Artbug

    Artbug Guest

    sorry , habe das durcheinander gebracht, hast natürlich recht.mein Fehler
     
  9. Sicherlich...aber Spieler loswerden, indem man sie verschenkt und/oder mit üppigen Gehaltsabfindungen den Abgang schmackhaft macht, DAS wird ein Baumann sicherlich auch noch hinkriegen...
     
    DR AKR gefällt das.
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe immer gesagt, dass man FB erstmal eine faire Chance einräumen soll und muss.

    Derzeit bin ich noch weit davon entfernt irgendeine Bewertung, in Form des Ziehens eines Zwischenfazits, seiner Arbeit vorzunehmen.

    Man kann derzeit Folgendes festhalten:

    1. Er hat in der Trainerfrage sehr schnell und klar Position bezogen. Dies mit der Vertragsverlängerung für VS dann auch fett unterstrichen.

    2. Er hat beim spielenden Personal einiges in Bewegung gesetzt. Auf dem Papier sieht das derzeit alles nicht schlecht wenn nicht sogar recht gut aus. Wie das nachher auf dem Platz ausschauen wird muss man abwarten. Da kann man frühestens ab dem zehnten Spieltag überhaupt ein erstes ernsthaftes Gefühl haben. In der Winterpause kann man dann vielleicht ein erstes wirkliches Zwischenfazit ziehen. Wobei ich gerade bei Spielern, die nicht aus der Bundesliga zu uns gekommen sind, anmahnen möchte, dass diese duchaus sogar mehr als eine Halbserie zur Akklimatisierung brauchen könnten.

    Ansonsten bleibt für mich auch abzuwarten wie sich die Finanzen bei Werder nun weiterentwickeln. Wir haben durch das erreichen des Halbfinals im DFB-Pokal und durch die guten Transfererlöse, etwas an Luft gewonnen gehabt. Ich hoffe einfach, dass man sich nicht schon wieder zu hohe Festkosten ans Bein bindet, die bei einer Durststrecke wieder einschneidende konsolidierende Maßnahmen notwendig werden lassen.
     
    Minko, Pardus Viridis und Bremen gefällt das.
  11. Genau an diesem Punkt werde ich ihn dann auch messen. Versagt Skripnik wieder, kann Baumann direkt gehen.
     
  12. Was war an Djilobodji sooo überragend, das er soviel Geld Wert gewesen wäre (ich denke mal, Du kennst die Konditionen seines jetzigen Wechsels in der PL). Zudem hat er zu keiner Zeit geäußert, das er gerne in Bremen geblieben wäre!

    Kruse haben wir fast zum Schnäppchenpreis bekommen (und auch wohl nur, weil ihn Wolfsburg unbedingt loswerden wollte), zur Hälfte seines vorjährigen Preises! Und diese Summe ist er angesichts seiner Leistungen und Scorerwerte von vielen Jahren (!) in der Bundesliga (!) mehr als nur wert!

    Eichin dagegen hat stolze 4,5 Mios (auch nicht soviel weniger als Kruse gekostet hat) in eine Wundertüte aus der holländischen Liga gesteckt, einem Spieler, der zudem noch mit einer bedenklichen Krankenakte versehen war und bei dem es Roulette war, ob er auch in der deutschen Bundesliga sich durchsetzen wird können.
     
    DR AKR gefällt das.
  13. Aha, aber Eichin bekam nach dem Fehlgriff mit SEINEM Wunschtrainer Dutt noch eine zweite Chance??!!
     
  14. Das gibt's auch gar nicht, dass ein Sportdirektor einfach irgendwelche Spieler holt, ohne sich vorher mit dem Trainerteam zu beraten und abzustimmen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Kruse ist der seit Jahren vermissete Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive. Gleichzeitig verkörpert er die Option, einen Pizarro im Bedarfsfall in vorderster Front ersetzen zu können. Er bietet inzwischen ein Niveau, das sich in der Transfersumme nicht annähernd widerspiegelt. Der Einkauf zu den kolportierten Bedingungen war ein absolutes Schnäppchen. Für einen Spielertypen, der Werder schon lange abgeht.

    Die verabschiedeten Ibnenverteidigrr wurden nominell alle ersetzt. Ob sie die Hoffnungen erfüllen, ist selbstverständlich, wie bei jedem anderen Transfer, offen.

    Welche nicht existente Parallele Du zum Fall Vestergastd ziehen möchtest, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Über die Motivation dazu lässt sich spekulieren, ist aber nicht mein Thema.

    Was mich interessiert. Ist, was Du unter "typischen Eichin-Transfers" verstehst. Gab es sowas??

    Zum letzten Absatz ist jedes weitere Wort zuviel.....!
     
    Whythat_ersatz und neuegrünewelle gefällt das.
  16. Ist das etwa jetzt unter Baumann anders??? Der investiert (und bis jetzt noch nicht mal ganz) das eingenommene Geld aus den Verkäufen, darunter mit JV und Ujah auch zwei Spieler, deren Abgang natürlich auch einen sportlichen Substanzverlust darstellen, der auch erstmal kompensiert werden muß!

    Möge bitte hier keiner glauben, das Baumi über die Ablösesummen von JV und Ujah hinaus noch ein weiteres Budget zum investieren hat. Wer das glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die evtl. Überschüsse aus den hohen Pokaleinnahmen etwa werden zur schwarzen Null bzw. zur Bildung neuen Eigenkapitals oder dem stopfen anderer Löcher verwendet.
     
    DR AKR gefällt das.
  17. Es ging darum, dass einer schrieb "Dass Kaderplanung auch mit weniger prall gefüllten Geldkoffern möglich ist, haben zudem auch andere, in anderen Zusammenhängen hier gern zitierte Vereine Werder vorgemacht.", aber da ist halt ein Unterschied, weil jeder Verein grundsätzlich ein Transferbudget zur Verfügung hat (auch ohne Verkäufe), aber das war hier unter TE eben nie der Fall. Der musste erstmal verkaufen, um überhaupt was machen zu können...
     
    Kappel1973 gefällt das.
  18. Was hat Eichin damit zu tun?
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Halte auch nichts davon FBs Leistungen alleine an der Trainerentscheidung festzumachen. Das wäre albern. Aber eine deutliche Kritik muss er dann schon einstecken können, wenn man sich an die Leistungen von VS in der Vorsaison erinnert.
    Ob TE in der Trainerfrage wirklich eine zweite Chance bekam, ließe sich trefflich diskutieren, ist aber für mich wieder zu viel Vergangenheitsbewältigung.

    Was die Ablösesummen betrifft ist das absolut richtig. Allerdings besteht doch ein Unterschied in der Frage mit welchen Gehältern hier gelockt werden kann. TE musste das Budget da zunächst massivst runterfahren und wir hatten zu dieser Zeit extremst gut verdienende Kaderleichen, an die sich hier schon kaum noch einer erinnern möchte.

    Aber wie gesagt, das ist jetzt Vergangenheit. Hoffen wir, dass die Transfers alle einschlagen und VS sich irgendwie entwickelt.
     
    Bremen und Pardus Viridis gefällt das.
  20. Das ist richtig, ist aber jetzt unter Baumann eben auch nicht anders. Das ganze wird sich wohl auch erst dann ändern, wenn wir wieder mehr sportlichen Erfolg haben, der höhere Fernsehgelder oder gar Einnahmen aus europ. Wettbewerben bringen würde.